Suchen Menü

Ich glaub ich bin ein Angsthase

Hallo an alle neuen Mamis und Mamis mit Rutine.
Bin seid einer Woche Mami und davon war ich 4 Tage im KH.
Seid ich zu Hause bin schaue ich ständig nach ob die kleine noch Atmet laufe ständig an ihr Bettchen. Kennt ihr das auch.
Habe immer Angst das sie an ihrer Spucke erstickt sie sabbert ein wenig viel und verschluckt sich dann.
Das ist wohl normal. Aber was mach ich nachts wenn ich schlafe und es nicht merke?
Habe die 2 nächte zu HAuse noch kein Auge zu gemacht ausserdem nehme ich sie mit ins bett und beobachte sie.
Allerdings tagsüber ist das nicht so schlimm da lass ich sie im Bettchen schlafen.
Hört sich alles ein wenig verrückt an.
Liebe grüsse Bianka und Sarah-Michelle *29.05.2003
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub ich bin ein Angsthase

Hallo Bianka,
da können wir uns die Hand geben! Ich mach schon dauernd meinen Schatz verrückt, wenn er bei dem Kleinen ist und ihn sittet, dann kommt von mir die Frage: Atmet er noch? Es ist Wahnsinn, was für eine Panik man schieben kann!!! Die letzten Tage hatten wir den Kleinen bei uns im Bett, aber durch diese extreme Hitze hatten wir ihn heute nacht wieder im Stubenwagen, direkt neben mir - aber geschlafen hab ich nicht - ständig hab ich geschaut, ob er atmet bzw. ob sich eben der Bauch senkt. Und mit der Spucke geht es mir genauso, hab auch ständig Angst, er verschluckt sich daran. Das schlimme ist ja, dass die Meinungen so verschieden sind, wenn es z.B. um die Liegepositon geht, ob Seitenlage oder Rückenlagen. Im KH haben sie mir gesagt, die erste Woche nur Seitenlage, dann Rückenlage. Die Hebi sagt, egal - hauptsache nicht Bauch. Ich komm mir schon vor wie so eine Über-Mami, aber die Angst ist einfach zu gross. Vor allem weil vor genau einer Woche von einer Bekannten der Kleine am plötzlichen Kindstod gestorben ist, mit 4 Wochen. Und das hat mir schon sehr zugesetzt.
Also, ich denke, wir handeln nur normal ;-)
Liebe Grüsse und noch viel Spass mit Deiner kleinen Sarah-Michelle ;-)
Tina mit Fabian (19 Tage)

Re: Ich glaub ich bin ein Angsthase

Hallo Michelle,
dieses Sicherheitsdenken ging bei meinem Sohn (21 Monate)auch ca. ein halbes Jahr, bis er in sein eigenes Bettchen und Zimmer zog. Auch heute noch muss ich vor dem Schlafengehen nochmal rein und gucken, ob er atmet.
Aber zu Deiner Beruhigung: Je groesser das Kind, umso mehr traut man ihm zu, umso weniger kontrolliert man. Jetzt sind sie eben noch hilflos und auf unsere Fuersorge angewiesen. Wenn Du Dich dabei besser fuehlst, schau ruhig immer nach Deiner Tochter.
LG
Miriam (Kaiserschnittermin am 17.06. - die hofft, dass sie beim 2. Kind doch ein bisschen gelassener wird)

Re: Ich glaub ich bin ein Angsthase

Hallo Bianka,
nach Aussagen unserer Bekannten ist das völlig normal und gibt sich zum Glück mit der Zeit. Ich kenne niemanden, der am Anfang nicht ständig zum schlafenden Baby gerannt ist und nachgesehen hat, ob es noch atmet.
Mal sehen, wie es bei uns wird. ;-)
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen