Suchen Menü

Immer nach dem Baden Geschrei....

Hallo,
jedesmal wenn wir unsere Maus baden ist sie anfangs ganz gut zufrieden und entspannt aber nach ca. 5 - 10 Minuten gefällt es ihr nicht mehr. Nehmen wir sie dann aus dem Wasser schreit sie sich die Seele aus dem Leib. Abtrocknen und Anziehen ist jedesmal der totale Stress weil sie dabei so furchtbar schreit. Wir wissen echt nicht woran es liegt. Die Wasser-Temperatur ist passend (ca. 40 Grad) und das Bad ist auch geheizt. Geht es jemanden auch so oder habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Unsere Maus ist sonst eine total friedliche. Aber das Baden ist jedesmal der totale Horror. Wir baden höchstens noch einmal die Woche.
LG Nele
Bisherige Antworten

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Huhu!
Ich weiss es nicht, bei uns ist es kein Problem. Eine Freundin von mir erzählte allerdings, dass ihr Kleiner immer schrie, wenn sie ihn länger nicht gebadet hatte. Er musste sich immer wieder dran gewöhnen. Jakob badet manchmal täglich (ohne Zusatz), weiss nicht, ob der deshalb so gelassen ist.
LG,Luna

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Hallo Nele,
bei Colin ist es ähnlich, wobei er nicht jedes Mal nach dem baden schreit. Das Baden selber findet er ganz gut, aber das Abtrocknen mag er nicht und obwohl geheizt ist, friert er. Wie gesagt, bei ihm ist es generell das Abtrocknen, was ihm nicht gefällt, vielleicht mag eure Maus das ja auch nicht und/oder sie ist kälteempfindlicher, als ihr denkt?
LG, Jenny und Colin, 10w5t

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Hallo Nele,
eigentlich sollte die Badethemperatur 37 Grad sein. Vielleicht liegt es ja daran. Was mir sonst noch einfällt ist das Baden die Verdauung anregt und das ihm das unangenehm sein könnte. So nach dem Motto umso entspannter umso mehr Blähungen die sich innerlich lösen.
Hm, mehr fällt mir nicht ein.
Fängt er den an zu weinen wenn du mit Waschen fertig bist oder vielleicht immer beim z.B. Ohrenwaschen oder so?
LG Dru

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Hallo Nele!
Es ist auch nicht gerade Marie's hobby- mir wird schon immer mulmig, wenn es ans Baden geht. Ich habe aber nun herausgefunden, dass es besser geht, wenn ich zwei Handtücher nehme- d.h. dass ich sie auf eines lege, sie darin etwas einschlage und ein zweites noch über sie lege. Ich "tupfe" sie dann auch nur noch trocken*gg*. Seitdem geht es. Sie grinst sogar schon mal wenn sie in der Wanne liegt :-)
Vielleicht probierst Du es mal mit 2 Handtüchern? Ich nehme natürlich Babybadetücher (mit Kapuze).
LG sabina mit schon schlafender Marie (17+4, und heute genau 4 Monate*gg*)

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Hallo Nele,
könnten 40 Grad evtl. schon zuviel sein? Jannik badet so bei 37 Grad und es gefällt ihm sehr. Trotzdem weint er manchmal auch hinterher. Vor kurzem habe ich angefangen ihn trocken zu föhnen (ganz vorsichtig, immer Hand vorhalten)- das findet er klasse und man bekommt auch alle Hautfalten schön trocken. War ein Tip von meiner Hebi.
LG, Lena mit Jannik genau 13 Wochen

@ Lena

Das mit dem Fönen ist ja ne tolle Idee!! Aber da muß man ja echt aufpassen, weil wenn die Süßen losstrullern *gg* kann das ja schon echt gefährlich werden.
LG Dru deren Tobi beim nächsten mal auch mal trocken gepustet wird.

Re: @ Lena

Das stimmt! Ich halte den Fön auf niedrigster Stufe so schräg von der Seite. Auch der "Drittarm" vom Papi kann
hier ganz nützlich sein...
LG, Lena deren Jannik heute Abend wegen einer Schreiattacke das Baden ganz schrecklich fand!

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Hallo Nele,
das Problem kennen wir auch zu Gute ;-) ... hab das hier auch schon mal vor einigen Wochen gepostet. Mittlerweile aber bzw. die letzten beiden Male gab es auch bei uns kein Geschrei mehr. Fabian hat sich auch immer nach der Badewanne, auf der Wickelkommode, total aufgeführt und soooo geschrien, dass er keine Luft mehr bekam. Wenn Papa und Sohn ins Bad gehen, lege ich ein grosses Handtuch und ein kleines Handtuch unter den Heizstrahler auf der Wickelkommode, so dass die dann mollig warm sind wenn er aus dem Bad kommt. Aus dem Badezimmerwasser raus steck ich ihn in seinen Bademantel :-). Auf der Wickelkommode lassen wir ihn dann bestimmt 5 Minuten eingemulmt im Handtuch und entweder er schaut seine Zitrone (siehe Bild im Profil) an oder lauscht der Spieluhr. Dann fangen wir langsam an ihn abzutrocknen, die Hautfalten, Kopf, etc und reden natürlich dauernd mit ihm. Tja, und dann kommt die Babymassage und die lässt er sich nun eben auch gefallen. Aber wie gesagt, auch erst die letzten beiden Male ;-) *Gott sei Dank*, denn ich hatte auch schon vor jedem Baden Angst, weil die Gedanken immer da waren das Geschrei geht wieder los. Aber Fabi ist auch nicht länger wie 5 Minuten in der Wanne und wir haben die Temperatur lt. Anzeige *Babys* (37 Grad). Ich kann Dir nur den Tip geben: Geduld *lächel*, anders wars bei uns nicht zu machen.
Viel Erfolg mit den ganzen Tips hier aus dem Forum, das passende wird bestimmt dabei sein ;-)
GLG Tina

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Hallo Nele,
ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben, ich würde dir empfehlen mal die Wassertemperatur auf 36° zu senken oder nur 35° bei einem gut geheizten Raum ist es so o.k. Meine liebt es auch etwas kühler, auf keinen Fall darf es bei ihr mehr als 37° sein. Sie lieb auch das Babyschwimmen und da ist die Temperatur noch niedriger.
Anschließend haben wir auch meist Geschrei, aber nur weil sie nicht genug bekommen kann. *gg*
LG Marieta + Lena 1.4.03

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Hallo Nele,
bei uns ist es genauso. Unsere Kurze badet lieben gern. Aber wir haben auch schon gemerkt, dass das Bad nicht zu lange dauern darf, denn dann bekommt sie einen "Choleri" *g*. Daher dauert unser Bad dann auch meist nur so 5-10 min., und sie ist happy. Aber sobald sie ins Badetuch gepackt wird, bricht Geschrei aus. Na ja, und Windel wechseln un neue Sachenanziehen mag sie ohnehin nicht. Je mehr sie sich bewegen kann, um so mehr artet das Ganze in wahre Ringkämpfe aus. ;) Sie beruhigt sich meist erst nach einigen Minuten, wenn sie schon halb angezogen ist oder spätestens bei der obligatorischen Flasche danach.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Es ist einfach so; wir haben uns damit abgefunden. :o))
LG, Anja

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Wie viele schon geschrieben haben, die Temp. sollte nur 37 grad betragen. Im KKH beim Baden haben mich die Säuglingsschwestern und auch die Kinderärztin mehrmals daraufhin gewiesen. Einmal war das Wasser bei uns daheim etwas wärmer (hatte das Thermometer erst nicht gefunden und nach Gefühl die Wanne gemacht) da war er auch auf einmal ganz quengelig.
Probier das doch mal, vielleicht ist das ja der Grund. Länger als 10 Minuten ist Pierre eh nicht in der Wanne, weil zu langes Baden laut Säuglingsschwestern und Hebi die Haut doch sehr austrocknen kann.
LG gerit

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

40 Grad ist definitiv zu heiss. Kann sein das sein Kreislauf dabei schlapp macht. 37-38 Grad sind O.K. Aber viele Kinder lieben auch einfach das Abtrocknen und anziehen nicht. Ich decke Dana immer mit einem Handtuch zu und lasse sie erstmal so ein bisschen darin trocknen. Dann friert sie nicht mehr so, wenn ich das Handtuch öffne und sie weiter abtrockne. Und beim anziehen gebe ich ihr was zum spielen oder gucken, oder singe mit ihr ein Lied. (Wie das Fähnchen auf dem Turme ist zur Zeit sehr beliebt) Ach ja, und 5-10 Minuten ist eh lange genug, lieber sogar noch kürzer baden. Vielleicht hilft es wenn ihr sie herausnehmt, bevor sie auf die Idee kommt mit dem Meckern anzufangen. Hoffe es war ein Tipp für dich dabei. LG CLaudy mit Dana 18 W.

Re: Immer nach dem Baden Geschrei....

Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Ich habe eben gerade mal ausprobiert sie morgens zu baden (sonst haben wir immer abends gebadet) und es hat ihr wesentlich besser gefallen. Sie hat sogar richtig gelacht dabei. Auch nachher beim Herausnehmen hat sie nicht geschrieen. Ich konnte sie in aller Ruhe abtrocknen udn anziehen. So macht Baden Spass!!! Ich glaube wir werden das Baden jetzt immer morgens machen.
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen