Suchen Menü

Ich kann einfach nicht schlafen!Lang!!!

Hallo!
Es tut mir wahnsinnig leid,wenn ich die Geschichte von dem kleinen Julian noch mal aufwühle.Ich denke,ihr habt sie alle gelesen und wart auch auf der Homepage.Mein Problem ist und war es auch schon vorher,dass ich wahnsinnige Angst davor habe,es passiert auch meinem kleinen Hasen.Unser Kleiner hatte am Anfang seine Schleimhäute noch nicht richtig frei und hatte deswegen leichte Probleme Luft zu holen,was jetzt aber alles in Ordnung ist.Aber von Anfang an habe ich Probleme zu schlafen.Ich bin total müde,lege mich ins Bett und kann nicht schlafen.Immer wieder höre ich mit einem Ohr in das Bett zu meinem Sohn.Ich stehe mitten in der Nacht auf,mache das Licht an,lehne mich über ihn um zu hören,ob er noch atmet.Und das manchmal vier -fünf Mal.In manchen Nächten bin ich erst morgens um 5Uhr eingeschlafen.Ich weiß,dass das eine absolute Macke ist.Jamey hat leider einen sehr platten Kopf,weil ich ihn von Anfang an immer auf den Rücken gelegt habe.Mein Freund hat aber jetzt angefangen ihn auf die Seite zu legen nach langen Kampf mit mir.Und was mach ich??Ich lege das Stillkissen komplett um ihn herum und auf der Seite,wo noch frei ist,lege ich Decken dazwischen damit er das Stillkissen nicht wegschieben kann.Ich war bereits bei meinem Arzt um zu fragen,ob er mir was verschreiben kann.Und er meinte,wenn er das tut und ich schlafe durch,kann es sein,dass ich Alpträume oder ein schlechtes Gewissen bekomme,weil ich denke,ich höre ihn nicht. --->
Bisherige Antworten

Teil 2!

Ihr könnt Euch sicher vorstellen,wie gerädert ich am Tag bin.Am Tag bin ich ja immer um ihn herum,lasse ihn meistens keine fünf Minuten aus den Augen oder wenn er schläft,liegt er in meinen Armen oder so,dass ich ihn jederzeit sehe.Mein Freund nimmt ihn mir ab und an mal einen kompletten Tag ab,wo ich dann wirklich komplett durchschlafe,aber selbst dann geht es nicht richtig oder er steht früh mit dem Kleinen auf,damit ich erstmal noch etwas schlafen kann.Aber wenn er arbeiten muß oder es steht etwas an,geht das natürlich nicht.Ich bin echt dankbar,dass er das macht.
Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben.Vielleicht geht es ja noch jemanden hier so.
Danke fürs Lesen und Antworten!
VG Jana+Jamey 16+5Wochen

Re: Teil 2!

Hallo,wirklich helfen kann ich Dir ja nicht.
Manche Dinge sind einfach schrecklich aber nicht änderbar. Bei dem kleinen Julian hatten sie doch sogar solch einen Angelcare der auch Alarm schlug und trotzdem ist es passiert. Ich ertappe mich auch,das ich manchmal meine Kleine anfasse und schaue ob sie sich bewegt.Ansonsten habe ich sie in der Wiege neben mir und höre wie sie manchmal rumruschelt.Versuch ein wenig loszulassen. Es ist vielleicht sehr schwer für Dich, aber es nutzt ja auch deinem Kind nichts wenn Du so Müde bist.Die Kinder spüren alles. Wenn ich Hektik mache werden meine 2 noch Langsamer.
Schlaf schön
Pamela

Re: Teil 2!

Hi Jana!
Ja das kenne ich auch! Aber ich lerne langsam, damit umzugehen. Denn im Urlaub im Wohnwagen an der Ostsee hatte ich ein "Erlebnis", was mich gelehrt hat, ruhig zu bleiben.
Ich bin nachts wie immer aufgestanden, um zu gucken, ob Marie noch atmet- habe meine Hand auf ihren Brustkorb gelegt und nix gefühlt...Dann habe ich sie gerüttelt und sie reagierte nicht, nochmal gerüttelt und fast gleichzeitig hochgenommen (natürlich nur leicht gerüttelt!!), und dann wurde sie wach. Habe am ganzen Leib gezittert!!
Habe daraufhin morgens einen Kinderarzt dort aufgesucht (an Schlaf war natürlich nicht mehr zu denken!), und der sagte mir, dass Marie ein toppfittes Kind ist, und dass die Mäuse in der Tiefschlafphase kaum zu wecken sind (zumindest in dem Alter noch). Ausserdem atmen die dann so flach, dass man es meistens echt nicht spüren kann. Sie hatte natürlich auch noch einen Schlafsack an, der etwas dicker ist. Man müüse sich auch vor Augen halten (so der KiA), dass SIDS doch recht selten vorkommt.
Ich habe mir daraufhin auch einen AC gekauft. Der liegt jetzt schön unangeschlossen im Schrank. Und weisst Du warum? Weil ich meiner Süssen jetzt vertraue. So blöd sich das auch anhört. Aber ich denke, sie wird es schaffen.
Statistisch gesehen passiert SIDS am häufigsten zwischen dem 2. und 4. Lebensmonat. Am kommenden Dienstag wird sie 4 Monate, so dass wir die schlimmste Zeit dann auch schon hinter uns haben.
Aber trotzdem. ich habe auch eine wahnsinnige Angst davor!!!

Re: Teil 2!

Und ich denke, dass sich keiner davon frei sprechen kann. Aber ich denke auch, dass wir da durch müssen. SIDS ist ein Schicksalsschlag, den keiner vorhersehen kann. Und das ist das Fatale daran.
Wenn ich den AC anschliessen würde, hätte ich eh dauernd Fehlalarme, denn Marie saust durch's Bettchen wie nix Gutes*gg*. Sie liegt mal quer, mal schräg, mal gerade. Und das können die Matten gar nicht auffangen.
Versuche, damit umzugehen. Die Ängste sind normal und auch gut- denn so vermitteln wir unseren Kindern, dass sie wichtig sind, und wir uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen können.
Aber auch wenn sich das alles jetzt wahnsinnig "locker" anhört- ich gucke auch immer, ob alles o.k. ist!!! Sie schläft direkt neben mir in ihrem eigenen Bettchen, und so habe ich immer einen Überblick. Und das hilft mir auch!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder schlafen kannst!!!!!!
Fühl Dich gedrückt!!!
LG Sabina mit Marie (17+1)

Re: Teil 2!

Hallo Jana!
Ich mach das auch jede Nacht mindestens dreimal gucken ob Max
noch atmet. Wenn er ganz flach atmet, habe ich ihn sogar schonmal
ein bißchen gepiesackt, dass er sich bewegt. Gemein, nicht? Aber ich
kann echt nicht anders. Allerdings bin ich merkwürdigerweise morgens
fit.
Mich hat die Geschichte von Julian auch tierisch getroffen, v.a. weil ich
schon einen Bruder durch SIDS verloren habe. Ich finde das so
dermaßen schrecklich und ich muss auch jeden Tag an Julian oder
meinen Bruder denken und hoffe, dass es uns nicht trifft. Trotzdem
habe ich kein AC, meiner Meinung nach ist das eine Pseudosicherheit,
Julian ist trotzdem gestorben. Julians Eltern haben alles richtig gemacht
und trotzdem ist es passiert. Ich denke, man kann viel zur
SIDS-Prävention tun, aber man kann seine Kinder nie vor allem
schützen. Hört sich jetzt vielleicht "cool" an, bin ich aber gar nicht. Ich
denke nur, wir müssen unbedingt lernen mit unseren Ängsten um die
Kinder umzugehen, sonst drehen wir demnächst komplett am Rad und
werden darüber hinaus noch überbehütende Mütter die ihre Kleinen nie
mal was machen lassen. Wie gesagt, ich kann Dich gut verstehen,
aber wie schon weiter oben gepostet wurde, Du musst versuchen
loszulassen.
Viele Grüße,
Kathie

Re: Teil 2!

Hallo Jana! Solche Geschichten wie mit Julian machen uns alle nicht gerade gelassener im Umgang mit unseren Zwergen. Ich habe auch Nestchen und Schmusetiere aus dem Bett entfernt, um mich zu beruhigen. Aber jetzt liegt Luca ganz "steril" in seinem rieigen Bettchen und ich denke mir oft, ob es nicht fairer wäre, ihm die Geborgenheit zu lassen, anstatt aus egoistischer Gewissensberuhigung alles kuschelige wegzunehmen. Ich beruhige mich gerade damit, dass die Zeit jetzt viel zu kurz ist, um sich ständig verrückt zu machen und versuche sie zu geniessen! Ich habe übrigens keinen Angelcare, wahrscheinlich könnte ich dann nicht mehr schlafen! LG Sabine und Luca (16W-1T)

Re: Teil 2!

Liebe Jana!
Ich kann Dich total verstehen, ich denke alle hier können Dich verstehen. Ich habe auch mit der Angst zu kämpfen, aber ich kann wenigstens schlafen. Ich schaue auch manchmal nach Jakobs Atmung, aber es geht alles irgendwie noch. Wenn es Dir so sehr schlecht geht, würde ich mir an Deiner Stelle mal überlegen, ob ich mir nicht helfen lassen sollte.
Versteh mich nicht falsch jetzt, ich denke nur, dass Du unter starkem Leidensdruck stehst und dieses Problem Dich unheimlich blockieren kann. Vielleicht kannst Du mal zu ner Beratungsstelle gehen oder besprich das Ganze mal mit Deinem Hausarzt. Angst muss man ins Auge sehen.
Du kannst auch jederzeit wieder hier posten, um Dir alles von der Seele zu schreiben, auch wenn es sich wiederholt.
Halte lieber die Richtlinien zur Prävention vom Kindstod ein, vielleicht helfen Dir auch die Leute von schlafumgebung.de, schreib denen vielleicht mal von Deiner Angst.
Ganz liebe Grüße und : Du bist nicht allein.
Luna und Jakob 11w5t

Re: Ich kann einfach nicht schlafen!Lang!!!

Hallo Jana!
Ich kann dich sehr gut verstehen!!!
Ich renne auch immer zu Simon, wenn er schläft, und gucke auch das Angelcare, ob es auch blinkt... trotzdem halte ich dann noch zusätlich meine Hand auf seinen Bauch, um die Atmung zu überprüfen...
Eigentlich habe ich mich mit dem Angelcare immer ganz sicher gefühlt, bis das mit Julian passierte - ich kann es immer noch nicht fassen, es kommt mir wie ein schlimmer Film vor.
Vielleicht ist die Vorstellung, so etwas durchmachen zu müssen, einfach so unbegreiflich, daß es mir deshalb wie ein Film vorkommt.
Ich muß sehr sehr oft - eigentlich täglich - an Julian und seinen Eltern denken, besonders an die Mutter.
Ich glaube, die Angst um unsere Kinder werden wir nie los, wir lieben sie ja schließlich. Am besten hilft wahrscheinlich, darüber zu sprechen. So oft, wie du eben darüber reden willst... evtl. hast du ja liebe Freundinnen, die deine Sorgen auch verstehen!
Ich mache es so, und es hilft - wahrscheinlich besser als Medikamente, versuch es doch mal!
Falls du es noch nicht hast, kauf dir doch trotzdem das Angelcare (kann man bei ebay günstiger ersteigern, so ca. 100 ?). Fühle mich damit sicherer als ohne!
Allerdings lasse ich Simon immer auf dem Rücken schlafen.
Ich wünsch dir alles Gute und daß du deine Nächte in Zukunft zum Schlafen nützen kannst!
Nicole und Simon, heute 4 Monate!

Re: Ich kann einfach nicht schlafen!Lang!!!

Mir hat der Angel Care bei diesem Problem geholfen, ich weiß der Kleine Julian ist trotzdem gestorben, aber das Ding weckt mich nun mal sollte was sein. und mehr als gleich zu beatmen und die Rettung zu rufen kann man auch nicht wenn man wach ist. Also ich hab mir den AC bewußt für MICH gekauft, damit ich besser schlafe, und bei mir hats funktioniert.
lg Serena mit Corvin 13w5t
PS Corvin schläft seit ca4 Wochen durch, und ich seit 2,5!

Re: Ich kann einfach nicht schlafen!Lang!!!

da kann ich nur zustimmen. Ich fühl mich durch den AC sicherer. So hab ich wenigstens ne chance, was zu tun, wenn der kleine einen atemstillstand hat. Und ich kann ruhig schlafen, weil ich weiß, das ding weckt mich wenn was ist.
LG
Isabel+nils10w4t

Re: BEI MEINER GROSSEN .......

habe ich die gleichen Ängste durchgestanden, wie einige von Euch jetzt. Ich bin fast jede Stunde zur Kleinen ins Zimmer habe meine Hand auf ihren Rücken gelegt (war damals noch üblich, die Bauchlage), ob sie auch noch atmet... ES WAR DIE HÖLLE!!! Ich war ein sehr gereizter, unruhiger Mensch - bei jedem bisschen, schreckte ich zusammen... nach einem Jahr wurde es dann ruhiger mit mir.
Dann stand ich kurz vor der Entbindung mit Leon (der Mittlere) und ich hörte von diesem Angelcare. Ich sagte sofort zu meinem Mann: "DAS MUSS ICH HABEN, EGAL WAS ES KOSTET!!!"
Und das Ergebnis: Ich konnte ruhiger schlafen, sogar VIEL ruhiger. Klar schaut man trotzdem, sobald man wach wird, ob das Lämpchen blinkt (Lautstärke ist bei mir bis zum Anschlag hoch). Und die Sensormatte passt überall rein: in den Stubenwagen, in die Tragetasche (sofern es eine feste ist)- hatte ich zur Übernachtung bei meinen Eltern im Gebrauch und natürlich ins Kinderbett. Die Reichweite der Sensormatte ist recht gross und nicht jedesmal, wenn das Baby sich dreht, geht der Alarm los. Aber lieber gehe ich öfters raus (wenn Fehlalarm ist), als das ich...:-((
Jetzt bei Jenna habe ich auch wieder das Angelcare im Gebrauch und bin GLÜCKLICH, DASS ES SO ETWAS GIBT!!!
Übrigens mein Kinderarzt meinte, zum Thema SIDS...: Er hat noch nicht erlebt, dass ein Kind in der Rückenlage daran verstorben wäre!!!
Macht Euch nicht zu sehr verrückt!!!
GGLG Pia & Jenna 12W5T

Re: Ich kann einfach nicht schlafen!Lang!!!

Hallo Jana,
ich würde Jamey nachts nicht zum Schlafen auf die Seite legen. Es reicht eigentlich aus, wenn der Kopf in der Rückenlage mal nach rechts und mal nach links liegt. Tagsüber, wenn er unter Aufsicht ist, kannst Du ihn ja mal auf die Seite legen oder z.B. im Kinderwagen. Es gibt auch spezielle Lagerungskissen für die Seitenlage, bei der die Kleinen nicht auf den Bauch fallen können, aber für nachts wäre mir selbst das zu heikel.
Vielleicht hilft Dir was homöopathisches.
LG
Claudia

Danke für alle Antworten!!!

Ich danke Euch allen,dass Ihr mir so viel geschrieben habt.Mir geht es in der Hinsicht schon besser, wenn ich weiß, dass es anderen auch so geht.Ich muß auf alle Fälle versuchen loszulassen, auch wenn es mir schwerfällt. An Angelcare hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie vertrau ich dem Gerät nicht wirklich. Unser KA hat jamey jetzt zu einem Schlaflabor überwiesen, damit ich wirklich weiß, dass alles in Ordnung ist. Und ich muß ehrlich sagen, dass der Gedanke, dass man dort sicher rausfinden wird, ob er gefährdet ist oder nicht, mich schon etwas ruhiger macht.
Danke noch mal für Eure Texte,Ihr habt mir wirklich geholfen.
VG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen