Suchen Menü

Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

ob ich Joana jetzt schon impfen lassen soll oder nicht. Ich lese dauernd nur Pro und Contra und das hat mich alles total durcheinander gebracht.
Was habt ihr getan und warum??? Hat auch jemand nur Teilimpfungen machen lassen??? Ich hab gelesen, dass man im 1. Jahr überhaupt nicht impfen soll, kann mir mal einer erklären warum???
Joana ist jetzt 6,5 Monate und hat am Donnerstag U5. Hab schon das Formular für die 6-Fach Impfung hier liegen, aber ich hab keine Ahnung was ich machen soll!!!
Bitte helft mir!!!
LG Manu & Joana 05.05.03
Bisherige Antworten

Re: Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Hallo Manu!
Warum soll man im ersten Jahr nicht impfen? Das
Immunsystem der Kleinen muss sich sowieso mit allen
möglichen Erregern rumschlagen und das soll es ja auch,
nur dadurch kann es "lernen". Moderne Impfstoffe sind
soweit abgeschwächt, dass es bei gesunden Kindern
praktisch keine Nebenwirkungen gibt. Deshalb muss man ja
auch dreimal innerhalb von drei Monaten auffrischen und
dann nochmal nach einem Jahr. Ich kann Dir nur empfehlen,
Deine Tochter impfen zu lassen. Was ist eine unruhige
Nacht und eventuell etwas Fieber gegenüber z.B. einer
Polio-Infektion? Hoffe, bei Deiner Entscheidungsfindung
ein bißchen geholfen zu haben :-)
Viele Grüße,
Kathie, erklärte Impf-Befürworterin

Re: Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Ich habe beide Kinder 6-fach impfen lassen. Im Bekanntenkreis gab es eine schwere Keuchhusteninfektion (das Kind konnte 3 Monate nicht zur Schule gehen und war total abgemagert, weil kein Essen drin blieb, bei jedem Hustenanfall musste sie sich wieder übergeben. Daraufhin habe ich mir überlegt, wie die anderen Krankheiten verlaufen könnten, wenn meine Kinder sie bekämen. Dazu kommt noch, dass grosse Impflücken (wenn sich grosse Teile der Bevölkerung nicht impfen lassen) zur Rückkehr verschiedener schwerer Erkrankungen führen, die als ausgerottet galten. Natürlich habe ich mir auch Sorgen über die Nebenwirkungen gemacht. Und darauf geachtet, das beide Kinder bei den Impfterminen immer gesund waren und sie danach genau beobachtet. Beide haben auf den Keuchhustenwirkstof mit einer schmerzhaften Schwellung des Beines reagiert. Dana hatte nach jeder Impfung einen Schnupfen, habe mir aber sagen lassen, dass das ein gutes Zeichen ist, weil der Körper sich mit den Viren auseinander setzt. Ansonsten haben sie es beide gut vertragen. Wir haben jetzt ein jahr Ruhe bis zur nächsten Impfung worüber ich sehr froh bin. LG Claudy

6fach geimpft

Hi Manu,
die 1. Teilimpfung gab es zur U4 (13w), die 2. 6wochen später und die 3. gibt es zur U5 im Dezember.
Gründe:
- 6fach deshalb, weil ich dann weiss, dass mein Kind durchgeimpft ist und nicht später überlegen muss "da war doch noch was?"
- mein Kind wird ein KiTa- Kind, d.h. es wird mit sehr vielen Kinder aus unterschiedlichen Haushalten zusammensein.
- die sog. Kinderkrankheiten können schlimme Spätfolgen haben
...´
lg, ines + eva 24w0t

Re: Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Hallo! Die Entscheidung kann dir sicher keiner abnehmen, aber ich habe Johanna auch impfen lassen und zwar komplett. Ehrlich gesagt habe ich größere Angst vor all diesen Krankheiten und ihren möglichen Folgen als vor einem Impfschaden, das Risiko erscheint mir geringer. Ich würde mir glaub ich ewig Vorwürfe machen, wenn Johanna eine dieser Krankheiten bekäme und ich sie nicht hätte impfen lassen. Des Weiteren sehe auch ich die Gefahr, dass als ausgerottet geltende Krankheiten wieder auftauchen auf Grund großer Impflücken in der Bevölkerung. Johanna hat auch alle drei Impfungen ohne Probleme überstanden. Aber wie gesagt, das muss jede Mutter selbst abwägen und entscheiden und eben auch die Verantwortung dafür tragen. LG Stefanie & Johanna 21W 3T

Re: Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Hallo, also, ich hatte/ hab bei beiden kindern das Problem . Der Grosse ist nacj STIKO_Empfehlung geimpft worden, vor drei Jahren gabs aber die Sechsfachimpfung noch nicht. Der Kleine ist jetzt 6,5 Monate und hat die dritte 6fachImpfung hinter sich ohne irgendeine Wirkung zu zeigen. Überzeugt hat mich, dass mein Papa, der selbst zwei Kleine Kinder noch bekommen hat und selbst Mediziner ist und seine Frau, die auch Medizinerin ist, ihre Kinder haben nach STIKO impfen lassen. Beide waren nervös, haben aber Kinder an ( nicht IHRE) an Masern und anderen Krankheiten, gegen die geimpft werden aknn, sterben sehen.Das Risisko, dass man erkrankt und dass es dann schlimm wird sei einfach zu hoch, sagen sie. Ich habe jedes mal Bauchschmerzen beim Impfen, mach es aber. Ich würds tun.
Gruss Dumbo.

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an! LG->

5-fach geimpft

Hallo Manu,
bin auch erklärte Impf-Befürworterin. Hab allerdings nach einigen Berichten die 5-fach Impfung gewählt, meine KiÄ hat das auch von sich aus angeboten. Hier in Sachsen geht das wohl, ohne, dass die Kasse Stress macht, keine Ahnung. Auf jeden Fall werden wir die Hepatitis Impfung aber nachholen, wenn Luzy etwas älter ist. Sie hat schon 2 Impfungen weg und die jeweils super überstanden. Mit der 3. warte ich gerade noch ein bisschen, da sie derzeit etwas erkältet ist.
Ich an Deiner Stelle würde impfen.
LG Dana & Luzy *21.06.03

Re: Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Hallo Manu,
egal wie deine Entscheidung ausfällt, du (ihr) musst das austragen.
Vielleicht läßt du ja auch nur einen Teil von der 6fach Impfung machen.
LG BIRGIT

Re: Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Hallo Manu!
Wir haben 6-fach impfen lassen und Anton hat die Impfung gut vertragen.
Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht...
Liebe Grüße,
Sandy :-)

Re: Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Hallo Manu!
Ich persönlich verstehe nicht, wie man sein Kind nicht im ersten Jahr bzw. nicht impfen lassen kann. Es gibt so wenig Komplikationen bei den Impfungen und die Krankheiten sind so gefährlich... ich mußte nicht lange nachdenken. Thies ist schon das zweite Mal 6fach geimpft worden und er hat es super verkraftet. Er hat nur etwas länger geschlafen.
Ansonsten steht auch eine Menge in dem Sonderheft von Ökotest "Kleinkinder" drin. Also ich würde impfen lassen.
Liebe Grüsse, mira* mit Thies 26.06.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen