Suchen Menü

Insolvenz und Kündigungsschutz...

Hallo,
ich bin momentan in Elternzeit. Heute habe ich erfahren, dass die Firma in der ich angestellt bin Insolvenz anmeldet. Was hat das jetzt für mich zu bedeuten??? Kann ich trotzdem gekündigt werden??? Außerdem bin ich erneut schwanger (19.SSW - mein AG weiß noch nichts davon).
Kennt sich jemand von euch damit aus??? Um den Job selber geht es mir nicht, es geht darum, dass ich ja für diese SS wieder die 13 Euro täglich von der Krankenkasse bekomme, wenn der Mutterschutz angeht. Bekomm ich das auch, wenn ich arbeitslos bin???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
GGLG Manu
Bisherige Antworten

Re: Insolvenz und Kündigungsschutz...

Hallo Manu
Ich war auch arbeitslos, als ich mit Chandra schwanger war und habe dann im Mutterschutz das Geld nicht vom Arbeitsamt bekommen, sondern von der KK. D.H. Ich hatte keine finanziellen Verluste, sondern habe weiterhin das gleiche Geld bekommen wie vorher vom AA.
Hoffe das hilft die weiter
Gruß
Steffi

Kündigungsschutz, Behördliche Zustimmung

Hi Manu,
zum ersten Teil (auch wenn er Dir egal ist *gg*):Mitarbeiter in der Elternzeit haben besonderen Kündigungsschutz, bei betriebsbedinger Kündigung bedarf es der Zustimmung der zuständigen Behörde (Landesarbeitschutz), wenn die nicht dabei ist, hast Du nur 3wochen Zeit Kündigungsschutzklage einzureichen.
Bei einer Betriebsstillegung durch die Insolvenz ist der Spielraum der Behörde seeehr klein.
zum zweiten Teil hast du schon eine Antwort.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen