Suchen Menü

Ich frag jetzt mal ganz frech...

wer von euch noch stillt??? Ich würde gerne noch stillen und ich finde es toll, wenn manche lange stillen können/wollen. Bei uns hat es wohl nicht sein sollen und Joana nimmt endlich gut zu seit sie das Fläschchen bekommt. Ich will jetzt keine Diskussion haben, ich weiß das UNSER Forum diese Frage "normal" beantworten kann ohne das irgendwelche Vorurteile entstehen.
Ehrlich gesagt beneide ich die jenigen die noch stillen können aber ich weiß dass es Joana mit Fläschchen besser geht.
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo! Ich stille nach wie vor voll, auch wenn wir in den letzten Tagen ein paar Probleme hatten, weil Johanna nicht so richtig getrunken und teilweise die Brust verweigert hat. Mal sehen, ich würde schon gerne ein halbes Jahr voll stillen, wenn es klappt und bis zum Ende des ersten Jahres noch teilweise. Mal sehen! LG Stefanie & Johanna 11W 4T

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Guten Morgen Manu,
tja, ich stille leider nicht mehr bzw. es hat ja von Anfang an nicht geklappt, leider, denn ich hätte es schon gern getan, aber wenn es nicht sein soll, soll es einfach nicht sein.
LG Tina
Na, hast es gestern noch geschafft wieder on zu kommen ???

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

hallo manu,
stimmt, hier gibts bestimmt kein rumgezicke, ist ja auch ne ganz normale frage.
Ich stille noch voll, bisher hat nils gut zugenommen (nachher gehts zum kia , bin schon auf sein gewicht gespannt).
LG
Isabel+nils10w1t

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Huhu Manu,
ich stille Elia noch voll! Ich freue mich, dass ihm die Milch noch reicht, obwohl er schon 7500g wiegt und ca 68 cm groß ist (also so groß wie die meisten 6-9 Monate alten Babys, die ja meist nicht mehr voll gestillt werden).
Ich finde es auch toll, dass unser Forum so tolerant ist. Hätte ich Probleme beim Stillen gehabt, hätte ich eben auch das Fläschchen gegeben. Haptsache unsere Kleinen bekommen Liebe. Da kommt es nicht so sehr drauf an, wie ich mein Kind ernähre!
LG Nadine + Elia 16w3t

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo Manu,
wieso ist die Frage frech? Also wir stillen noch voll, haben aber zur Zeit auch das Problem, dass Lea-Marie nicht viel trinkt und auch nicht so wahnsinnig zunimmt. Aber Zufüttern geht bei uns sowieso nicht oder schlecht, da die kleine Maus die Flasche komplett verweigert. Ich hoffe, es klappt bald wieder besser mit dem Stillen..
LG
Katrin+Lea-Marie

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo Joana, ich stille nur teilweise. Ich wollte gern ein halbes Jahr voll stillen, aber es ging nicht. Ich saß die ersten 14 Tage tagsüber nur da und habe gestillt. Und jedesmal wenn die Kleine vor Müdigkeit eingeschlafen ist, ist sie spätestens nach ner halben Stunde wieder aufgewacht, weil sie Hunger hatte. Da sie dann auch nicht zugenommen hat, habe ich dann angefangen ne Flasche zu geben. Aber bis jetzt (10+4) stille ich noch vormittags und abends und manchmal nachmittags und füttere aber nach Bedarf ne Flasche zu. Ich muss ganz ehrlich sagen, mich beschäftigt dieses Thema sehr. Man kann kaum eine Zeitung kaufen, in der nicht mindestens zwei Seiten über die Vorteile des Stillens berichten. Ich meine, das weiß doch jeder! Aber ich finde, das wird zurzeit in den Printmedien etwas sehr hochgepuscht. Ich habe dann, wenn ich das gelesen habe (meist nachts im Bett vorm Einschlafen), immer ein schlechtes Gewissen, weil ich eben nicht voll Stillen kann. Bin ich deshalb eine schlechte Mutter? Ich glaube es nicht, denn meiner Luna geht es sehr gut, sie hat schön zugenommen und sie ist eine ganz Liebe, die mich immer anlacht, wenn ich mit ihr rede. Wahrscheinlich sollte ich keine Zeitungen mehr kaufen, aber man will ja schließlich informiert sein, über die anderen Dinge, auf die man heutzutage achten muss. Viele Grüße von nachdenklicher shalott

Sorry, ich meine natürlich: Hallo Manu ...

... bin etwas von der Rolle und noch ohne Brille hier, mfg shalott

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo, Manu!
Emily ist heute genau 14 Wochen alt und ich stille noch voll. Ich will es auch noch so weiter halten, bis sie ein halbes Jahr ist!
LG von Marion

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

hi!
ich stille nach wie vor voll...würd auch gern ein bißchen länger, aber mal schauen, wie lang der junior ausschließlich mumi will ;)
mlg, karin mit raphael (14w 1t)!

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo Manu, auch ich stille noch voll. Luca ist jetzt 15 Wo3T und wiegt schon 8 kg! So langsam habe ich aber das Gefühl, daß er Beikost vertragen würde, denn so lang hält das Stillen nicht mehr satt. Werde wohl mit 16 Wo mit Gläschen anfangen! LG Sabine mit Luca

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

hallo manu,
ich stille mia immer noch voll.
von mir nimmmt sie die flasche auch nicht.
heute haben wir die u4 mal schauen was der doc so sagt.
gruß steffi+mia genau 16 w

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo Manu,
bei uns hat es leider schon am Anfang nicht geklappt, war wohl doch zu viel Streß bei uns. Ich finde auch, es sollte jeder machen wie er will bzw. kann. Und sich einen riesen Kopf zu machen, nur weil es nicht so klappt, das muß ja wirklich nicht sein.
Hat wohl beides seine Vorteile, Stillen ist sicher gut und auch viel billiger - beim Fläschchen kann auch mal der Papi oder die Omi ran.
LG Toto mit Felix 14Wochen

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hi Manu,
ich stille noch voll, unsere Kleine wird amFreitag 10 Wochen. Allerdings hatten wir auch nie Probleme beim Stillen (zu wenig Milch oder entzündete Brust) sonst wäre ich vielleicht auch schon umgestiegen. Aber zur Zeit genieße ich die Nähe beim Stillen noch sehr.
Liebe Grüße Su und Hannah

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hi Manu,
ich werde versuchen, Paul noch bis Mitte November (dann ist er sechs Monate alt) voll zu stillen. Bis jetzt scheint er noch satt zu werden, knöttert jedenfalls nicht. Das Einzige, was mir ein wenig Sorgen macht, ist, dass er ein Leichtgewicht ist (war er bei der Geburt nicht, da wog er 3880 g), aber er wächst halt ziemlich schnell - und mehr "reinquälen" als er trinken mag, kann man ja auch nicht.
LG Simone + Paul (16 W)

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Huhu Manu,
ich habe 8 Wochen lang gestillt und dann auf Anraten des FA abgestillt, weil ich immerwieder Brustentzündungen hatte. Hätte auch gerne weiter gestillt, aber Colin gehts mit der Flasche auch gut ;o)
LG, Jenny und Colin 9w6t

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Ich stille Yannik (18 W) auch noch voll. Werde Ende des 5. Monats wahrscheinlich mit Beikost anfangen, aber weiterstillen. Mal sehen, wie lange ich dazu noch Lust habe...
LG, Bettina

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hi Manu!
Ich habe 6 Wochen voll gestillt- und dann hat die Milch nicht mehr gereicht. Dann habe ich noch 2 Wochen gestillt und zugefüttert, und nun bekommt Marie seit der 8. Lebenswoche nur noch Fläschchen. Ich finde es zwar sehr schade, denn Stillen hat auch was "tröstliches" für mich (bin hier nicht glücklich, meine Familie ist 400 km weit weg und und und), aber ich weiss, dass es Marie mit Fläschchen besser geht, weil ich viel ruhiger geworden bin. Sie hatte die Angewohnheit mindestens 1,5 Stunden zu trinken/ Nuckeln.
Beim nächsten Kind wird alles anders *lol*
LG Sabina mit Marie (16+5)

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Bei uns gibts seit der 5. Woche die Pulle. Komischerweise war das bei meiner 1. Tochter genauso (war bei beiden nicht so geplant) hab ich neulich mal in ihrem Album nachgeschaut. Wie ich hier immer wieder lese gibt es bei Brust und bei Flaschenkindern auch häufig die gleichen Probleme z. B. Kind will eine Zeitlang nicht so recht trinken, windet sich wie ein Aal, schreit Brust oder Flasche an. Wahrscheinlich hat es auch viel mit der Entwicklung zu tun, nicht so viel mit der Ernährungsform, wir versuchen halt alle unseren Kindern das beste zu geben und machen uns alle die gleichen Sorgen. LG Claudy mit Dana 17 W.

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hi,
Lucas bekommt tagsüber die Flasche und nachts stille ich ihn noch. Wenne rtagsüber sehr unruhig ist und nicht einschlafen kann dann nimmt er auch noch die Brust.
LG Melanie

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo Manu!
Ich hätte meinen Sohn gerne gestillt, aber er wollte nicht. Nach
zweiwöchigem Kampf habe ich dann aufgegeben, weil er schon immer
schwächer wurde. Wir kommen mit den Fläschchen gut zurecht, auch
wenn es mir manchmal immer noch leid tut, dass ich ihn nicht stillen
konnte.
Viele Grüße,
Kathie

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Ich habe mit dem zufüttern ab der 10. od. 11. Woche angefangen. Jetzt nach 16 Wochen stille ich gar nicht mehr. Julius hatte einfach keine Lust mehr auf Busen. Was soll's. Ich bin auch ohne Stillen groß geworden und habe außer ein bisschen Heuschnupfen keine Allergien oder so was.
Ich finde, so lange es Mutter und Kind gut dabei geht, ist das völlig in Ordnung, nicht (mehr) zu stillen. Warum soll man sich Stress machen? Da ist dann kein "stillen" sondern "beunruhigen".
LG
Mickey

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Ich stille auch noch voll. Nach anfänglichen Problemen mit entzündeten Brustwarzen und einer Brustentzündung geht das Stillen jetzt sehr gut. Möchte mind. 6 Mte. voll stillen.
Clac mit Svenja (11w 1 t)

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo Manu,
ich habe Lea 7 Wochen gestillt und seitdem bekommt sie die Flasche. Hatte 7 Wochen lang höllische Schmerzen beim stillen und auch danach. Fast 24 Stunden am Tag. Hab´s irgendwann nicht mehr ausgehalten und hab abgestillt. Uns beiden gehts aber mit der Flasche auch gut. LG Vonny mit Lea Josephine 17w1t

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

hallo manu,
ich stille auch noch voll, möchte das gern bis enny ein halbes jahr ist,
dann langsam mit beikost anfangen und abstillen. irgendwann möchte
ich dann mal wieder das essen worauf ich lust habe, da enny sehr
empfindlich ist auf das was ich esse muss ich immer aufpassen, aber das
ist es mir werd, lieber auf ein paar dinge verzichten aber dafür eine
strahlende maus auf dem arm die nicht gebeutelt von blähungen ist.
obwohl die im moment wieder häufiger werden, einfach da sich meine
maus entschlossen hat nur alle paar tage was großes in die windel zu
setzen.
ich bin froh das ich noch so stillen kann, aber wenn es nicht gehen
würde bekäme enny ne ganz tolle flasche voll milasan, was für den
notfall im schrank steht.
so nun aber genug, mus ja noch lesen was noch so gepostet wurde.
liebe grüße oxonia+enny 16 wochen

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo!
Ich habe leider nur 6Wochen stillen können.Mein kleiner hatte nach der Geburt eine Neugeboreneninfektion und war zuerst zu kraftlos aus der Brust zu trinken.Danach hats auch nicht richtig geklappt und ich habe quasi immer abgepumt und die Mumi in die Flasche gegeben.Bis ich einfach nicht mehr konnte, ich hatte nur noch 3-4Stunden Schlaf am Tag und war nur noch am rummotzen.Also habe ich dann zugefüttert und meinem Sohn ging es damit viel besser, ich wurde ausgeglichener und nun hat es sich bestens eingespielt.Schon nach einer Woche mit dem zufüttern hatte ich keine Milch mehr.Also kriegt er nur noch Fertignahrung und lebt wohl auch ganz gut damit.Erst hatte ich ein super schlechtes Gewissen, weil ich nur das beste für ihn wollte.Tröste mich aber mit dem Gedanken, daß er eine lustige ausgeglichene Mama lieber mag als eine entnervte.
LG Melanie und Niklas 14W 2T

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Guten Morgen,
auch ich stille noch voll... Möchte unserem Schatz an Weihnachten das erste Mal was "richtiges" zu essen geben, wenns klappt :o))
Grüßle,
Miri

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hi Manu! Katharina ist heute 11W + 1T und ich stille auch voll, bin froh, das das so prima klappt *aufHolzklopf* denn ich bin einfach zu faul für Fläschchen abkochen usw....aber das muß eben jeder für sich selbst entscheiden und wenn es den Kiddies eben mit Flasche super-gut geht, ist das doch die Hauptsache, oder?!
LG Butzelchen
PS. Kann mich deiner Meinung bezüglich dieses Forums auch nur anschließen :-))

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Huhu.
Ich muß auch mal was dazu sagen, weiß zwar nicht obs passt aber trotzdem. Ich gebe ja selbst Tom das Fläschchen, aber ich muß sagen ich finde die Mamis die stillen toll. Gestern war ich mit einer Bekannten unterwegs, die auch stillt. Es war so eine Harmonie, das fand ich voll schön. Ich würde aber dennoch nie stillen, fragt mich nicht warum. Aber wer weiß, vielleicht änder ich ja beim 2.Kind die Meinung.
LG Silke & Tom 14w+6t

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hi Manu,
ich habe Lara bis zur 6. Woche voll gestillt und seither mache ich Zwiemilch. Ich habe seither immer wieder versucht, wieder voll zu stillen, aber Mausi wird einfach nicht satt. Ich finde es schon schade, da ich mittlerweile echt total gerne stille. Das war in der 6. Woche nicht so, da stand ich fast vorm abstillen.
So lange ich noch Lust dazu habe, werde ich auch noch weiter stillen, obwohl diese doppelte Fütterei manchmal schon nervt. Mit Beikost wollte ich ab dem 6. Monat anfangen.
LG Petra & Lara (16w1t)

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hi,
ich stille noch, muss aber leider, wie am anfang auch, noch zufüttern.
lg Marlene

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo!
Ich stille Anton (17 Wo.)voll. Zwischendurch gibt es immer mal Phasen wo ich am liebsten abstillen würde aber im Moment finde ich es einfach nur Klasse.
Jetzt hat er auch endlich nen guten Rhythmus
Tschüßi

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Huhu Manu!
Ich hab das Glück, dass sich das Stillen bei mir von Anfang an unkompliziert gestaltet und so bereitet es mir keine Mühe, die 6 Monate voll zu stillen. Ich bin schon ganz traurig beim Gedanken, irgendwann abzustillen. Muss aber dann, weil ich wieder arbeiten möchte.
Ich würde nie auf die Idee kommen, Flaschenmamis zu verurteilen und gute Mütter sind wir sicher alle!
LG,
Luna und Jakob 11w2t

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Ich stille auch noch voll. Pierre ist nun 11 Wochen und 2 Tage alt. Ich hoffe, ich kann noch eine Weile stillen. Wenn nicht, wird es auch mit Flasche gehen, aber ein wenig wehmütig wäre ich dann doch.
*g* Ich freu mich auch richtig, dass ich in dieses Forum geraten bin, und nicht schon 2 Monate früher schwanger geworden bin. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man über solche Fragen einfach vernünftig reden kann. Ist doch normal.
LG gerit

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Vivien ist jetzt 18 Wo alt und ich stille noch voll. Ich hoffe, daß ich das auch noch ein Weilchen machen kann (bis Nov /Dez).
LG Katrin

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo Manu,
wir stillen noch und werden das aus gesundheitlichen Gründen für Mutter und Kind hoffentlich auch sehr lange tun. Beikost wird es ebenfalls erst sehr spät geben.
Es ist schade, daß es bei Euch nicht geklappt hat, aber zum Glück lebst Du in einem Land, in dem es eine Alternative zur Muttermilch gibt, mit denen die Kinder ohne gesundheitliches Risiko aufwachsen können.
LG
Claudia

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo
ich stille auch noch voll, und wenn Chandra da mitmacht, will ich das auch noch bis Dezember machen und dann mit Beikost anfangen. Ich bin sehr froh, dass sich unsere Stillzeit relativ unkompliziert gestaltet :) bis jetzt.
Gruß
Steffi und Chandra (14+ 5)

Schön das Du so frech bist!!!

Ob ich das nochmal richtig mach? Hier der Text

Ich wollte sagen schön das Du so frech bist, weil ich das auch mal wieder fragen wollte. Habe mich aber nicht getraut weil ich angst hatte mißverstanden zu werden.
Also ich stille noch voll. Es gab zwar Anfangsprobleme aber die sind jetzt vorbei. Dafür haben wir jetzt Fortgeschitteneprobleme (hilfe Tobi schiebt mir die Tastatur weg) wie z.B nachts wieder alle zwei Stunden trinken am Tage nur alle vier und Häufchen kommt auch nur alle 5-6 Tage und er quält sich dabei ab. Jaja, so ist das. Ich glaube mit Flasche wäre das aber genauso, weil meine große war flaschenkind und hatte die gleichen probleme beim häufi machen.
lg dru mit tobi der hier total randaliert (13w3t)

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo!
Also ich finde es auch ganz toll, das man sich hier normal über Stillen und Fläschen geben unterhalten kann. Das was im anderen Foren abgeht find ich ziemlich peinlich.
Ich habe Gina bis zur 10.Woche voll gestillt, es hat auch eigentlich ganz gut geklappt. Nach einiger Zeit habe ich mich allerdings nicht mehr gut gefühlt, habe gemerkt, das das Stillen nichts für mich ist. Ich weiß das sich dies ziemlich egoitisch anhört. Gina fing dann auch an nicht mehr richtig zu trinken, klopfte mir immer auf der Brust rum, und weinte auch oft. Ich denke das ich wohl meine negative Stimmung auf sie übertragen habe. Aber ich konnte wirklich nicht mehr. Als es noch so heiß war, schwitzen wir uns gegenseitig voll, bei Besuch saß ich immer in irgendeiner Ecke um zu stillen, fühlte mich dabei irgenwie ausgegrenzt, etc. Ich fing dann an ihr ab und zu ein Fläschen zu machen, dachte ich könnte vielleicht mit Zwiemilchernährung besser klarkommen. Die Rechnung ging dann aber nicht auf, denn Gina wollte dann nur noch die Flasche. Jetzt füttern wir Pre, und bleibe dabei solange sie satt davon wird. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, daß nur weil ich nicht mit dem Stillen klargekommen bin, Gina jetzt Nahrung "2. Wahl" bekommt. Aber vielleicht ist es auch besser so.
GLG Anja & Gina 15W2t

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo Manu,
ich stille noch voll. Zur Zeit hab ich zwar ein paar Problem mit Milchstau, aber ich hoffe das sich das wieder gibt. Weil ich immer zuviel Milch hatte, habe ich eine ganze Gefriertruhe voll Muttermilch. Sodass ich auch noch ca. einen Monat damit hinkäme. Ich würde Max gern 6 Monate voll stillen. Mal sehen obs klappt, weil ich ab 10/2003 wieder voll arbeiten gehe. Jetzt (ich gehe 2 tage die Woche halbtags) hat es sich noch nicht negativ auf die Milchbildung ausgewirkt.
LG Kara & Max 13W5T

ich stille noch, füttere aber zu. Gruss utsie O.T.

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Ich stille noch. Manchmal versuche ich abends etwas zuzufüttern. Aber von der Flasche hält Sie absolut nichts.
Mein Problem ist nach wie vor, dass Franziska so wenig zunimmt. Wenn sich das mit der Flasche ändern würde, hätte ich sicher schon das Stillen aufgegeben. Habe letztens auch mal versucht, vor der Brust die Flasche zu geben. Na da hat Sie ja noch weniger getrunken. (70 g Flasche und wollte absolut nichts mehr)
Allerdings hat Sie fast beide Brustseiten noch hinterher getrunken.

stille noch voll, Sara ist 13 Wo o.T. LG

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Ich kann leider nicht mehr stillen, habe vor 6 Woichen abgestillt. Franca geht es mit Fläschchen auch besser (ist richtig propper geworden) und ich fühle mich auch wieder wie ein Mensch und nicht mehr wie eine "Kuh" (Sorry, *keinenbeleidigenwill* ich habe das Abpumpen soooooooooooooooooooooo gehasst, ich musste immer an Kuhställe denken). Jetzt hat Franca keinen Stress mehr, weil sich Mama keinen mehr macht. LG, Anja

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Ich finde unser Forum auch toll! LG, nochmal Anja mit Franca (15W+5T)

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

ich stille voll und es klappt zum glück super
lg, nanna+ marleen, 9 wochen

Re: Ich frag jetzt mal ganz frech...

Hallo Manu,
ich stille auch noch voll und wollte das auch ein halbes Jahr lang machen. Luzy ist jetzt 11+4, mal sehen, ob wir das schaffen. Bis jetzt klappt es (trotz mancher Schwierigkeiten) ganz gut.
LG Dana

Stille noch !

und weiß nicht was im anderen Forum los war, war 2 Tage bei meinen Eltern, ausserdem schau ich da nur selten rein, ist wohl auch besser so!
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen