Suchen Menü

Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :-(

Hallo ihr Lieben,
Nach der Diskussion um Baby weggeben oder nicht fühl ich mich schlecht. Wir hatten geplant, dass ich im Mai eine Praxis bei uns im Haus aufmache. Jakob soll dann für 3-4 Vormittage in der Woche in die Krippe und nachmittags wollen wir jemanden suchen, der ihn hier im Haus betreuen kann. Ich bin ja da, muss aber arbeiten. Einen Tag in der Woche mach ich komplett frei, einen Tag arbeitet mein Mann von zu Hause aus (arbeitet am Rechner). Großeltern wohnen 500 km entfernt. Uromi könnte vielleicht ab und an mal kommen. Wir hatten ausgemacht, dass wir schauen, wie Jakob mit der Situation klarkommt und ihn entscheiden lassen, wenn er nicht (absolut nicht, manchmal weint ja jeder) in die Krippe will, würden wir uns eine andere Lösung einfallen lassen. Ich bin voller gemischter Gefühle. Ich liebe mein Kind über alles, es wäre aber ganz gut, hier noch ein bischen mehr Geld zu machen, oder zumindest umzusetzen, da wir gerade ein Haus gekauft haben. Auf keinen Fall soll Jakob darunter leiden. Im Moment hoffe ich einfach mal, dass die Anregungen mit anderen Kindern ein Zugewinn sind. Ne andere Alternative wäre noch ein Au pair.
Mhm...jedenfalls fühl ich mich jetzt ein bischen blöd nach der Diskussion, ich will doch auch das Beste für mein Kind.
LG, eine nachdenkliche Luna und Jakob, 18w4t, Schlummi
Bisherige Antworten

mhm, mich hat es eher bestärkt.

Guten Abend Luna,
die Diskussion hat doch nur aufgezeigt, was wir irgendwie tief in unserem Inneren wissen: jedes Kind ist anders und die dazugehörigen Eltern auch.
Meine Freundin hat eine Tochter, die 2 Tage nach Eva auf die Welt kam. Verschiedener könnten unsere Kinder nicht sein.
Ab nächstes Jahr kommt Eva auch in den KiGa, Bedenken habe ich keine.
...und wech, enterprise gucken.
lg, ines

Re: mhm, mich hat es eher bestärkt.

Stümmt ja!
Ich sehe es eigentlich auch so, war nur plötzlich wieder verunsichert.
Hoffentlich wars schön gestern, hab auch son trekkie hier zuhause...
LG,Luna

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :-(

Liebe Luna,
*dirmaleinpaarguteGefühleschick*. Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Im nächsten Mai ist Jakob doch schon fast ein Jahr alt. Ich bin mir sicher, dass er das dann schon ganz gut verkraften kann, wenn er zeitweise von jemand anderen als von seinen Eltern betreut wird. Schließlich seid ihr (bist du) fast das ganze erste Jahr ausschließlich für ihn da und da wird er sicher schon genug "Urvertrauen" entwickelt haben und keinen Schaden nehmen, wenn er anschließend auch von anderen betreut wird. Allerdings kann ich gut verstehen, dass du dir diese Gedanken machst - es fällt wohl den meisten Müttern nicht leicht, ihr Kind anderen zu überlassen. Das geht einem aber auch dann noch so, wenn das Kind drei Jahre alt ist und in den Kiga kommt. Und wenn es dann in die Schule geht und vielleicht auch die Nachmittage lieber außer Haus verbringt, fällt es ebenfalls nicht leicht loszulassen. Und wenn alle Stricke reißen und Jakob mal krank ist oder absolut unwillig ist, in die Krippe zu gehen, kannst du deine Praxis ja immer noch geschlossen lassen und nur Notfälle behandeln.
Ich hoffe, ich konnte dich jetzt ein wenig aufmuntern. Und du hast ja auch noch ein paar Monate Zeit bis Mai ...
Liebe Grüße schickt dir Simone

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :-(

Danke, die Gefühle haben geholfen! Klar, sind wir immer und sofort für ihn da, wenns drauf ankommt und mein Mann kann auch jederzeit seine Arbeit mit nach Hause nehmen, wenns drauf ankommt und der kleine mal krank ist, der arbeitet ja nicht mit Lebewesen... und ich bin ja immer im Haus.
LG,Luna

Re: Dickes, gutes Gefühl rüberschick...

Hallo Luna, von der Diskussion habe ich nix mitbekommen, aber ich kann dir meine Erfahrungen mitteilen:
Mein Großer ist im Oktober 2001 geboren. Da wir auch ein Haus abzahlen müssen, blieb mir nix anderes übrig, als wieder zu arbeiten. Ich habe Daniel deshalb mit 6 1/2 Monaten in die Krippe gegeben und bin halbtags arbeiten gegangen. Es war vom ersten Tag an für Daniel nur ein Gewinn. Er fand es höchst spannend, die spielende Kinder zu beobachten, solange er noch nicht laufen konnte. Wenn er morgens nur das Kita-Gebäude sieht, freut er sich. Wenn ich ihn abgeholt habe, hat er häufig eine Schippe gezogen, später wollte er nicht freiwillig gehen und hat jedesmal ein Riesengeschrei gemacht, so toll fand er es. Nach 14 Monaten hat er sich das erste Mal wirklich richtig gefreut, als ich ihn abgeholt habe. Ich denke mal, für Daniel war es supergut, ihn so früh in den Kindergarten zu geben. Was ihm da mit den anderen Kindern geboten wird, hätte ich mit Entertainment niemals hinbekommen. Bei Tim (*13.05.2003) wollte ich es genauso machen. Ich habe ein Jahr Elternzeit angemeldet, wollte aber stundenweise schon im Januar 2004 wieder anfangen. Will meine Chefin diesmal aber nicht, deshalb gehe ich erst im Juni wieder arbeiten. Tim ist zwar ganz anders als Daniel, aber ich denke, dass er den Kindergarten auch toll finden wird. LG Kirsten

Re: Dickes, gutes Gefühl rüberschick...

Das klingt ja gut! So erhoffe ich mir das insgeheim auch. Man kann ja alleine zuhause gar nicht so viele Anregungen bieten, wie es da gibt.
Danke für Dein posting!!!
LG,Luna

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :

Hallo Luna,
ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Man ist so
hin und her gerissen. Mir gehts im Moment genau
gleich. Ab Februar werde ich 2 volle Tage arbeiten und
da geht Lynn in die Krippe. An einem Tag geht sie für
2-3 Stunden zu einer Nachbarin mit 3 Mädchen. Ich war
dann kürzlich, nach dieser Diskussion wo ich mich
nicht beteiligen wollte, zur Kindertagesstätte gegangen
und hab meine Bedenken geäussert. Die Leiterin
meinte, es sei ein Gewinn für die Kleinen. Sie lernen
von den Grossen und die Grossen müssen lernen auf
die Kleinen Rücksicht zu nehmen. Für die
Sozialkompetenz ist es sicherlich sehr gut.
Selbstkompetenz und Jakobs Selbstvertrauen kannst
du im ersten Jahr selber fördern.
Ich gebe Lynn gerne zwischen durch ein paar Stunden
meinen Schwiegereltern oder Eltern ab. Sie geniesst
es 100%-ige Aufmerksamkeit zu haben und bespielt
und besungen zu werden. Sie weiss dass ich immer
zurück komme. Das erklär ich ihr immer wenn ich auch
nur 2 Minuten raus gehe um die Post zu holen. Sie
weint mir nie wenn ich wieder zurück bin.
Hab mir auch die Tagesmutter oder ein Au pair
überlegt, aber da wäre ich doch etwas eifersüchtig;-)
Ich hab eher auch noch ein schlechtes Gewissen, weil
ich eigentlich vom finanziellen her nicht arbeiten
müsste und trotzdem gehe. Aber diese Entscheidung
hab ich vor der Geburt fällen müssen, wenn ich
gewusst hätte wie ich meine kleine Maus nur schon
nach 2 Stunden vermisse.... ich hätte glatt die
Kündigung geschrieben. Jetzt geh ich mal und wenn

sorry ...ich kann mich einfach nicht kurz fassen

ich dann im Frühling/Sommer wieder schwanger
werde,:-) dann mach ich an der Schule die Fliege. Und
falls es Lynn so gut gefällt in der KiTa, ist doch gut.
Wenn nicht tret ich kürzer. Aber man hört soviel
Positives darüber. Versuchen wirs mal. Mach dir kein
schlechtes Gewissen und freu dich auf die ersten
Basteleien die er mitbringt. *g*
a liaba stärkender Gruass
Martina

Re: sorry ...ich kann mich einfach nicht kurz fassen

hey Martina!
Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Mittlerweile fühl ich mich wieder bestärkt durch die ganzen postings hier und ich werde immer eine Lösung finden, mit der auch Jakob glücklich ist.
Dann lass und mal schauen und uns austauschen, wenns dann soweit ist!
LG,Luna

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :-(

Guten Morgen Luna!
Ich habe die Diskussion in den letzten Tagen auch verfolgt.
Ich selber gehe jetzt schon voll arbeiten, mein Mann hütet in der Zeit Jakob. Eigentlich studiert er ja, ist allerdings in den Monaten seit Jakobs Geburt zu nix mehr gekommen ;-) So überlege ich auch wie wir denn alles unter einen Hut bekommen: Mama arbeiten, Papa Studieren und Jakob betreut.
Meine Schwiemuh schafft eine permanente Betreuung ihres Enkels aus gesundheitlichen Gründen nicht, meine Eltern wohnen 30 Km weit weg und haben (Gott sei Dank!) auch ihr eigenes Leben.
Ich kann mir eine Betreuung durch eine Tagesmutter - die auch noch andere Kinder betreut - gut vorstellen, mein Mann hadert da noch!
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Fremdbetreung in so zartem Alter generell Kindern schadet, da müssten dann ja ganze Generationen ´nen Hau haben. So lange Du für dein Kind ein verlässlicher Partner im Hintergrund bist, und Du deinem Kind den Rücken stärkst um neue Erfahrungen zu machen wird es diese sicherlich gerne machen wollen!
Lg Elke und von Jakob an Jakob ( heute 19W), der leider schon quitschfidel ist!

Danke mixmax, so sehe ich das auch! LG, Anja

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :-(

Huhu Elke!
Ja, den Rücken stärken werde ich ihm immer und ich glaube, dass hat er bisher immer gespürt und wird es auch immer spüren.
Wir werden das alles bestimmt super hinkriegen. ich bin nun wieder etwas entspannter.
LG auch von Jakob zurück an Jakob, und natürlich von mir,
Luna

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :-(

Hallo Luna, ich glaube uahc, da im Mai die Welt schon ganz anders aussieht. Wenn ihr jemanden findet den Jakob gern mag, bei dem er sich wohlfühlt hat er doch keinen "Verlust". Ich bin mir sicher dass ihr für alles wirklich wichtige da sein werdet. Wenn man so etwas gründlich plant, und eine lange Anlaufphase mit einrechnet müsste es gut zu machen sein. Die Idee mit dem Au pair finde ich toll, weil du dadurch vielleicht auch noch Entlastung im Haushalt hättest und diese freie Zeit dann wieder Jakob zu Gute käme. LG Claudy

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :-(

Ja, mal schauen, ich fühl mich schon durch die postings hier wieder viel besser! Danke!!
Anlaufphase ist auf alle Fälle eingerechnet. Am Anfang ist auch in der Praxis sicher nicht so viel los und die Krippe ist vielleicht 2 km von hier entfernt. Au pair würde ich machen, wenn alle Stricke reissen.
LG,Luna

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :-(

Hallo Luna,
ich kann gut verstehen, dass Du kein gutes Gefühl dabei hast, aber die Diskussion hier hat doch gezeigt, dass es ganz vielen Mamis so geht!
Ich finde es klasse, dass Ihr eine Praxis eröffnen wollt und alles so gut durchdacht habt, dass Jakob nicht zu kurz dabei kommt! Außerdem hast Du ja vielleicht noch die Möglichkeit, den Kleinen ganz langsam (hast ja noch viel Zeit...) an andere Menschen zu gewöhnen. Ich glaube, Du machst es genau richtig - nachmittags wäre Jakob dann in seiner gewohnten Umgebung und Du wärst für alle Fälle sofort da. Besser geht es doch nicht?!
Laß den Kopf nicht hängen, solch ein Vorhaben mit der Praxiseröffnung ist wohl immer ein großes Ereignis, dass einem zusätzlich Ängste bereitet.
Vielleicht ist Jakob auch ganz pflegeleicht und freut sich über die Abwechslung?!
Ihr werdet sicher den richtigen Weg finden!
LG Nuray

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :-(

Liebe Nuray,
danke für Deine lieben Worte! Stimmt, im Vergleich mit vielen anderen arbeitenden Menschen haben wir es supergut, ich kann im Haus arbeiten, mein Mann kann, da auch selbstständig, jederzeit einspringen....
LG,Luna

Re: Irgendwie fühl ich mich jetzt etwas schlecht :

Hallo Luna!
Ich habe Max (*9.5.2003) seit zwei Wochen in der Krippe und kann nur sagen, MACH ES! Ich hab selten so ein glückliches Baby erlebt. Es ist natürlich supertoll, immer von anderen Kindern umgeben und betüddelt zu werden, außerdem bekommt er da jede Menge Anregungen, die er bei mir mit vielleicht einmal die Woche Krabbelgruppe im Leben nicht bekommen könnte, wie auch? Etwas seltsam finde ich es natürlich, wenn er sich wahnwitzig freut, seine "Bezugserzieherin" zu sehen und mich dann total ignoriert, aber ich denke, das kommt alles. Ich bin froh, dass ich ihm das bieten kann. Viele Grüße und keine schlechten Gefühle,
Kathie :-))

Nachtrag

Ach so, was ich noch sagen wollte :-), das mit dem Au Pair ist zwar ne nette Sache, ABER: Ihr werdet ein eigenes Zimmer brauchen, ihr/ihm einen Sprachkurs ermöglichen etc und das Wichtigste: ein Au Pair ist nach einem Jahr wieder weg. Und dann? Außerdem fehlen dann immer noch die anderen Kinder. Ich weß nicht ich weiß nicht...
Viele Grüße,
Kathie

Re: Nachtrag

Ja, das mit dem Au pair wäre auch nur ne Lösung, wenn es aus irgendeinem grund in der Krippe nicht gut ist.
Tausend Dank für Dein posting, das ermutigt!
LG,Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen