Suchen Menü

Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Ihr Lieben,
wir haben unseren Sohn (7 Monate) noch nicht impfen lassen. Ich habe Literatur dazu gewälzt und kam zu dem Schluss, dass ich es jetzt noch nicht machen möchte.
Gibt es hier Familien, die Ihre Kinder auch noch nicht geimpft haben? Lebt Ihr gut damit?
Ich habe ein gutes Gefühl damit. Allerdings habe ich manchmal Bedenken, wenn unser Sohn Kontakt mit anderen Babys hat, deren Geschwister schon im Kindergarten sind.
Da denke ich, könnte sich doch mal eine schlimmere Krankheit einschleichen? Oder wie seht Ihr das?
Andererseits viel mir im Bekanntenkreis auf, dass die Kinder, die schon geimpft sind (egal ob sie Kindergarten-Geschwister haben oder nicht) ständig krank sind!
Vielleicht ist es ja ein Zufall?
Unser Sohn hatte bis jetzt noch nichts - bis auf Fieber und bisserl Durchfall mal für einen Tag.
Trotz dass ich mit dem Nicht-Impfen ein gutes Gefühl habe, habe ich manchmal Bedenken beim Kontakt mit den anderen Kindern? Spinne ich? Wie geht es Euch so und wollt Ihr später noch Impfen lassen?
Ganz ganz liebe Grüße und Danke fürs Zuhören - Eure Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Beatrixi,
Sara ist geimpft und sogar recht "früh" mit 6fach. Ich habe den KiA auf meine Bedenken (gingen hauptsächlich in Richtung SIDS, wegen div. Meldungen) angesprochen.
Sara hatte null Probleme mit den Imfpungen und war in ihren 32 Wochen noch NIE *toitoitoi* krank.
Ich würde jederzeit wieder impfen lassen, da ich viel mehr Bedenken oder Sorgen hätte, dass sie eine Krankheit bekäme, gegen die ich sie hätte impfen lassen können.
gglG My

Genauso

Auch 6x geimpft, und bis auf einaml leichten Husten NIE krank. (auf Holz klopf). Ansonsten denke ich auch Tetanus, Hepatits, Keuchusten etc. nichts dass ich meinem Kind wünsche. Wir haben zusätzlich sogar noch gegen Pneumokokken geimpft.
lg Serena
(die selbst auch gegen Hep A u B, Gelbfieber etc geimpft ist - Reise ja viel...

Gründe, warum wir noch nicht impfen liesen...

Hallo,
ach ja, hatte vergessen, zu erklären, warum noch nicht geimpft: ich selbst habe bis jetzt immer hoch auf die Impfungen reagiert - teilweise mit schweren Kreislaufproblemen und Hautreaktionen. Das war auch ein Grund.
Liebe Grüße von Bea

Ich auch...

FSME (Zecken) Impfung: 2 Tage Fieber
bei Gelbfieber sowieso
Tetanus: Starke Schmezen, 2 Tage völlig kaputt (Kreisauf)
von der Cholerastichimpfung mal gar nicht zu reden...
Trotzdem bin ich lieber geimpft als dass ich die Krankheit habe, nur bei FMSE bin ich am überelgen, hatte seit Jahren keinen Zeck mehr, und es gibt jetzt ja such ein passives Serum (nach dem Biss).
Und auch Corvin wird alles geimpft, wie gesagt besser 2 Tage Fieber als ein 6 Wöchiger Spitalsaufentahlt und die Chance ein Kind zu haben dass sein Leben lang (geistig und/oder körperlich) Krank ist.
Aber es ist Deine Entscheidung, und du musst entscheiden wie Du es für besser hälst.
lg
Serena

Re: Gründe, warum wir noch nicht impfen liesen...

hallo, ich würde dennoch impfen. Die Krankheiten selbst sind wesentlich schlimmer als ein paar Hautreaktionen. Ich könnte es ehrlich gesagt nicht verantworten. Anna ist trotz der 6fach-Impfung nie krank, es gibt da auch keinerlei nachgewiesenen Zusammenhang. Gruss utsie

seh ich auch so...

...nils ist auch 6 fach geimpft und war auch noch nie richtig krank. Das risiko durch die impfung ist so verschwindend gering, das risiko, sich mit einer krankhheit anzustecken, gegen die geimpft wird, ist viel größer. Ich würde deinen kleinen auf jeden fall noch impfen lassen.
LG
Isabel+nils30w1t

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Beatrixi,
ich kann diese Ängste sehr gut verstehen - sowohl die Angst vor der Impfung, als auch die Angst vor möglicher Ansteckung bei Nicht-Impfung.
Du schreibst, dass du dich schon mit Literatur auseinandergesetzt hast. Kennst du auch die Seiten des Robert Koch Instituts (rki.de/GESUND/IMPFEN/IMPFEN mit www davor und .htm dahinter)? Dort findest du viele pdf-Dateien mit Informationen und vielleicht auch Antworten auf deine Fragen (Insbesondere in der Datei Pro und Contra Impfungen).
Natürlich ist das Robert Koch Institut pro Impfen eingestellt. Aber die Fachinformationen, die dort gegeben werden, sind fachlich richtig. Nur auf der Grundlage richtiger Informationen ist man schließlich in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.
Falls du fachliche Fragen hast (z.B. zu Übertragungswegen von Krankheiten, allergischen Reaktionen auf Impfungen etc.), kannst du mich auch gerne übers Profil anmailen.
LG, Viola

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Beatrixi,
wir haben Elia auch noch nicht impfen lassen. Wir wollten ihn eigentlich frühestens mit 6 Monaten impfen lassen, aber wir haben es jetzt auf das Frühjahr verschoben. Mit 5 Monaten hatte Elia Keuchhusten und musste deswegen auch im KH überwacht werden, aber trotzdem habe ich es nicht bereut ihn nicht impfen gelassen zu haben. Zum Einen hatte er den Keuchhusten-Erreger zum vom KiA empfohlenen Impftermin schon in sich und wer weiß, was dann passiert wäre und zum Anderen finde ich, dass jede Kinderkrankheit seinen Sinn hat. Im Krankenhaus habe ich immer hin und her überlegt, ob eine Impfung vielleicht nicht doch sinnvoller gewesen wäre. Normalerweise hätte Elia auch nie so starken Keuchhusten bekommen müssen, wenn der KiA ihn gleich erkannt hätte. Keuchhusten beguinnt sehr schleichend und im KH wurde uns gesagt, dass man ein Kind, das länger als 2 Wochen hustet stets auf Keuchhusten untersuchen muss. Durch eine Antibiotikagabe wäre er dann um die schlimmste Phase drumrum gekommen. Im Frühjahr werde ich Elia nun gegen Tetanus impfen lassen, da es bei uns Pferde gibt und ich ihn gerne draußen spielen lassen möchte ohne Gefahr (Tetanus wird ja über Pferdeäpfel übertragen). Alle Krankheiten, die tödlich verlaufen lassen wir dann mit einem Jahr impfen und Kinderkrankheiten gar nicht.
Grüßle Nadine + Elia

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo, welchen "Sinn" haben denn Kinderkrankheiten? Gruss utsie

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo utsie,
bin dir noch die Antwort auf den "Sinn" der Kinderkrankheiten schuldig. Also zum Einen sind die meisten Kinderkrankheiten ja wirklich harmlos, wenn man sie als Kind bekommt. Natürlich gibt es Ausnahmen, dass sie auch mal dramatisch verlaufen können, aber das ist extrem selten, genauso, wie ein Impfschaden selten ist. Ich finde es aber cshlimmer, wenn mein Kind gegen Kinderkrankheiten geimpft wird und dadurch Formaldehyd, Quecksilber oder noch andere hochgiftige krebserregende Stoffe in die Blutbahn gespritzt bekommt, die sonst überall verboten sind. Nachdem Elia seinen Keuchhusten hatte muss ich sagen, dass er sich total verändert hatte. Er ist viel "erwachsener" geworden. Man weiß ja schon seit langem, dass mit den Kinderkrankheiten stets auch immer Entwicklungssprünge einhergehen. Auch das Immunsystem wird so gestärkt. Natürlich wird es auch durch jeden Schnupfen gestärkt, aber ich denke, dass eine Kinderkrankheit das sogar "besser" kann. Ich bin trotdem keine Impfgegnerin und kann die Argumente der Impfbefürworter gut verstehen. Genauso einleuchtend erscheinen mir aber auch die Argumente der Impfgegner. Ich versuche da einfach einen, für mich, "goldenen" Mittelweg zu gehen und eben nur die Krankheiten impfen zu lassen, die sehr große Schäden hinterlassen, oder gar tödlich verlaufen.
Grüßle Nadine
P.S. Vielleicht willst du dir ja mal die Argumente der Impfgegner anschauen:
aegis-schweiz mit den drei w's und dem ch dahinter oder impfschutzverband mit de

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Nadine,
es ist sicherlich eure Entscheidung und ihr müsst es auch selbst wissen, wie und was, ob ja oder nein.
Allerdings muss ich mich Utsie mal anschließen und nach dem SINN von (Kinderkrankheiten) fragen??
Im übrigen wird Tetanus nicht nur durch Pferdemist übertragen, sondern z. B. auch über menschliche (und tierische) Hautflora...
gglG My

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo My,
habe utsie eben auf die Kinderkrankheitenfrage geantwortet und möchte nicht alles nochmals schreiben, deswegen hier der Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-4855465.html
Grüßle Nadine

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Naja, soweit ich weiß, stärken Kinderkrankheiten da Immunsystem nur insoweit, dass sie das Kind gegen eben diese Krankheit immun machen (aber nicht gegen andere). Und genau das tut eine Impfung eben auch, nur daß das Kind nicht krank wird. Naja, muß natürlich jeder selbst wissen. Gruß utsie

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Nadine,
"Der Erreger des Tetanus, Clostridium tetani, kommt mit Dauerformen, den Sporen, ubiquitär vor, in der Erde, im Staub, an Dornen, Holzsplittern, rostigen Gegenständen u.ä., aber auch im Intestinaltrakt von Mensch und Tier. Eine Wunde kann die Eintrittspforte sein.
Wundstarrkrampf wird durch das Exotoxin des anaeroben Clostridium tetani erzeugt, hierzulande meistens durch Bagatellverletzungen, die nicht beachtet werden." (Impfkompendium, Heinz Spiess, 5. Auflage 1999, Thieme Verlag)
LG, Viola

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Nadine, ich hab mir natürlich auch vorher über das Impfen Gedanken gemacht, genau wie du und kann deine Bedenken natürlich nachvollziehen. Aber wird denn nicht gerade für Jungen die Masern-Röteln-Mumps-Impfung empfohlen (denn Jungs können ja durch den Mumps-Erreger unfruchtbar werden)? Ich hab ehrlich gesagt mehr Angst vor den Nebenwirkungen der Kinderkrankheiten als vor den Impfreaktionen, daher habe ich mich wenn auch zuerst ängstlich für alle Impfungen entschieden. Bin auch sehr froh, dass Dana alles bis auf einen Schnupfen als Impfreaktion gut überstanden hat. LG CLaudy und nicht böse sein, ich wusste nur nicht ob du das mit der Unfruchtbarkeit weisst

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hall Claudy,
das mit Mumps wusste ich bereits. Jungen können aber erst nach der Pubertät deswegen in Ausnahmefällen unfruchtbar werden. Sollte Elia wenn er in die Pubertät kommt noch kein Mums gehabt haben, dann lasse ich das impfen. Röteln aber auf keinen Fall, da das ja nur bei Mädchen/Frauen gefährlich ist, wenn sie schwanger sind und Röteln sonst absolut harmlos sind. Bin dir doch für deinen Hinweis nicht böse.

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Bea.
ich hoffe es ist dir bekannt das Tetanus nicht nur durch Pferdeäpfel übertragen wird, sondern besonders gut in Erde, Stroh, Straßenstaub, an faulendem Holz, Gummi und in Pferdemist überlebt. Er ist auch natürlicher Bestandteil der menschlichen und tierischen Darm- und Hautflora. falls es bekannt war, entschuldige bitte aber es kam halt so rüber.

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängs

benni ist ganz früh schon 6-fach geimpft worden - und war ausser einem kleinen durchfall vor 2 wochen nie krank.
ich hätte viel zu grosse angst vor einer dieser krankheiten.
allerdings wollte mein kia auch gegen pneumokkoken impfen - da hab ich mich dann aber dagegen entschieden.
das risiko, einen impfschaden zu bekommen oder an einer der krankheiten schlimm zu erkranken musst du natürlich selber abwägen. aber ich habe eine schwiegermutter im rollstuhl und bin sehr froh, dass polio in europa quasi ausgerottet ist - wegen der impfung !
wahrscheinlich werd ich auch irgendwann gegen masern und mumps impfen lassen da ich den sinn dieser krankheiten auch nicht sehe, im gegensatz zu schnupfen!
alles gute
jutta

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Beatrixi,
wir haben unseren Sohn noch nicht impfen lassen, er wird Mitte Februar ein Jahr. Seit ich das Buch "Impfen Pro & Kontra" von Martin Hirte gelesen habe, würde ich ihn am liebsten gar nicht impfen lassen! Ich bin überzeugt, daß die klassischen Kinderkrankheiten ihren Sinn haben (Stärkung Immunsystem). Außerdem sehen viele Wissenschaftler einen Zusammenhang zw. den modernen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Asthma, MS und den Impfungen. Im Frühjahr werden wir allerdings nicht um die Tetanus-Diphterie-Impfung umhinkommen. Wie sieht Euer Impfplan aus? LG, Amelie

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Amelie,
Danke für Deine Antwort. Es scheint ja wirklich wenige zu geben, die Ihre Kinder noch nicht geimpft haben.
Wir sind noch nicht sicher, wie und was und ob wir impfen lassen. Ich habe auch das Buch von Hirte - beginne jetzt aber erst mit dem Lesen.
Ich dachte eventuell daran, unseren Sohn mit einem Jahr Impfen zu lassen. Aber ich bin noch nicht sicher. Wir sind auch im Mai in Marrokko eingeladen und ich weiss nicht, gegen was man da impfen sollte - oder sogar muss für die Einreise. Da werde ich mich noch informieren.
Ich habe auch Angst, meinem Kind diese Spritze anzutun. Als ich damals bei der U4 beim Arzt war, wurde im Nebenzimmer ein Baby gespritzt und weinte erbärmlich. Das hat mir innerlich sehr weh getan. Unser sohn ist so ein fröhliches, ausgeglichenes Kind und ich finde die Vorstellung so schrecklich, diesem kleinen Wesen mit so einer Spritze zuleibe zu rücken.
Ich bin da sehr emotional....
Hast Du auch Ängste, weil Euer Sohn noch nicht geimpft ist oder nicht?
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Beatrixi, danke für Deine Antwort. Ja, wir "Kindernichtimpfenlassen" sind total in der Minderheit und auch bei den (meisten) Kinderärzten nicht gut angesehen.
Ich denke, die Babys stecken die Schmerzen ganz gut weg, auch wenn viele viele Tränen fließen.
Bisher war ich relativ unbesorgt wegen der Nicht-Impfung, doch da Alexander nun sehr mobil und auch in der Krabbelgruppe ist, sollten wir wenigstens Tetanus impfen lassen. Doch soweit ich weiß, gibt es da keinen schadstoffreien Einzelimpfstoff, und auch der mit Diph. kombinierte ist belastet. Gegen Polio, Keuchhusten, Hepatitis wollte ich gar nicht impfen lassen (mein Mann aber schon!). Wir sind ziemlich in der Zwickmühle. Demnächst spreche ich mit meiner Hebamme, was die meint. Melde mich dann gerne wieder bei Dir. LG, Amelie

Re: Impfen - wer hat auch noch nicht geimpft? Ängste?

Hallo Amelie,
stimmt. Die Ärzte sehen so Leute wie uns gar nicht gerne!
Macht halt auch "Arbeit", sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen. Ich bin von unserem Arzt so enttäuscht, weil er mir beim Nachfragen immer irgendwelsche Broschüren mitgab. Diese Broschüren gaben aber nie eine Hintergrundinformation! Sondern enthielten immer nur oberflächliche Infos die mir nicht weiterhalfen!
Ich bin mir mit meinem Mann wegen des Impfens auch noch nicht ganz einig. Er ist da nicht so besorgt wie ich. Akzeptiert aber meine Meinung und Entscheidung, erstmal nicht zu Impfen.
Ich bin auch etwas besorgt, da unser Sohn regelmäßig mit anderne Kindern zusammen ist und diese Kinder oft Geschwister im Kindergartenalter haben. Da denke ich, dass er vielleicht doch mal irgendwas bekommen könnte. Habe nun auch schon vom Keuchhusten mehrfach schlimme Stories gehört.
ABer ich muss erstmal das Pro und Kontra Impfbuch in Ruhe lesen.
Mich würde es sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten und auch, wenn Du mir berichten könntest, was Deine Hebamme zu dem Thema meint.
Meine ist zur Zeit verreist. Aber damals, als die U4 und der erste Routineimpftermin anstand, fand sie meine Entscheidung richtig, noch nicht impfen zu lassen.
Viele liebe Grüße von Beatrixi und noch einen schönen winterlichen Schneetag!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen