Suchen Menü

Ich kann nicht mehr, bin glaub ich kurz vor nem

Nervenzusammbruch :-(
Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr wo vorn und hinten ist. Wo soll ich nur anfangen zu erzählen? Also, wir haben doch die Wohnung hier im EG gekauft (von meinem Vater). Hier handelt es sich um ein 3-Familien-Haus. 2 Wohnungen waren bereits in meinem Besitz und die meines Vaters (wir haben keinen Kontakt zueinander, sollte ich lieber sagen: Erzeuger?) sollte fremd veräußert werden. Nach fast einem Jahr Auseinandersetzung (auch über Anwalt) hat sich mein Erzeuger nun doch bereit erklärt uns die Wohnung zu verkaufen (hat anscheinend das Geld gebraucht). Na ja, bis auf das, das wir nun die nächsten 30 Jahre verschuldet sind (kein Urlaub, keine Extra-Würste, nix)sind wir nun eben in Besitz dieser Wohnung. Wir selber wohnen aber im Dachgeschoß, d.h. wir ziehen nun runter, ist allein schon wegen dem Kleinen besser, d.h. aber auch, renovieren...bis jetzt liegt schon der Laminat und gestrichen ist teilweise auch schon. Aber es ist noch so viel zu machen, vor allem die Sachen zusammenpacken hier oben und runter räumen. Ich selber komm leider nicht viel zu etwas, eben wegen Fabian, da er nicht gerade viel schläft und dann eben beschäftigt werden will. Okay, Tatsache ist, wir müssen so schnell wie möglich fertig werden, da die Wohnung hier oben ja dann auch noch hergerichtet werden muss, da sie ja so schnell wie möglich vermietet werden muss weil wir das Geld für den Kredit brauchen. Mieter hab ich leider auch noch keine in Aussicht.
Bisherige Antworten

Ich kann nicht mehr, bin glaub ich kurz vor nem-2

Dann ist noch meine Oma im Krankenhaus, Anfangs stand es gar nicht so gut um sie. Nun hat sie einen Herzkatheder bekommen, wird in 6 Wochen am Bauchwandbruch operiert und wird bis dahin nun entlassen. Sie darf aber nix machen, weder Wäsche waschen, bügeln, sozusagen sich in keinster Weise anstrengen. Ursprünglich wollten wir sie zu uns holen, damit sie der Gefahr aus dem Weg gehen kann etwas zu machen. Opa gibt es zwar auch noch, aber er ist ein sehr, hm...wie sagt man am besten, tyrannischer Mann und da hätte sie keine Chance sich zu erholen. Da wir aber hier einfach nicht weiterkommen, werde ich nun die nächsten Wochen tagsüber zu meinen Großeltern dann gehen, dort den Haushalt, etc. schmeißen, mich um Fabian kümmern (denn der kleine Wurm ist ja auch noch da und braucht mich und vor allem brauch ich ihn und unsere Schmuseeinheiten). Wie ich das alles unter einen Hut bringen soll, keine Ahnung, aber wird schon irgendwie gehen. Ich weiß nur, dass ich seit Tagen kaum schlafe, weil ich so unter Druck stehe, kann`s gar nicht beschreiben. Hab Kopfweh, nen hohen Blutdruck, dann das Wetter, welches ich überhaupt nicht vertrage - klar...die Hormone spielen da auch noch mit. Dann selber dürfte ich auch noch nicht so zupacken, da ich ja nen Kaiserschnitt hatte. Ich hoffe nur, da ist alles in Ordnung, nächste Woche hab ich Kontrolltermin bei der Frauenärztin. Zu guter Letzt ist mein anderer Opa auch noch im Krankenhaus, auch im geht es nicht besonders, auch das Herz.

Ich kann nicht mehr, bin glaub ich kurz vor nem-3

Tja, und mit meinem Mann lieg ich seit Beginn dieser Renovierungsgeschichte auch nur im Streit. Letzte Woche war er ja noch zu Hause, da war es besonders schlimm. Seit Montag dieser Woche ist er wieder arbeiten, da ging es dann untertags eigentlich. Ich hatte meine Zeit sozusagen für Fabian, da ich allein ja nicht viel machen kann. Aber kaum war er vorgestern und gestern nach der Arbeit dann zu Hause, ging das Gekeife wieder los. Fabian bekommt dies ja auch alles mit und ist dadurch ziemlich unruhig geworden. Und ich will das alles doch nicht, menno...das tut mir selber total weh, dass er das so mitbekommt. Aber ich kann mich dann auch nicht zamreißen und muß was sagen zu meinem Mann. Ich bin nur gespannt wie lang das noch gut geht oder aber ob ne Bombe platzen wird (ich hoffe nicht). Mich regt zur Zeit alles an ihm auf, seine Art, wie er was macht, etc. Ist das normal? Eigentlich müsste ich doch auch Verständnis für ihn haben, oder? Er arbeitet den ganzen Tag, danach unten in der Whg. weiter, ist die letzten Tage nie vor 2 Uhr morgens ins Bett gekommen (viel Schlaf hat er wirklich nicht) und er kann mir nix recht machen. Ich bin nur noch am meckern, nix geht mir schnell genug voran, kann mich selber grad gar nicht so wirklich leiden. Ich fühl mich einfach nicht wohl, sei es hier in der Whg. nun wegen dem ganzen Chaos und aber auch nicht mehr in meiner eigenen Haut. Dann hab ich meinem Mann heute früh noch 2 SMS geschrieben, er befindet es anscheinend nicht mal für nötig sich

Ich kann nicht mehr, bin glaub ich kurz vor nem-4

zu melden. Das macht mich erst recht wahnsinnig. Wie ich den heutigen Tag überstehen soll, keine Ahnung. Draußen ist es auch schon wieder so was von schwül, menno.
So, und nun? Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich viel. gelassener an diese ganze Dinge rangehen kann? (ich weiß mir keinen Rat *snief*). Ich sitz hier und heule bzw. ob es ein Selbst-Bemit-Leiden ist? Oder ist es noch vom Wochenbett?
Würd so gern mit den Fingern schnippen können, und schwupp, alles ist fertig und vor allem gesund.
So, nun ist der Kleine auch wieder wach,
danke für`s Zulesen. Hat gut getan sich das mal alles von der Seele zu schreiben.
Wünsch Euch nen schönen Tag,
alles Liebe
Earthi

Re: Ich kann nicht mehr, bin glaub ich kurz vor nem-4

Liebe earthi,
das ist doch verständlich, dass Du da völlig gestresst bist. Ist ja auch ein Riese-Berg, den Du da um die Ohren hast! Aber ich denke, Du musst nicht Dich in Frage stellen, sondern die Situation...Kind und Umzug, das reicht völlig und ist wahrscheinlich schon fast zu viel. Das mit der Oma geht meiner Meinung nach zu weit! Kannst Du gut NEIN sagen...denn das bräuchtest Du dringend, damit nicht jeder an Dir zerrt!!! Und kein schlechtes Gewissen...was bringt es den anderen, wenn Du irgendwann völlig verausgabt bist. Du bist nicht für alle/s zuständig, sondern gerade im Moment - besonders für Dich und Dein Kind!!! Ich weiß wie schwer es oft ist, nein zu sagen. Oft ist Hilfe nötig, um es zu lernen, um es sich zu getatten...Hast Du einen Menschen, der Dir dabei den Rücken stärkt? Rede mit Deiner Hebamme, Deinem FA, ja vielleicht sogar mit einer lieben Therapeutin...lass Dir ein paar Gesprächstermine verschreiben...auch wenn es wieder Zeitaufwand bedeutet...Deine Seele wird es Dir danken!!! Vielleicht zusätzlich Bachblüten, Baldrian oder Johanniskraut (Vorsicht in Kombi mit Sonne), um fürs erste etwas Kraft zu bekommen! Ich hoffe, ich war nicht zu belehrend, aber es hat mir einfach leid getan, zu lesen, wie Du Dich quälst. Ich schicke Dir viele positive Gedanken, viel Kraft und Zuversicht...fühl Dich fest gedrückt! Ganz liebe Grüße Eva

Re: Ich kann nicht mehr, bin glaub ich kurz vor nem-4

Hallo Du Arme,
das hört sich ja alles echt stressig an! Die Frage, ob das (zumindest ein bißchen) noch mit dem Wochenbett zu tun hat kann man ja wohl nur mit JA beantworten. Das Spätwochenbett dauert nämlich bis 8 Wochen nach der Geburt. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal mit einer Hebamme in Verbindung setzen. Die Krankenkassen zahlen bis zu 8 Wochen nach der Geburt 16 weitere Hebammenbesuche!(Hat mir meine gerade gestern erzählt) Ich finde das wäre eine Möglichkeit um dir einfach kurz Ruhe zu gönnen. Dass sich solch großer Stress auf die Beziehung auswirkt ist ja auch verständlich. Dass der Kleine darunter leidet ebenso. Hst du eigentlich ein Tragetuch? Ich meine nur, dann musst du dich nicht immer primär mit dem Kleinen beshäftigen, sondern kannst ihn ins Tuch packen und nebenbei ein Paar Dinge erledigen und er ist trotzdem zufrieden.
Sorry für meine laienhaften Tips- dabei bin ich noch nicht mal Mama! Aber das was du schreibst geht einem schon nah und hört sich auf jeden Fall so an als könnte es nicht mehr lange so weiter gehen.
Alles Liebe
Tonja

Re: Ich kann nicht mehr, bin glaub ich kurz vor nem-4

Hi Tina,
ohjee... du hast ja ganz schön Stress um die Ohren! Klaro dass der kleine Fabian kaum schläft, meine Franzi schläft auch nicht - wenn ich aufgeregt & nervös bin (z.B. als ich letzten Freitag meine Prüfung hatte) - ich war Donnerstags genervt & die Kleine quengelig. Aber ich denk, das wichtigste ist, dass du dir trotzdem ab & zu was schönes gönnst, um mal kraft zu tanken & abzuschalten - wie z.B. in den Karlsfelder See hüpfen, oder ein gemütliches Treffen mit ner Freundin oder so. Ich nehm mir jeden Tag was schönes vor, auch wenn ich weiss dass ich noch ne Menge für meine Prüfungen machen müsste & mir das eigentlich nicht erlauben dürfte. Sonst geht dir die Kraft total aus.
Ich wünsch dir alles Gute
cu Steffi & Franzi

weiß auch keinen Rat!!!

Hallo Tina,
na da kam aber wirklich alles auf einmal bei euch! Kein Wunder, dass du dich selbst nicht mehr leiden kannst und dich nur noch mit deinem Mann zoffst. Wer so unter Druck steht, der muss seine Aggressionen auch irgendwie wieder loswerden und leider benutzt du dazu wohl gerade deinen Mann. Aber wen denn auch sonst, gell. Ich würde dir raten deinem Mann ganz offen zu sagen, dass du am Rande deiner Kräfte bist und du deswegen oft so gereizt bist und er es bitte noicht so ernst nehmen soll. Wahrscheinlich geht es deinem Mann gerade genauso wie dir. Leider kann man euch nicht raten mal ein wenig kürzer zu treten, da bei euch gerade wirklich alles erledigt werden muss. Aber vielleicht hast du ja eine gute Freundin oder so, die mal für eine Stunde auf Fabian aufpassen kann und du machst eine Stunde nur das, was dir gefällt.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass bald alles wieder "normal" verläuft und du die Zeit mit deinem Fabian genießen kannst!
Drück ihn mal ganz lieb von mir und Elia!
LG Nadine

Re: Ich kann nicht mehr, bin glaub ich kurz vor nem-4

Hallo Earthi, tritt kürzer! Dein Kind braucht Dich jetzt und Du hast Dich doch sicher auf diese Zeit gefreut! Für Deine Großeltern kannst Du doch sicher eine Hilfe organisieren (über die Krankenkasse müsste das zu machen sein, irgendwie ein Pflegedienst, Haushalthilfe, also so was gibt es!). Deine Oma wird das verstehen, ich glaube jede Frau versteht, dass man nach der Geburt eines Kindes auch erstmal für das Kind da sein will. Und wenn Du eh noch keinen Mieter hast, warum macht Ihr nicht bißchen langsamer? - Ist leicht gesagt, aber tut es für Euer Kind. Ein kurzer Wochenendtrip zu Dritt würde Euch und Eurer Beziehung bestimmt gut tun. Wenn es bei uns Probleme gab, haben wir die meist auf so ne Weise - also allein mal was unternehmen und sich aussprechen - in den Griff bekommen. Und Probleme gibt es überall! Dein Mann fühlt sich sicherlich auch überfordert. Ist es das wert? Besinnt Euch auf Euch und Euer Baby, die schöne Zeit ist so schnell vorbei, die Kinder so schnell groß! Alles Liebe und einen schönen Tag, mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen