Suchen Menü

Impfen!?

Hallo alle zusammen,
bei uns steht bald die Impffragen vor der Tür. Da ich ziemlich verunsichtert bin (durch Medien und Hebamme), wollte ich einmal fragen, wie ihr Eure Kinder impfen laßt?
Meine Kinderärztin möchte gerne den 6fach Impfstoff impfen. Jetzt habe ich aber gelesen, daß dieser sehr umstritten ist. Der 5fache ohne Hepatitis B soll verträglicher sein . Jetzt dachten wir uns, daß wir unsere Tochter mit dem 5fach impfen lassen uns irgendwann einmal noch Hepatitis B dazu. Dann meinte die Kinderärtin, sobald das Kind aber in eine Krabbelgruppe o.ä. kommt, sollte sie auch Hepatitis B geimpft bekommen. Nun habe ich den Impftermin im September und im Oktober fängt der PEKIP-Kurs an. Jetzt weiß ich nicht, ob ich unsere Kleine doch gleich gegen Hepatitis B impfen lassen soll. Ferner sollte ich meine Tochter, da vier Wochen zu früh, noch gegen Pneumokokken impfen lassen. Hier habe ich gelesen, daß die meisten P.-Stämme in der Impfung gar nicht enthalten sind. Meine Hebamme meint, daß viele Impfungen nicht notwendig sind, natürlich meint die Kinderärzt das Gegenteil. Was nun? Natürlich möchte ich meinem Kind so wenig Fremdkörper wie möglich zumuten.
Grüße.
Ela
Bisherige Antworten

Lasse alles Impfen oT

Re: Impfen!?

Hallo Ela,
wir lassen 6-fach impfen. Der Onkel einer Freundin ist Arzt und hat ihr empfohlen, den derzeit gängigen Impfstoff zu nehmen, weil mehr oder weniger automatisch davon ausgegangen wird, daß dieser Impfstoff verwendet wurde und alle Therapien darauf abgestimmt werden. Bei exotischen bzw. fehlenden Impfungen muß man immer daran denken, die Ärzte darauf hinzuweisen. Probleme hatte ihre Tochter bei den Impfungen bisher nicht.
Ein richtig oder falsch gibts bei dieser Diskussion nicht, mach einfach das, was Dir vom Gefühl her als das beste erscheint.
Im Vergleich zu den riskanten Impfungen, die ich als Kind abbekommen habe (TBC und Pocken) sind die heutigen Impfstoffe ja harmlos. Ich achte nur darauf, daß nur geimpft wird, wenn sie absolut gesund ist und ich in den folgenden Tagen für Ruhe und Erhohlung für uns beide garantieren kann.
Bei uns beginnt der Pekip-Kurs 1 Woche vor dem ersten möglichen Impftermin. Es findet erst mal nur ein Gespräche und Kennenlernen statt und auch in der Woche drauf wird sie ja mehr oder weniger bei mir sein, von daher glaube ich nicht, daß da was passieren kann. Wenns geht lasse ich die Impfung nach dem 2. Pekip-Termin machen.
LG
Claudia

Re: Impfen!?

Hallo Ela,
vor der Entscheidung *Impfen* steh ich auch noch. Hab etwas weiter unten auch erst darüber hier gepostet! Nicht einfach, gelle?
LG Tina

Re: Impfen!?

Hallo, Ela!
Ich hab meine Kleine (drei Wochen zu früh geboren) diese Woche mit dem 6-fach Impfstoff impfen lassen, der Kinderarzt meinte, der würde am besten vertragen. Einzige Folge: die Kleine hat den ganzen Nachmittag gepennt und ist abends super eingeschlafen. Der Kleine von ner Freundin war nach dem Impfen ein bisschen knatschig und hatte ein leicht gerötetes Bein, sonst nichts.
Die Kleinen scheinen das also wirklich gut zu vertragen. Für mich stand auch von Anfang an fest, daß ich alles impfen lassen, denn wenn sie dann was kriegen, was Du nicht hast impfen lassen, würde ich mir riesige Vorwürfe machen.
Ich hoffe, das hat Dir geholfen!
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Impfen!?

Hallo Eva,
danke für deine Info. Hast Du Deine Tochter dann auch gegen die Pneumokokken impfen lassen?
Grüße
Ela

Re: Impfen!?

Hallo, Ela!
Ne, hab ich nicht, hat aber auch keiner empfohlen.....?
Viele liebe Grüße,
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen