Suchen Menü

Interessantes zur Rachitisprophylaxe

Huhu, ich habe heute von meiner Therapeutin ein Buch geschenkt bekommen "Kinderkrankheiten natürlich behandeln" von Dr.Med. H.M. Stellmann, ein sehr berühmter münchener Kinderarzt und Naturheilkundler. Wen's interessiert, hier mal ein Auszug zum Thema Rachitisprophylaxe auf homöopathischem Wege:
[...] aus diesem Grund wurde die "Vigantolprophylaxe" eingeführt, die jedoch die Gefahr einer zu raschen und zu starken Minaralablagerung in den Knochen, Sehnen, Muskeln und Gefäßen in sich birgt. Ein vorzeitiges Verhärten, also ein Verkalken einzelner Organe könnte die Folge sein. Mit anderen Worten: Es findet ein vorgezogener Alterungsprozeß statt. Aus diesem Grunde wurde von einigen hom. therapierenden Kinderärzten eine R.-Prophylaxe mit natürlichen Substanzen entwickelt: die beiden von der Firma Weleda hergestellten Produkte Apatit/Phosphor compositum und Conchae/Quercus compositum. Diese Mittel sollten bei jedem Säugling mind. während des 1. Lj., einigen auch länger tägl. zugeführt werden.
Für mich eine Überlegung wert, vielleicht umzustellen...
LG, Jenny & Colin *03.07.03
Bisherige Antworten

Re: Interessantes zur Rachitisprophylaxe

Das ist wirklich gut zu hören, ist wirklich eine Überlegung wert umzustellen. Ich gebe das FLour-Zeug auch nicht regelmäßig, immer mal zwischendurch, weil Sarah immer extrem spuckt, wenn sie die Tabletten über ein paar Tage bekommen hat. Ach übrigens... Dein SOhn hat mit mir Geburtstag *wieschööööön*, dann ist er ja ein KRebschen, freu dich er wird sehr sensibel (Ich habe auch nah am Wasser gebaut, aber ich finde Krebse sind tolle Leute (logisch, muß ich ja auch sagen *grins*) LG Carmen

Re: Interessantes zur Rachitisprophylaxe

Hallo Jenny,
ja, das ist mir bekannt. Ich bin trotzdem skeptisch. Ich muss ja das Zeug in doppelter Menge geben (Frühchen) und gebe es daher nur alle zwei Tage (sag ich meinem Ki-Arzt aber nicht...).
Ich habe lange hin- und herüberlegt, was ich mache. Und habe nun diesen Weg gewählt.
LG,
Karin

Re: Interessantes zur Rachitisprophylaxe

Hallo,
bei uns (in Österreich) gibt man nur Vitamin D3 in Form von Tropfen (Olevit D3). Da ist kein Flour enthalten.
Lg,
Sabine & Timon 7.7.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen