Ich hab's immer noch nicht kapiert ;o) ...
Sara guckt uns mit ihren 12 Wochen jeden Bissen aus dem Mund und schmatzt laut und fröhlich, wenn sie den Papa ein Schnitzel essen sieht!!! *lach* Verhungern wird sie eher nicht, bekommt 7 (!) Stillmahlzeiten (mal 10, mal 40 Minuten) plus 4 Flaschen (von denen sie jeden Tropfen nutzt) mit jeweils 200 ml...
Wieso hat sich das alles so geändert? Mir ist klar, dass stillen so lange wie möglich das Beste für das Kind ist (sein soll?). Mittlererweile weiß ich auch, dass die Industrie die Nahrung nicht vor dem 4. Monat bewerben darf. Ist ja auch in Ordnung so und macht eigentlich auch Sinn. Nur... warum wurde früher so "früh" dann Beikost gegeben? Das Verdauungssystem der Kinder war wohl vor 30 Jahren nicht schneller entwickelt als heute...
Meine Mum hat in meinem Babypass stehen, dass ich mit sieben Wochen den ersten Brei per Löffel bekam, davor gab's schon Karotten im Fläschchen (ich wurde nicht gestillt).
*grübelgrübel* ...und... womit fängt man denn nun an? Brei? Gläschen/selbtgekochtes Gemüse? Und was? Sara z.B. hat ja Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, Karotten wären also eher schlecht, Kürbis hab ich bisher aber nur mit Reis und Spinat nur mit Kartoffeln gesehen, Pastinake find ich gar nicht?
Oh man, ich werd's doch irgendwann mal wissen!!
glG My
Re: Ich hab`s immer noch nicht kapiert ;o) ...
wieso kochst du nicht selbst? Fang doch mittags mit Kartoffeln an. Dann kannste erstmal testen ob Deine Kleine auch will. Wenn du die Kartoffeln gekocht hast, gebe einen Eßlöffel Öl dazu.
Ansonsten frag mal im Forum Kinderernährung. Ich versteh auch nicht, wieso zwischen früher und heute so ein Unterscheid gemacht wird. mich reizt es manchmal schon Tom was zu kochen *g*
Aber ich werd mindestens noch 4 wochen warten und ob er wirklich will ist ja auch so eine Sache.
Gute Nacht sagen Silke und Tom der hoffentlich lange schläft
Mit Kartoffeln anfangen?? *boah* wieder was neues, ich war bisher der Meinung, Kartoffeln kämen als zweites dazu und man fängt mir Gemüse "pur" an... ich muss mir da echt erst noch Gedanken machen. Selbst kochen wollte ich gerade für die ersten Löffel nicht, aber das ändert sich täglich. Wenn unser Geschäft erst mal steht und mein Mann nicht mehr rund um die Uhr am PC hängt, kehren aber vielleicht auch bei uns wieder vernünftige Essenszeiten ein und dann koche ich für sie mit, sie sollte ja auch mit 14 Monaten (da werde ich wieder "außer Haus" arbeiten) am Tisch mitessen können.
Auf die Expertenantwort warte ich noch, es muss doch einer erklären können, wieso das jetzt anders gehandhabt wird als früher! Meine Mum hat ein "Gesundheitsbuch" aus dem Jahr 1974... da gibt's ab dem dritten Monat Obst-Zwieback-Brei, ab dem vierten Gemüsebrei!!??
Ob Sara es mögen wird, bleibt abzuwarten. Sie sperrt mit ihren gerade mal 12 Wochen aber auch schon den Mund weit auf und schmatzt, wenn sie nur von weitem einen Löffel sieht! (Mein Dad will schon einen Acker Kartoffeln anpflanzen *lach).
Probier's doch mal, ob Tom es schon mag. Wenn Sara so weiter "giert" warte ich vielleicht auch nicht mehr soooo lange mit dem Start. Wenn sie nicht mag, kann ich es ja immer noch nach hinten schieben.
lG My und Sara, die jetzt wieder schläft (nach 20 Min. stillen und 180 ml Flasche...)
in den Zeiten vor Hipp, Alete und Co. sind die Kinder so lange wie möglich gestillt worden, auch in Deutschland. Das, was die Generation unserer Mütter dank der netten Gehirnwäsche der Babynahrungsindustrie gemacht hat, ist für mich nicht relevant. Meine Mutter hat erzählt, daß die anderen Frauen im KKH nicht sillten wollen, weil sie sich ihre Brüste nicht kaputt machen wollten. Es gab damals auch eine Diskussion um Schadstoffe in der Muttermilch und hat deswegen die Ersatznahrung empfohlen. Mittlerweile ist die Forschung auf diesem Gebiet weiter und deswegen hat sich das so stark geändert. Ich orientiere mich da lieber an den Empfehlungen der WHO, die nicht durch die wirtschaftlichen Interessen der Internationalen Großkonzerne beeinflußt sind. Du kannst für den Anfang auch nur etwas reife Banane zerdrücken. Es ist ja erst mehr ein Naschen, als ein wirkliches Essen.
LG
Claudia
bei Tim läuft ernähungstechnisch ja sowieso alles ein bißchen anders ... *gg*. An die "Norm" kann ich mich nicht so recht halten. Ich habe ihm mit 14 W Brei probieren lassen, tja mit der Flasche brauchte ich zu dieser Mahlzeit gar nicht mehr aufzuwarten! Verdauungsmäßig war das kein Problem.
Meine Hebamme hatte mir gesagt, daß ich zwar auf Richtlinien achten sollte, aber mein "Gefühl" in meine Entscheidungen mit einbeziehen sollte ... So mache ich es halt auch immer, und bis jetzt hatte mein Gefühl wirklich immer recht!
LG Simone & Tim 15 w & 3t
*lach* ja, an die "Ernährungs-Norm" kann ich mich mit Sara auch nicht halten... Dass sie mit vier Flaschen zu 200 g am Tag auskommt, klappt ja auch nur, weil sie noch so viel "nebenbei" gestillt wird, da ist nix mit den angegebenen Richtwerten auf der Packung.
Hast du ihm den Brei (welchen?) dann abends gegeben, oder mittags?
Was ich bei Sara halt auch ein bißchen "aus der Reihe" finde ist, dass sie tagsüber über 1000 ml insgesamt trinkt und auch völlig kirre wird, wenn die Flasche leer ist und sie noch Hunger hat, im Gegenzug schläft sie aber 12 bis 13 Stunden durch???
Ich denke, ich werde es auch bald probieren und nicht bis zum fünften Monat warten. Liegt an Sara, aber sie schmatzt ja ohnehin bei allem, was sie auf dem Tisch sieht...
lG My & Sara 12W1T
Allergierisiko minimieren
LG Clac
Re: Allergierisiko minimieren
klingt gut "SOLL das Allergierisiko minimieren". Klappt auch nicht immer! Meine Freundin hat alle erdenklichen Allergien (41 glaub ich, gegen z.B. Dill und Paprikapulver, Bestandteile in Motoröl etc.), war 11 Monate (!) voll gestillt und wurde dann selbst bekocht...
Ist also auch wieder ein KANN, MUSS aber nicht-Ding.
lG, My
Re: was vergessen...
Keine Ahnung was richtig und was falsch ist, aber all zu lange werde ich wohl mit dem Beikost-Ding auch nicht mehr warten (können).
LG, Jenny und Colin, heute 11w
LG Clac
wir haben mit dem Hipp - Brei (Pfirsich/Banane) angefangen. Denn bekommt er immer mittags. Danach ist er immer ziemlich aktiv (Vielleicht auch deswegen kein Bauchweh?). Tim trinkt jetzt noch so ca. 600 ml am Tag + Saft (Rote Früchte Saft von Hipp, übrigens Stuhlauflockernd). Der Saft wird natürlich stark mit Wasser verdünnt. Mit Tee oder Wasser brauch ich Tim gar nicht zu kommen. Trinkt er keinen Schluck von, der Doc. hat gesagt das es so o.k. ist.
LG Simone
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen