Suchen Menü

Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

Hallo zusammen!
Ich weiß ja, daß einige von euch dieses Problem haben...
Wenn Simon wütend wird, weil er etwas nicht darf, z.b. mit dem Löffel in der Teetasse rühren bis der Tee auf dem Tisch schwimmt, sagt er immer NEIN! und fängt an, uns zu hauen...
Egal was wir versucht haben, er macht es immer wieder! Wir haben es ihm 1000x erklärt, ihn in sein Zimmer geschickt und auch mal - sanfter als er - zurückgeklopft, damit er merkt, daß das nicht angenehm ist. Wenn wir ihn ignorieren mit seiner Hauerei, dann wird es nur noch schlimmer!
Andere haut er zum Glück nicht, aber er haut uns vor anderen, das liebe ich ganz besonders, weil man als totaler Versager da steht, so nach dem Motto: Boha, was wird aus dem Bengel nur werden, mit 2 schlägt er schon seine Eltern!
Ansonsten ist Simon ein braves und verschmustes Kind, aber diese Hauerei macht mich fertig!
Habt ihr einen Rat??????
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständ

Hi Nicole,
hab leider keinen Rat... Zum Glück macht sie das (noch?) nicht... Aber ich wüßte auf Anhieb auch nicht, wie man noch reagieren sollte.
Sorry...
LG Anja

Danke, *seufz* hoffentlich hört das bald auf!!

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

Hallo Nicole,
da hilft wirklich nur Geduld und immer wieder sagen, dass ihr das nicht möchtet. Und euch in Sicherheit bringen *ggg*. Und denk man nicht, dass das in anderen Familien nicht vorkommt - also: Es muss euch nicht peinlich sein.
GlG Simone

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

huhu Simone!
ha, das sagt sich so leicht *ggg*! Ich weiß ja, die Tochter einer Freundin haut immer Simon, wenn sie sich sehen (sind gleich alt), aber damit hat das nichts zu tun...
Ich kenne auch andere, die beißen öfter....
Gott sei Dank macht Simon das nur bei uns, ich hoffe, das schwappt nicht irgendwann über!
lg
Nicole

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

Hallo Nicole,
unser Luis macht das leider auch.
Wenn es nicht nach seiner Nase geht, schlägt er meinen Mann und mich, manchmal sogar Oma und Opa.
Ich weiß mir teilweise auch keinen Rat, wenn Luis nicht aufhört, dann setze ich ihn in seinem Zimmer auf ein Sofa und sage, dass das mir weh tut. Und er nicht schlagen darf.
Dann bleibt er da sitzen und heult erst mal.
Was er auch manchmal macht, wenn wir unter anderen sind. Er schlägt zu und gibt dann gleich Bussi. Aber das ist ja nicht besser.
Heute mittag beim Einkaufen hat er mich auch geschlagen und alle haben mich angeschaut. Ich kam mir auch sehr schlecht vor, vielleicht denken die Leute aber auch, dass Luis das Schlagen bei uns sieht.
Sorry, dass ich dir keine Hilfe war sondern nur Trost weil es bei uns auch so ist.
LG Birgit

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

Hallo Birgit!
Ach ja, unsere Quälgeister! *gg*
Ja, Simon heult auch wie verrückt, wenn ich ihn dann in sein Zimmer bringe... und kommt dann gleich wieder an und weint bitterlichst "Mama, Mammaaaaaa!!!" und will auf meinen Arm schmusen....
Anfangs hab ich ihn auch gleich hochgenommen, aber inzwischen bin ich oft so wütend, daß ich "Nein, jetzt nicht, ich bin wütend, weil du mich gehauen hast" sage und ihn wieder in sein Zimmer schicke...
Das Schlimme ist meine eigene Wut, die da hochkommt, wenn er sich so benimmt... mir macht es nichts aus, wenn er im Supermarkt einen Anfall bekommt, schreit und wütet und sich auf den Boden wirft... aber wenn er anfängt, mich zu hauen, werde ich stink grantig....
Na, irgendwann geht auch diese Phase hoffentlich vorbei, auch wenn ich sie HASSE, denn sie dauert nun schon Monate an!! ... aber ich denke, jetzt haben wir den Höhepunkt erreicht, denn es passiert schon täglich... schlimmer geht es es nicht mehr... oder doch??? *ggg*
Wie die Leute schauen, *seufz* das kenn ich auch... am besten wegschauen, sonst ärgere ich mich noch Stunden später drüber!
Grüsse an dich, du arme Leidensgenossin!!!
lg
Nicole

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

hallo nicole,
kann dir auch keinen anderen rat geben, denn uns geht es ähnlich, nur daß vivien beißt und zwickt. sagen auch jedes mal nein, erklären daß es aua macht, sagen daß wir mit ihr nicht spielen wenn sie das macht. sie weiß es ja auch daß es falsch ist. ist irgendwie bei ihr eine mischung aus aufmerksamkeit erregen, liebe zeigen und austesten. bevor isabel auf die welt kam hat sie dieses verhalten für ca. zwei monate abgelegt. neulich hat sie dann wieder damit angefangen. ist aber auch schon wieder viel besser gewordern. ihr seid bestimmt auf dem richtigen weg. geduld.
LG Birgit

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

Au weh, zwicken und beißen ist ja auch ganz toll *g*!
Ja, ich weiß ich brauch Geduld, aber es geht so echt schon Monate...
Er hatte das schon mal, als er so ca. 8-10 Monate war, damals war es noch einfach, wir haben NEIN gesagt und ihn etwas unsanft auf den Boden gesetzt und sind weggegangen - nach einiger Zeit hat er damit aufgehört...
Boah, es nervt halt fürchterlich!!!!!
Na, dann hoff ich mal, daß sich das auch bei euch bald wieder legt!!!!
lg
Nicole

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

Willkommen im Club!
Leider hat Jakob das Hauen als Meinungsäußerung entdeckt.
Im Umgang mit uns war er schon immer zeimlich rabiat, früher heftiges an den haaren ziehn, oder den Kopf als rambock nutzen, heute Hauen und hin und wieder werden wir gebissen.
Wenn fremde menschen ihm zu nahe kommen oder ihm zu wenig Aufmerksamkeit schneken, haut er auch nach ihnen. Andere Kinder eh....
Wir habe auch schon alles durch, von erklären, ignorieren, ermahne, anbrüllen bis hin zum zurückhauen, nichts hat wirklich geholfe. Und die Krise bekomme ich, wenn er über meine Reaktion lacht *seufz*
Andereseits kann er total schüchter, höflich (sagt ganz oft "Danke schön" wenn man ihm etwas gibt)und charmant sein.
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es nur eine Phase ist!
Na, heiratet ihr jetzt auf der Burg/dem Schloss?
LG Elke

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

Huhu Elke!
ja, Simon ist sonst auch ein ganz lieber, äußerst charmant und witzig, seeeehr verschmust...
Außer eben, wenn er etwas verboten bekommt,,, na, auch nicht immer, aber eben sehr oft endet das dann in Hauen...
Du, ich geh mir die Burg heute ansehen, bin echt schon gespannt, denn wenn man so ein "Domizil" nicht nur als Besucher anschaut, sondern eben mit dem Gedanken, hier zu heiraten, sieht alles gleich ganz anders aus *ggg*!
Wenn ich abends die Fotos habe, stell ich welche ein!
Besonderes wichtig wäre mir, daß die Kinder ein wenig laufen können, denn Simon kann ich unmöglich so lange ruhig halten!
Also, bis später!
Nicole

..viel Geduld...

Hallo Nicole!
Corvin hatte das auch ein bisschen, aber es war nur eine Phase. Hier ist was ich/wir gemacht haben:
+ Also mal im Vorfeld versucht ihm die Sachen nicht nur einfach zu verbieten sondern Alternativen anzubieten (mit dem Löffel darf nicht auf den Tisch geklopft werden das ist zu laut, aber wenn du willst darfst du mit den Fingern Klopfen....).
+ Wenn er gehaut hat verlangte ich das er sich entschuldigt, und hab ihm gesagt das das KEIN Spiel ist. Bis er sich bei mir entschuldigt hat, hab ich nicht mehr mit ihm gespielt weil ich traurig war. (hab ihm aber nie rausgeschickt, ich halte nichts von Auszeiten)
+ Wenn er mehrmals geschlagen hat, dann hab ich eventuell seine Hände festgehalten, und Nein gesagt.
+Wenn ich ihn gegen seinen Willen weg trage schlägt er jetzt noch um sich, dann trage ich ihn ähnlich dem Fliegeegriff ;-)
Aber ich weiß nicht obs meine Pädagogik war die ihn aufhören hat lassen, ich glaub, auch das ist nur eine Phase, und wenn mans nicht verstärkt dann vergehts wieder...
lg Serena

Re: Ich weiß mir keinen Rat : Simon haut uns ständig!

Hallo Nicole,
beide Söhne einer Freundin waren bzw. sind so. Sie ist auch immer völlig fertig, wenn der Kleine nach ihr schlägt, aber sie weiß vom Großen, daß das irgendwann aufhört. Trotzdem ist es schlimm, weil sie ihre Kinder nicht schlägt und das immer so aussieht, als wäre es "normale Umgangsform" zu Hause.
Die Maus tickt auch regelmäßig aus und schlägt nach uns bzw. beißt, allerdings nur zu Hause. In der Öffentlichkeit benimmt sie sich seltsamerweise. Wir erklären ihr, das es weh tut, schlagen / beißen schlecht ist und sie das lassen soll. Wenn es ganz schlimm ist, dann sage ich ihr, das ich das nicht will, daß ich jetzt in ein anderes Zimmer gehe und sie nachkommen kann, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Inzwischen mache ich die Tür hinter mit zu (sie kann sie selbst öffnen), früher habe ich immer einen Spalt frei gelassen, damit sie mir folgen konnte. Bis sie dann wieder halbwegs normal ist, nehme ich keinen normalen Kontakt zu ihr auf, egal wie sehr sie tobt. Ich weiche aus, beschäftige mich mit Hausarbeiten...
Neulich war es ganz arg, der Tobsuchtsanfall war extrem übel und ich habe sie nur noch gepackt, ins Schlafzimmer geschleppt, aufs Bett "geworfen" und ihr gesagt, daß sie mir sehr weh getan hat, ich enttäuscht und traurig bin, sie so nicht in meiner Nähe haben möchte und sie ins Wohnzimmer zurück kommen kann, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Dann habe ich die Tür zugemacht und bin ins Wohnzimmer. Sie hat knapp 15 Minuten heftig gebrüllt und gewütet, dann wurde es ruhiger, man hörte nur noch lautes schimpfen, dann leises Gebrabbel, später Schweigen. Ich habe mir dann etwas Wäsche geschnappt, die ich kommentarlos in den Schrank legen wollte. Direkt hinter der Tür stand mein Kind, lachte mich freudestrahlend an und sagte "Kia hat sich wieder beruhigt." Ich habe ihr gesagt, wie sehr ich mich darüber freue, daß sie sich beruhigt hat und habe sie in die Arme genommen und mit ihr gekuschelt. Wichtig ist eigentlich nur, daß man nur die Handlung verurteilt, aber Formulierungen wie "Du bist schlecht / böse / ungezogen vermeidet, weil es das Kind herabsetzt und verletzt.
Ich versuche immer ruhig zu bleiben, nicht zurückzubrüllen, nicht grob zu werden, aber trotzdem konsequent dafür zu sorgen, daß mir nicht weh getan wird. Manchmal könnte ich sie aber schon an den nächstbesten Passanten verschenken oder an die Wand werfen. ;-) Tief durchatmen + Flucht hilft normalerweise.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen