Suchen Menü

In Urlaub fliegen

Hallo,
meine Tochter ist zwar erst 13 Monate, aber wir möchten im nächsten Jahr (kurz bevor sie 2 Jahre) wird in Urlaub fliegen. Das wird der 1.Urlaub mit Kind und ich habe doch etwas Muffe sausen davor und hoffe ihr könnt mir jetzt schon dutzende von Fragen beantworten. Wie ist das im Flieger - Sitzanspruch haben die kleinen ja glaube ich nicht. Wie beschäftigt ihr die Kleinen im Flieger? Sollten sie beim Start und Landung was trinken? Welche Medikamente sollte Mama für Kind dabei haben?Und was sollte sonst noch so in den Koffer für die Püppi? Nehmt ihr Doppelzimmer oder Familienzimmer (was ja aber teurer ist) oder ein Appartment in dem es einen Kitchennette gibt um eventuell was warm zu machen usw.?Wie ist das mit essen bucht ihr All inclusive oder Halbpension? Wie ist das mit Essen ich habe da immer etwas Umstellschwierigkeiten hat das bei Euch mit den Kindern geklappt (´klar ist von Kind zu Kind verschieden). Außerdem bin ich etwas besorgt was das Schlafen angeht, denn unser Töchterchen schläft nur in ihrem Bett (was ja sonst auch toll ist) aber wie mache ich das dort.Im Doppelzimmer schläft die niemals, wenn wir uns noch auf den Balkon setzten würden. Gibts da ein Tipp wie macht ihr das? Eh umso mehr ich da Frage umso mehr will ich gar nicht mehr weg!!!!!!!Vielleicht sollt ich jetzt doch aufhören, denn umso verrückter mache ich mich nämlich oder?
Trotzdem ich muß weiter fragen wie ist dann so der Tagesablauf? Zum Strand gehen im Sand spielen mit Mama und Papa ins Wasser usw. Was zieht ihr den Mäusen dann an? Ein Eis essen usw.
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und hoffe daß ich
dann beruhigter bin ich habe nämlich dieses Jahr zu meinem Mann gesagt, daß wir nicht wieder auf den letzten Drücker buchen wollen und wenn die Winterkataloge kommen (was ja noch dauert ich weiß, ich weiß) gucken wir uns um und buchen dann.
Aber jetzt Ciao und noch einen schönen sonnigen Tag
Grüße Sandy
Bisherige Antworten

Re: In Urlaub fliegen

Hallo Sandra!
Ich werde mal versuchen auf die vielen Fragen zu antworten, ich hoffe ich vergeß nichts ;-)
Wir waren voriges Jahr im Urlaub, da war Nicolas 14 1/2 Monate alt!
Im Flieger ging alles glatt! Nicolas war durch die neue und spannende Situation so abgelenkt und beschäftigt dass es da eigentlich keine Probleme gab! Habe versucht beim Start und beim Landen ihm was zu trinken zu geben, wollte er aber nicht immer! Ist glaub ich auch kein Muß! Beim Heimfliegen hat er die ganze Zeit geschlafen (war ja auch Nacht)! Sogar im Bus auf der Fahrt zum Hotel (jeweils mehr als 2 Stunden!!!) gab es keine Probleme, haben ihn halt mit Bücher usw. versucht abzulenken bzw. er hat geschlafen!
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett, das allerdings für meine kleine Schwester war, die auch mit war! Als die dort gesehen haben dass wir ein kleines Kind haben, haben die Angestellten sofort ein Reisebett dazugeholt (wo Nicolas allerdings NIE geschlafen hat - er schläft aber auch heute noch bei uns im Bett) ... voll nett! Vielleicht könnt ihr ja auch ein Reisebett mitbuchen oder eines mitnehmen?!
Wir hatten All Inclusive, war das beste! Mit dem Essen hatten wir vor Ort keine Probleme (Nicolas hat meistens nur Pommes gegessen - solangs nicht zu Haus auch so ist...), jedoch hatte er zu Hause dann ca. 4 Monate Durchfall und roten Popo - ein Virus, KiA meinte wohl er hätte sich das in der Türkei eingefangen!?!
Ich muß aber auch sagen Nicolas war im Urlaub immer ein sehr pflegeleichtes Kind (anders als zu Hause), er hat sehr viel geschlafen (meistens 4 Mal pro Tag), was die ganze Sache natürlich auch einfacher gemacht hat!
Alles in allem war es sehr schön und ich freue mich schon wenn wir nächstes Jahr wieder auf Urlaub fliegen können! Dann mit einem 3jährigen und einem 1jährigen! *wirdlustigwerden* ;-)
Wenn du noch fragen hast kannst du mir ruhig mailen!
LG Sandra & Nicolas (*13.05.2003) & Samuel (heute 6 Wochen)

Re: In Urlaub fliegen

Hallo,
wir waren schon einige Male mit Julia im Urlaub. Mit dem Auto, aber auch schon mit dem Flugzeug.
Im September 03 waren wir auf Mallorca. Einen Sitzanspruch haben Kinder unter 2 Jahren nicht. Auf dem Hinflug hatten wir Glück, hatten 4 Plätze für uns, auf 3en saß ich mit Julia, einen hatte mein Mann. Sie wollte aber nicht schlafen, obwohl der Flug genau auf den Mittagsschlaf fiel (Julia hat seit Juni 2004 nur noch einmal am Tag geschlafen). Abgelenkt wurde mit Büchern, da die am besten ins handgepäck passten. Wir haben ihr bei Strat und Landung zu trinken gegeben. Sie hat wirklich viel trinken wollen während des Fluges... Zudem habe ich ihr ein ppaar Nasentropfen gegeben.
Im Urlaub war es stressig, da sie Dreitagefieber bekam und nur au mir abhängen wollte. War anstrengend, und ich war froh als wir wieder nach Hause flogen. (Wir hatten ein privates Haus gemietet, das Kinderbettchen kam von der Hotelanlage, die direkt daneben war. Sie hatte ihr eigenes Zimmer, was gut war, denn zu Hause pennt sie schon lange alleine. Auf dem Rückflug hatten wir dann genau 2! Plätze, ich hatte sie auf dem Schoß, neben mir ein Paar mit brüllendem, dann schlafendem 3jährigen... War nicht so toll:-)
Dann sind wir im Januar 2005 in Portugal gewesen. Um diese Jahreszeit war der Flieger beide Male relativ leer, so daß wir 3 Plätze zu dritt hatten. Hier hat sie sogar ein bißchen geschlafen, da wir auch schon um 4 bzw. 6 Uhr aufgestanden waren. Wir hatten ein App. mit Küchenzeile, Julia hat im Schlafzimmer im Reisebettchen (gebucht) geschlafen, wir im Wohn-Eß-Zimmer auf einer Ausziehcouch. Es hat gut geklappt, aber es war auch Freunde mit Kind(3) dabei, so daß Julia auch abends lieb war und toll gegessen hat. Sie ist sonst ein extremer Zappelphillip. Aber im Jänner sind die Restaurants auch eher leer, d.h. wir konnten nicht wirklich jemanden stören.
Im Spetember fliegen wir nun 2 Wochen zur Costa de la Luz in ein Hotel, daß meine Schwiegies kennen. Wir haben wieder 2 Zimmer + Küche, so daß wir hoffentlich wieder "getrennt" schlafen können. Reisebettchen wird gestellt. Die Anlage ist sehr gut, daher leider auch etwas teuerer, aber direkt am Strand, am Golfplatz (mein Mann *kopfschüttel*) und mit sehr dezentem Angebot an Animation... Wir haben HP, da ich denke bei AI futtert man sich "rund", und das möchten wir nicht. Julia ißt zu Hause auch mittags eher nen Snack und dafür essen wir abends warm. Ist also im Urlaub genau wie zu hause... Außerdem bekommt man überall was zu essen (und wir haben ja noch die Küche).
Ich lege Wert auf folgendes:
Extra Sitzplatz für Julia (ist ab 2 aber immer so)
2 Schlafräume
Nähe zum Strand
Nähe Golfen (mein Mann)
Mietwagen mit Klima
Hoffentlich nicht so viele Leute...
Aber jeder sollte es so machen wie er will.
Du solltest nun Angebote suchen, alles gut abchecken, und dann, wenn es soweit ist vor allem eines bleiben: relaxed! Sonst ist der Urlaub schnell ein Alptraum. Am besten man fährt in ein kinderfreundliches Hotel, da ist man dann, wenn es denn drunter und drüber geht nicht alleine *lach*
So, sorry fürs zuschwafeln, aber ich mußte so weit ausholen, da es sich anhört, als seinen wir sehr ähnlich und unsere Kinder vom gleichen "Schlag":-))) (Schlafen nur alleine, etc.)
LG ANja
P.S. Bei Fragen einfach mailen.

Re: In Urlaub fliegen

Hallo,
also wir ware 14 Tage im letzten Jahr in der Türkei und sind ein Tag vor Marlon´s ersten Geburtstag wieder zurck geflogen.
Alle in allem fanden wir es echt schön. Nur das ALter wäre jetzt wo Marlon zwei ist viel viel schöner. Er hat damals im Urlaub sich die Flasche abgewöhnt, nach ein paar Tagen hat er auch nicht mehr am Tisch mitgegessen und und und. Lauter Sachen die jetzt einfach einfacher wären.
Also mach dir keine Sogen bis noch ein Jahr rum ist und ihr fliegt weißt du ganz genau was anziehen mitnehmen und so und das mit dem schlafen wird auch im Urlaub anders sein. Meiner Freundin ihr kleiner hat auch nur in seinem Bett geschlafen außer im Urlaub da war das auch anders.
Was Tagsüber machen hängt ganz von dem ab was ihr unternehmen wollt ob AUsflug, Meer oder was anderes die kleinen machen das alles mit und das sogar meistens ohne Probleme.
Trinken oder Schnuller während dem Start und dem langen wäre nicht schlecht, Marlon hat´s beim start gemacht hinzu´s aber heimzu´s wollte er nicht.
Wegen den Klamotten für den Strand reicht doch ne Easy p Pants Pampers (ist im Urlaub sehr praktisch) oder wenn´s bissl windiger ist nen Body.
Was all inclusive angeht kommt´s auch drauf an was ihr sonst so macht seit ihr viel weg vom Hotel rechent sich´s meistens nicht. Wir hatten all inclusiv und ich find´s einfach ne tolle Sache. Ahja im Flieger hatte Marlon auch keinen eigenen Sitz was aber ehrlich kein Problem war. Ich hatte Spielsachen im Handgepäck was wir aber garnicht brauchten er war nur am schauen und am flirten mit den anderen im Flieger.
Fall´s du noch fragen hast darfst du mich auch gerne noch löchern. ABer verrückt machen brauchst du dich wriklich nicht. Glaub mir.
Ich würde dieses Jahr gern gehen trotz das Marcel erst auf die Welt kam, aber beim zweiten ist man eh etwas routinierter. Da wir aber am bauen sind fällt der Urlaub dieses Jahr wohl aus :-(
LG Sonja, Marlon & marcel

Re: In Urlaub fliegen

Hallo Sandy,
also wir letztes Jahr im August nach Spanien geflogen, da war Luis 13 Monate alt.
Ich hab mich auch verrückt gemacht und es war alles doch viel einfacher als gedacht.
Wir hatten eigentlich keinen Sitzplatz-anspruch aber wir haben damals die 1. Reihe und da konnte Luis auf dem Boden spielen und die hatten wir beides Mal für uns alleine:-)
Luis wollte aber bei mir auf dem Arm schlafen.
Beim Starten und Landen würde ich etwas zu trinken oder den Schnuller geben. Luis hat damals Gummibärchen gelutscht.
Medikamente würde ich Fieber-Schmerzsaft oder Zäpfchen.
Ich habe das mit, was Luis auch sonst schon genommen hat, also eine halbe Apotheke.Was natürlich teilweise überflüssig war.
Zum Hotel kann ich dir keine Tips geben,wir waren bei meinen Schwiegereltern.
Wir waren aber Anfang Juli mit dem Auto unterwegs und wir haben Luis so eine Magnettafel mitgenommen, die war der Hit.
Damit konnte er sonst nirgends malen.
Dann noch Bücher und ein paar Autos(=>Junge).
Wir haben Luis die Tafel und ein paar neue Autos erst auf der Fahrt gegeben, da war das natürlich super interessant, weil es neu war.
Luis schläft daheim auch nur alleine, aber das war im Urlaub kein Problem, ich habe ihn ins Bett gelegt und bin aus dem Zimmer raus.
Und mit dem Tagesablauf, ich habe mich nur an seine Essens- und Schlafzeiten gehalten.
Mach dich nicht verrückt, aber wie schon geschrieben, ich war letztes Jahr fast noch schlimmer wie du.
LG Birgit

warte noch ein halbes Jahr

Hallo Sandy,
Dein Kind wird sich verändern!
So wie sie heute ist, ist sie bestimmt nicht mehr in 8 Monaten. Sie kann sich ausdrücken, wenn wo der Schuh drückt.
Und Du weisst dann, was ihr Spass macht, sie langweilt, was sie gerne isst und ablehnt, sich in neuen Situationen verhält etcpp.
Wegen dem Tagesablauf: Deine Tochter erkennt, dass es nicht "zu Hause" ist und andere Regeln gelten.
Wenn sie sich zu einem sehr "konservativen" (nach Regeln strebendes Kind mit wichtigen Eckdaten) entwickelt, wird sie es auch im Urlaubsort so gehandhabt wissen, zb. Mittagsschlag punkt 12 Uhr muss sein, sonst ist sie nörgelig.
Strand: dick eincremen, nackig und Shirt+Mütze, es ist aber eher so, dass meine Tochter Eva sowohl Shirt als auch Mütze von sich wirft. Die Easy-up-pants hasst sie übrigens. Ebenso den Badeanzug/Bade-Höschen.
lg, ines

Re: In Urlaub fliegen

Hallo Sandy!
Also..
Corvin ist ohnehin ein sehr schlechter Schläfer. Im Urlaub hat er gensau gut oder schelcht geschalfen wie sonst auch (trotz Zeitverschiebung, wie waren in Cuba als er 20 Monate war, - und mit 11 in Kreta und mit 14 in Bibione). Die Fremde Umgebung hat er locker weggesteckt (gut er hat immer schon mal bei Oma und so übernachtet)
Wegen des Tagesablaufs hielten wir es immer so: Spätestens ab 11:30 weg vom Wasser, Essen, und Mittagsschalf (und wir lesen ;-)), so ab 15:30 wieder zum Strand/Pool (je nach Laune).
Wir hatten das Sonnenschutzzeugs von Hyphen an, und er hat sich nie beschwert, muss allerdings dazu sagen WIR hatten es an, also auch Mama und Papa, und alle mit Hut. (Bilder im Profil)
Fliegen war kein Problem, einen Stizplatz bekommt man allerdings erst über 2 Jahre ;-(. Corvin hat brav Bilderbuch geschaut, ist im Flugzeug auf und ab gelaufen und so. Beim Rpckflug (Nacht) hat er gechalfen. Schnuller und/oder Getränk für Start und Landung anbieten ist auf jeden Fall nicht Falsch. Aber keine Panik wenn sie es nicht nehmen, und Schmerzen bekommen, dann brüllen sie, und der Druckausgleich geht da automatisch. (*einbisschenfiesbin*)
WEgen der Packliste kann ich Dir meine schicken (Excel) wenn du mir Deine Addy schickst.
So, ich wünsch Dir einen schönen Urlaub!
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen