Suchen Menü

Idee: Liste Gefahrenpotenziale???

Hallo,
da heute einiges über Stürze etc. hier steht (an dieser Stelle gute Besserung an die Betroffenen...) fiel mir ein, dass wir so eine Art Liste möglicher Gefahren machen könnten... ich denke da an Dinge, die man möglicherweise beim Sichern der Wohnung übersieht und die evtl. zu Unfällen führen könnten. Beispiel: Garderobenständer. Anton hat sich da mal hochgehangelt, an einem Mantelärmel gezogen und rums ist er mit dem ganzen Ding umgefallen. Ist zum Glück nichts passiert, aber er hätte sich schon ernsthaft verletzen können... Der Ständer mußte dann vorerst ausrangiert werden.
Kennt Ihr ähnliche Beispiele?
Gruß sixfrites
Bisherige Antworten

Re: Idee: Liste Gefahrenpotenziale???

Oh, da gibts aber viel ;0)
1. Wickelkommode ( runterfallen)
2. Sofa ( dito)
3. Tisch ( dito)
4. TV-Rack ( Fingerchen klemmen)
5. Schubladen ( Fingerchen klemmen)
6. Herd
7. Türen ( Fingerchen klemmen)
8. Bücherregale
und und und .....
LG, Mona

Re: Idee: Liste Gefahrenpotenziale???

Ach so, jetzt hab ich wieder nicht richtig gelesen ;0)
Dinge, die man übersieht:
Langblättrige Pflanzen auf der fensterbank ( kann man auf dem Sofa sitzend prima schnappen, und runterzerren)
Volle Kaffeetassen auf dem Schreitisch, kann man supergut umwerfen, Mamas Unterlagen ertränken, und sich auch die Fingerchen verbrennen
Scharfe Ecken an Handgriffen bei der Küche, oder auch diese Pröppel an den alten Rippenheizkörpern, da tun es super alte Sektkorken, die man draufpiekt ;0)
LG, Mona

Re: Idee: Liste Gefahrenpotenziale???

Was mir noch einfällt:
- in Schubladen reinklettern (noch nicht gefährlich) und dann wieder raus wollen, aber nicht dran denken, daß die Schublade nicht ebenerdig ist; selbiges geht auch mit einem Teewagen;
- an tief hängenden Tischdecken ziehen (größeres Unglück konnte gerade noch vermieden werden)
LG Katrin

Re: Idee: Liste Gefahrenpotenziale???

Hallo Sixfrites,
oh ja, *g* unsere Obstschale!!! Ist so ein Metall/Eisengestell mit nem Teller drin - für Fabian wohl auch sehr anziehend. Tja, er hat es auch schon geschafft. Hingekrabbelt, dran aufstehen wollen, umgekippt, Obst auf Fabian, und Gestell auf Fabian und Obst. Zum Glück ist aber auch nix passiert!!! Die Schale steht zwar noch da, aber wird von mir immer im Auge behalten wenn Fabian in der Nähe ist.
LG Tina

Re: Idee: Liste Gefahrenpotenziale???

Hallo! Johanna hat es schon ein paar Mal geschafft, sich irgendwie unten am Tripp-Trapp die Finger einzuklemmen. Außerdem sind rumstehende Klappkisten für sie sehr anziehend - leider zieht sie sie auch immer so um, dass sie auf ihren Fingerchen landen. Sonst fällt mir jetzt nichts ein. LG Stefanie

Re: Idee: Liste Gefahrenpotenziale???

Hallo,
habe auch noch Ideen:
1. Kaffeetasse auf Zeitung auf Tisch in Angelreichweite des Hochstuhls mit Kind drin auf, ideal zum Drüberschütten und Verbrühen
2. Geschirrspülertür aufgeklappt zum Draufklettern und Umkippen (heißer Wassertopf steht obendrauf)
3. Kind krabbelt um Bürostuhl herum (z. B. wenn die Mama qualimedikt), Mama fährt Kind mit Rollen des Stuhles über die Fingerchen (AUAAAA!)
4. Kind wird in Wäschebox im Waschraum gesetzt, Box ist aber sehr leicht und kippt einfach mit Kind drin um
Soviel erstmal, das erste und dritte ist mir auch schon passiert, das andere habe ich von Nachbarn etc.
Finde die Idee mit der Liste gut, denn man muß ja nicht das Rad ständig neu erfinden,
LG Sibylle

zu 2) wieviel Gewicht trägt eine Geschirrspültür?

Hi Sibylle,
Eva klettert auch gerne auf die Spülitür, letztens habe ich 15sec am Müll rumgekramt, promt saß das Fräulein in ihrer Kniestellung in der Mitte auf der Tür und wackelte am oberen Einschub.
lg, ines

Keine Ahnung !

Hallo Ines,
in Ermangelung eines Spülsklaven kann ich Dir keine fachlich korrekte Antwort geben. Aber Eva ist ja eher eines von den schwereren Kindern, oder ? Da bist Du ja nun eher die Expertin... *g*
LG Sibylle

Re: Idee: Liste Gefahrenpotenziale???

Huhu sixfrites,
kippeln im Kinderhochstuhl (geht selbst mit den standfestesten, wenn man sich mit den Füßen am Tisch abstößt), deshalb Hochstuhl so aufstellen, dass er nicht umkippen kann (z. B. dicht genug an die Wand), Steckdosen bei Oma und Opa oder anderen Verwandten/Bekannten sichern, bei denen das Kind sich häufig aufhält, rutschige Teppiche oder Fußmatten (z. B. im Bad) besser entfernen, in jedem Fall Fenster sichern (z. B. mit Fenstergriffen zum Abschließen), vor allem wenn man in einer höher gelegenen Wohnung wohnt, Fenster nicht aufstehen lassen, wenn das Kind sich irgendwie dort hochhangeln kann. So, das wärs fürs Erste von mir. GlG Simone, die hofft, dass unsere Süßen stets nur kleinere Blessuren von ihren Abenteuern davontragen

Klodeckel: Fingerchen einklemmen (oT)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen