Suchen Menü

Ihr Lieben....wg. elababie....

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich denke schon den ganzen Tag darüber nach.
Im Grunde finde ich es eine gute Idee, das habe ich unten ja schon mal geäußert, aber...
Ich denke, die Bedenken die Ines eingeräumt hat und das Posting von elababie dazu, sollten uns (euch) das nochmal überdenken lassen.
Sicher ist es wirklich einfach nur als liebe, mitfühlende Geste gedacht (an dieser Stelle möchte ich auch nochmal sagen, dass ich es wirklich als solche sehe) aber... elababie's Aussage gibt mir doch zu denken, ob es wirklich so gut ankommt.
Ich bewundere auch jeden hier im Forum (in erster Linie Wurzelfee und natürlich auch Zitrone), der damit "gut" umgehen kann. Ich persönlich könnte es -zugegeben- nicht und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es elababie derzeit kann!?
Seid mir nicht böse, aber ich für meinen Teil würde es als sehr belastend empfinden und es würde mir noch immer nicht verheilte Wunden wieder komplett aufreißen...
Sicher verstehe ich den Standpunkt und die Ansicht von Melanie und SImone, aber...
Denkt doch bitte noch mal drüber nach... sie kennt uns doch nicht und dann eine solche Flut??
Ich pflichte Ines' Bedenken bei,
ggglG My
Bisherige Antworten

Re: Ihr Lieben....wg. elababie....

Liebe My,
ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Aber: Die Wunden verheilen nur sehr langsam und die Trauer ist - gerade in der ersten Zeit - sowieso ständig da (auch ich bin nach mittlerweile sieben Jahren auch noch häufiger traurig und denke an meinen Kleinen). Und Michaela scheint ja auch über ihre Kinder zu reden und reden zu wollen (My, glaub mir - es gibt nix Schlimmeres, als nicht darüber sprechen zu können). Ich werde ihr am Anfang der Mail schreiben, dass wir uns diese Gedanken gemacht haben, aber zu dem Schluss gekommen sind, dass wir ihr unser Mitgefühl auf diese Weise zeigen wollen. Und noch dazu werde ich ihr schreiben, dass sie - wenn sie nicht dazu in der Lage ist - diese Mail natürlich nicht lesen muss, sondern löschen kann.
Ganz, ganz liebe Grüße von Simone

Re: Ihr Lieben....wg. elababie....

Hallo Simone,
wie gesagt, ich versuche "beide" Seiten gerade nachzuvollziehen und zu verstehen.
Mag sein, dass ich so denke, weil ich selbst von absolut niemandem, der mir nicht WIRKLICH nahe steht, derartige Post bekommen wollte... Natürlich, je mehr man darüber reden kann, desto mehr kann man trauern und sich befreien.
Ich stelle mir halt teilweise auch vor, dass sie den Gedanken hegen könnte, "was wollen die denn... die haben doch glücklich ihre Babys...wer weiß, ob ich überhaupt jemals dieses Gefühl haben werde..." etc.
Letzten Endes muss sie es wirklich selbst entscheiden, ob sie "das" liest oder nicht; aber, ich bring es für meinen Teil nicht hin, ihr irgendwas zu schreiben... ;o(
Weißt du, ich hatte "nur" einen MA, aber ich weiß noch, wie schlimm die "Reaktionen" von einigen - mir nicht oder nicht so gut - Bekannten, die es sicher auch lieb gemeint hatten, bei mir rüberkamen... ich mag aber auch ein Pflanzerl sein...
auch gglG My

Re: Ihr Lieben....wg. elababie....

Huhu, du "Pflanzerl",
also, "nur" eine MA würde ich nie sagen. Es tut immer schrecklich weh, ein Kind zu verlieren. Nur ist es in der Frühschwangerschaft meistens allein für die Mutter real. Und Menschen, die so etwas noch nicht erlebt haben, verstehen dann oft nicht die ungeheure Traurigkeit, die eine Frau nach einer Fehlgeburt befallen kann. Ich habe es bislang immer so gehandhabt, dass ich auf die betroffenen Frauen in meinem Bekanntenkreis zugegangen bin (selbst wenn ich sie gar nicht so gut kannte), sie in den Arm genommen und meine Hilfe angeboten habe (oft habe ich gar nicht viel gesagt, das war auch nicht nötig). Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Aber es gibt natürlich auch Sprüche, die einen treffen und die man überhaupt nicht brauchen kann (bestes Beispiel: Ihr seid ja noch so jung, ihr könnt noch viele Kinder haben) - und sowas hört man dann ja leider auch häufig. Von daher glaube ich nicht, dass du so ein Sensibelchen bist - es gibt halt auch einfach unsensible Reaktionen! Und ich finde es völlig okay, wenn du nichts schreiben kannst. Es ist ja schließlich keine Pflicht! Aber mir ist es ein ganz großes Bedürfnis, ihr zu schreiben (frag mich nicht, warum - es ist einfach so). Vielleicht einfach, um ihr ein paar Sonnenstrahlen - wie Wurzelfee es so treffend sagte - rüberzuschicken.
GgglG Simone

Re: Ihr Lieben....wg. elababie....

*pienz*...
Ich habe das "nur" auch daher ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt... wo wir teilweise auf absolutes Unverständnis gestoßen sind und Bemerkungen wie "dann verdient ihr es nicht" z.B. zu hören bekamen, war, weil wir noch ein Licht in der MA sahen!! Ich kann nur mit Unterstützung von Hormonen schwanger werden, die MA war für uns also auch ein Lichtblick, dass es "überhaupt klappen kann", das konnte dann niemand verstehen, dass wir die Trauer (ich hatte positiv an unserem Hochzeitstag getestet, ET wäre mein Geburtstag gewesen) in Hoffnung wandeln konnten...
Gerade "gut gemeinte" Sprüche waren für uns Horror... mein Mann sagte immer "gut meinen und gut tun, sind zwei paar Schuhe!". Ich weiß nicht, wie die Leute direkt um elababie reagieren, sie wurde ja auch nicht auf natürlichem Weg schwanger, wir stießen schon auf Dinge wie "dann soll es halt nicht sein" oder... "wenn man mal die 30 hat, dauerts eben länger...".
Wie gesagt, im Grunde finde ich die Idee auch sehr schön, wollte nur nochmal meine Bedenken einstreuen.
Wurzelfee hat wirklich Recht, Sonnenstrahlen schicken ist eine liebe Geste! Ich hoffe, sie kommen strahlend an!!
gglG My

Ich nochmal *ggg*

Das stimmt absolut, solche gut gemeinten Sprüche sind wirklich ätzend! Und ich kann gut verstehen, dass du das Gute in der MA gesehen hast, wäre mir genauso gegangen.
So, jetzt aber Feierabend - gezz geh ich aufs Soffa (wie man im Ruhrgebiet wahrscheinlich so schön sagen würde *malinDortmundgewohnthab*).
GglG Simone

Welches Posting von elababie meinst Du? o.T. LG

Re: Dass Ines unten angegeben hat! oT, gglG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen