Suchen Menü

Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hallo,
da Charlotte immer noch Fieber hat, mussten wir heute mit ihr noch mal zum KiA. Die Untersuchung ergab, dass er sich auch nicht 100%-ig sicher ist, was sie nun hat. Es sieht aber wie eine bakterielle Infektion aus, und er verschrieb Charlotte Antibiotika. Hoffen wir mal, dass es nun besser wird.
Jedenfalls wurde Charlotte Blut abgenommen. Der KiA meinte, dass das Untersuchen des Blutes 3,- Euro kostet, die von der Krankenkasse nicht gezahlt werden.
Ich dachte, wenigstens bei Kindern ist soweit noch alles abgedeckt? Ich bin ganz baff. Wisst ihr etwas darüber?
Na ja, da wir eh kein Geld dabei hatten, meinte der KiA, dass er die 3,- Euro den Eltern auch sowieso nie berechnet. Aber dass er darum bittet, beim nächsten Mal vielleicht daran zu denken, einen kleinen Betrag in die Sammeldose der Kinderkrebshilfe zu stecken. Das finde ich auch gut. Der Betrag ist ja auch nicht die Welt.
Ich meine nur prinzipiell: Was muss man denn nun beim KiA alles selbst zahlen (klar, mal abgesehen von Impfungen, die nicht zum Standardprogramm gehören)?
LG, Rosine mit schlummernder Charlotte nebenan
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hi Rosine,
Julia hat ja seit gestern auch wieder unerklärliches Fieber (39,4 gestern Abend, heute morgen 38), so daß ich zur KÄ gefahren bin, da ja auch am Montag die Urinprobe bewachsen war.
Mir hat niemand was von 3 Euro gesagt. Bist DU privat versichert? Oder Charlotte? Also, Julia ist bei der DAK und ich bei der Barmer, zudem bei der Signal zusatzversichert. Aber von selbst zahlen habe ich noch nie was gehört. (Okay, wenn man besondere Impfungen machen möchte, oder bestimmte Prophylaxen, gut, aber bei Beschwerden????)
Ist nicht die Welt, aber Julia hat oft hohes Fieber, zudem nimmt sie wenig zu, und sie hatte ja eine NIeren OP im Januar. Wenn ich da jede Blutabnahme zahlen müßte... Das läppert sich ja)
Ansonsten weiß ich auch nicht, ob der Arzt das darf oder nicht...
LG Anja

Re: Nö, wir sind ömmelige Kassenpatienten ;o)

Hallo Anja,
das ist es ja: Wir sind ganz gewöhnliche Kassenpatienten, mein Mann, Charlotte und ich. Wir sind alle 3 bei der TK.
Ich verstehe das daher auch nicht.
Weit du denn nun, was Julia hat? Hat die KiÄ was rausgefunden?
Bei Charlotte ist es ganz eigenartig: Morgens nach dem Aufwachen hat sie immer über 39 (gestern morgen sogar 40), schon eine halbe Std. später ist die Temp. auf 37-38 gesunken, dann geht sie wieder rauf und runter... So geht es den ganzen Tag.
Ansonsten wirkt sie mal abgesehen von ihrem käsigen, verquollenen Gesichtchen, geringerem Appetit, einem trockenen Reizhusten und zwischenzeitlichen Quengel-Phasen vom Verhalten her recht fit. Komisch, der?
Ich hoffe, dass das mit dem Antibiotikum nnun weg geht.
Gute Besserung an Julia + LG, Rosine

Re: Nö, wir sind ömmelige Kassenpatienten ;o)

Hört sich ja komisch an bei Euch. Julia hat eher morgends "niedrigere" Temperatur, und im Laufe des Tages geht es hoch. Beim Dreitagefieber im Urlaub hatte sie sogar eine Nacht 40,7. Wir waren kurz vorm Notarzt.
Gibst Du ihr denn was? Ich meine vor dem Antibiotikum, hast Du ihr was gegeben? Ich gebe Julia zur Nacht mal ein Paracetamol, aber ich vermeide es so gut es geht.
Ich muß gegen 16 Uhr in der Praxis anrufen, dann gekomme ich das Blutergbenis.
Den Urintest bekomme ich erst morgen früh. Die KÄ hat sich gar nicht geäußert, außer, daß es wahrscheinlich nicht in Zusammenhang mit der Erkältung steht (also so, daß man den Harnwegsinfekt direkt hätte ausschließen können, wenn sie z.B. entzündete Ohren gehabt hätte oder einen roten Hals oder so).
Na ja, mal sehen was es wird.
Für Zahnen wäre das Fieber zu hoch... Allerdings hat Julia auch eine normale Temp. von 37,5 Grad.
LG Anja

Re: Nö, wir sind ömmelige Kassenpatienten ;o)

Hi Anja,
ich noch mal. Was ist denn nun bei dem Telefonat rausgekommen? Weiß man nun, was Julia hat?
Ja, das mit dem Jojo-Fieber ist merkwürdig. Eigentlich kenne ich es ja auch nur so, dass Fieber morgens niedrig ist und abends am höchsten. Hm, bei Charlotte ist das wohl irgendwie anders.
Übrigens hatte Charlotte bem letzten Zahnen kurz eine Temp. 38 und ein paar Zerquetschten. Also, das kann schon sein, glaube ich.
Da Charlotte anscheinend nicht auf Paracetamol reagiert bzw. die einzige Reaktion große Unruhe ist, bin ich auf Nurofen-Saft, ein Ibuprofen-haltiges Medikament, umgestiegen. Das wirkt sehr gut.
Ich gebe ihr aber nur abends eine Dosis, damit sie Ruhe findet. Denn, wie heißt es so schön? ? ?Sich gesund schlafen?.
Nurofen kann ich lt. KiA neben dem Antibiotikum ruhig weiterhin verabreichen.
Anscheinend reagiert sie schon aufs Antibiotikum (nehme ich mal an); jedenfalls hatte sie vorhin nur noch leicht erhöhte Temperatur. (Wegen starker Gegenwehr konnten wir nicht ganz zu Ende messen, aber da tat sich eh nichts mehr. *g*)
Jetzt liegt sie im Bett und schlummert. Und heute nachmittag war sie supergut drauf und hat für die Uromi ihr gesamtes Repertoire herunter gespult. ;o))
LG, Rosine

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

huhu,
also wir mussten bisher noch keine blutuntersuchungen
selber zahlen. ich dachte auch, dass bei kindern alles
befreit wäre.
ich finde ja, da lohnt sich mal ein anruf bei der tkk (bei
der meine kinder übrigens auch versichert sind), ob das
wirklich so stimmt.
lg aus kräääähfeld, tamara

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hallo Tamara,
mir kommt das auch seltsam vor. Aber vielleicht will der KiA dadurch die Leute dazu bringen, etwas für die Kinderkrebshilfe zu spenden. (Ist so?ne Theorie von mir... *g*) Ich könnte mir das durchaus vorstellen, denn er hatte vor nicht allzu langer Zeit selber Krebs.
Ich werde die TK mal anrufen, und beim nächsten Mal trotzdem meine 3,- Euro in die Spendenbüchse werfen. ;o)
Was macht Krefeld? Ich war schon ewig nicht mehr da. Aber ich habe gehört, dass dort in der Innenstadt viele Geschäfte geschlossen haben und die City etwas ausstirbt. Stimmt das?
Demnächst werde ich übrigens mal wieder in KR unterwegs sein ? zu einem Weiberabend mit Bowlingspielen. (Ehrlich gesagt hasse ich Bowling, denn a) kann ich das überhaupt nicht und b) muss ich ununterbrochen an Fußpilz denken, wenn ich in diesen fiesen Tretern stecke *würg*...)
Einen schönen Abend noch + LG, Rosine

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

halloooo,
ich komme gerade vom weiberabend (diebels fasskeller,
falls bekannt). wo geht ihr denn bowlen? mein ding ist das
auch nicht so sehr...wir gehen immer nur saufen und essen
*gg*
die krefelder fussgängerzone verkommt zur
schnäppchenladenzone- in der tat.
wobei ich sagen muss, meine mutter aus berlin war bis
heute eine woche da und wir waren schön shoppen zusammen,
nette läden gibt es immernoch:-) als ich vir 6 jahren
allerdings herkam, war es wesentlich angenehmer.
im übrigen, spenden ist ja okay, aber interessant ist es
allemal, wie das nun ist. berichtest du, wenn du eine
aussage der tkk hast?
schönen abend noch und gute nacht!!!
tamara

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hallo Tamara,
naaaa, den Weiberabend gut verkraftet? ;o)
Falls nicht, reiche ich dir virtuell mal ein paar Aspirin und Vitamintabletten rüber gegen das Schädel-Aua. *g*
Ich habe keine Ahnung, wo es hin geht. Ich lasse mich mal überraschen.
Das mit der Krefelder City ist echt schade. Früher, als ich noch in MG gewohnt habe, bin ich gern und oft dort shoppen gegangen. Irgendwie kam ich in KR besser zurecht als in MG oder D.
Das mit den Schnäppchenläden ist sowieso eine Plage. In MG sieht man auf der Haupteinkaufsstraße ja schon das "fortgeschrittene Stadium". Hoffentlich kommt KR nie so weit.
Ich rufe die TK im Laufe der nächsten Woche mal an, denke ich. Es eilt ja nicht. Jetzt mussten (und wenn die Zeitungen morgen da sind müssen hoffentlich auch) ein paar Bewerbungen geschrieben werden.
LG + einen schönen Freitag Abend, Rosine (die morgen ihren Ausschlaf-Tag hat *freu*)

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hallo, das klingt aber etwas merkwürdig. Kinder sind doch von allem befreit (bei Beschwerden). Frag mal bei der KK nach.
Ansonsten den Arzt bitten, das zu erklären.
Gute Besserung an Charlotte!!
Gruss Ute

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hallo Ute,
anscheinend bist du wirklich einigermaßen gut davon gekommen, was den Verlauf der GR angeht. ? Glück gehabt! Ich hoffe, ich kriege das nie. Ich habe i.d.R. ja nicht so ein Glück; wahrscheinlich bekomme ich die Vollversion ?Best of Gürtelrose? oder so. ;o)
Die TK werde ich mal anrufen. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so ganz richtig ist. Aber na ja, sei'? drum. Er hat uns die 3,- Euro ja nicht abverlangt, sondern mehr oder weniger ?unverbindlich? um eine Spende f.d. Kinderkrebshilfe gebeten. Ich hab?s den anderen auch gerade geschrieben, dass ich mir bei ihm durchaus das ?überdurchschnittliche Engagement? vorstellen könnte, auf diese Weise an mehr Spenden zu kommen. Der KiA hatte vor nicht allzu langer Zeit nämlich selber Krebs, was ihn sehr mitgenomen hat. Er spricht auch öfter mal darüber.
Also, falls die TK sagt, dass ihm die 3,- Euro nicht zustehen, werde ich keine große Welle machen. ;o)
Ich habe im übrigen diese Woche noch vor, den alten, neuen PC aus der Firma meiner Schwägerin im ungefähr 10. Anlauf fit zu bekommen. Tja, entweder schaffe ich das oder Good-old-Rudi muss sich einer OP mit unbestimmtem Ausgang unterziehen. Es ist nämlich nicht mehr zum Aushalten mit diesem PC.
Jedenfalls werde ich dann mal versuchen, alles runter zu nehmen und neu aufzuspielen. Mal seen, ob Rudi das überlebt. Ich habe nämlich keine Ahnung. Aber: No risk, no fun. ;o)
Okay, würde mich freuen, bald wieder von dir zu hören/ lesen. :o)
Einen schönen Abend noch + LG, Rosine

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Huhu Rosine, wollte dich immer schon mal fragen: habt ihr ein bisschen Geld für einen neuen/alten PC? Mein Mann hat ja ein kleines Netzwerkunternehmen und vielleicht hätte er da noch einen alten aber guten Rechner für dich. Er könnte dir auch zum Selbstkostenpreis einen neuen nach euren Anforderungen basteln.
Tipps zum Neuaufspielen (oder besser nicht) könnte er dir auch geben (per Mail wenn du ihm eine genaue Problemschreibung + einige techn. Daten gibst).
Meld dich doch dazu mal.
Gruss utsie

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Huhu utsie!
Das ist ja wie Weihnachten und Ostern und Geburtstag zusammen!
Ich schreibe dir heute oder evtl. erst morgen noch eine Email.
Hach näää, wat schön! ;o)
Also, bis dann + LG, Rosine *freudigdavonhüpfumgleichdemGöttergattenzuerzählen*

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hallo Anja,
naima musste schon 4 blutabnahmen über sich ergehen lassen, es wurde alles mögliche getestet und ich musste nichts dazuzahlen. denke, wenn die kk etwas nicht übernommen hätte, hätte sie mir das schon gesagt bzw. geld verlangt.
ich hoffe, charlotte geht es bald wieder besser!
LG Sarah

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hallo Sarah,
siehste ? ich glaube nämlich auch nicht, dass das so richtig ist. Ich kann es mir nicht vorstellen. Und wenn es keine Kassenleistung ist ? warum auch immer, denn Charlotte hat ja Beschwerden und er selbst hat die Blutuntersuchung gemacht, weil er sie zur Klärung als sinnvoll erachtet hat ? dann hätte er uns doch vorher fragen müssen, ob wir mit damit einverstanden sind, oder? Und nicht erst hinterher...
Ich werde mich mal bei der TK erkundigen.
Ich kann mri aber auch gut vorstellen, dass er auf diese Weise versucht, mehr Spenden für die Kinderkrebshilfe zusammen zu bekommen. Er war selbst mal krebskrank, und er spricht manchmal darüber. Daher kann ich mir vorstellen, dass ihm diese Sache am Herzen liegt und er es einfach mal versucht... ;o)
Ich frage halt mal nach, so oder so werde ich keine große Welle machen und die 3,- Euro eben spenden.
Charlotte geht es schon besser. Heute nachmittag war sie richtig munter und gut gelaunt. Ich hoffe, dass es morgen auch so ist. Aber das wissen wir erst nach dem Aufwachen, denn seltsamerweise ist ihr Fieber dann am höchsten.
Einen schönen Abend noch + LG, Rosine

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hallo Rosine,
Lucas hatte das zwar noch nicht, aber bei mir wurde kürzlich ein Blutbild gemacht und ich musste nichts bezahlen. Und Erwachsene müssen doch viel eher zahlen. Ich würde auch mal die KK anrufen, bin auch bei der TK.
Gruß Kerstin

Re: Immer noch Fieber + Frage zu Blutuntersuchungen

Hallo Kerstin,
nicht wahr? Mir kommt es auch Spanisch vor. Na ja, vielleicht ist es aber auch nur eine Masche von dem KiA (so nach dem Motto: Ich übernehme für euch die Kosten, da seid ihr mir was schuldig *gg*), um möglichst viele Menschen zum Spenden zu bewegen. ;o)) Das könnte ich mir auch vorstellen. Klingt vielleicht etwas paranoid *g*, aber immer ist es denkbar.
Na ja, ich werde die TK mal anrufen und beim nächsten Mal was für die Kinderkrebshilfe spenden. Was soll?s. :o)
LG + einen schönen Abend noch, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen