Suchen Menü

Ich hab so eine Wut....

Hallo Mädels!
Ich muß mich bei Euch ausheulen, weil ich mich soooooo über meine Mutter geärgert habe. So eine arrogante Frau, es ist unglaublich. :-(((((((
Wir haben gerade telefoniert wegen Florians Geburtstag am Samstag. Sie hat mich gefragt was sie ihm den schenken könnten und ich meinte daraufhin, dass wir ihm gerne ein Plantschbecken kaufen möchten aber nicht so ein kleines für Babys sondern schon was größeres. Da meinte meine Mutter doch tatsächlich :Ja, das ist eine gute Idee, denn Florians Cousine (ein halbes Jahr älter) plantscht schon richtig im See und im großen Becken und springt vom Steg aus in den See und ich möchte doch aus Florian nicht ein nichtschwimmendes Bergbauernkind machen der nix kann. HALLO??????!!!!!!!!
Randb3emerkung: Mein Mann ist Nebenerwerbslandwirt und wir wohnen auf einem Bergbauernhof zusammen mit den zugegegebenermaßen sehr rückständigen Schwiegereltern; in meiner Familie dagegen haben alle inklusive meiner Wenigkeit ein abgeschlossenes Studium. (Als ob das was aussagt.....)
Meine Cousine mit ihrer Tochter hat sehr wenig zu tun und hat jede Menge Gelegenheit mit ihrer Tochter an den See an ihrem Wohnort bzw. einige Wochen im Jahr auf Urlaub ins Seengebiet nach Kärnten zu fahren.
Wie auch immer. Ich bin doch nicht eine vertrottelte Bäuerin, die ihre Kinder gar nicht fördert, nur weil ich halt nicht ständig mit ihnen schwimmen gehe oder in die musikalische Früherziehung renne. Ich war mit Flori Babyschwimmen, wir waren mit ihm in der Babytherme, wir waren letzten September am Meer mit ihm... Also er wird bestimmt schwimmen lernen und wir werden auch diesen Sommer mit den Kindern an den See fahren nur halt nicht so oft wie andere das tun. Ich beschäftige mich viel mit den Kindern und halte mich deshalb nicht für eine schlechte Mutter. Außerdem hat meine Mutter gleich noch kritisiert, daß Florian mit so einm Musikdingsdi(in dem Fall ein kleines Klavier, und wenn man auf die Knöpfe drückt, dann spielts halt Melodien)im
Hintergrund gespielt hat. Ich habe nicht sooo viel elektronisches Spielzeug für die Kinder, weil ich den Lerneffekt solcher Savchen auch nicht für so toll halte, aber mein Gott, wenn er mal 15 Minuten sich mit so einem Ding beschäftigt und Spaß daran hat wird er schon nicht verblöden?!!
Ich bin echt geschockt von der Einstellung meiner Mutter, dass wir als Bergbauern dumm, hinterwäldlerisch wären und die Kinder nicht genug fördern würden während bei Akademikern(hej ich bin selbst einer) die Kinder optimal aufwachsen würden. So klingt ihre Kritik für mich. Ich binm sooooo sauer.
Wenn ich also einen Anwalt geheiratet hätte und in einer Stadtwohnung wohnen würde, wäre wohl alles in Butter oder wie?
Ich faß es echt nicht..
LG eine sehr niedergeschlagene Gisi
Bisherige Antworten

Versteh ich voll...

Hallo Gisi!
Na das war ja wirklich nicht nett von Deiner Mutter (und es wär wohl noch besser es wär dei SchwieMu da "erwartet" man so was eher als bei der eigenen...)
Ausserdem muss ich sagen das ich als Akademikern *g* das Leben auf einen Bauernhof durchaus als Förderung der Kleinen empfinde vor allem in dem Alter in dem sie jetzt sind! Ist das nicht die Zeit in der die Stadt und Anwaltseltern um teures Geld Urlaub am Bauernhof machen- sag das mal Deiner Mutter *g*.
Ausserdem ist Vergleichen zwischen Kindern echt eine Unart! *michmitärgere*
Auch mit dem Elektronischsn Spielzeug seh ich das nicht so eng, Corvin hat auch 3 oder 4 Teile, mal sind sie toll, mal ignoiert er sie, ich denke eher das das völlige wegsperren solcher Dinge erst die Sucht nach Gameboy und Co später fördert!
Soviel zu Deiner Mutter!
Meld Dich doch bitte wenn du den Dienstplan deines Mannes hast. (Damit ich Stadt- und Akademikermutter (aber nicht Anwalt, das ging nun doch zu weit) nicht auch Urlaub am Bauernhof machen muss, sondern dich einfach Besuch *g*)
lg Serena
PS: Die Tatsache das der Abschluss einenes Studiums nicht aussagt wird wohl durch Deine Mutter bewiesen, oder?

Re: Versteh ich voll...

Hallo!
Danke für Deine aufbauenden Worte. Ja, ich schätze meine Mutter sieht da einiges zu eng, aber ich habe gar keine Lust mit ihr weiter darüber zu diskutieren, es ist mir einfach zu blöd. Solange einem bewußt ist, daß man sein Kind fördern will/soll in einem gesundem Maße ists eh schon die halbe Miete. Schlimm sind doch nur Eltern, wo die Kinder nebenher laufen und sich keiner um sie kümmert. Ich denke auch, daß ein Kind viel lernen kann wenn man es auf Spaziergänge mitnimmt etc. Auch Verantwortungsgefühl kann man ihnen im Zusammenleben mit Tieren vermitteln.
Wegen des Dienstplanes habe ich Dir weiter oben schon geschrieben.
LG Gisi

Re: Ich hab so eine Wut....

Hallo Gisi,
ach ärgere Dich doch nicht. Das sind eben die Stadtmenschen. Aber glaub mir, oft beneiden sie einfach die Landmenschen. Ist bei uns auch oft so. Ich bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen und hab es genossen und bestimmt nichts vermisst (und das auch noch in der ehem. DDR) Und Du wirst es nicht glauben: auch ich hab schwimmen gelernt und nicht nur das. Ich liebe das Landleben und möchte es um nichts in der Welt tauschen und Lea findets auch toll, sie ist so gerne bei meinen Eltern auf dem Hof und liebt die ganzen Tiere, außerdem erklärt sie ihrem Papa (Stadtmensch) was die großen gelben Felder sind. Da sagt sie immer: "Papaaaa, Raps". Dein Flori wird später noch so manchem erklären was was ist und ist dann nicht so ein Stadtmensch der ausflippt wenn er mal ne Kuh in echt sieht sieht. Also mach Dir keinen Kopf, kauf Flori das Planschbecken und er wird seinen Spaß haben, ein Kind von 2 Jahren muß nicht schwimmen können. Marc´s Eltern haben aber auch so eine dämliche Einstellung. Kamen mir auch mit so einem Spruch: "Wo wohnt Ihr denn hier?" und "so viel Spielzeug macht doch die Kinder dumm" Ist mir aber egal, Lea hat alles was sie braucht und sicher auch etwas zu viel, aber sie lernt mit jedem einzelnen Teil etwas. So nun schick ich Dir noch nen dicken Knuddler rüber und trotz allem viel Spaß am Samstag beim feiern. Lea hat sich sehr über ihr Planschbecken gefreut und will ständig baden. LG Yvonne mit Lea

Re: Ich hab so eine Wut....

Hallo!
Danke für Deine lieben Worte. Ja auch ich liebe das Leben auf dem Land und ich sehe aber auch die Gefahren wenn man zu engstirnig ist an meinen Schwiegis. Ich würde meine Kinder aber nie so erziehen, sondern finde es wichtig Sachen mit ihnen zu unternehmen als Familie, damit sie ihren Horizont erweitern können.
Die Meldung mit dem vielen Spielzeugs kenn ich natürlich auch!:-)))))
LG Gisi mit Anhang, Misthaufen und Kühen!!! Jaa ich steh dazu!:-)))))

Achtung, Mega Roman

Hallo Gisi,
aaaaaalso, zunächst einmal ärgere Dich nicht. Ich finde persönlich, es gibt nix schöneres als einen Bauernhof, Landleben und glückliche Familien... das mal vorweg.
Deine Mutter scheint irgendwie ja ein Problem zu haben. Ich würde ganz ehrlich mit ihr reden. Ihr sagen daß Ihr glücklich seid, so wie es ist, und daß Du Dich trotz Bergbauernhof drum kümmern wirst, daß Dein Sohn "was Gescheites" wird/lernt/macht... was Gescheit ist bestimmt er allerdings :-), bzw. Ihr, und nicht sie oder "die Gesellschaft"
Ich muß dazu sagen: Bei uns ist es wirklich super gemischt: Mein Schwiegervater war lange Jahre als Einkäufer bei Aldi zugangen. Sehr strebsam, sehr gut verdient. Aver auch viel gearbeitet. Meine Schwiegermutter hat nix gelernt, da sie als Kind schon sich um ihre Geschwister kümmern mußte als Älteste. Sie war dann selbst Mutter, und hat sie prima um die Jungs, das Haus etc. gekümmert. Später hat sie ehrenamtlich am Sorgentelefon beraten, oder im Büro geschrieben.
Mein Mann ist sehr strebsam, Studium fertig mit 23 Jahren, seit 1994 selbständig ("selbst und vor allem STÄNDIG").
Sein Bruder: Hier ein bißchen Studium, da ein bißchen Jobben. Nix gelernt, keinen Bock zu arbeiten, mit 36 Jahren "ohne Job und ohne Bock und ohne Aussicht".
Meine Familie: Vater Maschinenmechaniker, Mutti war Einzelhandelskauffrau, ich Masseurin. Also alle mit Ausbildung, aber nix Wahnwitziges. Dann hab ich noch n BWL Studium gemacht. Na toll. Nun bin ich Mutter und habe genug zu hause zu tun. Wir sind vor 2 Jahren aufs Land gezogen, aber immer noch in Nähe zu den Städten. Wir finden es soooo schön hier, Land und Luft und Wald und Wiesen.
Was ich sagen will: Bei uns in der kompletten Familie gibt es wirklich die unterschiedlichsten Bildungsgrade (das wird noch deutlicher wenn man die "nähere Verwandtschaft" noch dazunimmt), aber hier bei uns geht es nicht darum, was wer schon kann, oder noch kann, oder besser kann. Und schon gar nicht wird verglichen (außer daß man sich fragt warum der Schwager so aus der Art schlägt...)
Es ist völlig egal, ob man studiert hat oder nicht, ein "besserer Mensch" wird man damit auch nicht. Es ist wichtig, daß man glücklich ist im Leben und seine Mitmenschen achtet, egal, ob den Banker oder den Penner an der Ecke. Wenn man den Anspruch stellt, sich Luxus leisten zu wollen muß man allerdings auch was dafür tun. Wenn man dies den Kindern mitgibt, finde ich das schon sehr viel. Und ob die Nichte nun schon schwimmen kann oder nicht ist doch völlig latte. Meines Erachtens MUSS ein Kind auch nicht vor 3-5 Jahren schwimmen können.
Laß Dir nichts aufdrängen, es kommt weiß Gott auf andere Dinge im Leben an als auf Studium oder Karriere.
Ich finde immer wenn man sinnvoll die Zeit mit den Kids verbringt ist das mehr wert, als zu tausend Kursen mit ihnen zu rennen...
Du machst das schon alles gut, glaube mir, und Dein Sohn wird irgendwann schon sagen, ob er es schön auf dem Land findet, oder ob er lieber in die Stadt gehen würde. Verblöden und vertrotteln wird er bei Euch aber wohl kaum, nur weil er mit 2 noch nicht schwimmen oder Geige spielen kann.
Red mit Deiner Mom über die Dinge , die DIR wichtig sind.
GLG Anja

Re: Achtung, Mega Roman

Hallo!
Danke für Deine total nette Antwort.
Also ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mit meiner Mutter dieses Thema weiter zu erörtern, erstens weil ich derMeinung bin, daß ich mich nicht rechtfertigen muß und zweitens weilich eh weiß, daß ich mich dann nur noch mehr ärgern werde.:-))
Ich seh das so wie Du: Es ist wichtig sinnvoll Zeit mit den Kindern zu verbringen, und wenn das bedeutet, daß ich sie mal mit zum Garteln nehme oder zum Heumachen bereichert das ihr Leben sicher mehr, als wenn man sie ständig vor der Glotze sitzen hat. Ab Donnerstag werde ich zudem eine Kleinkindspielgruppe besuchen, das habe ich erst vor kurzem herausgefunden, daß es sowas hier nun gibt.
LG Gisi

Re: Ich hab so eine Wut....

Hallo Gisi,
Flori darf an einem Ort aufwachsen, in dem er nicht von Straßenverkehr, Fluglärm, Feinstaub und Schwerkriminalität umgeben ist. Er hat saubere Luft, viel Platz zum Toben und einen ganzen Bauernhof zum Entdecken. Er wird in und mit der Natur aufwachsen und wissen, daß Milch nicht in Flaschen oder Kartons wächst.
Diese ganze Frühförderung ist Käse. Viel wichtiger ist doch, daß man sich mit den Kindern beschäftigt, mit ihnen spricht, ihnen vorliest und mit ihnen zusammen die Welt entdeckt. In einem Heuschober herumzuklettern, Kühe oder andere Tiere zu füttern macht viel mehr Spaß und in Bergbächen kann man toll spielen.
Meine Mutter stammt aus altem Bauernadel. Auch wenn außer ihrem ältesten Bruder niemand eine Ausbildung machen durfte, hat es in der Generation danach niemanden daran gehindert, Jura, BWL, VWL, Archäologie oder Elektrotechnik zu studieren. Pekip, Babyschwimmen oder musikalische Früherziehung hat von uns niemand gehabt. ;-)
LG
Claudia

Re: Ich hab so eine Wut....

Hallo!
Auch Dir vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Ja, man sollte sich nicht darüber ärgern, aber wenn es von der eigenen Mutter kommt, nagt sowas halt doch.
Es stimmt, auch wir hatten kein Pekip, Babyschwimmen und so weiter, ABER meine Eltern haben mir mit ihrem permanenten Druck als ich ein Teenager war und Akkordeon gelernt habe, die Lust an der Musik verdorben, sodaß ich irgendwann alles hingeschmissen habe. So viel zur Förderung:-=)))))
LG Gisi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen