Suchen Menü

Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gruppen

zu gehen... Einige haben ja dann doch mich gut spüren lassen, daß das alles gar nicht sein muss.
Ich möchte dazu auch noch was sagen:
Natürlich MUSS man mit den Kids zu keiner Gruppe gehen, und man muss auch nicht basteln etc. Gisi lebt sicherlich noch ländlicher als wir, aber ich sehe es halt auch von dieser Seite: Ich selbst bin eh sehr unkreativ, kann nicht groß basteln etc. Solche Kinderlieder fallen mir von selbst auch nicht ein. Daher hatte auch ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier immer lese, was ihr alles bastelt, kocht, backt (Geburtstagskuchenkreationen, selbstgeschreinerte Möbel, Spielzeug, Adventskalender, Wichtelgeschenke etc.). Ich finde meine Anregung und auch Anleitung in diesen Grupppen, und es macht Julia viel mehr Spaß mit den Kindern was zu machen, als zu Hause in der Bude zu spielen. Raus gehen wir eh immer, wenn es nur irgendwie nach "Rausgehen" aussieht, da spielt auch schlechtes Wetter keine Rolle. Wir wohnen auch auf nem Bauernhof, alleingelegen, und wir haben zwar keine Traktoren hier, aber genügend Tiere und Dinge zum Schauen und Erfahren. Natürlich ist das auch sehr wichtig, die Natur zu erfahren...
Ich selbst z.B. bedauere es genauso sehr wie mein sehr unmusikalischer Mann, daß wir in diese Richtung nie einen Anstups von den Eltern bekommen haben. Ich würde gerne Klavier, Gitarre oder irgendwas spielen können, mein Mann würde gerne besser singen können. Daher finde ich es schon wichtig, Julia wenigstens zu zeigen, daß es sowas wie Klanghölzer etc. gibt.. Ob sie dann weiterhin Bock drauf hat wird sich zeigen und wenn sie es ablehnt, dann werden wir sie nicht zwingen.
Genauso ist es mit dem Sport: Wir sind beide sportlich und wünschen es uns so auch für Julia, denn wir finden, daß Sport einfach zu (unserem) Leben dazu gehört. Also machen wir Kinderturnen oder gehen Schwimmen. Alles macht ihr super viel Spaß. Warum soll es also schaden bzw. weniger gut sein als das Freie Spiel zu Hause? Auf den hiesigen Spielplätzen, die es hier in Hülle und Fülle gibt, sind immer nur vereinzelt Kinder, es ist also nicht so der "Tagestreff" der Mütter, also fällt das aus...
Ich bin ein wenig angefressen, das gebe ich gerne zu, denn ich hatte gedacht man freut sich einfach mit mir, wenn ich mich freue, daß ich für Julia jetzt halt so schöne Beschäftigungen gefunden habe (zu der vielen Zeit, die wir "so" miteinander spielen etc). Ich leite selbst seit vielen Jahren Kinderschwimmgruppen, und ich sehe auch, daß Kinder den Terminkalender so voll haben, daß freie Zeit nicht mehr bleibt, d.h. sie haben JEDEN TAG was anderes (Ballett, Schwimmen, Fußball, Blockflöte, Malkurs etc.). Ich finde das nicht gut, denn ich denke man sollte sich in eine oder zwei Richtungen orientieren , aber mit 2 Jahren bestehen die Gruppe eh aus "Singen Klatschen Tanzen", egal, ob nun Turnen, Musikzwerge oder Spielegruppe...
Aber ich werde dann am besten demnächst nichts mehr darüber schreiben. Denn ich WEISS, daß es bei uns solche Angebote nicht gab, und dass aus UNS auch was geworden ist. Ich hatte einfach gedacht, ich schreib mal was...
Gut, lassen wir das also.
LG Anja
Bisherige Antworten

echt? Wo ist die Welle???

Hallo Anja,
hach, mal wieder nicht mitbekommen.
Nein, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, dass ich mit Eva zu Hause nicht bastel oder Plätzchenbacken.
Wir toben eher draussen rum.
In der KiTa gibt es genug Anregung, dass wir zu Hause nur das aufgreifen.
lg, ines,
ihres Zeichen Chaot.

Re: echt? Wo ist die Welle???

Hi Ines,
siehste, Eva hat dafür in der KiTa mit Kindern, Singen und Basteln zu tun. Wenn Julia mal in den KiGa geht, werde ich wohl auch nicht mehr zur Spielgruppe gehen:-)
Welle war es übrigends nicht, aber ich fühlte mich schon irgendwie persünlich "angesprochen"...
Egal.
LG Anja, Chaot-Anwärterin...

Hallo Chaot!! :-) Gruß vom Chaot namens--->

Hallo Annia

das klang ja, als seist Du bitterböse. Ist Dir jemand zu nahe getreten??????
Also:
Ich bastel auch nicht mit meinen Kindern, ich habe bsiher noch nie mit ihnen gebacken, oder mit ihnen musiziert.
Ich singe wahrscheinlich so "gut" wie Dein Mann und bekomme zumindest von Miriam dann schon mal gesagt, ich soll lieber aufhören.
Ich bin mit Miriam (bzw. meine Mutter) in eine Krabbelgruppe gegangen als sie 2 war. Das halbe Jahr war es der einzige Termin für sie, später kam ja der Kindergarten dazu.
Miriam hat bis heute keinen Kurs/Gruppe etc neben dem Kindergarten. Sie muss einmal in der Woche zum Logopäden und ansonsten ist sie nachmittags absolut fertig gewesen.
Jetzt erst fangen wir mit ihr (4 Jahre 9 Monate) mit einem Schwimmkurs an, da sie im Sommer so einen Spaß daran hatte und es auch MIR ein sicheres Gefühl gibt.
Rebekka ist ja auch schon lange im Kiga, dort findet sie sicherlich bessere Bastelanleiter als mich. Ich beschäftige mich gerne mit Gesellschaftsspielen und werde das bei ihr fördern.
Es muss nicht jede/r die gleichen Schwerpunkte setzen. Klar ist es schön, wenn man einem Kind viel anbietet, um herauszufinden, wo es seine Stärken hat. Aber ich finde auch, man darf ein Kind nicht überfordern. Bei uns ist nunmal der Kiga ein großer Zeitaufwand. Ist aber nötig, da ich ganze Tage arbeite und mein Freund auch wieder in den Beruf will (wenn er es gesundheitlich wieder schafft).
Da solltest Du das machen, was DU für richtig hälst. Denn DU kennst Dein Kind am besten und kannst einschätzen, ob es über- oder unterfordert ist. Ich würde das locker sehen.
Wollt ich Dir nur mal sagen. Brauchst Dich doch dafür nicht schämen, bloß weil Du etwas anders machst als andere.
Jede Mutter und jeder Vater wissen erst hinterher, ob auch alles in der Erziehung so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt haben!!!!
So, also Kopf hoch!!!
Einen wunderschönen Donnerstag wünsch ich Dir
LG
Britta

Re: Hallo Annia

Hi Britta,
ich habe auch Ines schon geschrieben: Wenn Julia regelmäßig mal KiGa hat, werde ich nicht nachmittags auch noch "Palaver" mit ihr machen. ich denke dann beschränkt es sich eh auf bestimmte "normale" Aktivitäten, wie mal zum Schwimmen gehen etc...
Schämen tue ich mich nicht, ich bin nur so perpelx, daß es so "unnötig" sein soll.
Ich habe ja auch geschrieben, daß ich den Freizeitstreß von Kindern kenne und es nicht gut finde, aber derzeit empfinde ich die Gruppe nicht als Freizeitstreß...
LG Anja

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gruppen

Huhu
Da habe ich wohl was verpasst oder nicht gelesen? Ich finde es schön, wenn man mit seinen Kindern etwas macht, egal wieund warum. Obwohl ich Erzieherin bin, bin ich auch manchmal schrecklich unkreativ und ich habe 1000 Bücher mit Zeug. Ein instrument spielen kann ich auch nicht. Aber was soll das? Das Wichtigste ist das man seinem Kind das gibt, was man geben kann und will. Es ist kein Kind besser oder schlechter, wenn es mehr oder weniger macht.
Ich glaube, manchmal artet das in Konkurrenzkampf aus und welches Kind kann mehr/kann besser. Muß doch nicht sein.
Ich finde es super, wenn ihr Freude habt und jeder muß seinen Weg gehen und gucken was zu einem passt.
Alles Liebe Silke

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Hallo Silke,
ich bin nur so angefressen, weil ich sonst die letzte bin, die schreibt, was ihr Kind schon alles kann. Julia kann weder zählen, noch das ABC, noch Farben groß unterscheiden. Sie spricht ganz gut, und nun singt sie halt endlich mal ein Liedchen mit.
Darüber habe ich mich nur so gefreut und den Hintergrund erklärt. Mit Konkurrenz hat das nix zu tun. Hab mich einfach nur gefreut und wollte es rauslassen...
Es ist auch nicht wichtig ob ein Kind später ein Instrument spielt (wichtiger ist mir da der Sport), aber ich fände es halt schön, wenn sie sich dafür begeistern könnte...
Darum ist kein Kind schlechter oder besser, in der Tat...
LG anja

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Anja, mit Konkurrenz habe ich nicht Dich gemeint, sondern sehr allgemein gesprochen. Ich freu mich mit Dir!
Winke Silke

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Hi Silke,
nein nein, ich wußte daß Du mich damit nicht persönlich meintest (mit der Konkurrenz)...
LG Anja

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gruppen

hallo anja,
??? hab ich was nicht mitbekommen? Hast du dich über meine antwort irgendwie geärgert? Hab ich was falsches gesagt? Ich steh grad leider völlig auf dem schlauch, wer hat denn gesagt, das es verpöhnt ist zu spielgruppen o.ä. zu gehen? Das machen doch fast alle hier.
Bitte klär mich auf, ich hab echt keine ahnung, wo jetzt das problem liegt;-)
LG
Isabel

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Hallo Isabel,
vielleiucht bin ich heute morgen auch nur zu dünnhäutig...
Ich habe gestern halt mich gefreut und geschrieben, daß Julia in den Gruppen soviel Spoaß hat und viel lernt. Daraufhin kam die frage auf, ob Gruppen denn sein müssen (nicht wortwörtlich so, aber so hab ich es verstanden).
Daher fühlte ich mich ein bißchen bescheuert, als ich dann las, daß das ja alles gar nicht sein muss, wir sowas ja auch nicht hatten etc.
Klar muss man nicht, jeder wie er will, sag ich immer.
Aber ich war halt enttäuscht, daß meine Freude so "umgeleitet" wurde zu einer Fragestellung, ob das alles notwendig ist.
Wie auch immer, cést la vie :-)
LG Anja

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

hallo anja,
jetzt weiß ich auch,was du meinst. Aber dieses posting hab ich mit deinem überhaupt nicht in verbindung gebracht. Die frage war ja eher auf das basteln bezogen und nicht auf teilnahme an gruppen an sich. Wie gesagt auf dich gemünzt war das mit sicherheit nicht. Klar kann man über den sinn oder unsinn solcher gruppen geteilter meinung sein, aber schaden tut es den kindern ja sicher nicht, im gegenteil sie brauchen ja auch den kontakt zu anderen kindern und wenn man, wie wir , sonst nicht viel gelegenheit zum kontakt mit kleinkindern hat, ist das doch die beste möglichkeit dafür.
Also fühl dich nicht auf den schlips getreten;-), jeder macht es so wie er meint
LG
Isabel mit nils, der zum kinderturnen, zum spielkreis und zur krabbelgruppe geht;-)

Ist nicht verpönt...

Hallo Anja,
da habe ich mal wieder nichts mitbekommen.
Nun denn, aus meiner Sicht ist das vollkommen i.O., wenn Du mit Deiner Tochter zu diversen Gruppen gehst.
Unser Kleiner geht z.B. jeden Tag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Krabbelgruppe, und, er steht schon morgens vor der Türe und will zu den Kindern.
Dann gehen wir noch einmal in der Woche nachmittags zum Basteln (ich bin ziemlich unkreativ)und einmal zum Kinderturnen. Auf alles freut er sich und hilft sogar die Sachen einzupacken (ich glaube das ist ein gutes Zeichen). Wenn das Basteln (der Kurs läuft aus)vorbei ist, werden wir im Dezember zum Kinderschwimmen gehen, damit er sich in der schlechten Jahreszeit ein bischen auspowern kann. Die restliche Zeit sind wir auf diversen Spielplätzen bzw. draussen anzutreffen. Und, Du glaubst es kaum, wir finden bis zum Bett gehen noch genügend Zeit gemeinsam zu essen, zu spielen (auch alleine) oder aber auch zu lesen. Alles in allem ist er ein ziemlich ausgeglichenes Kind, daher nehme ich an, dass alles o.k. ist.
Also, gräme Dich nicht und
LG
Tine

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gruppen

Hallo Anja,
hab ich irgendwas verpasst? Das Posting mit dem Liedersingen von Julia hatte ich gelesen und ich finds toll das Julia ihre Lieder singen kann. Hattest Du noch ein anderes Posting zu solchen "Gruppen". Ich find es nicht schlimm zu solchen verschiedenen Gruppen zu gehen, aber ich finde es auch nicht schlimm, da nicht hin zu gehen. Ich war mit Lea auch beim Babyschwimmen, bis vor 2 Wochen jede Woche in der "Krabbelgruppe" und seit 2 Wochen gehen wir zum Sport. Lea gefällts und ich denke auch nicht das ihr was fehlt. Wir machen genug mit ihr, egal ob zu Hause oder so. Lea kommt auch mit zum einkaufen, zur Post und überhaupt alles mache ich mit ihr zusammen. Basteln tun wir, wie schon bei Gisi geschrieben, auch nur zu bestimmten Anlässen, obwohl ich ja basteltechnisch "begabt" bin. Also daran liegts auch nicht. Nimm Dir das alles nicht so zu Herzen, es hat jeder andere Vorzüge, was er lieber macht. Der eine bastelt mehr, der andere geht gerne in "Gruppen" und der nächste fragt sich was das alles soll. Na und? Unseren Kindern macht es doch momentan Spaß so wie es ist, oder? Wieso sich da ärgern? Das ist es nicht wert. Freu Dich das Julia so toll mitmacht und es ihr gefällt und lass uns daran teilhaben. Fühl Dich ganz doll gedrückt von mir. Sag mal wie gehts Julia eigentlich? Hat sie ihre Medis ordentlich genommen und besteht keine Gefahr mehr? LG Yvonne (die auch die Kinderlieder nicht wirklich kann) mit Lea

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Hallo Yvonne,
Du hast Recht, ich hab es wahrscheinlich nur mir zu "persönlich" angezogen, daß Gisi nach Basteln fragte und alle darauf sagte, daß "keiner" bastelt und nur so wenig gruppen wie möglich besucht*ggg* (okay, ich übertreibe)
Ich denke auch jeder soll es so machen wie er möchte, und ich finde es toll, wenn die Mamis zu Hause mit den Kindern malen oder basteln. Ich selbst würde es ja auch gerne tun, aber mir fehlen die Ideen und die Fingerfertigkeit. Wenn wir dann in der Spielegruppe sind brauche ich wenigstens das nur "nachzumachen", was die Spieletante vormacht *lach*
Unterm Strich wollte ich noch sagen, daß es ziemlich wichtig ist, daß Kinder schwimmen lernen. Das ist ja nicht so, als lernen sie Fußball spielen oder Blockflöte. Schwimmen können , finde ich, kann Leben retten. Ich meine jetzt damit, daß es für mich sowas ist wie laufen und sprechen lernen (klar, alles zu seiner Zeit, und ob nun mit 4 oder mit 8 ist ja nun mal wurscht...) Daher rate ich allen immer so früh wie möglich mit den Kids zu schwimmen, damit einfach das Gefühl und die Gewöhnung da ist. Dann tun sich die Kinder später nicht so schwer, wenn es darum geht das richtige Schwimmen zu erlernen. (Ich kann Dir sagen, mit meinen 5jährigen Seepferdchenanwärtern hab ich schon so einiges erlebt. Eine fragte mal, nachdem sie in der ersten Stunde ins Schwimmbad kam, was "das denn hier alles" sei. Äääääähm, ein Schwimmbad?? Es gibt Kinder, die waren mit 5 noch nie im Schwimmbad...
Gut, ich komme vom Thema ab, aber ich finde es sehr gut daß Du Babyschwimmen gemacht hast. Du solltest da dranbleiben :-)))
Zu Julias Zecke: Ihr (also Julia:-)) geht es soweit gut, hat ne Rotznase, nimmt das Antibiotikum, hat ein bißchen zähen Stuhl und einmal am Samstag gebrochen. Die Flasche Antibiose ist bald leer, und im Dez. müssen wir zur Blutuntersuchung... Erst dann kann man sagen ob sie den Erreger noch hat oder nicht. Die rote Stelle und der Stich sind nicht mehr sichtbar.
LG Anja

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gruppen

Hallo Anja,
ich habe den Stein des Anstoßes zwar gerade nicht finden können. Aber nun sind Rennrudi und ich bekanntermaßen ja nicht gerade die Schnellsten... ;o)
Also, weiß ich nicht, was nun los war. Aber ich kann dir sagen, ich empfinde es überhaupt nicht so, dass es verpöhnt ist, mit den Kindern in Gruppen zu gehen. Eher im Gegenteil. Was hat es mich genervt, dass praktisch mit Punkt ?Geburt Charlotte? (sprich, eine Zeit, in der ich hier ziemlich rudernd und eierig mit meinem Schreikind über den Tag kam *g*) alle Leute wissen wollten, wann ? merke: nicht OB ? ich mit ihr zum Pekip, zum babyschwimmen, ins Müttercafé und pie-pa-po gehe.
Ich habe das auch versucht. Aber ich musste feststellen, dass ich für solche Gruppen wohl nicht der Mensch bin.
Und es war auch so, dass ich die ersten 8 Monate mit Charlotte so einen ?Luxus? für uns überhaupt nicht gesehen habe. Denn das Kind hat nur und nur geschrien. Ich empfand solche Gruppen als Stressor.
Also habe ich es halt gelassen und mich mit den paar persönlichen Kontakte zu Frauen mit Kind begnügt, was mir gereicht hat.
Dann kam die Spielplatzzeit, von der ich immer dachte, dass man dort viele Kinder trifft und auch mal mit anderen Müttern ein bisschen töttern könnte (wie ich das so aus meinem Heimatkaff noch gekannt habe *g*). Aber irgendwie war ?Mutti-Autismus? angesagt. Sprich: Die Vereinzelung hat auch auf dem Spielplatz Einzug gehalten, so mein Eindruck. Also habe ich diese Illusion auch aufgegeben. *g*
Ich bin auch nicht so die Bastelfee. Aber ich habe mich bemüht, Charlotte viel Anregungen zu geben.
Mittlerweile geht Charlotte ja in den KiGa, und ich bin sehr froh, dass sie dort so viele Anregungen bekommt, dass ich mich z.B. mit basteln oder so jetzt nicht mehr überschlagen muss. Basteln, was ich nicht so gerne mache (wobei ich mich schon auf das basteln freue, wenn sie älter ist; mir bereiten kleinkindtaugliche Bastelideen ?Probleme?) habe ich somit quasi ?outgesourct?. ;o)
Ich bin halt nicht der geborene Baby- und Kleinkind-Entertainer. Und darum finde an Gruppen nichts Schlimmes. Das ist doch gut. Und eigentlich ist mein Eindruck wie gesagt auch eher der, dass derzeit die Teilnahem an solchen Gruppen auch erwartet wird. Für mich ist das eben nichts, aber dafür hatten wir TM und haben nun den KiGa. Ist auch okay.
Derzeit mache ich mit Charlotte neben dem KiGa nichts Bestimmtes. Aber wenn sie mal keinen Mittagsschlaf mehr macht und der KiGa auch nichts Neues mehr für sie ist (also irgendwann mit 3, wie ich schätze), dann möchte ich schon mit ihr in den Turnverein oder auf jeden Fall einen Schwimmkurs machen. Musikschule fände ich auch toll. Das sind alles Sachen, die wir bestimmt noch machen werden. Im Moment wäre es wegen des KiGas noch zu viel, aber da warte ich einfach die Zeit ab.
Aber anders herum, wenn man keinen Kiga hat, ist es doch super, Gruppen zu besuchen.
Also. Nicht ärgern! :) Soll doch jeder alles machen, wie es jeweils am besten passt. Da finde ich nichts weiter zu werten.
LG, Rosine (nun bei Waschmaschine Nr. 2) ;o)

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Hallo,
jo, uns fehlt halt der KiGa... Hoffentlich klappt es im nächsten Sommer.
Julia war auch immer so ne Schrei- und Nörgeltante. Ich versprach mir von den Kursen auch immer eine Art "Ablenkung" für sie, d.h. daß sie soviel zu gucken hat, daß sie mal nicht meckerte und schrie... Bei der Massage (da war sie wenige Wochen alt) hat das gar nicht gefruchtet, obwohl die Tante immer sagte, so würde man auf das baby einwirken, daß es irgendwann ganz entspannt und beruhigt da liegt und sich massieren lassen würde. Julia hat eigentlich immer nur gebrüllt und geknatscht. Und das, obwohl sie ja von ner professionellen Masseurin massiert wurde (*lach*, bin ja auch Physiotherapeutin)
Auch Pekip war erst anstrengend, wurde dann aber sehr gut, daß sie wirklich abgelenkt war.
Ich hab mich auch sehr viel mit ihr beschäftigen MÜSSEN; da sie nie sehr gut alleine "spielen" konnte. Das hat sich nun zum Glück gelegt. Aber mir fiel die Decke auf den Kopf, und daher dachte ich immer "Raus mit Dir, ab zu den anderen Kindern und Müttern". Und wie Du schreibst ist das mit dem "Wir treffen uns alle auffm Spielplatz" ja hier auch nicht so... Also: Ab inne Gruppe...
Nun denn, ich bin nun wieder relaxter, bin wahrscheinlich hormonbedingt ein bißchen nah am Wasser gebaut...*lach*
So, nun wartet die Hausarbeit und mein Büro *stöööööhn* (darf ich lieber Deine Wäsche waschen? Dann räumst Du mein Büro auf?!?)
LG Anja

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Huhu,
au ja! Lass mich dein Büro aufräumen. Ich nehm an, dass ich dann diesen impertinenten Ko***-Geruch endlich mal aus der Nase bekomme. Na, willst du immer noch meine Wäsche waschen? *breitgrins*
Weißte, nachdem bei mir/ uns von Anfang an gar nichts so gelaufen ist, wie es "normal" ist oder wie man oder andere sich das so vorstellen mit Kind und so, habe sehr schnell aufgehört, die Meinung anderer auf mich zu beziehen.
Denn: Andere Frau, anderes Kind, anderes Leben = ganz verschiedene Möglichkeiten.
Und darum finde ich immer, soll doch jeder machen, wie er will. Hätte ich etzt nicht so eine kleine Kreischboje gehabt, dann hätte ich auch an so Gruppen teilgenommen. Aber es war nicht möglich. Und ich war immer so gestresst dadurch! Als Charlotte klein war, war es eher so, dass viele neue Eindrücke alles noch schlimmer machten. Also fielen Gruppen für uns flach. Und ich habe echt gelitten, weil dadurch meine Welt so klein geworden ist und ich eigentlich immer Menschen um mich herum brauche. Glücklich war ich nicht damit.
Aber so war es halt, und ich habe die beneidet, die "ganz normal" all diese Sachen machen konnten. Unverständnis, dass es bei uns halt nicht ging, habe ich dann aber auch zu spüren bekommen. Das war echt alles doof. :(
Und darum ziehe ich mir fremde Schuhe auch nicht mehr an. *g*
Und wegen den Aktivitäten: Nun, ich bin halt ein Bequem-Mami und bezahle viel Geld für diesen KiGa. Aber es gibt halt Sachen, die können andere besser als ich, und Lottentotten hat trotzdem Spassss.
Du machst es so, wie du es machst und kommst damit anscheinend auch gut klar: Auch jut! ;)
Und ich freue mich auf die "Größere-Kinder-Aktivitäten", die ich dann gerne selber mache. *g*
Und du freust dich auf den KiGa.
Hauptsache, die Kleinen gedeihen. Wie und warum genau, ist echt zweitrangig. Also, viel Spaß in deinen Gruppen! :)
LG, Rosine (nicht mutti- und gruppenkompatibel *g*)

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Hallo,
wir scheinen uns in einer Art schon ein bißchen zu ähneln. Ich habe mir das mit Kind immer so einfach vorgestellt (einfach vielleicht nicht wirklich, aber zumindest einfachER und unkompliziertER als es dann tatsächlich war).
Ich hatte ja auch immer Probleme damit, daß Julia so wenig aß, so wenig schlief (ich hab mich nun voll an ihr langes Schlafen gewöhnt. Wenn sie dann mal nachts wach wird für ein paar Minuten bin ich gleich am tag darauf voll gerädert), und soviel weinte. Ich dachte auch immer, daß es andere leute noch mehr nerven muß als mich, und habe viel getan, um sie zur Ruhe zu bringen (wenn ich an die Momente beim bezahlen an der Kasse denke *stööööhn*, da hatte ich oft den Schweiß auf der Stirn und wollte einfach mit dieser Heulboje NUR NOCH RAUS DA!
Ich bin auch eher ein "nicht so ruhiger, gelassener Typ", d.h mich bringt das Dauergenöhle wirklich aus der Fassung. Wenn Julia nicht so gewesen wäre, wie sie war, hätten wir bestimmt auch schon das 2. Kind und nicht so viele Ehestreitigkeiten gehabt, denn vieles kam einfach durch meine Supergenervtheit. Nun ist vieles leichter und relaxter geworden, und darüber bin ich wirklich froh.
Komischweise kam meine Freundin immer viel besser klar. Gut, das Kind schlief und aß gut, weinte wenig. Aber sie ging auch von Anfang an wieder 25-35 Stunden arbeiten. Hatte sie deshalb viel mehr Verständnis und Zeit für die Kleine? So nach dem Motto "ich bin eh soviel weg", also tue ich in der verbleibenden Zeit alles, was mein Kind will?" Bin ich zu wenig auf Julia eingegangen? Ach ja, diese Fragen gingen mir viel durch den Kopf.
Aber wir kommen vom Thema ab: Möchtest Du jetzt meine "Büroaufräumgruppe" übernehmen? Ich habe mit Ko... kein Problem, im Krankenhaus damals (Neurologie) bin ich mit Usseligkeiten jeglicher Art konfrontiert worden und daher stark abgehärtet...
Wo wohnst Du eigentlich nochmal? Bei Düdorf, oder? Is ja gar nicht so weit... Bist gleich bei mir*lach*. Kennst Du Dich mit Ablage, Rechnungen überweisen und solchen Dingen aus? Besonders viel habe ich hier von der Fraktion "Da is n Infoblatt für Irgendwas, wo heften wir das am besten ab?". Meist finde ich nen Ordner, den ich jahrelang nimmer anfasse, und dann fragt mein mann dann immer, warum wir diese oder jene tolle Freizeitaktivität denn mal nie gemacht haben*stöööhn* Bewahr es doch selbst auf, Blödmann;-)
LG Anja

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Nachtrag: Ich bin auch früh wieder 30 STunden arbeiten gegangen und war trotzdem von Anna genervt, gebe aber zu, dass es durch das Arbeiten besser geworden ist (hatte mehr Abstand, dachte, die paar Stunden am Nachmittag schaffe ich auch noch, und die Zeit verging schneller, d.h. sie wurde in meinen Augen schneller groß). Und wir haben es auch geschafft, ein zweite Baby zu machen, weil ich von Anfang an wußte, dass ich auch dann wieder arbeiten gehen würde. Diesmal hab ich die Babyzeit richtig genossen. Die zweiten Kinder sind immer die Entschädigung für die schwierigen Erstgeborenen!
Gruß Ute

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Ja, genauso war es auch be mir: Wenn ich mit Charlotte vor die Tür musste, war es fast jedes Mal ein Spießrutenlaufen. Und dann immer diese Leute, die - als ob ich nicht anwesend gewesen wäre - in den KiWa hinein das schreiende Baby zutexteten: "Hat die Mama dich zu warm angezogen?", "Ist dir kalt, hmmmm?", "Hast du Hunger,ne? Hat dir die Mama nichts zu essen gegeben?". Ich hätte teilweise einen Mord begehen können.
Dann diese nette Nachbarin, die genau notierte, wann und wie oft ich mit Charlotte vor die Tür ging und mich auch immer fragte, ob ich mit der Kleinen nicht mehr rausginge, wenn sie mich einfach mal nicht gesehen hat von ihrem Aussihtsposten aus. *grummel* Die Gute habe ich ja auch ein Mal mit dem Ohr an meiner Wohnungstür erwischt.
Und mir wird immer noch gruselig, wenn ich an die Nächte denke! Als mein Mann seinen Job verlor, war ich sowas von durch, weil Charlotte da gerade ein Phase hatte, in der sie wochenlang 10-15 Mal nachts wach wurde. Und soll ich dir was sagen? So verrückt es klingen mag, ich war soweit, fastfroh darübr zu sein, dass mein Mann mich nun etwas entlasten konnte.
Dann die lieben Verwandten, die mir in der Anfangszeit die Bude stürmten, aber nach einiger Zeit einfach weg bleiben, weil ja das Kind immer nur schrie...
Ja, und wäre all das nicht so gewesen, hätte wir evtl. auch ein 2. Kind, aber z.Z. ist es so, dass wir die allmähliche "Normalisierung" genießen. Und dass wir uns einfach als Paar wiederfinden. Denn wir sind auch von einer Krise indie nächste geschliddert; jeder auf seine Weise still verzweifelt...
Was mich aber halbwegs aufrecht gehalten hat, was Schuldgefühle oder Selbtzweifel angeht, die ich natürlich auch zur Genüge hatte, war, dass ich mich vorher schon um so viele Babies gekümmert hatte. Aber nie war ein Kind so extrem gewesen wie Charlotte.
Mit 17 habe ich mich um meine 3 Schwestern mehr o. weniger alleine gekümmert: Die Große war 3 Jahre alt, die Zwillinge waren Babies. Das war schon heftig, aber niemals so wie mit Charlotte.
Mit 21 habe ich als Kindermädchen gearbeitet und war für 4 Kinder - das Jüngste ein Neugeborenes - verantwortlich. Das war kein Vergleich zu Charlotte!
Darum wusste ich, dass es einfach so ist. Und dass andere, die eben meine Probleme nicht nachvollziehen konnten, das Glück hatten, ruhigere Vertreter zu haben. Dann kann man auch die kuschelige Babyzeit genießen und was unternehmen.
Bei mir hingegen war ja jeder Gang zum Klo schon ein Akt. :(
Wenn ich gesehen habe, was andere alles unternommen haben, hat mich das sehr traurig gemacht. Mittlerweile nehme ich es, wie es ist. Denn ich kann immer noch nicht alles mit Charlotte machen, was für andere problemlos ist.
Mit dem Unverständnis lebe ich. Viele Leute können über ihren eigenen "Filter" nicht hinwegsehen und andere dann darum auch nicht verstehen. Und außerdem ist dieses "bessere-Mutter-Ding" ja auch immer so eine Sache, die mit hineinspielt, wenn andere einen beurteilen...
Boah, wat lang! ;o)
Nein, ich wohne mittenmang in Düsseldorf. Aber ohne Auto ist Viersen am anderen Ende er Welt. *g*
Daher kann ich wohl leider, leider deine Ablage nicht machen... Tut mir das leid... *fg*
LG, Rosine (auch Romanschreiberin *g*)

*micheinschalt*

Hallo Anja,
Danke für diesen Roman !
Auch ich konnte lange NICHT das mit Malin machen,w as für andere problemlos ist.
Die Anderen: Ach so *zweifelndguck*, Du gehst mit Malin nicht da und dahin (zur Post, einkaufen, zum Bäcker etc.) ?
Ich: Nein, denn es würde Zeter und Mordio geben.
Die Anderen: Ach so. *UnfähigesMutti-Blickrüberschiess*
Insofern: Genau so war es bei uns auch, als Malin in die Bock-Weglauf-IchmachimmerdasGegenteil-Phase kam.
Mitleidige Unverständnis- und Zweifel-Blicke kenne ich auch zur genüge.
Ich hab aufgehört, zu vergleichen.
Liebe Grüße,
Sibylle mit Extrem-Malin

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Muß auch noch meinen Senf dazugeben, weil Anna ja auch ein Schreibaby war. Ich hatte jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich mit ihr zur babymassage ging, weil ich Angst hatte, dass mich wieder alle blöde anglotzen, weil Madam schreit. Hat mich total gestresst. Auch später brauchte sie irre viel Zuwendung und Input, sie spielt heute noch nicht gut alleine. Ich hab mir nie vorstellen können, dass manche Frauen ein Baby haben und trotzdem ihren Haushalt machen, Kuchen backen oder mit Leuten telefonieren können. Ich konnte noch nicht mal die Wäsche waschen, kaum war ich auf dem Weg in den Keller, schrie Anna. Ich bin oft früher aus dem Büro, um den HH in Windeseile zu machen, bevor ich Anna abholen mußte. Wahnsinn. Auch jetzt bin ich froh über jede Aktivität, weil Anna wirklich so viel Input braucht. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber länger als 1-2 Stunden kann ich es kaum zu Hause mit ihr aushalten, dann wird ihr langweilig. Heute glaube ich, sie hat so viel geschrieen, weil ihr schon als Baby langweilig war...
In den Kiga geht sie übrigens nicht so gerne, weil ihr die Kinder zu doof sind (zu brutal, laut, babyhaft). Sie ist sehr auf die Erzieherin fixiert. Das ist also leider auch nciht das Gelbe vom Ei. Ich warte auf den Kitaplatz...
Gruß Ute, die Romanschreiberin

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Hallo,
genau diesen Eindruck hatte ich bei Charlotte auch: Ihr war langweilig! Dieses rumliegende Baby-Dasein war nichts für sie. Aber wenn ich das gesagt habe, wurde ich natürlich belächelt.
Fakt war aber, dass das gnz schlimme Dauerschreien mit einem Mal vorbei war, als sie sich von alleine hinsetzen konnte. Und das war nach diesen 8 furchtbaren Monaten. Auf einmal war es vorbei!
Wobei Charlotte trotzdem bis heute ein Kind geblieben ist, das sehr schnell unzufrieden wird und dann auch Blödsinn macht, wenn sie nicht den nötigen Input hat. Und sie braucht unheimlich viel Zuwendung. Da sie keine Ruhe im Hintern hat, gibt es Knuddeln und Küsschen immer nur im Vorbeilaufen. *g*
Aber dass sie ein "unruhiger Geist" ist und das fester Bestandteil ihres Charakters ist, glaube ich mittlerweile felsenfest.
In der letzten Zeit vor dem KiGa-Start hat sie hier nur noch Randale gemacht. Keine einzige Minute konnte ich sie mal aus de Augen lassen. Kein Entertainment-Programm hat sie ausreichend zufrieden gestellt. Der KiGa-Start kam genau richtig. ;)
In der Babyzeit war ich eigentlich permanent mit den Nerven am Ende. Und was mich ehrlich geärgert hat, war, dass ich hier wirklich Horden von Baby-Zoo-Besuchern sitzen hatte, die schon 5 Tage nach dem KS ihren Kaffee undKucen wollten und ein Abendessen.
Und dann, als das Baby nicht so war wie gewünscht, niemand mehr kam, weil ja das Kind immer nur schrie!... Meine Schwiegereltern brachen ihren Besuch ab und ließen sch ein 3/4 Jahr nicht mehr sehen mit derselben Begründung.
Was mich aber total getroffen hat, war dass selbst meine Oma Sprüche brachte wie "Stelldich nicht so an, das habenwir alle gehabt" oder "Mein Gott, andere Leute haben auch Kinder gehabt und konnten dies oder das machen". Sie selber hatte mit meiner Mutter ein Schreibaby gehabt, und hat aus dem Grund auf weitere Kinder verzichtet. Noch heute erzählt sie, wie schlimm das damals vor 57 Jahren war. Aber ich durfte das nicht sagen.
Kurzum: Was mich so gefrustet hat, ist, dass alles, was dem Klischee der glücklichen Mutter nicht entspricht, keiner hören wollte.
Und darum habe ich mir irgendwann vorgenommen, gar nichts mehr auf die Meinung anderer zu geben. Nennt es meinetwegen Trotz. *g*
Aber ich finde darum Begriffe wie Schuldgefühle, Gewissensbisse usw. in Kinderfragen überflüssig. Weil man einfach machen muss, womit man selber klarkommt. Und dann muss man auch keine Schuldgefühle haben, nur weil 1000 andere es anders machen. "Schuld" trifft man oft an in Müttergesprächen. *seltsamfind*
LG, Rosine

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gruppen

Hab ich wieder was verpasst. Tut mir leid, dass du so negative Rückmeldungen bekommen hast. Ich kann auch null basteln, zum Backen und Kochen fehlt mir die Zeit und ich bin froh, dass wir feste TErmine haben (Spielkreis, Kinderturnen, Kinderschwimmen), da mir sonst zu Hause nach kurzer Zeit nichts mehr einfallen würde (außer Rausgehen natürlich). Freies Spielen ist auch nicht so mein Ding, wir puzzeln halt manchmal oder spielen Memory, aber länger als ne halbe STunde geht das auch nicht!
Also, ich freue mich für dich und kann dich gut verstehen.
So, jetzt werde ich mal den Beitrag des Anstoßes lesen...
Gruß Ute

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Hi ute,
ich glaube nun selbst schon, daß es eigenltich keinen Stein des Anstosses gibt. Ich fand nur die Kombi "Julia kann jetzt endlich singen" und "bastelt Ihr denn wirklich alle mit den Kindern" (oder so ähnlich) "komisch" bzw. hab es auf mich bezogen, da ich in meinem Post viel von meinen Grüppchen erzählt habe, und drei postings weiter lese ich halt, daß das früher auch nicht so war und wir das auch nicht hatten und trotzdem was aus uns geworden ist und Gruppen nicht wirklich nötig sind und die Kinder überfordern wenn es zu viele sind... Alles in allem fühlte ich mich irgendwie "angesprochen", aber da die meisten mir geschrieben haben, daß es nicht so war, werde ich das nun mal glauben und abhaken. *haaaaak*
Nun denn, ich fühle mich halt auch angeödet zu hause, und Julia auch, daher bin ich ebenfalls froh die festen Zeiten zu haben. Manchmal hab ich dann auch keinen Bock da drauf, aber ich mache es halt, weil Julia es klasse findet...
LG Anja

Hei, ich war der Stein des Anstosses !

Hallo Anja nochmal,
Gisi fand doch das Laternen-Basteln so beeindruckend, daß es bei ihr (glaube ich) ein schlechtes Gewissen ausgelöst hat. Eigentlich müßte ich mich jetzt aufregen, und nicht Du. Ich habs aber ganz anders aufgefasst.
Eben weil ich überhaupt kein Bastel-Mutti in sondern eher an diese komplizierte Laterne kam, wie die Jungfrau zum Kind und deswegen ordentlich Bewunderung absahnen wollte. (Was ich ja auch geschafft habe.... *breitgrins*)
Wenn ich mich schon mal selbst überrasche, muss ich das Erlebnis eben mit allen teilen. Ob sie es nun hören wollen, oder nicht ! *g*
So, ich hoffe, daß sich nicht noch mehr am Stein des Anstossen die Zehen eingehauen haben und verbleibe mit den besten Wünsche für einen schönen Abend !
LG Sibylle, bekennendes nicht-bastel-Mutti, der es aber gestern dann doch richtig Spaß gemacht hat. Wahrscheinlich, weil ich es in Ruhe ohne Malin machen durfte ! *Rabenmamabin*

Also für Nina "muß" Gruppe sein...

... wir gehen zur Musikfrühförderung, Spielkreis und Kinderturnen. Und das gerne! Nina tut das sehr gut, und ich freue mich, daß wir diese Möglichkeiten haben! Also für uns kann ich nur sagen, auf die Frage, ob das denn alles sein muß: "JA!"
Viele lG von Maren und auch von Gruppen-Nina an Gruppen-Julia ;-)

Liebe Anja!

Komme leider erst jetzt dazu Dir zu antworten....
Falls Du meine Antwort auf Gisiss Frage in den falschen Hals bekommen hast: Das war auf keinen Fall so gemeint, dass Spiel-/Sing-/Sport- und Krabbelgruppen, irgend ein Popanz sind!!!!
Ich finde es schön wenn Du Deinem Kind so etwas bieten kannst! Wenn Julia da gerne hingeht ist es doch toll!
Ich habe nur das gegenteilige Problem. Ich kann das Jakob aus beruflichen Gründen nicht bieten und mein Mann kann ich zu solchen Aktivitäten nicht motivieren. Er scheint das "Huch-Allein-unter-Frauen"- Syndrom zu haben.....
Daher habe ich ein schlechtes Gewissen, dass wir Jakob nicht genug bieten - und dann beruhige ich mich damit, dass ich sage: Aus mir ist doch aus was geworden!!!!
Wer, weiß, vielleicht hätte noch mehr aus mir und meinem Mann werden können (ich Soz.arb.in und er Maschinenbaustudent z.Zt. in Elternzeit ;-))
Aber grundsätzich sind wir mehr oder weniger zufrieden mit dem was wir sind!!
Daher wollte ich Gisi ihre Sorgen nehmen, die ich seeeehr gut kenne und nachvollziehen kann.
Besonders wenn in der privaten Krabbelgruppe alle anderen Kinder bestimmte Lieder kennen und mitmachen. Jakob kriegt dann immer diesen "DiekönnenwaswasichnichtkannBlick" *da blutetmeinHerz*
Dafür weiß ich dann, dass Jakob andere Sachen kann, wie ich es bei Gisi geschrieben habe......
Und, bitte, bitte schreib weiter über die Dinge die Julia kann! Falls wir uns irgendwann einmal Treffen (vielleicht doch ein Ruhrgebietstreffen???) Wirst Du feststellen das Julia ganz andere Sachen kann als Jakob ;-)))
Wobei weder, das eine noch das andere schlecht ist......
Ich finde, dass wir hier eigentlich noch nie wirklich verglichen haben und fühle mich genau deshalb hier so wohl!!!
Wenn ich nu Rauchen würde, würde ich Dir die Friedenspfeife anbieten ;-))) *huströchelprust*
GLG von Elke und Jakob, der Euren Bauernhof warscheinlich superspitzenklasse fände!!!!!

Re: Liebe Anja!

Hi Elke,
ich war wahrscheinlich irgendwie hormonell nicht auf der Höhe, daß ich halt da einen Zusammenhang zwischen meinem Grupenn-Blabla und Gisis Frage nach Bastelaktivitäten gesehen habe. Und ich kann nur eines sagen:
Es kommt nicht darauf an, was man alles kann, was man gelernt hat oder ob und wieviel man die Kinder bespaßt, sondern es kommt darauf an, daß man den Kindern Liebe schenkt und Freude. Und das aus ihnen gute Menschen werden.
Ich sehe die Gruppe auch in keinster Weise als "Sprungbrett" zur Karriere (wie Sängerin, Musiker, Sportlerin) oder so. Ich finde es einfach schön daß es so etwas gibt und ich nicht auf mich alleine gestellt bin mein Kind zu "belustigen", was ich mitunter sehr sehr schwer finde.
Gerade wenn man als Mutter arbeitet ist man wahrscheinlich auch gelassener, was solche Dinge angeht. Ein schlechtes Gewissen sollte daher niemand haben, wenn man mit dem Kind nicht in Kindergruppen geht oder bastelt. Ich finde es ist wichtig sich auch mit Kindern zu beschäftigen, und wenn es für Kids das Größte ist sich Tiere anzugucken, Trecker zu fahren oder im Heu zu spielen, finde ich das klasse. Denn die meisten Jugendlichen heutzutage kennen das doch kaum noch.
Ich bin einfach froh, daß "andere" Julia was zeigen können, und daß sie nun anfängt Lieder mit superschrägen Tönen zu singen*lach*
Übrigends würde mein Mann glaube ich auch nicht mit zum Musikkreis gehen, und bei der Spielgruppe täte er sich auch schwer. Wenn ER allerdings der "Zu hause Bleiber" wäre und ich arbeiten würde, dann wäre er wahrscheinlich froh drüber, Abwechslung zu haben und zu Gruppen zu gehen. Und er versucht so oft er kann zum Turnen zu kommen (was ihm leider in 3 von 4 Fällen NICHT gelingt, aber gut, er arbeitet ja, und das Turnen ist Montag von 11-12 Uhr. Welcher Papa kann da schon?).
Ja, vielleicht könnten wir uns mal treffen. Wo genau im Pott wohnste nochmal? :-))
GLG Anja

Re: Liebe Anja!

Huh Anja!
Ich bin nicht gelassener, vielleicht weil ich genügend abschreckende Beispiele vor meiner Nase habe. Kinder die nur dazu da sind das Ego der (in dem Fall meist jungen) Müttern aufzupolieren, oder mehr Geld in die Kasse zubringen und damit einen ein ?uro Job zu verhindern.
Markus fällt ganz häufig die Decke auf den Kopf, dann besucht er mit Jakob einen Baumarkt oder sie besichtient die Kanalbauarbeiten vor der Haustür *gg*
Mit dem komisch drauf sein, kann ich heute sehr gut nachvollziehen, könnte mich hier auch hinsetzten und ohne konkreten Grund losheulen......Frauen sind doch manchmal seltsam ;-)
Wir wohnen da wo Eure S-Bahn endet *lol*!
GLG Elke, von der anderen Seite des Potts!

Re: Liebe Anja!

Hi Elke,
ach jaaaaa, die S8 (oder 7??)... In Hagen. Stümmt. Würde ja gut gehen*lach* Reinsetzen und fahren, bis der zug wieder umdreht...
Baumarkt und Baustelle ist cool... :-)))
So, ich geh ma kochen, die beiden sind schwimmen und haben gleich bestimmt nen Mordhunger (zumindest der Mann, das Kind ja eher selten*grummel*)
LG Anja

Re: Ich wußte nicht daß es so verpöhnt ist zu "Gru

Hallo Anja,
hei, so war das doch bestimmt nicht gemeint !
Ich finde es toll, wenn man selbst nicht soo den Nerv zum Basteln, Musizieren usw. hat, einfach zu Gruppen oder Schiwmmen oder Sport geht ! Wenn Du das Gefühl hast, es macht Julia Spaß und Dir auch, so what ! Ich denke, Du kannst gut abschätzen, wann es für Julia (und Dich) Stress wird und hörst dann auf, sie zu "verplanen".
Glaub mir: Ich bin KEIN Bastelmutti, und habe vor lauter Überraschung ob der Tatsache, daß wir noch eine Laterne brauchten, selbst eine gebastelt. Und war verwundert, was für ein Riesen-Basteltalent ich bin ! *prust*
Irgendwie finde ich es gerade schwierig, zu erklären, daß doch alles, was gemacht wird (viele "Gruppen", wenige "Gruppen") völlig ok sind, wenn es den Kinder und Eltern Spaß macht. Jedes Kind ist doch anders und braucht mehr oder weniger Beschäftigung.
Das Argument: "Aus uns ist doch auch was geworden, und wir hatten das nicht" finnde ich meistens blöd, weil man doch gar nicht weiss, was aus uns für große Talente geworden wären, wenn unsere Mamas oder Papas mit uns (je nach Lust und Laune) zu Gruppen gegangen wären oder eben auch nicht.
Und jetzt sei nicht eingeschnappt. Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand es blöd fand, daß Du berichtet hast, daß Julia nun singen kann. Ich kann da nicht so mitreden, weil Malin das eben nur sehr rudimentär macht (Bummi, Bummi, Bummi Bär...). Ist doch toll, wenn Julia jetzt damnit anfängt !
Also: Komm von Deiner Palme und schreibe wieder so viele Beiträge, wie gestern ! Ich freue mich, daß hier wieder mehr los ist !
Liebe Grüße von gruppenliebender Sibylle und gruppenliebender Malin, weil Malin in der Gruppe bockfrei war....
Wir gehen nirgends mehr hin, weil Malin der KiGa einfach ausreicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen