Suchen Menü

Immer noch abschiedstränen beim spielkreis...

Hallihallo,
nils geht ja nun schon mittlerweile seit ende august in den spielkreis. Es gefällt ihm auch supergut dort und er geht gerne hin. Allerdings schafft er es so gut wie nie mal ohne tränen, wenn ich gehe. Die ersten drei mal hat er nicht geweint und seit dem fast jedes mal. Ich weiß von den erzieherinnen, das er sich superschnell wieder beruhigt(letztes mal hat er geweint als ich ging und als ich aus dem gebäude raus und um die ecke war, sah ich ihn schon auf dem bobby car rumflitzen...), aber ich finde es trotzdem immer so schade. Wenn ich ihn dann abholen komme, will er manchmal gar nicht mit , sondern im spielkreis bleiben. Also gefällt es ihm ja, wie gesagt total gut.
Meint ihr das gibt sich irgendwann noch ,oder muß er immer seine "anstandstränen" vergießen? ;-)
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Re: Immer noch abschiedstränen beim spielkreis...

Hallo Isabel,
bei manchen Kindern bleibt das fast während der gesamten Kigazeit so, bei anderen legt es sich mit dem Älterwerden. Deshalb möchte ich keine Prognose abgeben, wie es bei euch sein wird ;-)
GlG Simone

Re: Immer noch abschiedstränen beim spielkreis...

Hallo simone,
oh je, hoffentlich nicht;-). Auch wenn ich weiß, das es ihm dort gut gefällt und er sich schnell beruhigt, ist es trotzdem nicht so schön, ihn weinend zurückzulassen.
Na ja ich hoffe, das sich das spätestens zum kindergarteneintritt legt;-)
LG
Isabel

Re: Immer noch abschiedstränen beim spielkreis...

Hi Isabel!
Das ist bei uns ganz genau so!!! Morgens (also noch zu Hause) sagt Marie, daß sie nicht in die Spielgruppe will. Wenn wir da sind weint sie wieder und wieder. Wenn ich weg bin, ist sofort Ruhe, und wenn ich sie abhole, will sie fast nicht mehr weg!
Ich hoffe, daß das bald besser wird, allerdings ist sie auch erst seit 6 Wochen oder so da....
LG Sabina

Re: Immer noch abschiedstränen beim spielkreis...

hallo sabina,
ist ja wirklich genau so wie bei nils;-). Ich glaube, die kleinen können vielleicht nicht anders zeigen, das sie es jetzt blöd finden, das mama weggeht. Aber ich hab halt trotzdem ein gutes gefühl, weil er -wie marie- auch immer sagt, das er hingehen will und beim abholen gar nicht weg will.
LG
Isabel

Re: Immer noch abschiedstränen beim spielkreis...

Hallo,
Melina war auch ein paar Wochen in einem "Spielkreis" allerdings nur 1 mal die Woche. Sie hat immer sehr geweint wenn ich weg bin und hat sich dann auch zuhause verändert, sie wurde sehr anhänglich. Ich habe immer vor der Tür gewartet bis sie aufgehört hat zu weinen und sie hat nie länger wie 5 Minuten geweint und laut Erzieherin hat sie auch gespielt. Melina ist am Ende morgens wach geworden und hat gesagt :"Nicht hingehen, bitte Mama, angst hab." Ich habe dort angerufen und sie abgemeldet. Ich persönlich würde nicht mehr gehen wenn sie weint, Melina steckt halt noch total in der Loslösung fest und ich muss ja auch nicht arbeiten gehen, wollte sie ja nur auf den Kindergarten vorbereiten.
Der Kindergarten wo sie für Sommer 2006 angemeldet ist hat eine "sanfte Eingewöhung", dort bleiben die Eltern bis die Kinder sie wegschicken.
Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, dass musst du nach deinem Gefühl entscheiden. Du als seine Mama weisst am besten was gut für ihn ist.
*wild wink*
Nina

Re: Immer noch abschiedstränen beim spielkreis...

hallo nina,
in dem fall hätte ich ihn auch abgemeldet. Nur er geht wirklich gern hin und hat noch nie gesagt, das er nicht gehen will, im gegenteil;-). Die veränderungen, die ich feststellen konnte, waren nur positiv(z.B. mehr alleine spielen, mehr durchsetzen bei anderen kindern). Deshalb hab ich auch ein gutes gefühl, obwohl er immer ein paar tränchen verdrückt. Es wär aber halt irgendwie schöner , wenn einem ein fröhliches kind zum abschied winkt, als wenn es (fast) immer tränchen gibt.
LG
Isabel

Re: Immer noch abschiedstränen beim spielkreis...

Hallo Isabel,
es kann sein, dass er es braucht und mittlerweile zu einem Ritual geworden ist. Aber nimm DU es Dir nicht zu Herzen. Er zeigt Dir so nur, mit SEINEN Mitteln, dass er Dich unglaublich lieb hat und noch lieber mit Dir zusammen wäre.
Aberw enn Du dann schon weg mußt, dann arrangiert er sich bestens.
Nimm es also als einen ersten Schritt hin zu Selbständigkeit hin.
Es ist schwer zu glauben, aber unsere Kleinen werden eben größer und auch selbständiger. Das ist ja auch gut so, auch wenn es das Mutterherz schmerzt, nicht mehr die einzige Lieblingsbezugsperson zu sein.
Kopf hoch! Irgendwann wird er auf den Trichter kommen, dass ein "Mann" doch nicht weint und er wird Dir tapfer ein Tschüss zurufen *gggg*
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen