Suchen Menü

Info Gespräch beim Kinderarzt

Guten morgen!
Gestern war ja unser Termin beim Kinderarzt und ich bin wirklich froh, das wir dort waren!
Als erstes haben wir ganz ausführlich über Lara Marie's Krankheit gesprochen. Der KiA hatte sich vom KKH Unterlagen mit den Befunden, dem Krankheitsverlauf und einem kurzen OP-Bericht senden lassen. Es war ein Schreiben, das eigentlich auch für uns bestimmt war nur leider hat es unser alter KiA nicht für nötig gehalten, den Brief an uns weiterzuleiten...
Wir haben erfahren das der Tumor doch nicht so gutartig war wie uns gesagt wurde und das eine Vererbung nicht auszuschliessen ist. Der KiA war sich aber in dem Punkt absolut unsicher, er will sich nochmal schlau machen und uns dann wieder anrufen. Vererbbar bedeutet, das es bei solchen Tumoren meistens eine familiäre Häufung gibt. Das ist allerdings auch kein Grund zur Sorge, denn das normale Risiko jeden Kindes liegt bei 1:100.000, bei familiärer Häufung liegt das Risiko bei 1:10.000. Also sollen wir uns nicht verrückt machen!
Der Darminfarkt ist wohl auf die Größe des Tumors zurückzuführen, weil der kleine Körper nicht mit dem wahnsinns Druckunterschied klargekommen ist. Das einzige was wir machen können ist den Knirps regelmäßig untersuchen zu lassen...und einfach hoffen das er gesund ist.
Ist schon komisch wenn du den Namen deines Kindes immer in so einem Bericht liest...heute Nacht habe ich natürlich direkt wieder davon geträumt... Der Traum war vielleicht bekloppt!
Bisherige Antworten

Teil 2

Der Bericht im KH wurde erst am 02.02.04 geschrieben...ich hab mich darüber gewundert und zu Stephan gesagt, das Lara Marie wohl bei denen eine "Karteileiche" war. Und in meinem Traum war sie tatsächlich eine. Ihr kleiner Körper war in Miniatur in einem Ordner abgeheftet...in einer Klarsichthülle. Ich mußte noch lachen als ich aufgewacht bin...sowas bescheuertes schafft auch nur mein krankes Hirn. :-o
Wegen Nicolas haben wir auch noch gesprochen. Der KiA würde zur U2 zu uns nach Hause kommen...obwohl die Praxis 18 km von unserem zu Hause weg ist. Geimpft wird so wie wir das möchten, die zusätzlichen Bauch-US sind selbstverständlich! Wir sollen uns bloß kein AngelCare kaufen *g* das hatte ich schon vermutet...mein Mann ist damit vollkommen einverstanden, also werden wir das Geld sparen.
Ich bin froh, das wir so einen netten Arzt gefunden haben...er hat sich fast 1/2 Stunde für uns Zeit genommen obwohl er das Gespräch nicht abrechnen kann! Echt klasse.
GLG und sorry das es so lang geworden ist.
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (27+2)

Re: Teil 2

Hallo Melanie,
da habt Ihr ja wirklich Glück gehabt mit dem Kinderarzt. Wie seid Ihr denn zu dem gekommen? Ich überlege nämlich auch, ob ich wechsle, vor allem weil jetzt unser zweites Kind unterwegs ist.
LG
Leene mit Clara 13 Monate + Zwerg 8.SSW

Re: Teil 2

Hallo Leene!
Der KiA hatte Notdienst als wir mit Lara Marie ins KH gefahren waren...er hat den Tumor entdeckt.
Außerdem arbeitet eine gute Freundin von meinem Mann dort als Sprechstundenhilfe...sie hat ihn empfolen. Vorher waren wir nicht dort, weil es eben doch recht weit ist. Aber was nützt mir ein KiA um die Ecke, wenn er nicht gründlich genug ist?
Deshalb ist es mir jetzt egal wenn wir jedesmal 1/2 Stunde fahren müssen...
LG Melanie
PS: Hab gar nicht mitbekommen das bei euch das 2. unterwegs ist! Herzlichen Glückwunsch!!!!

Re: Teil 2

Huhu Melanie.
Das ist wirklich ein toller Arzt.
Sicher bist Du gestern wieder total mit der ganzen Geschichte konfrontiert worden. Wie ging es Dir denn dabei? Ich mußte beim Lesen schon schlucken. Aber Lara Marie wird Nikolas beschützen, da bin ich sicher und ich werde auch für den kleinen Mann beten. Hoffentlich machst Du dir nicht zu viele Sorgen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und grüß Nicolas!
Silke

Re: Teil 2

Hallo Silke,
als ich diesen Bericht gelesen habe, da mußte ich schon schlucken. Vor allem weil mein Kind da als Objekt gesehen wird und mit medizinischen Fachbegriffen über das süßeste und Beste geschrieben wurde was ich je hatte...aber so ist das eben.
Am Schluß des Briefes steht "Wir wünschen der Familie viel Kraft und alles Gute für die Zukunft"...schön, oder?
Aber wenn zwischendurch Worte wie "Exitus" fallen, dann ist das sehr unangenehm. Stephan wollte es erst gar nicht lesen, aber dann hat er sich doch getraut. Beim KiA war es auch komisch nochmal darüber zu sprechen, vor allem weil er uns gesagt hat, das der Tumor doch nicht gutartig war und das es wahrscheinlich diese familiäre Häufung gibt. Da mußte ich erstmal schlucken, denn davon hat uns nie jemand etwas gesagt! Aber er hat uns alle Angst genommen, das wir gleich 2x so ein großes Pech haben...wir sollen uns keine zu großen Sorgen machen...und das machen wir auch nicht.
Aber es hat mich doch so sehr beschäftigt, das ich gleich davon geträumt hab. Ich mußte auch wieder viel an die Zeit im KH denken, die ganzen Untersuchungen, die OP, die Worte des Chirurgen danach und wie sie letztendlich in meinen Armen gestorben ist. Das alles stand auch in dem Bericht. Natürlich tut es weh, aber anders als noch vor ein paar Monaten.
Ich hoffe auch das Lara Marie ihren kleinen Bruder beschützt. Hab Nicolas von dir gestreichelt...er knufft dich lieb zurück ;-)
lg
Melanie

Re: Teil 2

Hallo Melanie.
Ich glaube in solchen Momenten wird einem auch nochmal diese Entgültigkeit bewußt und man hat sicher auch ein wenig Angst vor dem was in solchen Berichten steht. Man bekommt ja wirklich nochmal einen Filmen gezeigt, der zwar nur im Kopf abläuft aber man wird erneut konfrontiert.
Es ist gut, dass Du es in Deinen Träumen verarbeiten kannst.
Lara Marie hat sicher dafür gesorgt, dass ihr so einen super KIA findet.
LG Silke

Re: Teil 2

Hallo Melanie,
das ist super, daß Ihr so einen tollen Arzt gefunden habt, der sich schon jetzt viel Zeit für Euch nimmt. Wünsch Dir weiterhin alles Gute mit Deiner Schwangerschaft. GLG Yvonne mit Lea, die mir grad wieder das Mouse Pad geklaut hat ;-)

Re: Teil 2

Hi Melanie, das klingt wirkich toll! So einen Arzt wünscht sich wohl jeder! Und Dein Traum mit Lara Marie: Wahnsinn! Und ich bin sicher, dass Ihr Euch ohne Angel Care auch besser fühlt, mich macht ja schon das Babyphon verrückt! Gruss utsie

Re: Info Gespräch beim Kinderarzt

Hi,
da habt ihr einen guten gefunden. Ich habe meinen Kia auch nicht gewechselt als wir vor ein paar Monaten umgezogen sind. Er kam auch zur U2 zu uns nach Hause und er hat auch bei Greta die Beckenniere entdeckt und auch gleich zugegeben, dass er sich damit nicht auskennt und mich zu einem Spezialisten überwiesen. Er hat ihn in meinem Beisein angerufen und gesagt, die Mutter braucht sofort einen Termin, sonst kann die Arme nicht mehr schlafen vor Sorge. Ich konnte dann auch sofort dahin, obwohl der Spezialist über Monate ausgebucht ist. Ich denke so etwas macht einen guten Kia aus. Bei uns wird auch immer zusätzlich die Niere geschallt, ohne was abzurechnen...
Gruss und viel Glück

Re: Info Gespräch beim Kinderarzt

Hallo Melanie!
Schön zu hören, daß ihr einen vertrauenswürdigen Arzt gefunden habt.Außerdem drücke ich die Daumen, daß bei Nicolas alles in Ordnung ist. Bei uns geht es auch langsam bergauf. Mein Mann bekommt eine Umschulung, den umschulungsplatz hat er auch schon. Endlich mal ein kleiner Lichtblick nach den ganzen Sorgen die letzten Monate. Dumm ist nur, daß er schon bald anfängt und ich mit varanschreitender SS immer mehr körperliche Beschwerden habe. Zudem ist Niklas so ein hibbeliger Junge. Ich hoffe ich packe das tagsüber ohne meinen Mann. Wie geht es dir denn gesundheitlich???? Ich hoffe gut. Ich geh morgen mal zum Glucose-Test. Mal schauen,ob da alles o.k. ist.
LG Melanie mit Niklas 13Monate und Jan Luca 27.SSW

Freut mich für euch das ihr einen lieben und nette

n Kinderarzt gefunden hat und sogar abends für Euch Zeit hat.
Er kennt euch ja schon von damals im KH, und deshalb ist er wohl nicht ganz fremd.
Mein neuer Hausarzt (bin ja hier zugezogen) ist auch ein ganz lieber, er schaut nicht auf die Uhr,- sondern hört wirklich zu, egal wie viele Leute warten.
Find ich gut, obwohl es andererseits dann evtl. lange Wartezeiten gibt.... (hat alles Vor- und Nachteile)
Sophie war heute wieder impfen (auffrischen) und ich habe unseren Kiarzt wegen Zeckenimpfung gefragt. Er hat sich Zeit genommen und für und wieder mit mir besprochen. Echt super. Ergebnis: Evtl. ja, aber wenn dann erst im Herbst.
Viele Grüße
und alles gute weiterhin
Manu&Sophie*23.5.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen