Suchen Menü

Ich mach'ne Umfrage: DURCHSCHLAFEN

Hallihallo,
mich würde es mal wirklich interessieren, wie viele Kinder schon durchschlafen. Und damit meine ich richtiges Durchschlafen, womit ich meine, dass man nachts überhaupt nicht mehr raus muss.
Bitte schreibt doch auch dazu, wie alt die Kleinen sind und seit wann sie schon durchschlafen.
Wäre schön, wenn möglichst viele antworten könnten, damit man sich mal ein richtiges Bild verschaffen kann.
Charlotte macht nämlich durchschlaftechnisch noch keinerlei Anstalten, und da wollte ich mal wissen, wie es diesbzgl. bei euch aussieht.
Danke + LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Ich mach`ne Umfrage: DURCHSCHLAFEN

hallo anja
sarah-michelle ist 13w4t alt
sie schläft von 21-9uhr durch und das schon seid 9 wochen. sie schläft manchmal sogar noch länger.
liebe grüsse bianka die sehr froh darüber ist

hallo,
tim schläft sei ca. 1 woche etwa 10 stunden am stück. meist so von 19.00 uhr bis 5.00 uhr oder 20.00 uhr bis 6.00 uhr.
lg andrea mit tim (heute 10 wochen)

Hallo,
Linus schläft seit dem er ca.6 Wochen alt war durch.
Von 20,30 bis 6,00. Es verschiebt sich auch mal um 1-2h.
Es gibt auch mal ein kleines Zwischenspiel um 3.00 Uhr. Aber sehr selten.
Michi und Linus 17+2

Hallo Anja,
Nina schläft durch seitdem sie 5 Wochen alt war. D.h., daß sie die letzte Mahlzeit gegen 21:00 nimmt, danach ins Bett geht und die erste Mahlzeit am nächsten Morgen gegen 7:00 einwirft. Anfangs gabs noch mal Ausreißer, da wolte sie ab und zu um 5:00 frühstücken, aber das ist jetzt schon lange vorbei. Ich wundere mich, wie zuverlässig das Durchschlafen klappt. Hab ich Glück gehabt!
Viele Grüße von Maren und Nina (16W+5T)

Siehe oben-----> hab´mich verklickt!

hallo anja
nils ist jetzt 8w6t und schläft seit ca. 3 wochen durch (meistens so von ca. 21.30 - 5.30/7.00 ). Hab mich aber tierisch gewundert, das es so früh damit losging, hatte gar nicht damit gerechnet. Vielleicht bleibt es ja auch nicht so, er ist ja noch so kllein. Ich würde mir da an deiner stelle auch keinen stress machen, ich finde, wenn die kleinen mit 1 jahr noch nicht durchschlafen, kann man sich langsam gedanken machen, vorher ist noch alles erlaubt.
LG
Isabel+nils8w6t

Hallo Anja!
Mein Süßer (12w2t) schläft durch seit dem er etwa 5 Wochen alt war ( von 22.00-7.00). Leider kommt er seit dem es so kalt ist, also seit ca. zwei Wochen auch manchmal wieder nachts, schnief( um 3.00).
LG Dru

Ab der 6. Woche 8-10 Stunden o.T.

Huhu.
Kommt drauf an, wie man durchschlafen definiert...Tom pennt am Stück 6-7 Stunden. Entweder muß ich abends spät einmal raus oder nachts. Also 10 stunden am stück und dann bis morgends kenn ich noch nicht :-)
LG Silke & Tom 13w+4t

Yannik schläft auch nicht durch. Ich stille meist zwischen 7 und 8 das letzte mal. Dann schläft die Maus so bis 2. Wenn ich Glück hab dann noch mal bis 6, manchmal ist es aber auch schon um 5 soweit. Habe auch schon versucht ihn nochmal zu stillen, wenn ich ins Bett gehe, d.h. so gegen 23h, aber das bringt auch nicht viel. Die Nachtmalzeit verschiebt sich dann auf 3 Uhr.
LG, emma

Hallo!
Gina schläft seit ca. 4 Wochen von 22:00 Uhr bis ca. 7:00 Uhr durch. Dann bekommt sie ein Fläschen und schläft sie nochmal bis ca. 9:30 Uhr, und ich bin ihr seehr dankbar dafür :-).
GLG Anja & Gina 13+6

ich ban ja soooooooo ausgeruht ;-)

Hallo Anja,
meine Lena (16 Wochen) schläft seit 10 Wo. durch!!!
Mittlerweile bekommt sie um 21 Uhr die letzte Flasche und geht ca. 21.20 Uhr in´s Bett. Da schläft sie dann bis 8 - 8.30 Uhr DURCH.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß das an der Flaschennahrung liegt, da die mehr sättigt als die Muttermilch. Ich hatte Lena mit 6 Wocdhen abgstillt und seitdem schläft sie wunderbar durch....
LG und viel Glück, Anja

Jaja, halte ruhig den Finger auf meine Wunde! ;o)

Hi Anja,
schön ausgeruht? - Was ist das, bitte? Mittlerweile habe ich die Augenringe sowie den aschfahlen Teint, der so wunderbar meine blutunterlaufenen Augen zur Geltung bringt, als festen Besatndteil meines neuen Outfits akzeptiert. ;o)
Nein, aber im Ernst: Ich glaube nicht, dass es an der Flaschennahrung liegt. Es muss an etwas anderem liegen, denn ich habe von Anfang an nicht gestillt, und dennoch schläft Charlotte nicht durch.
Nun bekommt sie sogar schon 2 Mal tgl. 1er-Nahrung, weil die PRE sie nicht mehr satt machte, aber auf das Schlafverhalten hatte auch das keinerlei Auswirkungen.
Tja, scheint wohl auch ein bisschen Glückssache zu sein.
So, mal sehen, wie ausgeruht die anderen - lle außer mir - so sind. *gähn*
LG, Anja

Re: Jaja, halte ruhig den Finger auf meine Wunde! ;o)

Heeeee, wie gesagt, mir geht es wie Dir, aber wir scheinen hier in der Minderheit zu sein... *seufz*
Jakob ist aber super lieb und ausgeglichen und hat keine Schreistunden mehr, allerdings ist er tagsüber auch meist wach und ich komm kaum zu was.
LG,
Luna und Jakob 10w

Re: Jaja, halte ruhig den Finger auf meine Wunde! ;o)

nein seit ihr nicht. Pierre hat zwar auch schon mal 6,5 bis 7,5 Stunden geschlafen, aber das ist echt die Ausnahme. in der Regel schläft er 5 Stunden, und dann noch mal 3. Manchmal schläft er neuerdings dann noch mal ein. Naja, im Moement ist alles quer, und er will abends erst weit nach Mitternacht einschlafen, und dann ganz unruhig. Aber das ist hoffentlich bald vorbei.
LG gerit

@luna32

Hab weiter oben auch gepostet von wegen Schreien. Wie war das bei Jakob, wie lange hat das gedauert mit der Schreiphase? David ist jetzt 9W4T u. schreit bzw. weint jeden Abend um die gleiche Zeit für 1-2 Std.. Danach schläft er dann aber auch bis zu 7 Std. Ist aber echt nervig jeden Abend diese Weinphase u. er ist durch nix zu beruhigen.
LG
Heike

liebe anja!
luca macht auch keinerlei anstalten durchzuschlafen. war deshalb schon ziemlich gefrustet. seit ich es lockerer nehme schafft er nach einem actionreichen tag manchmal 8 stunden, für die ich SEHR dankbar bin. alle unsre mäuse sind verschieden und ich hoffe, dass er sich mal an den braven hier ein beispiel nimmt *g*. normalerweise schafft er nachts 5-6 stunden.
glg simone und luca 11 w 4t

Haha! Bei regelmäßig 5-6 Std.wär ich ja überglücklich...
LG,
Luna

Re: Kommt drauf an...

Na ja, es kommt natürlich drauf an, WANN die 5-6 STd. Schlaf stattfinden.
Charlotte schläft auch 5-8 Std. derzeit durch. Klingt super, nicht wahr?
Wenn man aber bedenkt, dass sie schon um 19.00 Uhr im Land der Träume ist, klingt es auch nicht mehr wirklich so gut, denn ich gehe ja nicht um 19.00 Uhr ins Bett.
Ich kann so früh einfach nicht schlafen, weil ich abends immer erst richtig munter werde. Na ja, und dann bin ich auch ein bisschen wie ein bockiges Kind und will einfach nicht ins Bett. Der Abend ist immer so schön ruhig, man hat Freizeit, der Mann ist da, man kann sich endlich mal richtig unterhalten usw., usf.
Tja, und wenn ich dann ins Bett gehe, wird meine Kleine kurz drauf wach, und ich leide dann unter dem "Stückelschlaf".
Hach, was soll's - wenn's scheee macht. ;o)
LG, Anja

Hallop Anja!
Bei Corvin hat es geholfen ihn ein paar tage (3, länger hats nicht gebraucht) regelmässig zu den Esszeiten zu WECKEN (untertags, nach 22h nicht mehr). Hab ihn also nach 3 Stunden geweckt und gestillt (er fands super, vom land der träume direkt zum futter ;-)). Nach drei tagen forderte er sein essen nach drei stunden, aber nachts wurde es länger. Auf die drei Stunden bin ich gekommen in etwa den Durchschnitt der Abstände untertags genommen hab (war damals zw. 4,5 und 2 H). Ich hoff ich werde jetz nicht als Kindskonditionierin beschimpft (hatte nicht das Gefühl dass es ihn stört). Wenn er vor den 3 h was wollte hab ich verucht ihn abzulenken, wenn das nicht möglich war hab ich ihn früher gestillt, und dafür später mal nen längern abstand gemacht wenns grad gut ging.
lg Serena

Ach Quatsch! Ich glaube, es war ihm bestimmt nicht unangenehm, dieser Service mit Frühstück ans Bett! ;o)
Allerdings komme ich da zu dem nächsten Problem: Das kann ich so nicht machen, da Charlotte tagsüber so gut wie gar nicht schläft. Nur mal kleckerweise hier eine Viertelstunde, da eine halbe und dann hat sich's auch schon.
Und ich dachte mal, ich hätte ein pflegeleichtes Kind. Haha! *seufz*
LG, Anja

Dann weiß ich auch nichts mehr :-(! Na irgendwann wird sie schon dazu bereit sein! Ich hoffe für Dich das das bald ist!
lg
Serena

He, den Tipp habe ich auch von meiner Hebi bekommen!
So haben wir es zumindesten hinbekommen das Jakob nur noch einmal nachts wach wird.
Und seit dem er nachts die Flasche bekommt macht das auch meien Kondition mit.
Nacts eine Std. mit Stillen beschäftigt zu sein, war schon eien echte Herausforderung.
LG Elke

Hey!
Das geht mir genauso, ich bin auch immer gern abends ein paar Stündchen wach und für mich. Am nächsten Morgen ist dann wieder entertainment angesagt...
Aber es scheint schee zu machen, krieg immer zu hören, dass ich gut aussehe zur Zeit, vielleicht hätte ich ja lieber: Ach, Du Arme siehst aber müde aus..... *g*.
LG und: Lass uns durchhalten! Es wird alles wieder gut!
Luna

Re: seit der 4.Woche 10 -12 Stunden o.t

Corvin, 11w, 7,0kg (leichte babys könnnen lt. meinem -buch scwere durchsclafen) schläft seit ca, 2.3 Wochen durch von 21h bis 6h früh (mancmal auch 5 od. 7= (ausser er hat bauchweh etc..)
lg serena

Hi Serena,
danke für den Tipp! Von dem Zusammenhang Schlaf - Gewicht hatte ich noch nie etwas gehört.
Das würde ja passen bei Charlotte (13W5T und gerade mal 5kg).
Was ist denn das für ein Buch oder kannst du mir kurz so erklären, warum das so ist?
Danke + LG,
Anja

Das ist ein altes Buch (8 Jahre) von meiner Schwägerin. Lt dem Buch können Kinder unter 4,5 nicht über 5 h schlafen, weil sie einfach hungrig werden. Da ist Charlotte ja nur knapp drüber, Corvin hats erst mit über 6 kg gescafft!
lg Serena

Hallo Serena,
da frage ich mich, warum Elia mit seinen 7,5 Kilo noch nicht durchschläft. So eine Gemeinheit! Er schafft meist 5-6 Stunden, manchmal auch weniger!
LG Nadine + Elia 15w1t

Sorry :-(! Das Buch meint allerdings nur das es kaum geht wenn sie unter 4,5 kg haben, und das es normal ist bis zu einem halben Jahr. Und obs stimmt weiß ich auch nicht, ich weiß nur das Corvin ein Bröckerl ist und brav schläft, aber das bewiest ja nichts. Hoffentlich lernts Elia bald!
lg Serena

Hallo! Johanna schläft seit ca. 4 Wochen regelmäßig durch und zwar von 22/23 Uhr bis 6Uhr morgens. LG Stefanie & Johanna 10 W 2T

Man das ist ja echt frustrierend. Meine Maus bekommt sogar noch 2 Mahlzeiten nachts. Die Zeiten sind unterschiedlich 12.00 und 4.00 oder 2.00 und 5.00. Im Bett ist sie von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr. LG Claudy mit Dana 15 W + 5 T

Huhu!
Jakob kommt regelmäßig alle 3-4 Stunden, einmal hat er 6 Stunden am Stück geschlafen. So wie ich mich informiert habe, ist es eigentlich auch unüblich, so früh schon durchzuschlafen. Ich hab mich jetzt drauf eingestellt, das Mittagsschläfchen mit Jakob zusammen zu machen.
LG,
Luna und Jakob 10w

Hallo!
Bei meinem Simon 13W, 6200g, gibt es auch keine Anzeichen vom Durschlafwillen. Das längste Stück sind so 5,5 Stunden in der ersten Nachtphase und dann nur 3. Gut ist, dass er dann aber nach seinem Frühstück gegen 6, 6:30 noch 2-3 Stunden schläft. Diese Zeit rettet mich ein wenig.
LG, annaS mit Simon.

Yannik wiegt mit seinen 12 Wochen übrigens auch 6200g, was ich nicht eben leicht finde. An durchschlafen ist trotzdem nicht zu denken (siehe oben)

Liebe Anja,
bei uns siehts genauso aus wie bei euch. Paulchen denkt noch nicht dran durchzuschlafen. Zwei Stillmahlzeiten sind Pflicht. Zum Glück trinkt er die schnell und schläft gleich danach wieder ein, so dass auch ich ausreichend Schlaf bekomme. Deshalb nervt mich das auch nicht so sehr.
LG Simone + Paul (morgen 15 W)

Muss Euch auch frustrieren! Franca schlief von Anfang an 5 Stunden nachts (mal ab 23.00 Uhr, mal ab 24.00 Uhr). Seitdem Sie 4 Wochen alt war hat sie von 23.00 Uhr-6.00 Uhr geschlafen und seit ca. 3 Wochen schläft sie ab 20.00 Uhr-6.00 Uhr, danach geht es nochmal 2 Stunden kuscheln und schlafen in Mamas Bett. Wachstumsschübe natürlich ausgeschlossen! Waren aber immer höchstens 3 Tage! LG, Anja mit Franca 14W+3T

Sara schläft seit der 6. Woche ca. 8 Stunden durch, seit ein paar Tagen schafft sie auch mal 10 - 11 Stunden, übrigens egal ob gestillt und Pre, oder 1er Nahrung.
lG My & Sara (9W4T)

Re: gelogen *lach* heute 9W5T

seit der 5.Woche 8-10 h o.T. LG

Sara schläft seit der 6. Woche ca. 8 Stunden durch, seit ein paar Tagen schafft sie auch mal 10 - 11 Stunden, übrigens egal ob gestillt und Pre, oder 1er Nahrung.
lG My & Sara (9W5T)

Hallo,
unsere Maus schläft seit der 9. Woche fast jede Nacht durch (21.00 Uhr - 5.30/6.30)
LG Nele

Hallo Anja!
Lara hat mit 4/5 Wochen (glaub ich) das erste Mal durchgeschlafen (von 24-6 Uhr), vorher kam sie 1x gegen 4 Uhr, seit der 8./9. Woche von 23-6 Uhr, seit der 13. Woche schläft sie meist schon um 21 Uhr ein und meldet sich dann morgens so gegen 6.30 Uhr wieder. Kann auch passieren, dass sie mal länger schläft, oder sich auch gegen 23 Uhr noch mal meldet.
Aber wer weiß, es heißt ja, dass sich diese Babies im 2. Halbjahr dann mehr bemerkbar machen. Ich lege sie jetzt auch ganz bewußt Mittags zum schlafen hin und Abends ebenso, das hatte ich vorher nicht gemacht und da war sie furchtbar quengelig.
Letzte Nacht kam sie (hoffe ich) ausnahmsweise jede Stunde, wollte nicht trinken, sondern anscheinend meine Nähe. Denn als sie nicht trank und dann einschlief, habe ich sie wieder in die Wiege gelegt, aber da wachte sie sofort wieder auf und schrie. Das Spielchen wiederholte sich bis heute morgen um 7 Uhr, danach war ich total groggy und sie schlief friedlich.
Ich drück dir die Daumen, das deine Kleine dir nachts auch ein bißchen Ruhe bald gönnt.
Liebe Grüße, Ela & Lara-Julie 15+3

HI,
also meine Kleine kommt einmal die Nacht, das längste sind 8-9 Std. Pause, je nach dem wann sie ins Bett ist ist das halt trotzdem in der nacht wenn ich füttern muss.
Also wenn ich sie um 19 Uhr das letzte Mal gefüttert habe kann es sein das ich erst um 4 Uhr wieder rann muss, aber da ich ja nicht um 19 Uhr ins Bett gehe ist es halt blöd, aber dann sind noch mal 4-5 std. drin . Lisa ist 14 Wochen alt. 6 Std. am Stück hatte sie von Anfang an !
Liebe Grüße
Nicole und Lisa

seit er 10 wochen alt ist schläft Jannik....

von 20-5 und dann noch mal weiter bis 8 oder 9! Hatten zwischen durch aber auch mal noch paar katastrophennächte mit alle zwei stunden raus.....
LG Celina+Jannik (15w5t)

Huhu,
also Marlon schläft seit der 6. / 7. Woche durch. Am anfang war es so von 22:00-7:00 Uhr. Mittlerweille (so seit 7 Wochen) schläft er von abends 21 Uhr bis morgens 10:00 oder 11:00 Uhr am Stück durch.
LG Sonja & Marlon 17w+3t

sehr unterschiedlich, letzte Nacht das erste Mal..

... seit langer Zeit 7 Stunden. In den ersten 3 Wochen gab es drei/vier Nächte, in denen Nico auch so lange geschlafen hatte. Danach war von stündlich bis 6 1/2 Stunden alles drin. Morgen ist er 12 Wo. alt.
LG Nuray

Julia schläft seit dem sie 6 Wochen alt ist durch. Sie bekommt zwischewn 22 und 23 Uhr ihre letzte Flasche und schläft dann morgens bis ca. 8 Uhr. Manchmal kommt es auch vor das sie die letzte schon um 20 Uhr bekommt wird dafür dann aber um 6 Uhr wach.
LG
Jenny mit Julia morgen 17 wochen

Hallo
die ersten Versuche hat meine mit der 8ten Woche gemacht aber mit einmal kurz wach werden um 4 uhr und schnulli haben wollen und sofort weiterschlafen. Ansonsten schläft sie richtig durch seit der 9ten Woche. Von ca. 20/21 Uhr bis morgens 6/7 Uhr. also 9-10 Std.
LG Nici und Jolina 11w4t

Hallo
die ersten Versuche hat meine mit der 8ten Woche gemacht aber mit einmal kurz wach werden um 4 uhr und schnulli haben wollen und sofort weiterschlafen. Ansonsten schläft sie richtig durch seit der 9ten Woche. Von ca. 20/21 Uhr bis morgens 6/7 Uhr. also 9-10 Std.
LG Nici und Jolina 11w4t

Shit Server nu steh ich 2 mal drin *grins* ..o.T.

Re: Shit Server nu steh ich 2 mal drin *grins* ..o

hallo rosine, meine hebamme hat mir auf mein
anfangsgejammer über ständiges gewecktwerden nur
gesagt, dass es in den ersten drei monaten eher gut
ist, wenn die kleinen öfter wach werden, weil je öfte sie
dass tun, um so mehr "flache" schlafphasen haben
sie wohl und die wiederum sind für die
gehirnentwicklung wichtig und für ebendiese brauchen
sie wohl auch nachts nahrung. schöner trost... ;)
und der babymagen sei wohl auch erst ab ca. 3
monaten in der lage, nahrung für eine ganze nacht
aufzunehmen. aber da schreiben ja 25 posterinnen vor
mir das gegenteil. also wer weiss. aber meine tochter
(10 wo) wird nachts zwei mal wach, zum trinken.
lg, lui

Re: Shit Server nu steh ich 2 mal drin *grins* ..o

Hi Lui,
das ist ja interessant mit den Schlafphasen und der Entwicklung des Gehirns.
Aber trotzdem: Was ist mit meinm Hirrrn?!?? ;o)
Tja, ich denke, wenn man sich so ansieht, wie viele Kinder schon vor dem Alter von 3 Mon. durchschlafen, dass deine Hebi bestimmt nur nett sein und dich motivieren wollte. *gg*
Wobei du ja immer noch 2 Wochen zum Hoffen hast. Charlotte ist morgen 14 Wochen alt und hält vom Durchschlafen wie gesagt immer noch gar nix!
Aber was soll's. irgendwann wird es soweit sein. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass meine Kleine demnächst irgendwann damit aufhören wird, denn mit 25 spätestens muss sie das überwunden haben (ebenso wie ihre Schrei- und Spuckattacken, Inkontinenz ist auch nicht wirklich ladylike...).
Also Kopf hoch + starken Kaffee trinken! ;)
LG, Anja

Josefine ist jetzt 13 w 8nd 5 tage und schläft seit sie ca 6 Wochen ist von abends 21-21.30 bis morgens 7-7.30 Uhr durch, jede nacht, ohne ausnahme. am we ist sie sogar erst halb neun wach geworde.
lg doreen &josefine

Hallo Anja,
das Durchschlafen von Babys ist definiert als schlafen von Mitternacht bis 05:00 Uhr früh. (William Sears, Schlafen und Wachen, Seite 20). Mehr ist einfach pures Glück, aber nicht normal. ;-)))
Kira hat letzte Nacht im Alter von genau 2 Monaten von ca. 23:30 bis ca. 6:30 durchgeschlafen. Das allererste Mal und das auch noch in ihrem Stubenwagen und nicht bei mir im Bett. Diesen Tag werden wir zum familieninternen Feiertag erklären. *Jubel*
LG
Claudia

Hi Claudia,
die Definition kenne ich. Damit tröste ich mich in meinen düstersten Momenten, wenn ich wie ein Komapatient durch die dunkle WOhnung irre und die Suche nach der Küche und dem Flaschenwärmer zur echten Konzentrationsübung wird. *gg*
Demnach schläft Charlotte nämlich schon seit der 4. Woche durch.
Aber ich wollte halt mal wissen, wie viele Mamis es gibt, die das nächtliche Herumwandeln schon komplett abhaken konnten. ( Durchschlafen also nach üblicher Definition) Und das scheinen ja doch einige zu sein. *jauuul*
Ich drücke dir mal die Daumen, dass deine Kleine jetzt bi dieser Zeit bleibt. Vielleicht baut sie sie ja sogar noch weiter aus? Na ja, wollen wir mal nicht unverschämt werden in unseren Wünschen... ;o)
LG, Anja

liebe anja!
noch mal zu den zeiten: luca geht mit uns um 22.00 ins bett, vorher wird gespielt und getobt. mama liest noch bis ca. 23.00 und dann schläft er so 6 stunden, seit neuestem manchmal 8. ich bin trotzdem müde, schlaf häppchenweise ist auch nix für mich.
glg von einer dauermüden simone

Seit der 4. Woche kam sie nur noch 1x in ....

.....der Nacht und durchschlafen tut sie, seit sie 8 Wochen alt ist.
Die letzte Mahlzeit gibt es um ca 22.00 Uhr, danach geht es ins Bett.
Bisher ist sie immer übers Eseen eingeschlafen, aber gestern ware sie wohl noch zu wach.
Mach aber nix, sie ist brav alleine eingeschlafen.
Ach so sie schläft dann bis 8.30, da wecke ich sie dann immer.
LG Claudia + Carina morgen 18 Wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen