Suchen Menü

Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo Ihr Lieben,
ich bin echt am Ende.
Ich bin wütend auf meine Tochter und mir graut vor den restlichen Tagen vor dem Kindergartenbeginn (im Spetember).
Sie läßt nichts ohne Kampf zu. Anziehen, wickeln, Losgehen mit Schuhe- und Jackeanziehen, in den Kinderwagen setzen, mit dem Dreirad in die Richtung, die ich möchte fahren, zum Essen kommen, alles kostet extrem viel Energie.
Ich lasse ihr, soweit es geht, freie Entscheidungen. Sie dar sich natürlich auch versuchen, slebst anzuziehen, wenn sie daß möchte. Will sie aber auch nicht. Aber irgendwann am Tag muss ich sie anziehen, wickeln, Schuhe anziehen usw..
Ich habe versucht, so lange auf sie einzulabern, *säuselsäusel*, bis sie einwilligt und mitmacht. Das hat das Drama nur verlängert. Und ich bin heiss gelaufen... (war kurz vor dem Kollaps vor Wut).
Ich habe das Gefühl, nur noch Test- und Reibungsfläche zu sein. Und ich glaube, daß es Malin dabei auch nicht gut geht.
Nächster Reibungspunkt: Die Katzen. Malin geht sehr unsanft mit ihnen um, berücksichtigt null, dass es sich um fühlende Wesen handelt (dazu ist sie vielleicht auch noch zu klein) ud hört nullkommanull auf mich, wenn ich sage: Das tut der Katze weh, lass sie runter.... Ich werde dann wütend, bringe sie irgendwie dazu, die Katze loszulassen, was zu einem Heulbojenanfall führt, der mit einem Tritt in Richtung Katze endet.
Meine Eltern waren jetzt eine Woche hier. Sie haben sehr viel mit Malin unternommen. Das habe ich sehr genossen, auch wenn ich in der Zeit haupsächlich mit Baumarkt-gehen, kochen und anderen Sachen, die ich schon ewig machen wollte, beschäftigt war. Aber: Sie waren ultragenervt von den Katzen. Wenn eine auf den Tisch sprang (sie sind gerade mal 3-4 Monate alt und müssen noch viel lernen), hat meine Mutter gequiekt (echt !) und ist entnervt aus dem Zimmer gegangen. Und hat laut gestöhnt.
Zusätzlich war Malin ein ganz tolles Kind, was sich supergut abgrenzen kann, was ja wirklich supertoll ist !!! Daß es mich an die Grenzen bringt, war nicht so wichtig. Lobeshymnen auf den Goldschatz ! Als sie dann einen Tag nicht so heftig drauf war, lag es daran, daß ich sie ernster genommen habe. Ich habe aber nichts an meinem Verhalten geändert. Daß es momentan auch mal enfach an Malin liegen könnte und nicht meine Schuld ist, darauf kommt hier keiner. Und Mama geht aus dem Zimmer und weint, wenn das Enkelchen sich mal wieder nicht wickeln läßt und läßt mich den Kampf ausfechten !
Daß ich Malin kurz in ihr Zimmer bringe, weil sie erst die Katze am Kopf hochgehoben, dann mir die Brille runtergehauen und danach noch versucht hat, die Katze zu treten, ist erstmal völlig unverständlich. Ich wurde verurteilt, ohne daß man gefragt hätte, was denn gewesen war.
Nun sind sie heute wieder weg gefahren (im Groll, weil ich Malin Grenzen beim Puzzle-kaputt-machen gesetzt habe), und ich hoffe, daß sich der ganze Rhythmus wieder ein wenig einpendelt. Obwohl es auch schon sehr krass war, bevor sie hier angekommen sind...
Auf jeden Fall sind Kerstin und ich echt kaputt und mir graut vor den restlichen zwei Wochen vor der Kindergarteneingewöhnung.
Habt Ihr einen Rat oder eine Idee für mich, wie ich mich nicht so an die Wand gespielt fühlen könnte ? Wie macht Ihr das ? Geht es Euch manchmal genauso ?
Ich möchte nicht so eine Wut auf meine Tochter haben müssen !
Traurige und ratlose Grüße,
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang

Buah Sibylle,
die Kacke dampft.....*dichmalliebknuddel*
kommst du chatten. Ich brauch jettz auch mal einen
Dampfabzug...
a liaba Gruass
Martina

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang

Hallo Martina,
danke für den Knuddler, den konnte ich gestern richtig gut gebrauchen !!!
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang

Hallo Bille,
klar geht es mir (oft) genauso. Julia ist derzeit wieder gut erträglich (mehr sage ich lieber nicht, da der Schuß meist nach hinten losgeht und sie am nächsten Tag wieder das personifizierte Grauen ist.
ich kann es Dir so gut nachempfinden, wobei sich das mit Malin fast noch schlimmer anhört... Julia tritt und haut Gott sei Dank (noch?!) nicht, und das mit dem Wickeln klappt auch gut. Aber Anfälle und Bocken sind meist an der Tagesordnung, wenn auch sehr dezent derzeit. Ansonsten ist sie derzeit mal wirklich lieb und süß.
Daß Du mit den Nerven fertig bist kann ich auch verstehen. Es ist wirklich nicht einfach, wenn das kind nicht "mitspielen" mag und dazu die Eltern noch ein bißchen komplizierter sind.
Die Kids testen uns sehr sehr stark im Moment, und es ist auch wirklich wichtig ihnen Grenzen zu zeigen. Das brauchen sie. Zeig Malin aber nicht unbedingt, daß Du fertig bist und weinst aus Verzweiflung, denn ich könnte mir denken, daß sie dann denkt sie "hat gewonnen"...
Was ich auch habe: Je "länger" oder öfter sie von mir weg ist, desto schlechter kann ich dann mit ihr umgehen, wenn sie so krass ist, d.h. desto schlechter sind dann oft meine Nerven. Und mit Katzen, das könnte ich mir gar nicht vorstellen, denn dann hätte ich ja schlagartig zwei Babies mehr*g*
Also, Deine Wut ist normal. Versuche sie zu kanalisieren und irgendwo anders abzulassen (Sandsack in der Nähe?*g*)...
Und nun warte erst einmal, bis es sich alles ohne Deine Eltern wieder normalisiert hat. Wird schon werden.
Noch eines: Oft sehne ich mir auch den August 2006 herbei, wenn ich dann weiß, daß sie nen KiGa Platz hat. Was leider nicht sicher ist, zumindest in dem KiGa wo ich sie haben möchte.
LG Anja
P.S: Was ist eigentlich "Klebeeiweiß?"

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang

Hallo Anja,
erstmal danke für Deine schnelle und lange Antwort !
Ich versuche, sie nicht merken zu lassen, wie fertig mich das ganze macht, weil es sie bestimmt noch mehr verunsichern würde. Meine Wut bemerkt sie aber sicher ! Aber das ist doch auch nur realistisch.
Mich nervt es halt tierisch, daß ich ständig Druck ausüben, die Zügel extrem kurz halten und ab und zu mal kräftig dran "rucken" muss, damit der Laden hier einigermassen läuft. Kuscheleinheiten fallen zur Zeit ganz aus.... :-(
Tut mir erstmal gut, zu wissen, daß ich nicht allein bin.
Liebe Grüße,
Sibylle
Klebeeiweiss ? Keine Ahnung, was soll denn das sein ?

Noch was vergessen:

Beim Grenzen setzen kann es sehr gut sein, daß man gehauen oder gebissen wird. Macht das Ganze nicht einfacher....
LG Sibylle

Du bist nicht allein!!!

Liebe Sibylle,
lass Dir gesagt sein:
Mir geht es im Moment ganz genauso mit Nico!
Er geht auch gegen fast alles an, kreischt wieder so ziemlich jeden Tag mindestens einmal (gut, nicht mehr so extrem lange, aber teilweise immer noch nervig genug), wenn ihm etwas nicht passt und bringt mich oft auch in recht unangenehme Situationen.
Mit 4 Müttern/Kindern aus unserer Nachbarschaft bilden wir doch die Krabbelgruppe. Ein Mädchen aus dieser hat heute Geburtstag und wir wollten heute vormittag alle zusammen das Geschenk dort vorbeibringen. Nach dem Ständchen sollte jedes Kind ein Teil überreichen, aber Nico wollte es lieber behalten oder aus Trotz auf den Boden werfen. ;o)
Das gab mächtig Zoff, vor allem kam ich kaum zur Tür hinein, da rannte Nico mir heulend, bockend, schreiend einige Male davon in Richtung Strasse.
Ich sprintete also immer wieder hinterher und konnte gerade noch verhindern, dass er vor einen Lieferwagen lief... Ich war stinkig und hab ihn lauthals ermahnt, was die anderen Mamis mit ihren wohl nur gutgemeinten Ratschlägen mitbekommen haben dürften.
Dann ging ich wieder zu den anderen - jeder Versuch, ihn aufzumuntern, scheiterte, so dass ich letztendlich gezwungen war, mit ihm wieder nach Hause zu gehen, bevor er den halben Geburtstag zusammenkreischen konnte.
Aber bevor er mir wieder auf die Strasse gerannt wäre, habe ich diesmal lieber "aufgegeben". Zuhause war er die ganze Zeit so daneben drauf, bis er seinen Mittagsschlaf ausgiebig gehalten hat.
Danach war er wieder (fast) der alte Nico. Außer im Garten, wo die Meerschweinchen neuerdings mitwohnen... Denn hier muß Nico plötzlich mit EIN BISSCHEN weniger Spielfläche auskommen und übertreibt beim Grenzenausloten. Ich glaube ja, dass die Kleinen sogar auf Tiere "eifersüchtig" sein können. Fällt bei uns jedenfalls richtig auf. Aber es übt auch. Hin und wieder jedenfalls. ;o)
Ist echt schlimm momentan, was auch mit ein Grund ist, warum ich nur noch selten hier bin. Denn Nico schläft neuerdings auch erst um 22:00 Uhr ein und ich bin dann meist einfach nur noch hundsmüde. Zum Malen komme ich kaum oder kann mich einfach nicht richtig aufraffen.
Irgendwie verbringe ich den ganzen Tag fast nur noch damit, ihm hinterherzurennen und die eigentlich altbekannten Grenzen immer wieder aufs Neue zu setzen. Also damit, ihn daran zu hindern, größeren Blödsinn anzustellen.
Tja, auf der anderen Seite scheint er gerade etwas auszubrüten. Gestern hatte er etwas erhöhte Temperatur, heute etwas dünner werdenden Stuhl, eine kleine Schniefnase und einen wunden Po. Und heute dann besonders miese Laune...
Dass Deine Eltern im Groll abgereist sind, tut mir echt leid. Und mich regt es auf, wenn man nicht einmal von der eigenen Familie etwas Rückenstärkung bekommt und ganz im Gegenteil noch gegen diese argumentieren muß. Kostet nur zusätzlich Kraft, die man nicht hat und Nerven, die ebenso kostbar sind in solchen Phasen, nicht wahr? Aber das ist denen sicher mal wieder nicht bewußt.
Mir geht es schon länger so, dass Nico gerade nach Familientreffen total abdreht. Das waren erst nur wenige Tage danach, dann Wochen und zuletzt schon Monate... Ich habe das Gefühl, die "schlechten" Phasen werden immer länger und ich fange mit meiner Erziehungsarbeit immer wieder von vorne an.
Meine Nerven, die ganze Geduld, alles ist dann irgendwann fast aufgebraucht und dann geht der Mist von vorne los. Habe ich schon geschrieben, wie "gerne" ich noch unsere Familien treffe? ;o) Ich habe seit Monaten das Gefühl, auf diese Weise vergeblich gegen Windmühlen zu kämpfen.
Und inzwischen frage ich mich tatsächlich schon ein wenig, was die Nachbarn wohl denken müssen. Wurde ja bereits darauf angesprochen, ob ich mit Nico nicht einmal zu einem Kinderpsychologen o. ä. gehen möchte.
Heute früh bekam ich außerdem die Bemerkung mit: "Ich finde es schrecklich, wenn Kinder so AGGRESSIV sind." (In Bezug auf oben geschilderte Situation.) Leider war ich zu sehr mit Nico beschäftigt, als dass ich mir dazu noch hätte etwas einfallen lassen können. Vielleicht war es aber auch gut so, dass mir nichts mehr dazu einfiel. ;o)
Dabei sind es wirklich nur ganz alltägliche und völlig alterstypische Auslöser, die Nico so reagieren lassen. Wie z.B. das Geschenk heute nicht aus der Hand geben wollen, gegen typische Grenzen angehen, etc.
Er ist dann halt einfach nur lauter und vielleicht auch ein bisschen sturer als viele andere Kinder. Aber für mich ist das nicht unnormal, da ich selber so war als Kind. Auch dass ich dann "dicht" gemacht habe und erstmal nicht mehr zuhörte, erkenne ich jetzt in ihm wieder.
Und eigentlich komme ich deswegen gut mit ihm klar, so wie er ist, aber es gibt Orte, an denen ich ihn schlecht links liegenlassen kann, weil er dann z.B. eben stur und aus Trotz einfach auf die Strasse rennt, weil ich gesagt habe: "Nico, nein, da ist die Strasse, bleib hier!" Einfach nur gegen alles angehen.
Du siehst also, Du bist nicht allein! *knuddelDichganzlieb*
Wollen wir hoffen, dass unsere Mäuse sich SPÄTESTENS bis zur Kindergarteneingewöhnung wieder eingefangen haben. ;o)
Nun war ich Dir wahrscheinlich keine große Hilfe, bin aber mal auf die anderen Antworten gespannt.
GGLG Nuray, die auch schon wieder weg ist... *gähn*

Re: Du bist nicht allein!!!

Hallo Nuray,
als die Maus noch sehr klein war, fing die an zu kreischen, sobald ich ein Meerschwein auf dem Arm hatte. Saß das Schwein auf dem Boden war wieder alles ok. Beide gleichzeitig ging auch nicht, das Schwein mußte weg. Seitdem mache ich ein ganz gezieltes Anti-Eifersucht-Training mit den Plüschis und ihr. Es klappt inzwischen sehr gut und ich hoffe, daß es etwas hilft, wenn das Baby da ist. Der Weg bis dahin war steinig und ab und zu hat sie auch nach den Schweinen geschlagen.
Ich bin auch schon mit brüllendem Kind im Kinderwagen durch die Straßen und habe von lachenden Omas gehört, daß ihre eigenen in diesem Alter auch so waren. Das tut richtig gut. ;-)
LG
Claudia

Re: Du bist nicht allein!!!

Hallo Nuray,
das hört sich ja auch megaanstrengend an...
Ich finde es soo megaanstrengend, daß man alles, aber auch alles nur durch Druck und Erpressung (wenn Du jetzt nicht ..., dann gehen wir nicht ...) erreichen kann. Es könnte doch enspannt und schön sein ?
Vielleich sollten wir uns von der Vorstellung, daß unsere Familien uns wirklich unterstüzen, endlich verabschieden. Evt. geht es uns dann besser.....
Liebe Grüße und gute Nerven,
Sibylle
Und wie sie dann im KiGa ist, ist mir momentan, erhrlich gesagt, egal ! *g*

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang

Hallo Sibylle,
ich kenne das nur zu gut, aber Ratschläge geben kann ich nur schlecht, weil ich Malin nicht kenne.
Wut / Haß aufs Kind ist bei unserer Kreischbacke von Anfang an immer mit dabei gewesen. Ich mag diese zwiespältigen Gefühle auch nicht, aber die Maus war ja vom ersten Tag an extrem heftig, daß wir ständig an unsere Grenzen gestoßen sind.
Allgemein sagt man, daß man kritische Situationen möglichst vermeiden soll. Wutanfälle usw. sollten eher ignoriert werden, damit Kind nicht lernt, sie als Druckmittel zu gebrauchen.
Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich das Gegenteil von dem zu machen, zu dem ich erpresst werden soll oder das Theater komplett zu ignorieren. Alles, was durch die Gegend fliegt, wird kommentarlos weggeräumt, auch wenn der Anfall erst mal dadurch noch heftiger wird. Sobald ich merke, daß ich hochkoche, verlasse ich den Tatort. Die Meerschweine sind zum Glück im Käfig und an denen hat sie sich bisher noch nicht vergriffen. Dafür fliegt momentan der Teddybär regelmäßig durch die Gegend. Den Ikea-Puppen-Buggy mußten wir am Sonntag auf den Schrank stellen, weil sie ihn durch die Gegend gepfeffert hat. Alles, was gefährlich werden könnte, ist weggeräumt, von daher kann man den Wutanfall austoben lassen.
Die Katzen könntest Du zur Not kurzfristig in einem abgeschlossenen Zimmer in Sicherheit bringen (Klo nicht vergessen).
Wenn ich gar nicht mehr weiter kann, fahren wir irgenwohin, wo ich sie kontrolliert rennen lassen kann, z.B. Toys R Us.
Das Thema Weglaufen ist besser geworden. Vor ein paar Wochen kam sie nach der Krabbelgruppe nicht hinterher. Die Leiterin hat mit ihrem Sohn den Raum verlassen, ohne zu bemerken, daß die Maus noch drin ist und die Tür zugemacht. Gleichzeitig gingen die Rollos herunter. Sie hat mich dann vor der Scheibe gesehen und ist in Panik ausgebrochen, dachte, daß ich sie nicht mitnehmen will und sie dort bleiben muß. Seitdem reicht es, wenn ich ihr im Laden ein Tschüß zurufe, mich umdrehe und gehe. Sie kommt dann hinterher. Außerdem achtet sie seitdem auch mehr darauf, wo ich bin, d.h. wir praktizieren regelmäßige Kontrollrufe. Mal sehen, wie lange diese Phase anhält.
Gerade hatten wir auch wieder einen Wutanfall. Ich sollte unbedingt mit ihr fernsehen, ich habe mich geweigert, sie hat gegen den Fernseher gehauen, der Papa hat ihn ausgemacht, sie tobte heulend durchs Wohnzimmer und verschwand dann im Flur. Wo sie jetzt ist, weiß ich nicht, es herrscht jetzt Totenstille.
Es wird alles wieder besser. Das Trotzalter ist für alle Beteiligten eine schlimme Zeit und eigentlich will Malin das alles auch nicht. Die Kinder sind nur so durcheinander, daß sie einfach bei jeder Kleinigkeit austicken. Die Wut und die Tränen gehören leider dazu.
LG
Claudia

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang

Hallo Claudia,
na Prost Mahlzeit zu unseren Kindern ! *g*
Wir sind einfach, weil ich es sonst nicht ertrage, wann immer es geht, draußen. Ob Regen oder Schnee, wir haben uns wetterfest ausgerüctet und da ist es egal.
Wutanfälle ignoriere ich auch, aber wenn ich will, daß sie was macht, hilft nur Erpressung und Druck. Und ds bin ich soo leid ! Ich habe das Gefühl, ich habe hier einen Gaul am Zügel, den ich einen Weg lang führe. Mal kann ich den Zügel locker lassen, weil er brav neben mir hertrottet, mal muss ich die Zügel enger nehmen (z. B. weil wir über eine Straße wollen). Momentan habe ich die Zügel ständig extrem eng und rucke ab und zu (oder auch ständig) daran, damit der sture Gaul merkt, daß ich es ernst meine und wohin es geht. Und das NÄÄÄÄRVT !!!
Ich wollte mein Kind nicht nur erpressen. Sondern Spaß mit ihm haben. Das tut echt weh zur Zeit !
Ich hoffe, sie hat ihr Ich bald gefunden. Sonst bastele ich ihr eins, bis ihrs da ist.
LG und danke für Deine Antwort !
Sibylle

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang

Hallo Sibylle,
das wird auch wieder und man kann trotzdem zusammen Spaß haben. Bei uns ähnelt das eher einer großen Weide mit Elektrozaun. Ich habe kein Lust, daß sie mir ständig wegen Kleinigkeiten austickt und lasse die Leine daher ziemlich lang. Es kostet sehr viel Geduld und Zeit, aber da ich nicht arbeiten muß, ist das kein echtes Problem. Wir sind inzwischen so weit, daß sie akzeptiert, daß es in bestimmten Situationen und unter bestimmten Bedingungen nicht so gehen kann, wie sie (oder ich) das möchte, daß äußere Umstände unser aller Handeln bestimmen. Meistens reicht es aus, wenn ich ihr z.B. sage, daß wir einen Termin haben, spät dran sind, uns beeilen müssen und ich ihr deshalb z.B. bei etwas helfen muß, sie die Treppe heruntertrage oder sie in den Autositz hebe und ganz schnell anschnalle. Zu anderen Zeiten löste das heftigstes Theater aus. Am Wochenende durfte ich sogar allein hinter dem Papa her zur Waschmaschine rennen. er war gerade auf dem Weg, großen Mist zu machen und das mußte um jeden Preis noch abgefangen werden. Normalerweise gibts Geheule und Geschrei, wenn jemand ohne sie zur Waschmaschine oder in den Keller geht.
Andererseits lasse ich ihr auch große Freiräume, wenn die Umstände es erlauben, das weiß sie inzwischen auch. So warten wir im Normalfall immer, bis alle Freunde nach dem offenen Treff weggefahren sind (sie will winken) und dann darf sie in den Sitz klettern oder noch mal eine Runde Auto fahren.
Es gibt aber auch die letzte Warnung, d.h. ich kündige die Konsequenz an, wenn sie es jetzt nicht selbst macht und dann folgt sofort die Tat. So langsam funktioniert das auch meistens.
Bis dahin war ich fast täglich versucht, sie einfach über den Zaun in den Kindergarten zu werfen.
LG
Claudia

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo Sibylle,
ich würde Dir gerne ein paar Nerven rüber schicken, aber hab selber im Moment nicht so viele. Lea raubt mir auch oft den letzten Nerv. Mach Dir aber nicht so große Sorgen wegen dem Kindergarten. Dort sind die meisten Kinder anders als zu Hause. Was zu Hause der reinste Kampf ist, klappt dort meist ohne Probleme. Gruppenzwang!
Wenn Lea rumzickt, absolut nicht hören will oder mal wieder total böse war, dann kommt sie in ihr Zimmer. Ich erkläre ihr warum udn das sie wieder rauskommen darf wenn sie lieb ist. Das klappt prima. Was auch funktioniert, wenns um irgendeine Sache (Spielzeug, Katze, Klamotten, etc.) geht, ist wenn Du Dir einfach den Spruch im Hinterkopf behältst: "Kind oder Sache entfernen". Also wenn Malin die Katze derartig ärgert, bring entweder die Katze oder Malin weg. Wenn sie mit dem Puzzle umherwirft, nimm es weg oder geh mit Malin weg. Das klappt auch meist bei Lea.
Nimm Malin doch einfach mal ohne Klamotten, Schuhe oder Windel mit raus. Sie wird schon merken das es ihr nicht gefällt und sicher ihre Sachen haben wollen. Wenn Lea ewig bummelt oder nicht mit raus will, dann nehme ich auch einfach ihre Sachen, sag ihr das ich jetzt gehe und geht zur Tür. Erklär ihr natürlich alles. Meist kommt sie dann, wenn nicht mach ich die Tür von außen zu und dann kommt sie an wie ein Blitz udn läßt sich superschnell anziehen.
Probier doch einfach mal was aus. Ich wünsch Dir starke Nerven.
LG Yvonne mit Lea, die in ihren Wutanfällen auch schonmal beißt (der Papa hat seit gestern einen 1? großen Biss auf dem Oberarm, der blau und rot ist)

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo Yvonne,
um die Erzieherinnen mache ich mir keine Sorgen, nur weiss ich nicht, wie ich die Zeit bis dahin rumkriegen soll. Irgendwie hatte ich mir das echt anders vorgestellt. Die letzten Wochen geniessen, oder so...
Und es interessiert Malin nicht die Bohne, ob ich zur Tür gehe, oder ob ich die Tür aufmache, oder sogar raus gehe. Sie ist echt einen harte Nuss. Ich bin schon zum Briefkasten gegangen, und habe so getan, als wäre ich wirklich ohne sie einkaufen. Als ich zurück kam, hat sie noch nicht mal geweint ! *kopfschüttel*
Aber Dein Spruch mit Kind oder Sache entfernen ist gut. Daran werde ich denken und habe es mit ihr und den Katzen heute schon gemacht. Bzw. angedroht, daß sie in ihr Zimmer muss und die Katzen nicht sehen kann, wenn sie sie nochmal am Fell zieht. Es hat für ca. 30 sec. geholfen. Dann war sie in ihrem Zimmer ! (Kann die Tür auch selbst aufmachen und kommt meist völlig unbeeindruckt wieder raus).
Naja, was solls. Wir müssen da jetzt durch.
Ich hoffe, die Phase ist bei allen Kinder bald vorbei !
Liebe Grüße,
Sibylle, die sich gerade mit dem Rasenmähermann von nebenan angelegt hat

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Liebe Sibylle!
Es gibt Tage, da frage ich mich wieso ICH ein Kind wollte:
Wenn Jakob den Hund schlägt!
Wenn mich er wütend seines Zimmer ( "Mama raus gehen!")verweist!
Wenn andere Mütter ihre Kinder warnen, weil Jakob mal wieder mit irgendetwas wild um sich hämmert!
Wenn Jakob seine Cousinen kneift und beißt!
Wenn er mich ohrfeigt, weil ich ihm etwas verbiete.
Wenn ich ihn stocksauer ohne sämtliche Rituale in sein Bett stopfe!
Wenn ich ihn aus der Küche schmeiße "nur" weil er mal wieder ein Wasserglas ausgekippt hat.
Wenn wir Stunden brauchen um eine Windel zu wechseln.
Wenn meine Schwiema mir erklärt was ich in der Erziehung meines Kindes falsch mache.
Wenn meine Mutter mir Erziehungratschläge erteilt (die bei mir auch nicht geholfen haben...)
Wenn es unbedingt die Winterhose, bei 30°C sein muss.
Wenn er überhaupt nicht hört was man sagt, und nur noch herzhaftes zupacken hilft um Ihn,sich und andere zu schützen!
Wenn ich so wütend werde, wie ich es mir nie zugetraut habe.
Wenn mich mein Mann förmlich rot sehen sieht.
Ich habe habe leider nicht den ultmativen Rat für Dich! Ich unternehme dann meist viel draussen, aber manchmal brauchen wir auch zulange mit dem anziehen, dass wir dann eben nicht mehr rausgehen......Ich erkläre ihm viel (bis der Mund fusselig ist), und zeige ihm die Konsequenzen auf (Wenn Du Dich jetzt nicht ausziehen läßt, muss ich Dich trotzdem ausziehen, ob du willst oder nicht, da du einen Stinker in der Windel hast!) Ob das pädagogisch wertvoll ist?? keine Ahnung, aber momentan fahren wir damit gut! (Komst du jetzt? Nein! Wenn du nicht kommst, muss ich Dich holen, da wir jetzt rein gehen! Nein, alleine laufen!!*undjakobkommttatsächlich*)
Du schaffst die zwei Wochen, ganz sicher! Wenn deine Eltern weg sind wird es sicher ruhiger bei Euch und beim nöchsten mal sind die Kätzchen und das Kind wohlerzogen!!! *gg*
GGGGGGGGGGGGLG Elke, die auch ein paar von den hier versprochenen morgigen Sonnenstrahlen nach Dresden rüber schickt!

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Huhu Elke,
jaja, Saukop. Und Malinzicke.
Ich bin auch oft soo kurz vor dem "aus dem Fenster schmeissen" oder "aus dem Fenster springen", daß es mich wirklich erstaunt.
Und habe die Zügel zur Zeit immer kurz. Und ziehe manchmal kräftig dran, auch, wenn es dem Gaul im Maul kurz weh tut (Hände festhalten, daß sie mich nicht beissen kann oder Beine festhalten, daß sie mich nicht treten kann beim Wickeln).
Oh mann mann mann,
ES IST NUR EINE PHASE !!!!
Liebe Grüße,
Sibylle
Sonnenstrahlen sind angekommen !

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang

Hallo Sibylle
das hört sich echt heftig a und ich kann verstehen, wenn du einfach nciht mehr weiterkannst, und dein Kind am liebsten mal gründlich durchschütteln würdest.
Chandra lässt unsere Katze weitestgehend in Frieden, zum einen, weil diese meist einen Bogen um das Kind macht, zum anderen hat sie, wenn sie zu wild mit dem Tier wurde auch schon mal die Krallen auf die Finger bekommen. Und wenn es der Katze zu viel wird get sie ins Bad, da kommt Chandra nicht alleine rein, weil die Tür mit einem Haken gesichert ist,und nur einen Spalt für die Katze aufsteht. Ich weiß Nicht, wie die Katzen bei euch reagieren, aber ic denke, wenn du Malin erklärst, das tut der Katze weh, setzt sie es einfach noch nciht richtig um und spielt deshalb weiter so wild mit ihnen.
Diskussionen um Kleidung etc gehe ich inzwischen aus dem Weg indem ich dem Kind die Auswahl im Schrank lasse, nur die nicht temperaturangepassten Sachen versuche ich vorher außer Reichweite zu räumen. Und wenn sie dann trotzdem in der Wohnung mal eine kurze Hose an ihat finde ich es nicht so schlimm. Raus gehe ich mit ihr nur in vernünftiger KLeidung, ich hab ein oder zwei mal nicht nur angedroht, dass wir sonst zu hause bleiben, sonder es auch durchgezogen, das war dann an de Tagen etwas stressig, aber seit dem geht es.
Windeln wechseln kündige ich inzwischen an und hole sievor allem nicht mehr aus dem Spiel, dann heißt es, wenn der Tur zu Ende gebaut ist wird gewechselt oder ähnliches. Außerdem lasse ich mich bei Sachen, die gemacht werden müssen einfach auf keine Diskussionen ein und wenn ich mir das kreischende strampelnde Kind zu Zähne putzen unter den Arm klemmen muss.
wenn etwas nicht soo super wichtig ist, und ich merke, es bringt so nichts merh, außer gleich einen Wutanfall, dann lass ich auch mal fünfe gerade sein.
Mein partner und Chandra haben sich oft gegenseitig hochgeschaukelt, er hat auf z.T. relativ unwichtige Dinge bestanden und wurde schnell laut, Chandra hat ihnoft absichtlich provoziert, in dem Moment hatte sie Mahct über ihn. Sie hat dann zwar immer den kürzeren gezogen, weil er halt mmehr Macht hat, platt ausgedrückt und es endete auch jedes mal in Wutanfällen, aber seitdem er auf diese Situationen nicht mehr so eingeht wird es besser.
Die Reaktionen deiner Eltern ignorier mal völlig, die sind daneben, du hast schon richtig gehandelt.
Jetzt hab ich einen ganzen Roman geschrieben und hoffe, dass es sich bei euch bald wieder entspannt. Kennst du das Mütter Mantra? 'Es ist nur eine Phase'
Liebe Grüße
Steffi

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang

Hallo Steffi,
ich drohe nur Sachen an, die ich notfalls auch durchziehe. Und erst nach dem "Durchziehen" kommt die Einsicht.... Wir haben heute mal wieder eine Menge "durchgezogen", mal sehen, ob es was gebracht hat...
Ich bin nur so geplättet, daß ich ständig alles nur mit Druck erreiche und wollte eigentlich die letzten Wochen vor dem Kindergarten noch was Schönes erleben...
Wenn man nur denkt: "Hoffentlich ist der Tag bald rum" ist das auch kein Dauerzustand !
ES IST NUR EINE PHASE !!!
Danke für Deinen "Roman",
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo Sibylle!
Ach herrje....einen ultimativen Tip wirst Du wohl von keiner hier bekommen könnnen, denn ich denke es geht vieln schon mal so und ich wünsche Dir einfach gaaaanz viel Nerven, Geduld und Ruhe bis zum Kindergartenbeginn!
Deine ignoranten Eltern (sorry, aber ich sag das jetz mal so) vergiß wirklich am besten, ich denke, ich hätte so die Wut gehabt, das sie schon früher gefahren wären....da es irgendwann ein absoluten riesen-Krach-gegeben hätte! Ich muß oft an das Posting von neulich denken, ich glaube es war von Melanie&Lara und ging eben auch über das Trotzalter, drucke es doch vielleicht mal aus und schicke es deiner Mutter, oder laß ihr einen I.-net Zugang legen mit Startseite Quali....nein Scherz beiseite, ignorier es am besten. Gottseidank sind meine Schw.-da anders, mit meiner Mutter hätte ich sicher die selben Probleme aber Katharina ist nicht so oft dort, deshalb gibts diese Reibungspunkte nicht.
Malin testet nun bei Dir wirklich ihre Grenzen aus. Bei Katharina gibts auch diese Phasen (weißt DU ja, und im Moment geht´s bei ihr wieder - aber es kommt bestimmt auch wieder anders!), neulich habe ich sie auch mal aus der Küche geworfen, da ist sie doch in ihr Zimmer und KNALLT die Tür zu....nach 5 Minuten hat sie sich abreagiert und es war wieder Friede. Wie Du siehst, wird sie auch Katharina schon mal in ihr Zimmer geschickt....
Weitesgehend versuch ich auch Katharinas gebocke zu ignorieren und drohe ihr auch Konsequenzen an....neulich ließ sie sich partout nicht ins Auto setzen. Gut, ich habe die Tür zu gemacht, mich reingesetzt und das Auto angemacht und bin bis zu Ausfahrt gefahren (war Zu Hause) Du glaubst gar nicht, wie schnell + problemlos sie sich reinsetzen ließ. Und was die Nachbarn denken war mir sowas von Sch++++egal! Und die werden mit Sicherheit das Theater vom Fenster aus verfolgt haben....schade, das ich keinen Hut rumgehen lassen konnte ;-)
Und mach Dir bloß kein schlechtes Gewissen, das Du mal wirklich Wut auf Malin hast, alles andere wäre ja wohl unnormal!
Ich wünsche Dir sehr, das Du die zwei WOchen bis Kindergartenbeginn gut rumbekommst - vielleicht mit viel Aktivitäten (ToysRus ist bei uns übrigens kein guter Flcuhtpunkt - kann ich aus Erfahrung nur von abraten, kann aber bei euch auch anders sein ;-)) und laß es zu Hause aussehen wie es will!
LG Bärbel

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo Bärbel,
ja ich weiss noch, "Nein, gar nichts". Malin sagt ja noch nicht so viel, aber für das N-Wort (wie wir es nur noch nennen) ist der Malin-Vorrat eigentlich für Jahre aufgebraucht.
Danke für Deinen Zuspruch, ich bin es echt leid. Wenn man alles und jedes "durchziehen" muss und ständig die Zügel straff halten, *nerv*. Was dann noch fehlt, ist ein fast handgreiflicher Streit mit dem Rasehnmähermann von nebenan.... Hatte ich auch gerade noch.
Toysarus wäre mein endgültiger Tod. Da bekomme ich Malin nie wieder raus...
Liebe Grüße,
Sibylle
ES IST ALLES NUR EINE PHASE !!!

Re: OOOOMMMMMMMMMHHHHHHH!!!!!!!

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo Sibylle,
auch bei uns wohnt eine kleine Ziege, die regelmässig bockt!. Nur unsere Rebekka hat das "Glück", dass es noch eine 2 1/2 Jahre ältere Ziege namens Miriam gibt. Meine zwei Zicken nerven sich erst gegenseitig (treten, Haare ziehen ist Rebekkas Spezialität, und noch weitere "Nettigkeiten"). Wird das Generve /Geheule zu laut springt Mama dazwischen (meine Nerven sind nicht die besten) und versucht, die eine vor der anderen zu beschützen.
Konsequenz ist: BEIDE Zicken greifen Mama an (gemeinsamer Feind!!!) Je nach meiner Nervenverfassung seh ich das mehr oder weniger gelassen. Mal brüll ich mal geh ich aus dem Zimmer. So sieht es bei uns aus! Ach, freu Dich einfach auf die Kindergartenzeit!!! Meine gehen ja den ganzen Tag, und wenn ich sie nachmittags hole, sind sie oft zu müde, um solche Machtkämpfe lange durchzustehen. Wenn man zum Beispiel danach noch mit Ihnen auf den Spielplatz gehen kann, sind sie suuuuper lieb und zufrieden. Halte durch!!! Es lohnt sich. Und: (Groß-)Eltern sehen alles aus einer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderen Perspektive. Lass die nur reden!
GlG
Britta

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo Britta-aus-der-Versenkung ! *g*
Du meinst, mit Zwillingen wäre alles einfacher ??? *gg*
Schön, daß nicht nur ich oft laut werde. Irgendwann steht das Jugendamt hier und macht einen Hausbesuch...
Zu müde für Machtkämpfe ? Das hört sich sehr gut an !
Liebe Dank für Deine Antwort, es geht mir schon besser,
Sibylle

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hi Sibylle, ich hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, damit ich unvoreingenommen antworten kann. Also: Deine Mutter nervt ja total (in meinen Augen). Wieso weint sie, wenn Malin sich nicht wickeln läßt anstatt dir zu helfen? Das bringt ja gar nichts! Malin braucht Grenzen, das weißt du ja und sie wird nur verunsichert, wenn die eine "Partei" hüh und die andere hott sagt. Daher ist es erstmal gut, dass deine Mum wieder weg ist.
Dass mit den Katzen ist natürlich nicht schön. Anna machte das mit Max auch ab und an, aber: Wenn sie ihm weh tut, z.B. auf den Schwanz tritt oder so, dann rasten mein Mann und ich wirklich total aus und mittlerweile weiß sie, dass das gar nicht geht. Also, wir machen jetzt nichts extremes oder so, aber wir finden das so schlimm, dass sie wohl merkt, wie schrecklich das ist, einem Tier weh zu tun.
Warum Malin zur Zeit so ist, weiß kein Mensch, aber das wird vergehen. Aber einen Tipp hab ich noch: Zuquatschen bringt bei so kleinen Kindern nicht viel. Was geht: Sagen, wenn du dich nicht wickeln läßt, dann.... Und das dann auch machen. Z.B. Dann musst du alleine spielen, weil ich nicht mit Kindern mit dreckigem Popo spielen mag. Es hilft immer enorm, wenn man einfach sagt: "Weil ich das nicht möchte" oder "Weil mich das stört". Alles andere überfordert oft.
Alles Gute Euch und ich muss wegen Sara
Ute

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Huhu Ute,
ja, sie nervt total, meine Mutter. Ein streit, eine Vollversion und sie heult. Warum ? Keine Ahnung. Das schelchte Gewissen schiesst dann ins Kraut. Ich denke dann: Hab ich eben zu heftig reagiert ? War ich unfair ? Was hätte ich anders machen können ? Ich muss mich mal rechtfertigen ! Und das tue ich dann auch noch. *nerv* Aber es war schon immer so. Emotionale Erpressung.... klasse !
Ich werde auch stinksauer, wenn Malin falsch mit den Katzen umgeht. Meine Mutter meinte nur, ich solle aber doch die Katzen nicht Malin vorziehen. HALLO ??? Bevor die Katzen draufgehen, gehe ich aber schon dazwischen, oder ???
Kann doch echt alles nicht der Ernst sein.
Ich habe auch aufgehört mit "Zuquatschen". Letztens einmal exzessiv probiert und heiss gelaufen, seitdem wird es nur noch kurz und knackig angekündigt und bei der zweiten Verweigerung mit Ankündigung durchgezogen (so, ich hol Dich jetzt zum Wickeln).
Deine Brgründungen finde ich auch gut, werde ich mir merken. Ich fand mich immer so blöd autoritär, wenn ich sagte: "Nein, das machst Du nicht, weil ich es nicht will !"
Danke für Deine Antwort !
Liebe Grüße,
Sibylle
Noch was: Malin gehörte immer zur "Ich lass mir alles wegnehmen und wehre mich nicht"-Fraktion, ist aber letztens in die "Alles meins und wenn Du mir das nicht gibst, schubse ich"-Fraktion gewechselt. Warum ? K. A. Es besteht noch Hoffnung für Anna ! *ggg*

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hi Sibylle,
wie du weißt, hatte Charlotte letztens auch gerade erst eine solch verschärfte Bock-Phase.
Da bin ich auch ganz schön auf dem Zahnfleisch gegangen, wobei mein Mann immer der Meinung war, ich sei so bewundernswert ruhig. *prust*
Zu deinen Eltern muss ich wohl nicht viel schreiben, oder? - Außer: Hat deie Mutter nicht mal selber im KiGA gearbeitet? Sollte sie es nicht allein daher schon besser wissen?
Sei froh, dass sie nun weg sind. Zusätzliche Verunsicherung kann man da nicht brauchen.
Wenn Charlotte sich so aufführt, dann bin ich auch oft sehr, sehr wütend. Ich schicke sie in ihr Zimmer, wenn es zu doll wird. Mittlerweile, da sie nun selber die Türen öffnen kann, schließe ich die auch schon mal hinter mir mit der Erlärung, dass mir die Ohren weh tun von dem Gekreische und ich das jetzt nicht hören will. Soll sie kommen, wenn sie fertig ist.
Wenn sie nach mir tritt oder sowas, dann bin ich mittlerweile nicht mehr unbedingt pädagogisch wertvoll. In dem Fall, der nun gar nicht geht, packe ich schon fester zu und halte sie so fest, dass sie Schlagen oder Beißen nicht mehr ausführen kann. Sehe ihr dabei in die Augen und verklickere ihr in strengem Ton, dass sie das überhaupt nicht darf und erst gar nicht damit anfangen braucht. Dann setze ich sie in ihr Zimmer.
Beim Weglaufen ebnso: Letztens habe ich einen Ausraster bekommen. Da hat sie sich beim Überqueren der Straße losgerissen und hingeschmissen! Tut mir leid, päd. wertvolle BEsäuselungen lagen mir in dem Moment nicht mehr. Ich packte sie an einem Arm und verfrachtete sie irgendwie auf diese Weise über die Straße. Die nächsten AUtos nahten, ich war bepackt... Ich hatte die Nase sowas von voll!
Dann habe ich sie an beiden Schultern gepackt, mich vor sie gekniet, ihren Blick in meine Richtung gezwungen und nach Strich und Faden laut geschimpft, wobei ich sie leicht geschüttelt habe. Da hätte in dem Moment mal irgendwer was zu sagen sollen, dem wäre ich an die Kehle gesprungen, glaube ich, weil ich derartig wütend war!
Seither ist es besser mit ihrer Weglauferei. Zufall oder nicht, aber ich kann als Mutter nicht immer auf die Einsicht des Kindes in seinem unvernünftigen Wutrausch warten.
Bei vielem lasse ich ihr ihre eigeen Entscheidungen. Ich verurteile sie nicht, wenn sie zornig wird aus Frust.
Aber manches - Situationen wie gerade beschrieben -, die gehen einfach nicht. Demnächst ist mein päd. wertvoll vom Auto überfahren worden, weil ich noch nicht mit Diskutieren fertig war oder so... - Überspitzt, aber du verstehst, was ich meine? ;)
Charlotte schreit mich auch manchmal in einem Befehlston an, den ich ebenfalls nicht mehr toleriere. Ich sage ihr dann sachlich, dass sie das anders sagen kann, dass sie mich nicht anschreien soll. Und siehe da? - Mittlerweile macht sie es dann; sie kennt den Unterschied genau.
Weggehen, anziehen, doch niht weggehen, nicht anziehn - dieses Hin und Her mache ich nich mehr mit.
Wenn Charlotte sich nicht anziehen will, dann sage ich: Ok. Dann bleibst du hier und spielst und Mama geht jetzt einkaufen.Bis dann!
Und ich habe es auch schon ein paar Mal insoweit durchgezogen, dass ich dann wirklich aus der WHg. bin.
Das hat immer geholfen, auch langfristiger nachgewirkt. ;)
Wenn sie irgendwas macht, von dem sie genau weiß, dass sie es nicht darf und dabei einen Bockanfall fährt und ich mit nichts weiter komme (viel reden bringt meiner Ansicht nach in einer WUtsituation gar nichts, weil man nicht durchdringt durch diese Wut), dann sage ich ihr: Ja, schmeiß das doch ncoh mal weit weg. Oder: Ja, hau dir ruhig noch mal auf den Kopf.
Sie weiß ganz genau, dass das "blöde" Sachen sind. Deshalb macht sie sie ja, weil sie weiß, dass es mir gegen den Strich geht und dass ich ihr eine Grenze setzen werde. Darum reagiert sie dann sehr verblüfft, wenn ich so etwas zu ihr sage. Dann ist schlagartig Ruhe, weil sie mein unerwartetes Verhalten gar nicht einordnen kann. ;o)
Weglaufen, überzogene Bockanfälle draußen usw.: Ich drohe es nicht nur an, sondern gehe beim 2. oder 3. Mal nach vorheriger Androhung mit ihr nach Hause.
Ach, wenn die Trotzphase doch nur schon vorbei wäre!
Aber da kommt noch so einiges auf uns zu.
Viele, viele bunte Nerven + LG, Rosine

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo Anja,
erstmal danke für Deine Antwort, habe mich sehr oft wiedergefunden ! Auch im pädagogisch nicht so wertvollen Teil... *gg*
Ich bin ja froh, daß nicht nur ich so bin. Diese ganze Phase hat ja auch den Sinn, die Grenzen der Eltern auszutesten... *seufz*
Dieses Festhalten und ihr in die Augen sehen klappt bei uns nicht, weil sie sich nach hinten wirft und nur noch büllt. Beeindruckt sie null. Jeder Hauch von Erklärung wird als Grenze aufgefasst und ignoriert oder weggebockt.
Nach Hause gehen wir auch, wenn Malin sich "aufführt" (wie eine Wilde Sau), dass weiss sie auch ganz genau und benimmt sich kurz besser. Ich glaube echt nicht, daß ich im Grenzen setzen zimperlich bin (nach den Erlebnissen mit meiner Mutter habe ich kurz gezweifelt), aber ich bin es sooo leid !
Daß man die Zügel ständig straff halten muss und immer wieder mal kräftig dran ziehen, damit der Gaul in der Spur bleibt, ist doch echt zum Kotzen, oder ? So hatte ich mir die letzen Wochen vor dem KiGa nicht vorgestellt.
Es macht mich traurig, zu denken "hoffentlich ist der Tag bald rum" oder "glücklicherweise geht sie bald in den KiGa"...
Naja, da müssen wird durch.
Danke für Deine Antwort, liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Tag,
Sibylle
Ich habe ein gaaanz schlechtes Gewissen wegen eines Familiefeierhackbratens, den Du noch von mir bekommst.... *Dackelblickmach*
Ich gebe mir Mühe, ok ?

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo nochmal!
Nö, meistens klappt auch gar nichts.
Und wenn ich 1-2 Mal in der Woche nach Haan zu meinen Großeltern muss, habe ch diesen Tanz mit Brüllen und nah hinten schmeißen die gaaaanze laaaange Fahrt (hin und zurück). Das ist ganz toll, denn ich muss nicht noch zusätzliche Zeit für irgendwelche Sporteinheiten investieren. *immerpositivdenken* Jedenfalls hae ich danach IMMER (!) Ganzkörper-Muskelkater vom Festhalten und Mitschleppen. Denn - Charlotte ist ja auch nicht dumm - umdrehen und nach Hause fahren ist nicht drin, wenn es zu den Urgroßeltern geht. Jaja, mein kleiner, blonder Engel... *grimmiggrins*
Und das wollte ich eigentlich noch geschrieben haben:
Als Charlotte letztens diese extreme Phase hatte, habe ich auch genau das andauernd gedacht: "Boh, wat bin ich froh, wenn die endlich im KiGa is!". Traurig, aber wahr. Und weißt du was? In der Situation tat mir der Gedanke nicht mal leid! *g* Im Gegenteil: Manchmal war die Aussicht auf den nahenden KiGa-Anfang mein letzter Rettungsanker, mit dem ich mir die Stimmung etwas aufhellen konnte... *bitterbösesMuttibin*
Jetzt ist es mit einem Schlag wieder ganz anders: Phase vorbei, Kind liiieeeb, Mama gruselt es vor dem KiGa. ;o)
Es gibt keinen Rat, den man geben kann, wenn gerade so eine Hardcore-Phase aktuell ist, außer: irgendwie durchhalten, aussitzen, an den KiGa denken. ;o)
Was deine Mutter abzieht, finde ich megafies, wenn ich das mal so sagen darf. Und ich weiß genau, wie man sich fühlt (egal, was man macht, man fühlt sich hinterher schlechter), weil ich in meiner Familie auch so Erpressungsweiner habe.
Hackbraten: Och nö, du musst dich nicht schlecht fühlen. Ich wäre außerdemauch mit einer Frikandel vom Vortag zufrieden. Mut zur Lücke! ;o)
So, nun wieder zurück zur Häkeljacke. Ic muss noch ca. 200 Blümchen aneinanderhäkeln. Gott, was habe ich mir dabei denn nur gedacht?!?
LG, Rosine

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Huhu Rosine-Strickliesel-Anja,
200 Blümchen ??? Na dann prost ! Was machst Du denn (außer Häkeln) noch so für Handarbeiten ? Habe das mal von Dir gelesen *fastumgefallenbin*, hatte aber keine Zeit, nachzufragen.
Wie ist denn das eigentlich bei Euch mit dem KiGa Geht sie jetzt schon richtig oder habt Ihr noch Eingewöhnungsphase ?
Diese Erpressungwienertour ist echt zum Kotzen. Aber ich versuche sehr, mich davon nicht einfangen zu lassen. Ein schlechtes Gewissen kann ich mir selber machen. Da kann ich mir sogar aussuchen, warum ich es habe. Und muss nicht rumspekulieren !
Viel Spaß beim Weiterhäkeln,
liebe Grüße,
Sibylle

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hi Sibylle,
*grrr* ich hatte schon 2 Mal angefangen, aber dann wollte Rudi nicht mehr.
Ja, nicht wahr? Ganz schön umwerfend, die Vorstellung, dass ich handarbeite. ;o)
Momentan befinde ich mich im Häkelrausch, da das auch die einzige Handarbeitstechnik ist, die ich wirklich gut beherrsche und die ich wirklich entspannend finde.
Sollte es mir vergönnt sein, noch zu Lebzeiten mit der vermalledeiten Blümchen-Jacke fertig zu werden, würde ich es gerne mal mit Loomen und Crochenit versuchen.
Außerdem war ich vor der doofen Jacke gerade dabei, mir ein bisschen Occhi beizubringen. Aber wenn ich irgendwann mal das letzte Blümchen angehäkelt habe, habe ich wahrscheinlich schon wieder vergessen, wie es geht. *grummel*
Was ist so deine Handarbeitsecke?
KiGa:
Nein, bisher hatten wir nur Probier-/ Kennenlern-Wochen.
Die richtige Eingewöhnungszeit mir regelmäßigem, morgendlichem Bringen beginnt erst am 01.09.
Zur Zeit plagen mich ernsthafte Sorgen, was die Frage VZ- oder TZ-Arbeit angeht.
Ich hätte lieber TZ, kann es mir aber wahrscheinlich nicht aussuchen. :(
Und dann ärgere ich mich, weil mein Mann das nicht versteht, sich aber noch keinen Gedanken über das Wie gemacht hat...
So, ein kleiner Mini-Hackbraten von mir. Nun muss ich ins KiZi und Gute Nacht sagen.
In diesem Snne: La-Le-Lu + LG, Rosine :)

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

hallo sibylle,
erst mal schick ich dir einen knuddler und eine riesenportion nerven;-). Das hört sich ja echt heftig an und mehr oder weniger kennen wir das hier wohl alle ;-). Vieles ist ja auch schon gesagt worden, aber ich geb auch noch mal meinen senf dazu. Ich denke, zuviel erklären und rumsäuseln/zulabern bringt nichts. Bei dingen die gemacht werrden müssen, wie z.B. zähneputzen,anziehen usw. sag ich nils, das es jetzt sein muß und klemm ihn mir notfalls unter den arm oder halt ihn sonstwie fest ohne diskussion und er merkt dann auch, das rumbocken jetzt nichts bringt und macht dann mit;-). Genauso mit dem hauen. Er hat eine zeit lang auch damit angefangen und ich hab ihn dann sofort ziemlich kräftig am arm festgehalten, ihn gezwungen, mich anzusehen und ihn "ausgezählt" , nicht laut, aber bestimmt ;-). Hat auch was gebracht, hauen, beißen usw. macht er so gut wie gar nicht mehr. Außerdem "warne " ich ihn immer vor, wenn er irgendwas machen soll, z.B. "gleich wollen wir essen" oder "gleich räumen wir auf/machen eine neue windel" usw. Dann kann er sich schonmal drauf einstellen, und wird nicht so überfahren oder aus dem spiel herausgerissen, was bei ihm auch immer viel bringt. Und ansonsten, wie die anderen auch schon gesagt haben, sinnlose wutanfälle ignorieren und auswütern lassen;-).
Ach ja und deine eltern sind ja wirklich keine große hilfe... warum weint deine mutter denn, wenn malin sich nicht wickeln lassen will *kopfschüttel*??
LG
Isabel

Re: Ich habe keinen Bock mehr !!!!! (vorsicht lang)

Hallo Isabel,
ich reisse Malin auch nicht aus Spielen und kündige Dinge an. Ohne ginge hier gar nichts mehr... Bringt aber eben nix, wenn man einfach Kontra gehen will. Ums wickeln geht es Malin nicht wirklich, glaube ich. Eher ums Nein. Und ums Auseinandersetzen. Und das nervt so !!!
Warum meine Mutter weint, weiss ich nicht. Ich bekomme jedenfalls schnell ein schlechtes Gewissen. Und suche bei mir nach Fehler. Aber so ist es bestimmt auch "gedacht". Und erst, wenn ich das wieder erkannt habe, kann ich mich "nur" ärgern... Bekloppt, oder ?
Liebe Grüße und danke für Deine Antwort,
Sibylle

dicken dicken Knuddel an Dich!!! ...

Hallo Sibylle,
hab grad ewig viel geschrieben, drum hier nur kurz mein Mitgefühl!!!
Werde aber heute abend, wenn ich hier dann Ruhe habe näher drauf eingehen!
lG Tina,
Sohnemann will nicht schlafen, d.h. der Nachmittag wird lang und anstrengend!!!

*Sandstreu*

Huhu Tina,
oh neee, ausgefallener Mittagsschlaf ist Mamafolter. Ich hoffe, er überlegt es sich noch !
LG Sibylle

ich nochmal *g*

Hi Sibylle,
gestern kam mir Lucy in die Quere :-) Darum schreib
ich dir heute noch einmal.
Nun ich kann dir eigentlich sehr wenige Rat"schläge"
geben. Aber ich kann dir sagen wie wir es mit Grenzen
setzen handhaben.
Eigentlich setzten wir Lynn sehr wenige Grenzen seit
jeher.
Grenzen werden dann gesetzt wenn sie sich selber in
einer gefährlichen Situation verletzen könnte.
Wenn ich etwas schützen will das wertvoll ist oder für
sie ungeeignet. (praktisch nichts, nicht mal die CDs)
Wenn ich mich nicht nach Lynn richten kann sondern
sie sich nach mir richten muss. Das kommt aber
eigentlich sehr selten vor, weil ich oft eine Unmenge
von Zeit hab und viele Aktivitäten auch so einplane.
Nun wenn Lynn jetzt etwas Neues entdeckt z.B ein
Geschenkpaket, welches ich verschicken will und sie
schon dran ist es auseinander zu reissen, geh ich hin
und sage ihr in ruhigem Ton: Lynn das ist kein Päckli
für dich, das schenken wir XY. Es ist dies oder jenes
drin. Stelle es bitte wieder auf den Tisch, dann können
wir dann später gemeinsam ein Postpaket machen.
Meistens reicht es schon. Wenn ich sie aber barsch
anmotze: NEIN, lass das liegen! dann hab ich den
Salat, resp. das aufgerissene Paket und eine
stämpfelnde Tochter.
Ich frag mich oft bevor ich reagiere, die drei oben
erwähnten Punkte.
Anziehen...sieht sie halt aus wie ein Clown, aber sie
hats selbst gemacht.
Wickeln...da hab ich ihr oft einen Furz auf den Bauch
gemacht, mit ihr kurz rumgealbert, dann liefs danach
eher. Aber auch ich habe meine Grenzen. Und ich merk
extrem, wenn ich schlecht drauf bin, dann hab ich auch
den Salat. Dann läuft nix.
Keine Grenzen setzen damit man einen Wutanfall
vermeidet find ich dann aber auch unklug.
Aber manchmal auch ein Nein von Lynn akzeptieren.
Zu deinen Eltern...Bei Grosseltern darf man mehr und
wenn die dann aber noch zusammen mit den Eltern
beim Kind sind...das bringt Unruhe. Bei uns ist das
jedenfalls so. Ich verzieh mich dann gerne oder schicke
sie weg mit den Kindern.
Versuch mal nicht zu denken: sie spielt mich an die
Wand. Das spürt sie. Versuche mit der Stimme und
deinem Tonfall, normaler weise ist der ja ruhig und
liebevoll, ein ermahnen ist dann wohl eher kräftiger. Ist
aber der Tonfall immer schimpfend, massregelnd (das
will ich dir jetzt nicht unterstellen)wegen jeder
Kleinigkeit kann das Kind nicht mehr unterscheiden
was Ernst gemeint ist.
Bin einfach auch der Meinung:
Weniger ist Mehr.
Aber die wenigen konsequent durchsetzen.
Noch was...Schuldzuweisungen bringen auch nicht viel.
Die ICH-Findung ist einfach kompliziert und
verwirrlich...och wie wird das wenn sie in der Pubertät
sind....*zitter* ;-)
Thema Katzen: Malin weiss, dass man die Katzen nicht
treten darf. Wie reagieren die Katzen? Verängstigt?
Wehren sich die Beiden nicht? Würde wohl genau
gleich reagieren, wie wenn sie jemanden beisst. Ich
hab Lynn mal gebissen, damit sie merkt wie weh das
tut. Seitdem ists eigentlich besser geworden. Beissen
oder schubsen ist zwar immer noch ihre Waffe bei
anderen Kindern um sich zu wehren. Danach hab ich
ihr aber immer den Mund fest zugehalten und mit ihr
geschumpfen. Oder mal fest am Arm gehalten.
Ich frag mich manchmal, wenn es sich zu einem Kampf
(was eigentlich nicht so weit kommen sollte)
anbahnt...wie nehme ich Lynn jetzt den Wind aus den
Segeln, damit sie so spurt wie ich will. Ist ganz schön
anstrengend, aber entspannt die Situation schnell.
Trotzt sie, weint sie schlägt sie sich auf dem
Boden...ich sage nichts, bleibe bei ihr und warte ab.
Wenn sie sich dann beruhigt hat nehm ich sie in den
Arm und sag, dass ich sie lieb hab.
Es ist etwas wirr geschrieben, bin zwischen Wäsche
waschen, Nea wickeln, füttern, waschen....immer
wieder hierher zurück gekommen und hab weiter
geschrieben.
Bleib auf dem Teppich, führe dir vor Augen, dass sie
wirklich erst 2 ist und dass sie eher Liebkosungen
braucht als Schelte, auch wenn man sie an die Wand
takkern könnte.
Glaub mir, solche Tage hab ich auch. Magst du dich an
*ommmmmmmmm* erinnern? *g*
a liaba Gruass und as liabs Drücki und bitte sei wieder
froh! *aufmunterndguck*
Martina
PS: kürzlich wollte ein Mädchen von ihrem Papa
irgendwas. Er sagte NEIN, sie darauf Warum? Er, Weil
ich dein Papa bin und NEIN gesagt hab.
Ich musste schmunzeln. Aber es war klar und deutlich.
Ich glaub nicht, dass man damit immer durchkommt,
aber so sollte die Hierarchie sein und das müssen die
Kinder spüren. Ich bin nicht die Freundin meiner
Tochter und will es auch nie sein!

Re: ich nochmal *g*

Hallo Martina,
ich glaube nicht, daß ich Malin überdurchschnittlich viele Grenzen setze. Ich verhindere alles, was sie gefährdet. Ich versuche, alles wegzuräumen, was mir lieb und teuer ist, so daß ich da keine Grenzen setzen muss.
Aber es gibt äußere Zwänge. Z. B. Termine. Und Straßen. Und Katzen, die nicht unkaputtbar sind. An diesen Stellen entstehen Grenzen. Und um diese geht es mir.
Ich motze sie nicht einfach so barsch an, echt nicht ! (Hörte sich für mich gerade ein wenig so an, als ob Du das denkst, denkst Du aber nicht, oder ? Nee, denkste nicht, haste ja auch geschrieben... *g*)
Wutanfälle, weil sie was nicht geschafft hat, oder was auf dem Spielplatz oder im Geschäft nicht haben kann, da habe ich auch Mitgefühl und setze mich daneben und frage irgendwann, ob ich sie mal drücken soll.
Aber es gibt hier viele Streits, weil sie Sachen nicht macht, die einfach notwendig sind. Windel wechseln z. B. wird frühzeitig angekündigt. Sie sagt mir "tatta" und zeigt auf die Windel. Und schaut hilfesuchend. Und wenn ich sie frage: Wollen wir mal wickeln gehen ? schreit sie "NEIN" und rennt weg. Ich kann dann noch eine halbe Stunde säuseln (ein etwas übertriebener Ausdruck für "Bitte kommst Du jetzt wickeln ?") oder es einfach machen. Der erste Weg funktioniert nicht (weil es ja um die Abgrenzung und nicht ums Wickeln geht), der zweite macht keinen Spaß. Den ersten habe ich neulich mit allen Sachen, die sie nicht wollte eine halbe Stunde ausprobiert und bin heiss gelaufen, weil sie sich überhaupt nicht hat überreden lassen.
Wenn sie sich selbst anziehen würde (ich biete ihr das auch immer an, "NEIN"), könnte ich ja die Zeit, die das länger braucht, einplanen. Aber das will sie ja auch nicht. Sie will einfach nichts, was ich will. Das ist das Problem. Weil sie sich abgrenzen will. Aber noch nicht weiss, was sie statt dessen überhaupt will.
Hoffentlich weiss sie es bald und es ist nicht immer so völlig entgegengesetzt zu dem, was ich will. *hoff*
Ich sage jetzt einfach eine Stunde lang "ommmmmmmm" und hoffe, daß ich dann ein wenig ruhiger bin.
Liebe Grüße,
Sibylle
Danke für Deine Gedanken und die Zeit, die Du Dir genommen hast ! Mit zwei Kindern kann ich es mir im Moment überhaupt nicht vostellen. Hut ab !
Und während der Pubertät buch ich einen laaaangen Urlaub ! *gggg*

ich komm mit in den Urlaub! :-) *froi*

He Sibylle, es liegt mir fern, dir zu unterstellen dass du
sie barsch anfährst. Ich hoffe nicht dass es so rüber
gekommen ist. Ich und meine Wortwahl...janu mein
Mann wird mich dann am Abend schon korrigieren,
dass ich wieder mal zu unklug meine Sätze zusammen
gebastelt hab.
Zieht sie sich denn die Windel schon selber aus?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Lynn lange mit einem
"Pavianfüdli" (Pavianpopo) rumlaufen liess. Die Windel
war bestimmt jeweils mit 5 liter Urin besoffen. Kaka
geht ja eh in den Topf. Da hab ichs dann wirklich
gelassen und ihr angeboten zu wechseln wenn sie es
wollte. Meistens dann wenn die Hose feucht
wurde....*buäh*.
Was würde geschehen wenn du ihr anbieten würdest,
dass SIE bestimmt WANN die Windel gewechselt
werden soll? Könntest du es aushalten (falls es stinkt)
und es ignorieren? Nach dem Motto: du sagst wann ich
die Windel wechseln soll, aber bis dahin mache ich
meine Arbeiten und du "darfst" (*fg*)alleine spielen.
(Mit einem Stinkefüdli magst du nicht spielen...*gg*)
Übrigens...ich habs im Titel schon bemerkt, würde ich
dann mitkommen wenn du in den laaaaaangen Urlaub
gehst. Tibet? Indien? Ibiza? *g* ;-)
Naja aber wenn ich lese, wie andere Kinder rumtrotzen,
dann kann ich mich wirklich mit meiner kleinen Hexe
nicht beklagen. Ob sie einfach auch so naiv ist wie
Mama? *amkopfkratz*
a liaba Gruass
Martina
PS hab nur Nea und die schläft meistens. Wobei sie
immer noch mit ihrer Verdauung haddert. Lynn ist bei
der Schwiegermutter.

Re: ich komm mit in den Urlaub! :-) *froi*

Huhu Martina,
nein ! Du hast es ja nochmal genu geschrieben, daß Du nicht denkst, daß ich einen Militärtante bin, die Malin nur rumkommandiert ! *gg* Deine Sätze waren nicht unklug zusammengebastelt. Echt nicht ! *g*
Mir ist das ziemlich wurscht, ob Malin aus der Windel riecht wie eine Kuh aus dem Po oder nicht. Ich denke nur an den besagten Pavianpo. Aber ich sollte da vielleicht dickfelliger werden. Und den Po mal richtig rot werden lassen. Das Ganze hat aber einen Haken. Wenn sie mittags schlafen soll, muss ich die Windel wechseln. Und ich will unbedingt, daß sie mittags schläft !!! Sonst bin ich kein Mensch mehr...
Also muss es irgendwann sein.
Es geht aber nicht ums nicht-einsehen-wollen. Sondern ums Abgrenzen. Also wird das "Warten, bis der Po rot" ist auch nix nützen...
Ich merke richtig, wie sie im ersten Moment (wenn der Trotz noch nicht kommt) mitmachen will, aber eine halbe Sekunde später kommt das "NEIN". Als würde irgendwas einrasten.
Ich glaub, ich muss sie mal auseinanderschrauben und nachsehen, was da klemmt.
Also, pubertätstechnisch denke ich an eine Weltumseglung. Wir können ja an allen interessanten Punkten 1 Monat halt machen..... Das dürfte reichen, oder ? *träum*
Noch ein lieber Gruß,
Sibylle

sorry nur kurz...

Hallo Sibylle!
Sorry hab nur ganz kurz Zeit!
Ich drück dich ganz fest, und es wird sicher blad wieder besser (nach Omaaufenthalten sind Kinder immer besonders naja...- wir waren wegen Krankheit auch grad ewig bei Oma)!
Im Kindergarten wird Malin dann ganz schnell ganz viele Eindrücke bekomen, und die Sorgen werden hoffentlich vorbei sein!
Ach ja, und versuch Omas nicht zu erklähren das ihre Enkel Menschen und keine Engel sind, in dem Alter hat mans nicht mehr so mir der Rechtschreibung, ist bei meiner Mutter ditto ;-)!
lg Serena

Re: sorry nur kurz...

Hallo Serena,
danke für Deinen Knuddler und Zuspruch.
Ich habe die letzten zwei Tage das Gefühl gehabt, es geht besser. Das wäre sehr schön !
Den Spruch mit den Eng(k)eln finde ich super, der trifft es genau !
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen