Suchen Menü

Ich kann nicht mehr...bin fix und foxi :-(

der heutige Tag war Stress pur. Bis Mittags ging es ja noch,wir waren spazieren,ich hab Sachen für`s Grillen (war eigentlich für 16 Uhr geplant) vorbereitet, mit Fabian gespielt usw. Um 13 Uhr ein Anruf von meiner Oma. Mein Opa ist nun von der Reha (Chemo) zu Hause. (Mein Onkel hatte ihn in der Früh geholt). Ob wir nicht mal rüberkommen können um einen Tisch ins andere Zimmer tragen zu können? Okay, Fabian angezogen, alles eingepackt und rüber gefahren. Tisch ins andere Zimmer, div. andere Sachen noch erledigt. Mein Opa hat sogar mit uns gesprochen (Ihr wisst ja, das Verhältnis ist ja eigentlich sehr eisig), und immer wenn Fabian dann ins Zimmer gelaufen ist zu ihm, hat er ihn angelächelt, also Fabian ihn und er Fabian (*huch, wie kompliziert geschrieben). Und: er hat Fabian sogar auf den Schoss mal genommen !!! Tja, dann hab ich leider feststellen müssen, dass die ihn da heute in der Früh entlassen haben ohne ihm irgendwas mitzugeben, außer nem Arztbrief (zugeklebt natürlich), aber bei uns ist ja heute Feiertag und morgen am Freitag haben viele Ärzte ja gar nicht offen, vor allem der Hausarzt von meinem Opa hat Urlaub, der ist erst wieder am kommenden Montag da. Und dies wusste der Arzt dort in der Klinik auch. Schicken die ihn einfach heim, ohne Medikamente, der Hammer, oder? Auch nicht mit dem Hinweis unbedingt zum Notdienst oder so zu gehen, nix!!! Okay, dann beim ärztlichen Notdienst angerufen, Situation erklärt, um 16 Uhr sollte ich dort sein um den Arztbrief
Bisherige Antworten

...Teil 2

vorzulegen. Wir haben uns dann wieder auf den Heimweg gemacht, zu Hause, ein Anruf von meiner Freundin (die, die eigentlich zum Grillen kommen wollten), sie wird es nicht schaffen (hab ihr dann aber auch gesagt, dass es bei uns eh so 17 Uhr werden wird, eben wegen dem zum Arzt fahren), da ihr Mann wohl gestern auch was ausgemacht hat für heute, und und und...ich war natürlich sauer, denn ich hab sie gestern noch gefragt, ob es sicher ist, dass sie kommen, danach haben wir uns ja gerichtet, wegen dem Einkaufen und dann der Anruf. Hatte ja auch schon alles fertig, Salate, Tzatziki, usw. Sie hat dann gemerkt, dass ich ziemlich angefressen bin und gemeint, sie versuchen zu kommen. Okay, dann noch nen Freund von meinem Mann angerufen, ob er kommen mag (wir wären sonst wirklich auf nem Berg Fleisch gesessen, welches aber wohl schon mal eingefroren war, so dass wir es nicht nochmal konnten). Er hat zumindest kurzfristig zugesagt. Ca. 15.15 Uhr ein Anruf von meiner Oma, dem Opa ginge es so schlecht. Er klagt so über Schmerzen in der Brustgegend, drücken, brennen. Ja, was soll ich tun? Den Notarzt anrufen? Nein, wollten sie nicht. Ich mich angezogen (Fabian hat Gott sei Dank geschlafen, der Papa war ja draussen beschäftigt mit Grill vorbereiten), dem Papa das Babyphone sozusagen in die Hand gedrückt und rüber zu meinen Grosseltern. Dort dann von meinem Opa sozusagen den Auftrag bekommen, den Arzt dann zu fragen, was das ist, also seine Beschwerden. Da ich mich ja in letzter Zeit viel

...Teil 3

eingelesen habe über das Thema Dickdarmkrebs kam mir in Erinnerung, dass diese Beschwerden auch erwähnt waren bei den Nebenwirkungen von der Chemo. Dies hab ich dann versucht meinem Opa zu erklären, sowie meiner Oma. Meine Oma hats ja dann verstanden, aber mein Opa ist *wie immer* wieder gscheiter gewesen. Na ja, was solls, bins ja gewohnt. Inzwischen war es knapp vor 16 Uhr, rein ins Auto, zum Arzt, der dann auch bald in die Praxis kam. Dort dann den Arztbrief durchgegangen, Rezept bekommen. Auch die Auskunft mit den Beschwerden von meinem Opa war, wie ich es gesagt habe. Das ist eine Begleiterscheinung der Chemo, die Magensäure ist sozusagen ziemlich hoch, drum das Brennen (eigentlich wie Sodbrennen), drum hatte er auch (was aber auch nur im Arztbrief zu sehen war) dort in der Reha täglich diese Paspertin-Tropfen bekommen. Okay, dann wieder zu den Grosseltern, Tabletten hergerichtet. Er hatte zum Glück alle daheim, muss diese nur anders dosiert einnehmen. Das Rezept hat also Zeit bis morgen früh. Bei meinen Grosseltern bekam ich dann für morgen den Auftrag bei Praktiker einen Badschrank zu kaufen und noch so diverse Sachen - eigentlich war unser Tag für morgen ganz anders geplant, aber das scheint auch keinen zu interessieren. Vor allem, weil mein Cousin, sozusagen der andere Enkel von meinem Opa genau neben dran wohnt. Alles wird auf mich abgewälzt. Sogar der Sohn, der ihn eben heute von der Reha geholt hat, hat ihn nur reingebracht und schon war er wieder weg. Er hat sich

...Teil 4

für nix weiter interessiert, nett, oder? Na ja, die Tina wirds schon machen - wie immer. Nur, dass ich fast vor nem Nervenzusammenbruch stehe, sieht niemand *Schluchz* Okay, es war dann schon kurz vor 17 Uhr. Ich nix wie heim, und 10 Minuten später kam schon der Freund von meinem Mann *mit Anhang* (was wir auch nicht wussten, aber okay, nicht so schlimm, wir kannten sie nur nicht) und was war? Klar, ich bin ja nicht dazugekommen, also musste ich noch draussen den Tisch herrichten. Halbe Stunde später kamen dann *oh Wunder* noch meine Freundin mit Mann und Valentin (Fabians Kumpel). Aber, auch dann kam ich irgendwie nicht zur Ruhe, irgendwas hat immer gefehlt, war immer am Laufen :-(. Um 19 Uhr sind dann alle wieder aufgebrochen, denn Valentin war müde, also sehr knatschig und Kalle (der Freund) wollte wohl mit seiner neuen Eroberung allein sein ;-)
Okay, dann hatten wir noch den Aufräumstress, ein sehr sandiges Kind, welches unbedingt in die Badewanne musste. Ich, so schlau wie ich war, dachte mir, ach, gehen wir mit Fabian unter die Dusche. *hahaha*, war ein grosser grosser Fehler. Wir waren in der Dusche, hatte sogar vorher die Duschwanne unten mit Wasser gefüllt, hab die Dusche angemacht und vorbei war es. Er hat gebrüllt wie am Spiess und das dann wirklich 30 Minuten lang!!! Warum? Keine Ahnung. Duschen war sozusagen vergessen, das danach die reinste Katastrophe. Auf jeden Fall hat er das ganze Haus zusammen gebrüllt. Mir hat es total leid getan, weil er sich so

... Teil 5

reingesteigert hat. Das Einschlafen dann hat auch ewig gedauert. Okay, viel. hat er heute den ganzen Stress bzw. mit Sicherheit hat er das alles mitbekommen, und dann noch die Hitze (hier waren ja 32 Grad lt. Anzeige im Auto), aber so hab ich ihn wirklich noch nie erlebt. Auf jeden Fall waren wir um 22.45 Uhr mit allem fertig, aufräumen, abspülen.
Und morgen früh gehts weiter, bestimmt bis Mittag. Und das war es nicht, das weiss ich. Ich hab auch kein Problem damit, dass ich für meine Grosseltern da bin (das wissen sie beide), ich hab nur ein Problem damit, dass nur ICH immer da bin und niemand anderer von der lieben Familie. Aber wenn`s was gibt, dann sind sie immer an erster Stelle! Langsam glaub ich echt schon, mein Onkel, Tante, Cousin, Cousine warten nur drauf, dass meine Grosseltern gehen. Ach, ich könnt Euch noch soviel erzählen, aber dann könnte ich gleich ein Buch veröffentlichen (hm....viel. mach ich es noch *gg*)!!!
Auf jeden Fall musste heute noch was passieren. Hab vorhin einen Anruf von meiner Tante bekommen, mein anderer Opa (der ja auch schon seit Wochen im Krankenhaus ist), liegt seit ein paar Stunden wieder auf der Intensivstation, näheres weiss sie leider noch nicht, wird mich aber auf dem Laufenden halten. Na toll, der nächste psychische Stress für mich.
Und, als meine Freundin mit ihrem Mann vorhin gefahren ist, haben sie mit ihrem Auto noch unsere Toreinfahrt beschädigt. Ihr Mini ist an einer Bodenerhöhung (das Ding, wo man die eine Seite des Tores

... Teil 6

festmacht) hängengeblieben, aber so, dass es das Teil gleich aus der Verankerung gehoben hat. Tja, nun können wir unser Tor nicht mehr schließen und müssen erst mal gucken, wie wir das wieder hinbekommen. Und ob sich der Mini von unten verletzt hat - k.A.? Hoffentlich nicht.
Vorgestern war mein Mann auch mit meiner Grossmutter im KH zur Defi (Defibrillator)-Kontrolle. Da haben wir dann auch erfahren, dass genau am 31.12.03 um 5.54 Uhr in der Früh der Defi eingesetzt hat. Sie also einen elektrischen Schock bekommen hat. Der Arzt hat auch gesagt, hätte sie den Defi nicht, wäre es vorbei gewesen :-(
Und mein Opa hat jetzt vom 7.Mai bis heute 17 kg abgenommen, in gut nem Monat. Wo soll denn das noch enden?
Er hat ja noch 4 Chemo-Therapien a 5 Tage vor sich :-(
Ich weiss auch nicht, wie meine Oma das alles packen soll, das ist ja für sie auch Stress, und sie soll ja auch nicht, eben, wegen ihrem Herzen...oh Mann, oh Mann...
Tja, das waren sozusagen meine letzten beiden Tage. Bin echt gespannt wie es weitergeht. Hätte ich meinen Mann nicht, dann glaub ich wirklich, würd ich dies alles nicht packen.
Sorry fürs Zutexten. Mir war einfach nach LOSWERDEN! Auch wenn es nicht direkt ins Forum gehört.
Wünsch Euch allen was,
GGLG Tina (die nun ins Bett geht) und schon 2 schlafende Männer

*ganzfestknuddle*

Hoff es geht dir besser, und es hat dir geholfen das alles von der Seele zu schreiben! Gute Tipps hab ich keine, aber ich knuddle dich ganz fest!
lg Serena

Re: ... Teil 6

Ach Mensch Tina, laß dich erst einmal ganz fest knuddeln.
Da hattest du ja in den letzten tagen den totalen Streß.
Hast du deiner Oma denn erzählt das du am Rande deiner Kräfte bist?
Ich denke du solltest deiner Familie ganz klar sagen, daß sie dinen Großeltern auch mal helfen sollten.
Zumal Fabian diese ganze Unruhe in dir ja auch mit bekommt.
Und du darfst einst ncht vergessen deine kleine Familie ist wichtiger als alles andere.
Das mag sich vielleicht grausam anhören, aber ich habe ja versucht meiner Schwester zu helfen.
Und genau dabei habe ich meine Familie stark vernachlässigt.
Und als ich merkte das ich ihr nicht helfen konnte bin ich zusammen gebrochen.
Die Leidtragenden waren Jana,Tom und Mia (olaf natürlich auch).
Ich mußte lernen das meine kleine Familie mich braucht und ich meiner Schwester nicht helfen kann.
Manchmal habe ich daran aber noch stark zu knabbern, da es meiner Schwester immer schlechter geht.
Ich hoffe das es deinen Opa bald wieder besser geht und denke immer daran das dich Fabian dich am meisten braucht.
LG Steffi

Re: ... Teil 6

Guten Morgen Tina! Hey, Du arme *DickenKnuddlerrüberschick* da hast DU ja echt Streß geahbt...aber weißt Du was, leider hab ich auch keinen rechten Tip für Dich, aber eines ist wirklich ganz klar: DU kannst Dich nicht vierteilen und Du kannst Dich auch nicht um wirklich um alles in der Familie kümmern! Versuch mal soweit es geht alle zusammenzutrommeln und eine organisation reinzukriegen, also wer auch mal für Einkäufe zuständig ist, Reparaturen, Krankenfahrten etc. denn sonst hängst DU immer mehr hinten dran und das geht dann auf Kosten deiner Gsundheit, bzw. zu Lasten von Fabian! Und das gibt dann einen kreislauf.
Tja und das mit den verschobenen Terminen, bzw. dem Grillfleisch ist echt ärgerlich, aber klar in deiner Situation regt es Dich noch mehr auf...aber Kopf hoch, das geht bestimmt jedem von uns mal so!
Liebe Tina, ich wünsche Dir, das heute der Tag nicht ganz so schlimm wie befürchtet wird und das Du Dir manche Sachen nicht so sehr zu Herzen nimmst! -> Läßt sich viel einfacher schreiben als in die Tat umzusetzen, ich weiß, aber versuch es trotzdem!
GLG Bärbel
PS. Und selbst wenn es nicht in´s Forum gehört ist doch schnurz, Hauptsache Du konntest es dir mal von der Seele reden/schreiben!

Drück dich mal feste,..........

irgendwie kommt mir deine geschichte sooooo bekannt vor....
rosenmontag 2003 hat mein vater erfahren das er darmkrebs hat (ich schwanger)! alle am verzweifeln, ICH als älteste tochter alles am menagen. (meine geschwister sind 9,10 und 16 jahre jünger) hinzu kam noch das ich hierher gezogen bin, was es für mich und alle anderen auch nicht einfacher werden lies.....
ich weiß, das alles hilft nicht, aber kof hoch und fühl dich ganz feste geknuddelt
ganz liebe grüße
Manu&sophie*23.5.2003

Re: ... Teil 6

Huhu
Drück Dich mal ganz doll. Wie schaffst Du das nur alles?
Aber langsam solltest Du auch an Dich denken. Vielleicht machst Du dir einfach mal Luft bei der netten Verwandschaft??? Ich glaub ich tät die Decke hochgehen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald ein bisschen Ruhe und Kraft findest und dass der Rest der sippe sich auch mal kümmert.
Alles Gute Tina
LG Silke

Re: ... Teil 6

Hallo Tina,
lass Dich mal ganz lieb drücken! Ich hoffe, Du konntest wenigstens einigermaßen schlafen und Dich etwas von dem ganzen Stress erholen?! Mensch, Du hast aber auch immer so viel um die Ohren! Oft hilft es schon, das alles einfach niederzuschreiben, finde ich.
Tja, das mit dem "Tischdecken" ging mir am Sonntag ja genauso, alle mußten mit anpacken, da ich es alleine nicht mehr geschafft habe. Und hinterher war ich dann auch fast allein wieder am Aufräumen...
Dass die anderen Enkel Deinem Opa nicht helfen wollen, liegt vielleicht auch an seinem Wesen? Haben die auch so ein eher schlechtes Verhältnis zu ihm? Wahrscheinlich können sie einfach nicht über ihre Schatten springen.
Wie soll ein Mensch alleine so etwas auch tragen können? Du und Deine Oma seid ja zusammen für ihn da und das ist schon soooo viel wert! Laß Dir nur nicht ALLES aufbrummen und probiere, die unwichtigen Dinge nach hinten zu schieben. Außerdem kannst Du Deinen Kleinen sicher öfter bei Deinem Mann oder dem Krabbelfreund lassen, oder? So hättest Du wieder etwas Zeit für Dich und für andere Dinge, die dringend gemacht werden müssen.
Übrigens entwickelt Nico seit einigen Tagen auch eine "Phobie" gegen das Baden. Er hat beim Abduschen der Haare sich immer so an der Wanne festgeklammert und ist panikartig aufgestanden. Vorhin mußte ich ihn wieder baden, da die Windeln zu klein werden ;o) und da brauchte ich ihn in der Badewanne nur auszuziehen! Er wollte wieder voller Panik und Geschrei

Re: ... Teil 6

raus aus der Wanne und klammerte sich über den Rand an meinen Schultern fest. Ich beruhigte ihn und nahm mir ganz viel Zeit, ihm zu erklären und zu zeigen, dass "Wasser nicht wehtut" und "es ganz angenehm warm im Wasser" ist. Ich ließ ihn einfach so lange klammern und zeigte ihm seine Badespielsachen, die so lustig Wasser ausspucken etc. Etwas mißtrauisch, aber schon ruhiger hob er später eins nach dem anderen auf und ließ mich los. So ging ich immer ganz kurz von ihm weg und als ich mit dem Handtuch wiederkam, hatte er sich sogar vorsichtig hingehockt. ;o) So ging ich weiterhin ganz ruhig mit ihm um - auch beim Haarewaschen. Nico hasst es, Wasser ins Gesicht zu bekommen, also schüttete ich ihm immer ganz vorsichtig davon auf die Schultern. Er wurde ruhiger, so dass ich auch nur gaaaanz langsam nach der Shampooflasche gegriffen habe. Diese durfte er sich vorher anschauen und anfassen und ich durfte ihn plötzlich einshampoonieren. ;o)
Wichtig ist, denke ich, dass man sich bei Gelegenheit wirklich die Zeit nimmt, um auf diese Ängste einzugehen. Ich hoffe und glaube, dass es beim nächsten Mal leichter und schneller gehen wird...
Also, die Kleinen merken auch, wenn man gestresst ist! Dann binde Deinen Mann, so oft es geht, mit in den Haushalt etc. ein, damit Du mehr Zeit gewinnst.
Fühl Dich gedrückt.
LG Nuray

Re: ... Teil 6

Fühl Dich mal ganz doll geknuddelt Tina.
Du hast ja mächtig Stress :( Versuch Dich bitte auch mal auszuruhen und denk etwas mehr an Dich.
*knuddel*
Nina

Re: Ich kann nicht mehr...bin fix und foxi :-(

hab grad alles durch gelesen, aber da fehlt noch Teil 4 oder?
Bis jetzt sag ich mal sein froh das du noch Oma und Opa hast und das sie dich wohl sehr brauchen. Auch wenn das Verhältnis nicht immer so ist wie man es sich wünscht zeigen einem immer so Situationen das man doch wichtig ist.
Hättest du Zeit gehabt hier zu posten das du unmengen von Grillfleisch hast wäre ich gern gekommen und hätte euch geholfen :-)
Kopf hoch und ruh dich mal bissl aus morgen ist wieder ein neuer Tag.
Fühl dich geknuddelt von mir...Grüße Sonja

Hallo Tina,

Du hast aber harte Zeiten !!! Ich möcht nicht mit Dir tauschen! Ich drück Dich mal virtuell und wünsch Dir auch gaaaaanz viel Kraft. Ist blöd, wenn sich der Rest der Familie so "zurückhält". Aber Dein Opa hat scheinbar doch auch Spaß an Fabian bekommen. Ist doch schön! Vielleicht ist er nicht so eisig, wie er sich Dir gegenüber zeigt. Kinder lassen Eisberge schmelzen! Nimm es als ein kleines Dankeschön für Dich. Er könnte Fabian nicht so positiv nehmen, wenn er nicht auch Dich sehr gerne hätte. Nur kann (oder will) er es nicht so zeigen. Und Deine Oma weiß ja auch, was sie an Dir hat! Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch bald besser wird.
GlG
Britta

Re: Ich kann nicht mehr...bin fix und foxi :-(

Liebe Tina,
lass dich erst mal ganz feste drücken. So wirklich helfen kann ich dir auch nicht, aber bitte übernimm dich nicht. Fabi und John brauchen dich auch (ganz besonders Fabi) und er wird es sicher nicht verstehen, wenn seine Mama mit den Nerven am Ende ist. Denk auch an dich, deine Oma und dein Opa finden auch anderswo Hilfe.
GGLG Manu

oh mann

Verbuch den Tag unter sch.... gelaufen! und lass Dich mal drücken. Duschen geht bei uns auch nicht sie schreit wie am Spieß von null auf hundert. Baden in der Dusche geht aber (wasser untern voll und keine Dusche mehr an) ich denke ihr müsstet mal mit eurer Familie reden so geht das nicht das nur ihr für die Großeltern da seit! LG Danie

Auch ich nehm dich mal ganz feste in den Arm. GlG

Hallo Tina!

Hol' erstmal tief Luft und atme einmal tief durch!
Das hört sich ja wirklich stressig bei Dir an!
Aber Du hast es geregelt bekommen, sei auch ein wenig stol auf Dich!
Kannst Du Deine Verwandschaft nicht einfach mehr einspannen, also z. B. Deinen Onkel ganz gezielt um was bitten?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein ruhigeres Wochenende!
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen