Suchen Menü

Ich habs gewußt ... ;-( Der Instinkt einer Mutter

Hallo ihr Lieben!
Eigentlich bin ich in letzter Zeit (aus Zeitmangel) zu einer stillen Mitleseren mutiert, heute muß ich dennoch was sagen und zwar zum Thema Impfen:
Man hört ja viel negatives, doch irgendwie denkt man sich als Mutter ob man es wirklich verantworten kann dass das eigene Baby vielleicht eines der Krankenheiten bekommt "nur" um einen Impfschock zu verhindern! Ich hatte lange mir mir gerungen, wollte aber Nicolas nicht impfen lassen bevor er ein halbes Jahr alt ist! Ich kenne weder Statistiken noch weiß ich ganz konkrete Nachteile des Impfens, dennoch hatte ich da kein gutes Gefühl dabei! Auch meine Hebamme hatte mir das so empfohlen(sie sagte Nicolas sei ein sehr sensibles Baby)! Heute bei der U4 dann hat mich die Ärztin so überrumpelt und gemeint in den Winter hinein soll er geimpft sein! Und zack, die Spritze saß schon :-( Am Anfang hat er gepennt wie ein Tiger, was er sonst nie macht! Dann, nachdem er wieder geschlafen hat, hat er einfach so, von einer Sekunde auf die andere zum Brüllen angefangen, mindestens eine Stunde hat das ganze gedauert!!! Echt schlimm sag ich euch, die Zäpfchen haben dann auch geholfen ... Gott sei Dank!!!
Wenn ich daran denke dass er in 4 Wochen noch mal geimpft werden soll, und dann noch einmal ... ;-(
Aber das ganze war mir eine Lehre, das nächste Mal höre ich ganz einfach auf meinen Instinkt!!!
LG Muschmu mit Nicolas (19 Wochen+3 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Ich habs gewußt ... ;-( Der Instinkt einer Mutter

Hallo,
ich finde deine Ärztin aber ziemlich frech. Der hätte ich mal ziemlich die Meinung gesagt! Es ist doch immer noch die Entscheidung der Eltern, oder? Wir haben Tim zwar impfen lassen, aber ich bin immer noch der Meinung, daß man die Einstellung anderer zu akzeptieren hat!
LG Simone und Tim 16 w & 4t

Re: Ich habs gewußt ... ;-( Der Instinkt einer Mutter

Schade, dass Du Dich nicht durchsetzen konntest...
Ich bin da etwas rigoroser, und jetzt, bei Ruben hat der Arzt nur kurz das Thema Impfen angesprochen und war "zufrieden", als ich gesagt habe, prinzipiell ja, aber nicht jetzt schon.
Das gefährlichste, wogegen geimpft wird, ist Keuchhusten, aber wenn die volle Impfwirkung da ist, sind die Babies aus dem lebensbedrohlichen Alter heraus.
Wenn Du stillst, ist er gegen so viele Krankheiten geschützt...
Z.B. Haemophilus influenzae: der Schutz besteht bis zu 12 Jahren, je nachdem, wie lange Du stillst (jeder Stillmonat erweitert den Schutz) und diese Impfung wird nur in den Industrienationen angeboten, weil da der "Markt" vorhanden ist. Kinder aus armen Ländern sind angeblich von dieser Krankheit nicht bedroht.... Komisch, oder?
Auch wird mit jeder Impfung prophylaktisch ein Rezept über Fieberzäpfchen ausgestellt.... die paracetamol-Produzenten verdienen sich ein goldenes Näschen an den Impfungen!!!
Ich werde Ruben im Krabbelalter oder sogar noch später impfen lassen: gegen Diphtherie, Polio, Keuchhusten und Tetanus. Alles andere warten wir ab.
Liebe Grüße und ich hoffe, dass es Deinem Schatz bald wieder besser geht.

Re: Ich habs gewußt ... ;-( Der Instinkt einer Mutter

Hab die Unterschrift doch glatt vergessen:
LG von Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Re: Ich habs gewußt ... ;-( Der Instinkt einer Mutter

hm, mit dem Paracetamol hast du recht, hab ich noch gar nicht dran gedacht. LG utsie

Re: Ich habs gewußt ... ;-( Der Instinkt einer Mutter

Hallo Muschmu,
oh je, daß ist aber wirklich nicht so schön von der Ärztin gewesen. Aber Ärzte sind ein Thema für sich. Mir gehen sie mit ihrer Meinung mittlerweile auch am Allerwertesten vorbei. Lea bekommt nächste Woche ihre erste Impfung. Sie ist dann 20 Wochen, bin froh das es erst jetzt gemacht wird. Sie ist übrigens auch am 13.05. geboren! *hihi* LG Vonny mit Lea Josephine die heute auch 19w3t ist

Re: Ich habs gewußt ... ;-( Der Instinkt einer Mutter

Hallo Muschmu,
das ist aber ganz schön dreist, die Spritze einfach so - zack - zu setzen, ohne deine Antwort abzuwarten. Willst du zu dem KiA nochmal hin?
Bei Charlotte war es auch so. Sie hat nach der 1. Impfung den ganze Tag verschlafen. eschrie hat sie eigentlich nicht. ABER dann kamen die 2 chaotischsten Wochen überhaupt - ohne jeglichen Rhythmus, viel Geschrei, Weinen in der Nacht, sundenlanges Herumschleppen (haben wir vorher und nachher nie machen müssen).
Es hat ich dann wider von selber eingependelt. Der KiA meinte, das könnte nicht an der Impfung gelegen haben. Aber 100ig bin ich davon nicht überzeugt.
Aber da wir die Impferei nun schon angefangen hatten, mussten wir am Di. zur zweiten Impfung. Am liebsten wäre ich nicht hingegangen, weil ich di Befürchtung hatte, daass danach wieder das Chaos ausbrechen würde.
Aber Gott sei Dank war es nicht so. Charlotte hat zwar wieder den ganzen Tag verschlafen, auch am 2. Tag war sie noch total müde, aber sie ist wieder ganz "normal".
Vielleicht ist dir das ja ein kleine Trost, dass die 2. Impfung nicht genauso starke Nebenwirkungen mit sich bringen muss wie die erste?
Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute und dass er bald drüber hinweg ist.
Ein schönes WE + LG, Anja mit Charlotte (17W2T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen