Suchen Menü

Ich hab Angst!!!

Guten Morgen Ihr Lieben, ich brauche dringend Aufmunterung. Ich hatte das ganze Wochenende in 3-5 Minuten Abständen " Übungswehen"-dachte ich zumindest, da ich null Schmerzen hatte. Meine Schwängerin war gestern zufällig bei ihrem FA und hat ihn ganz unverbindlich gefragt, ob das normal ist. Er war völlig schockiert und meinte, ich solle mich heute um 11.00 Uhr im Klinikum einfinden, da es Anzeichen für eine Frühgeburt sind. Was ich da soll, weiß ich zwar noch nicht aber ich hab trotzdem richtig Angst. Oder übertreibt er nur und das ist doch normal?
LG Bianka (26. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ich hab Angst!!!

Hallo Bianka!
ich hatte das auch vor ca. 2-3 Wochen so stark. Allerdings habe ich Tabletten zu Hause, die ich dann genommen habe.
Bin dann auch ins KH, und dort sagte man mir, daß 4x pro Stunde (also alle 15min.) in Ordnung sei.
Gott sei Dank hatten die Übungswehen keine Auswirkung auf Muttermund oder GM-Hals.
Geh ruhig hin und laß dich untersuchen, ich finde das ganz wichtig! Denn wenn die Übungswehen z.B. den Muttermund weich machen oder sich der GM-Hals verkürzt, dann bist du wirklich Frühgeburten-gefährdet!
Wahrscheinlich schließen sie dich nur an einen Wehenschreiber an und machen dann eine Untersuchung. Evtl. bekommst du Wehenhemmer, je nach dem, was eben bei der Untersuchung raus kommt!
Aber du brauchst keine Angst zu haben! Sei froh, daß er die Sache so ernst nimmt, bei uns im KH hätten sie mich am liebsten ohne Untersuchung wieder nach Hause geschickt, so nach dem Motto "ist die hysterisch".
Sag bescheid, was bei der Untersuchung rauskam, interessiert mich als Betroffene natürlich sehr!!!
lg
Nicole
27+2

Re: Ich hab Angst!!!

Hallo Bianka,
ich hatte auch Vorwehen in der 27./ 28. SSW. Aber nach einigen Tagen Ruhe und liegen sind die wieder verschwunden. ich bin damals allerdings auch ins KH, weil mich das doch sehr beunruhigt hat. Der FA hat damals zu mir gesagt, es wäre besser einmal zu viel zu gehen, als einmal zu wenig. Also, mach das mal, sonst kommst du selbst nicht wieder zur Ruhe. Alles Gute Elke

Re: Ich hab Angst!!!

Hallo,
ich hatte Samstag Nacht auch alle Nase lang einen steinharten bauch mit Ziehen und bin dann nachts noch ins KKH, die haben CTG gemacht und festgestellt, dass das KEINE Wehen waren, auch wenn es sich vielleicht so angefühlt hat, ich hatte auch Blähungen und die Ärztin meinte es kommt eher davon.
Mach dich bitte nicht verrückt und dieser FA ist ja wohl unter aller ****...sowas, echt
Ich drück dir die Daumen, hab keine Angst
LG, Jenny und Haley Jaeryd, 25.SSW

Re: Ich hab Angst!!!

Hallo Bianka ! Kann deine Sorgen verstehen, auch ich habe mit Frühwehen schön länger zu kämpfen. Letztes Wochenende kamen sie auch alle 5-10 Minuten trotz strenger Bettruhe. Bin dann am Montag ins KH gefahren, zum Glück noch alles im Rahmen des normalen, zumindest ist der Muttermund geschlossen. Ich würde mich auf jeden Fall untersuchen lassen, um das abzuklären. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig zum Arzt. Versuch ganz ruhig zu bleiben und lenk dich ein wenig ab.. Aufregung, Streß und Anstrengung solltest du jetzt vermeiden ... Meistens bekommt man die Wehen aber mit gaaaanz viel Ruhe und Magnesium wieder in den Griff , ist zumindest bei mir so !
Drück dir die Daumen und gute Besserung !
Liebe Grüße Biene 30+3

Vielleicht blöde Frage....

...aber wie fühlen sich eigentlich solche Frühwehen an???
LG, 9erl

Re: Vielleicht blöde Frage....

Dein Bauch wird ganz hart. Ich dachte erst, es ist vielleicht das Mäuschen-das es mit dem Rücken an der Bauchwand liegt. Aber ist wohl anscheinend doch nicht so. Wär mir natürlich lieber.... :-).
LG Bianka

Re: Vielleicht blöde Frage....

...ich merke nur das sich der ganze Unterleib zusammenzieht und verkrampft, dann ist der Bauch ein paar Sekunden steinhart.. schmerzhaft muß das nicht unbedingt sein..
LG Biene

Re: Ich hab Angst!!!

Hallo bianka,
Ich würde auf jeden fall hingehen und das abklären lassen. Ich war gestern auch beim FA weil mein bauch am Wochenende und gestern ziemlich oft hart wurde (so 2 mal die stunde). War aber alles ok, ich soll nur weiter magnesium nehmen. Besser einmal zu viel zum doc, als sich hinterher vorwürfe zu machen.
LG
Isabel 24+2

Re: Ich hab Angst!!!

Hallo Bianka,
ich hatte neulich nach einem stressigen Tag Bauchschmerzen. Da ich mich unwohl gefühlt habe und die Situation einfach nicht einschätzen konnte (1. SS) bin ich gleich von der Arbeit ins KKH gefahren. Ich wurde sehr gründlich untersucht, bekam ein Tokogramm und zum Glück war es völlig harmlos. Die Ärztin und die Hebamme meinten beide, daß ich bei solchen Problemen nicht lange warten soll, sondern entweder in Kreissaal anrufen oder gleich vorbeikommen soll. Gerade in der 1. SS kann man das selbst nicht so gut einschätzen und da ist es besser, wenn die Fachleute sich so schnell wie möglich ein Bild machen können.
LG
Claudia

Re: Ich hab Angst!!!

Hallo Bianka,
geh' in's Krankenhaus und lass' das unbedingt abklären! Es muss festgestellt werden, ob sich die Übungswehen auf den MM oder den GM-Hals auswirken.
Ich habe seit der 17. SSW Übungswehen und auch schon zwei mal in 5-Min-Abständen. Haben jedesmal einen Wehenhemmer in Tablettenform bekommen. In "schlimmeren" Fällen bekommt man einen Wehenhemmenden Tropf im KH.
(Nebenwirkungen bei beidem: Herzklopfen, nicht-schlafen-können: also, nicht erschrecken!)
Im Endeffekt hilft immer zusätzlich körperliche Schonung.
Bei mir hat sich leider der GM-Hals verkürzt, obwohl ich schon ewig liege.
Aber das wird schon - nur Mut!
Alles Liebe,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen