Suchen Menü

Ich glaub ich laß Tobi zu wenig machen

Hallo!
Sagt mal, wie macht ihr den das? (Das ist bestimmt die meißt gestellte Frage bei Qualimedic!!!)
Tobi ist recht aktiv, er zieht sich überall hoch und ist sehr flink (Ihr glaubt garnicht, wie schnell der ist, wenn er sieht das die Zimmertür der großen Schwester offen ist!!) Aber obwohl er das schon seit etwa 2 Monaten kann hat sich nicht viel an seinem Entwicklungsstand geändert. Klar, das es auch mal nen Stillstand gibt aber so lange?? Manchmal versucht er was Neues aber das endet meißtens mit ner Beule und deshalb halte ich ihn auch des öfteren von seinen Unternehmungen ab. Er verbringt auch immernoch etwa 2 Stunden am Tag im Laufstall. Wie ist das bei euch?? Tobi krabbelt mir sonst in die kleinste Ecke hinterher. Nicht das er angst hat ich geh weg!! Nein, er will nur immer daran wo ich grad dran bin. Am schlimmsten ist es in der Kammer (langer schmaler Raum)! Er ist sofort da und versucht sich am Staubsauger hochzuziehen oder mit dem Kopf zu erst in den Wischeimer zu fallen. da kann ich einfach nicht anders als ihn sicher im Laufstall unterzubringen. Hm, vieleicht mach ich mal ne Umfrage? Halte ich ihn vom lernen ab??
LG Dru mit Turbo-Tobi (oder nicht mehr so Turbo, weil Mama ne Spielverderberin ist)
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub ich laß Tobi zu wenig machen

hallo dru,
nils krabbelt auch ziemlich flink und hochziehen ist eh das größte;-). Ich laß ihn aber meistens machen, hab halt nur seine umgebung im auge (ist was in der nähe, woran er sich fies stoßen könnte oder so). Klar fällt er auch mal um, oder rutscht irgendwo ab, meistens stört ihn das aber gar nicht groß und es wird gleich weitergemacht. Wenns doch mal ein bischen gezwiebelt hat, gehts kurz bei mama auf den arm zum trösten und dann will er auch schon wieder runter . Meine ma ist zB superängstlich rennt nur hinter ihm her, hält ihn fest usw. Ich denke, die kleinen sollen schon in einem gewissen rahmen ihre eigenen erfahrungen machen, natürlich nichts, was gefährlich ist. Nils spielt zB immer an den schubladen von unserem Wohnzimmertisch rum, auf-zu auf-zu. Er ist da immer total vorsichtig und hat sich noch nie geklemmt, obwohl am anfang alle geunkt habe "oh die fingerchen, da wird er sich aber nochmal böse klemmen..." ;-). Ich glaube, das es ganz gut ist, wenn sie merken, was sie können und was nicht.
Den laufstall mag er im moment überhaupt nicht, wenn ich ihn reinsetze ist spätestens, wenn ich den raum verlasse megageschrei angesagt, taugt also nur, um kurz aufs klo zu gehen oder so;-), komischerweise erst seit ein paar tagen .
LG
Isabel+nils39w5t

Re: Ich glaub ich laß Tobi zu wenig machen

Huhu Isabel!
Das mit dem Laufstall kenn ich, dachet erst es wird auch wieder besser aber so recht hat sich noch nichts geändert.
Deine Antwort hat mir schon sehr geholfen. Ich renne Tobi ständig hinterher und er darf z.B. nicht an Schubkästen. Ich bin scheinbar echt etwas paranoid. Wnn´s nach mir ginge dürfte er sich nicht mal am tisch hochziehen *lol*
lg dru

Re: Ich glaub ich laß Tobi zu wenig machen

Hallo Dru,
da mit dem Stillstand ist völlig normal.
Es gibt Kinder die krabbeln schon mit 7 Monaten , laufen aber erst mit 14 Monaten.
Jedes Kind hat eine innere Uhr, man sagt sogar es ist ein Datum gespeichert wann die Kinder loslaufen.
Laß Tobi einfach mehr zeit und genieße die Krabbelphase, laufen tuen sie noch ihr ganzes Leben!!!
Mia hat auch seit Wochen einen Stillstand und ich finde es zu niedlich wenn sie durch die Gegend krabbeln und ich finde die Babyphase geht sowieso viel zu schnell vorbei.
Gruß Steffi

Re: Ich glaub ich laß Tobi zu wenig machen

Huhu
Tom will auch in die Räume die zu sind- Badezimmer, Büro von meinem Mann. Wenn ich in den Räumen bin darf er auch mal rein, aber allein lasse ich ihn dort nicht. Ansonsten probiert er aus und ich ünterstütze und beaufsichtige ihn. Man darf auch nicht zu ängstlich sein, denn sonst überträgt es sich auch. Wir haben z.B: unsere Küchenschränke noch nicht gesichert. Er ist immer nur mit mir in der Küche, aber es kommt schon mal vor, dass er hinfällt wenn er die Schränke öffnet. Aber das ist dann nun mal so. Er muß es ja lernen. Ich erkläre ihm auch Dinge oder verbiete sie, aber vom Prinziep her kann ich ihn nicht ein Leben lang bewachen. Wenn ich dran denke, was im Kindergarten alles passiert, da würdest Du dir die Augen zu halten ;-)
Also, einen Gang runter. Damit tust Du dir und Tobi was Gutes.
GLG Silke & Tom *29.05.2003

Eva kann überall ran.

Hi Dru,
"Sagt mal, wie macht ihr den das? (Das ist bestimmt die meißt gestellte Frage bei Qualimedic!!!) "
Locker. (= die seltenste Antwort?)
Mir ist es nämlich zu anstregend, ihr reglementierend hinterherzulaufen und da Eva mit-sich-selbst- spielen- kann, hat sie in der Whg. "freien Lauf".
Bei Putzaktionen bekommt sie ihr eigenes Putzesemble (danke für den Tipp, Franca-Anja!) in Form eines Wischtuches, Waschschüssel und Gummihandschuh, so dass sie von meinem wegbleibt.
lg, ines

Lol

LoL, das mit dem Wischensemble finde ich super! Werde ich auch mal probieren. Beim Gesichtwaschen bekommt Anna auch ein Waschtuch, damit wischt sie mein Gesicht sauber und es gibt kein Geschrei mehr. Gruss utsie

Re: Ich glaub ich laß Tobi zu wenig machen

Hallo Dru,
gehöre auch zu denen, die ihr Kind mal einfach so
lassen. Auch wenn wir unterwegs sind im Restaurant
oder so...ich lass sie auch da rumkrabbeln. Nachher
wird halt gewaschen und Hände geputzt. Aber sie
entdeckt gern und ist aber gleichzeitig relativ vorsichtig.
a liaba Gruass
Martina

kann schon sein...

Hallo, das Kind einer Bekannten ist ca. 1 Jahr und kann noch nicht krabbeln und auch sonst nicht besonders viel. Der KiA ist besorgt. Sie ist eine wirklich superängstliche Mutter. Ich werfe Anna schon mal in Luft oder hebe sie an ihren Füßen hoch (findet sie klasse), da kriegt die Bekannte Schreikrämpfe bei. Ihr Kind nimmt sie immer noch supervorsichtig hoch und rennt auch ständig hin. Der Kia hat ihr gesagt, daß die Entwicklungsverzögerung davon kommt. Sie soll ihr Kind mal machen lassen. Leider kann sie das einfach nicht. Das Mädchen tut mir ziemlich leid, sie wird bestimmt später mal vor vielen Dingen Angst haben. LG utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen