Suchen Menü

In welcher SSW Organdiagnostik? Sorry bißchen lang

Hallo,
könnt Ihr mir vielleicht mal sagen, wann man Organdiagnostik machen soll, bzw. wann Ihr das eventuell machen lassen habt? Mein FA hat mich dafür ins Krankenhaus überwiesen und gesagt, ich solle den Termin in der 21. Woche machen. (Warum man Organschall machen soll, weiß ich auch nicht.) Ich war letzte Woche (W20 T6) im Krankenhaus. Der Arzt dort war total unfreundlich und meinte dann auch noch, er könne nix Auffälliges sehen und ich wäre viel zu früh gekommen. Ich solle einen neuen Termin in 2-3 Wochen machen. In der Zwischenzeit habe ich mir in einem anderen Krankenhaus einen Termin geholt, für Donnerstag (W22 T1). Ich hatte denen den Fall geschildert. Ist dieser Termin denn nicht wieder zu früh????
Ich bin ja sowas von verunsichert! Außerdem stehe ich sowieso nicht so auf Krankenhaus, und jetzt muss ich von einem zum anderen. Das macht mich ein wenig fertig...
Ich freue mich über jede Antwort von Euch.
Liebe Grüße von Jenny 21+6
Bisherige Antworten

Re: In welcher SSW Organdiagnostik? Sorry bißchen lang

Hallo Jenny!
Die Organdiagnostik sollte zwischen der 20.-22. SSW gemacht werden und dient dazu Fehlbildungen am Kind festzustellen,wie zum Beispiel offener Rücken,Lippen-Gaumenspalte oder Ähnliches.
Ich finds schade,dass Du im ersten Krankenhaus so schlecht behandelt wurdest und drück Dir die Daumen,dass es im Anderen besser läuft.Lass Dich bitte nicht so verunsichern,denn eigentlich ist dieser Ultraschall ein total schönes Erlebnis,weil Du dort Dein Baby mal richtig groß und in allen Einzelheiten sehen kannst.Sicher ist man vorher nervös und aufgeregt,war bei mir genauso,aber es war letztendlich ganz toll.Nimm wenn möglich,auch eine Vídeokasette mit,dann kannst Du Dir alles aufnehmen lassen.Ist ne schöne Erinnerung für später ;o))
Alles Liebe Conny&Justin-Léon 32+0 SSW

bei mir war der Feinultraschall in der 23. SSW

Hallo,
bei mir wurde dieser Feinultraschall letzte Woche gemacht - also in der 23.
Ich bin zu einem spezialisierten Arzt in seine Praxis gegangen - Empfehlung meines FA. War ganz nett der Typ und die Praxis war gemütlich - wenn auch mit modernstem Zeug ausgestattet. Der Ultraschall hat sogar Spaß gemacht und es war Wahnsinn, was man da alles sehen kann!
Erkundige Dich doch nochmal - musst ja nicht UNBEDINGT ins Krankenhaus gehen wegen dieser Diagnostik.
Ganz ganz lieber Gruß und lass Dir blos nicht so Bange machen.
Ach ja, und immer schön Fragen bei der Diagnostik. Die Ärzte sehen da soooo viel und fachsimpeln da vor sich hin. Da musste immer schön nachfragen. Gut wärs auch, wenn Dein Mann mitkommt. Das ist auch spannend für ihn.
Ganz lieber Gruß von Beatrixi 24. SSW

Re: In welcher SSW Organdiagnostik? Sorry bißchen lang

Ich war bei 20+2 und der Arzt hat alles gesehen und alles war okay. Bei mir gab es auch keinen besonderen Grund, dass ich zum Fein-US (ist ja das gleiche) geschickt wurde, meine FÄ schickt alle hin. ich fand, es war aber ein tolles Erlebnis, weil man ja so viel vom Kind sieht und so groß. Bin immer noch ganz begeistert, wenn ich dran denk. Ich wünsch Dir, dass Dein 2. Termin so schön wird wie meiner.
Ach ja, meine Fä sagt, dass man den FS zwischen der 19. und 22. SSW macht (also etwa dann, wenn auch das zweite Screening dran ist).
LG gerit

Re: In welcher SSW Organdiagnostik? Sorry bißchen lang

Hallo,
soweit ich weiß soll man das in der 19. - 22. SSW machen. Ist im Mutterpaß bei den Kurven auch ein abgegrenzter Bereich.
Ich habe es letzte Woche bei meinem FA gemacht - der hat dafür eine Ausbildung und es ist echt irre.
Man kann alles ganz genau sehen und er hat auch die Blutströme unterschiedlich farblich eingefärbt als er das Herz angeschaut hat. Farbdoppler-Untersuchung nennt sich das. Dann waren die Blutströme, die zum Schallkopf gepumpt werden anders farbig als die die vom Schallkopf weggepumpt werden. War echt irre!
Und die Diagnose dient eben dazu Unregelmäßigkeiten festzustellen wie offener Rücken, Herzfehler, Gaumen-Lippen-Spalte und das Baby wird vermessen. Kopfumfang und -durchmesser, Bauchumfang und -durchmesser und die Länge der Oberschenkelknochen hat er bei meinem Baby gemacht.
Dies dient dazu die Proportionen zu bestimmen ob alles zusammen paßt. Bei zu großem oder kleinem Kopf müßte man eben weitere Untersuchungen anstellen oder wenn der Oberschenkelknochen zu kurz ist könnte es auf das Down-Syndrom hinweisen usw.
In großen Städten gibt es genug FAs die dies auch machen können in ländlicheren Gegenden wirst Du wohl in die Klinik müssen.
Falls Du in HH einen suchst schreib mich an!
Liebe Grüße, Aleks

auf jeden fall ab 6.Monat o.T.

mein arzt meinte die 24 ssw wäre o.k. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen