Suchen Menü

Ich hab vor allem Angst (etwas ot)

Guten morgen.
Gibt es da auch die ein oder andere unter euch, die so ein richtiger Angshase ist wie ich?
Ich habe Angst vor Krankheiten, dass meinem Kind was passiert usw. Am meisten Angst hab ich immer noch vor dem plötzlichen Kindstod und wenn ich noch ein 2. Kind bekomme, dann geht das wieder von vorne los. Dauernd hock ich am Bett und sehe nach, ob noch alles in Ordnung ist. Das mach ich jetzt auch noch und das ganz schlimm.
Hat jemand auch so eine Panik? Das ist schon nicht mehr normal!
glg Marlene
Bisherige Antworten

Re: Ich hab vor allem Angst (etwas ot)

Hallo liebe Marlene!
Dass man um sein Kind besorgt ist und sich
Gedanken macht, dass etwas passieren könnte, kennt,
denke ich, jede von uns. Und aus Gesprächen mit
Freundinnen weiß ich, dass jede Mutter so bestimmte
Angstthemen hat: Angst vor Verbrühungen, Angst vor
Wespenstichen, Angst vor blutenden Verletzungen - ich
habe große Angst davor, dass meine Kinder ertrinken
könten und bin immer übervorsichtig, wenn wir am
Wasser sind. Dich verunsichert scheinbar dieses
Thema "Kindstod" noch immer sehr. Wenn Du wirklich
das Gefühl hast, dieses Thema wird für Dich
überdimensional groß, dann würde ich zuerst
versuchen, mit vertrauten Personen darüber zu reden.
Ein geteiltes Problem wird dadurch manchmal kleiner.
Und wenn Du denkst, das ist zu wenig Hilfe oder es
geht Dir damit nicht besser, dann würde ich auch vor
psychologischer Hilfe nicht zurückschrecken. Wenn
das Angstgefühl in mir manchmal unangenehm ist
oder mir zu dominant erscheint, hilft mir dieser Spruch:
"Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!" - Vertrau' ein
bisschen mehr darauf, dass schon alles gut gehen
wird. Liebe Grüße Susanna.

Re: Ich hab vor allem Angst (etwas ot)

Hallo Marlene,
ich kann Dich beruhigen, mit deiner Angst bist Du nicht alleine. Am meisten beunruhigt mich, daß Tim etwas passieren könnte, aber ich denke auch oft darüber nach, was ist, wenn meinem Mann oder mir etws passiert?!
Ich habe mich auch schon mit meinem Mann darüber unterhalten, was ist wenn mir etwas passieren sollte, aber leider geht es mir in diesem Bezug einfach nicht besser. Ich hoffe, daß sich diese Ängste etwas legen, wenn Tim älter und selbstständiger wird und klar und deutlich sagen kann.
Richtig down bin ich auch immer, wenn diese schlimmen Meldunge über vermißte Kinder kommen.
Du siehst, es gibt noch mehr Angsthasen ...
LG Simone

Re: Ich hab vor allem Angst (etwas ot)

Huhu Marlene!
Mir ging das bei meiner Großen ganz genau so. Kam mir schon richtig krank vor!!!! Mein Mann und meine Freunde haben mich schon immer ganz blöd angesehen. Hatte auch richtige "Filme" im Kopf, wie es aussehen würde wenn das oder das passiert. Habe Nachts kaum geschlafen und jeden angeschrieen der mit meinem Kind toben wollte (hochwerfen und so). Es ging so weit das ich meine Tochter nicht mal zu meinen Eltern gegeben hab, weil ich dachte die passen bestimmt nicht so gut auf wie ich. Auch mit dem pl.Kindstod ging es mir nicht anders. Hatte auch angst das sich Freunde oder Familie nicht an meine "Regeln" halten, wenn Miriam das schläft, weil sie das nicht so ernst nahmen.
Bei Tobi (5 Jahre später) hatte ich zwar auch angst aber nicht in dem Ausmaß. Bin viel lockerer geworden. Klar mach ich trotzdem alles wie empfohlen, bin aber nicht mehr hysterisch (wird das so geschrieben? *grübel*) Aber diese blöden Sprüche von wegen: "Dein Kind ist doch so fit, das stirbt nicht am pl.Kindstod!" Kann ich immer noch nicht hören!!! ;-)
LG Dru

was vergessen

Im Übrigen habe ich jetzt mit zwei Kindern (und das wird Dir auch so gehen ;-9 ) viel weniger Zeit mir ständig Sorgen zu machen. Tobi läuft viel alleine in der Whg rum (wenn ich kochen muß oder so) und es ist ihm noch nie was ernsthaftes (hatten noch keine Kh bis jetzt *klopfklopfklopf*) passiert. Er hat mir dadurch auch viele Ängst genommen, weil er mir so auch zweigen kann: "Guck mal Mama, das kann ich schon!"
LG Dru

Re: Ich hab vor allem Angst (etwas ot)

Hallo,
das, was Du empfindest ist natürlich nicht schön. Aber soll ich Dir was sagen? Ich habe "zu wenig Angst"... Ich hatte NIE Angst während der SS, daß was passieren könnte. Ich hatte NIE Angst vor Kindstod, daß Julia sich erkälten könnte, daß ihr etwas ernsthaftes geschehen könnte.
Dieses Empfinden ist glaube ich ähnlich zu Deinem, denn ich mache mir schwere Vorwürfe, daß ich nicht solch eine Sorge in mir trage. Manchmal denke ich ich bin ne Rabenmutter, weil ich mich nicht sorge... Dabei liebe ich sie über alles und sie ist mir wichtiger als alles andere in meinem Leben (gleichauf mit meinem Mann und meiner Familie, aber vielleicht sogar noch mehr. Den Mann würde man u.U. auch verlassen oder ähnliches, aber das eigene Kind? Niemals!)
Julia ist sogar schon operiert worden, und klar war ich nervös während der OP. Dennoch wußte ich daß es gut geht. Obwohl ich aus der Branche komme und weiß, was alles passieren kann, wieviel Leid kommen könnte.
Ich sage Dir: WENN denn mal etwas Schlimmes sein sollte (was ich NIE NIE NIE hoffe), dann werde ich wohl vor lauter Entsetzen nix mehr machen können.
Also, besser man macht sich Sorgen und hat Ängste, dann ist man vielleicht auch besser vorbereitet.
Wenn Du mit Deinem Problem nicht mehr "umgehen" kannst, dann scheue Dich nicht einen Fachmann, sprich Therapeuten aufzusuchen...
LG und alles Gute
Anja

Re: Ich hab vor allem Angst (etwas ot)

>> Hallo Marlene, hab Dir übers Profil geantwortet. LG Tina

Re: Ich hab vor allem Angst (etwas ot)

ich bin auch ein alter angsthase, habe angst das sophie etwas passiert, oder mir und sie ist dann allein.
hab sogar ein testament gemacht..... was ich mir wünsche.
Gesunde angst ist gut, nur krankhaft sollte es nicht werden.....
liebe grüße
Manu*dieistschlimmesdenkt*
Sophie*23.5.2003
PS: manchmal meine ich mein herz zerspringt, so lieb hab ich sophie. hab mir angel-care zugelegt, da ich sonst wahrscheinlich nie wieder eine auge zugemacht hätte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen