Suchen Menü

Ich bin traurig, denn ...

heute vor 7 Jahren ist mein kleiner Sohn Leander tot zur Welt gekommen. Auch wenn (oder vielleicht auch gerade weil?) ich für seinen Tod selbst verantwortlich bin, ist dies jedes Jahr ein schrecklicher Tag. Ich vermisse ihn so sehr.
Traurige Grüße von Simone
Bisherige Antworten

*Simonefestindenarmnehmeundknuddelt*

Re: Ich bin traurig, denn ...

Hallo Simone,
das ist echt eine Sache, die man nie vergißt. Ich bin froh, daß ich bis jetzt noch nie vor einer so schweren Entscheidung in meinem Leben stand. Es gibt da keine "richtige" Entscheidung, leider.
Bereust Du es ? Dann lass Dich in den Arm nehmen ! Du hattest Deine Gründe und hast Dir die Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht.
Ich denke an Dich,
LG Sibylle

Re: Ich bin traurig, denn ...

Hallo Sibylle,
ja, aus heutiger Sicht (und auch schon kurz nach dem Abbruch) bereue ich es sehr, die SS abbrechen zu lassen - schließlich habe ich mein Kind getötet. Er ist infolge der eingeleiteten Wehen in meinem Bauch gestorben. In meiner damaligen Situation jedoch war es - nach 4 Wochen langen Überlegens, Abwägens und Mich-Informierens (hatte erst nen negativen Triple-Test, dann ne halbe Woche später die FU und erst 3 Wochen später das Ergebnis, deshalb eine so lange Wartezeit) - die Entscheidung, die für mich am "besten" erschien. Ich habe die Entscheidung nicht getroffen, weil es "am besten für das Kind wäre", wie so viele mir hinterher gesagt haben, sondern weil ich mich in meiner damaligen Situation nicht in der Lage sah, mich angemessen um mein Kind zu kümmern. Und deshalb, weil in der damaligen Situation die Entscheidung okay (nicht richtig oder falsch, sondern nur okay!) war, stehe ich auch heute noch dazu. Aber bei meinen zwei weiteren SS hätte ich keinen Abbruch mehr vornehmen lassen. Ich wünsche auch wirklich keiner Frau, eine solche oder ähnliche Entscheidung treffen zu müssen.
Ganz liebe Grüße und danke für deine lieben Worte
Simone

Re: Ich bin traurig, denn ...

Liebe Simone,
wenn Du Dich damals nicht angemessen um das Kind hättest kümmern können, war es damals die einzige Lösung, denn um besondere Kinder muß man sich besonders kümmern.
Eigentlich ist das eine Entscheidung, die wir Menschen gar nicht treffen dürfen müßten (komischer Satz), denn daran kann man zerbrechen.
Ich finde es ganz wichtig, daß Du dazu stehst, selbst, wenn Du es heute anders machen würdest. Denn damals ist nicht heute und damals war die Situation eben so, wie sie war. Und darf nicht mit Heute verglichen werden.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und - Leander ist ein wunderschöner Name.
Ich denke an Dich,
liebe Grüße, Sibylle

Liebe Sibylle,

Re: Liebe Sibylle, (jetzt mit Text ;-)

ja, es ist für mich auch der einzige Trost, dass ich zu meiner Entscheidung stehen kann, weil sie damals die "richtige" für mich war. Dennoch: Es tut so weh! Danke deshalb nochmal für dein Mitgefühl - es hilft zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen.
Ganz liebe Grüße Simone

Re: Ich bin traurig, denn ...

Hallo Simone. Ich drück Dich mal ganz fest. Solche Tage sind immer ganz schlimm. Deinem Kleinen geht es gut da, wo er ist. Er besucht sicher eine Himmelsschule und den ganzen Tag hört man herrliche Musik. Auch wenn es ganz traurig ist, irgendwann siehst Du ihn wieder. Ich bin mir ganz sicher!
Hier noch etwas, was ich mal gefunden habe. Keine Ahnung wo das war:
Für meine Mama
Mami, wenn morgen ein neuer Tag anbricht,
wirst du sehen das es weitergeht,
es wird auch weiter gehen trotz deiner Trauer, und deiner Tränen.
Und jeder neue Tag der anbricht, bringt dir ein Stück neue Hoffnung.
Und wenn deine Tränen getrocknet sind
wirst du verstehen das es immer einen Weg gibt,
Du erkennst das du nicht alleine bist,
nie alleine in deinem Kummer und Schmerz.
Auch wenn ich hier nicht mehr bei dir bin,
in deinem Herzen und deinen Gedanken werde ich weiterleben.
Ich werde vom Himmel auf dich herunterschauen.
Und jeder Tropfen Regen wird eine Träne von mir sein.
Ich weine nicht, weil ich traurig bin, sondern weil ich dich aus vollstem Herzen liebe.
Ich weine, aus Freude, darüber dich zu kennen,
und freue mich darauf dich irgendwann in meine Arme zu schließen, um wieder mit dir vereint zu sein.
Liebe Mami, du bist nicht allein.
Ich liebe Dich.
Liebe Grüße von silke

Jetzt muß ich weinen... LG - >

Mensch , ich auch LG Anja

Liebe Silke, ...

das ist wirklich ein wunderbares Gedicht - vielen, vielen Dank! Und danke für deine lieben Worte.
Ganz liebe Grüße schickt dir Simone

Fühl dich mal ganz doll geknuddelt!!!! GLG------->

Ich drücke dich!

Liebe Simone,
laß dich erstmal in den Arm nehmen.
7 Jahre ist eine lange Zeit. 7 ganze Jahre bist du jetzt schon so tapfer und lebst mit der Traurigkeit um deinen Leander, du kannst stolz auf dich sein!
Wir haben den 1. Todestag noch vor uns und ich glaube, das es ein schlimmer Tag wird und auch in 20 Jahren immer noch ein schlimmer Tag ist.
Ich kann mir vorstellen, das es kein schönes Gefühl ist , zu wissen, das man den Tod seines Kindes zu verantworten hat. Aber Simone, du hast damals die für dich richtige Entscheidung getroffen!!!
Das vermissen wird bleiben, aber er ist immer bei dir, das weißt du und vielleicht schickt er dir ja heute ein Zeichen von sich, das du ihn ganz nah spüren kannst!
Ich werde heute Abend bei Lara Marie eine Kerze für Leander anzünden. Ich denke an dich!
Ganz liebe Grüße
Melanie

Liebe Melanie, ...

danke für die Umarmung und im Namen von Leander für die Kerze! Ich wollte dir gestern Abend eigentlich schon antworten, aber Paulchen hat Fieber und ich kam nicht mehr dazu.
Ja, die Todes- oder andere besondere Tage (bei euch sicher auch Lara Maries Geburtstag) sind immer schlimm. Bei mir vor allem deshalb, weil außer mir an diesem Tag keiner an Leander denkt, auch mein damaliger Freund nicht. Keiner von meinen Freunden und Verwandten, auch mein Ex-Freund nicht, hat Leander ja schließlich gesehen. Ich habe damals allein von ihm Abschied genommen (mit Unterstützung einer tollen Hebamme und sehr lieben Ärztinnen - zum Glück!). Und nun denkt auch niemand mehr an diesen Tag. Das finde ich sehr, sehr traurig. Aber ich mag ihn auch nicht allen wieder in Erinnerung rufen. Deshalb bin ich auch sehr froh, euch davon hier erzählen zu können. Danke!
Ganz liebe Grüße von Simone, die sich übrigens sehr freut, dass euer Zwergi so munter ist - und selbst, wenn es sich nicht geoutet hat: Die Freude ist sicher riesengroß bei euch!

*dichganzfestindenarmnehmeundknuddel*--->GLG

Wir beide knuddeln Dich auch ganz feste. LG Lea+

Auch knuddel und tröst, solche Tage sind immer....

... schlimm. Mir gehts immer so am 11.10., da ist mein Papa gestorben, viel zu früh, mit 62, er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er fehlt mir auch so unheimlich, ist zwar schon dieses Jahr 10 Jahre her, aber hier heilt auch die Zeit keine Wunden, die Lücke bleibt ein ganzes Leben. Es wird nur einfacher, es zu ertragen.
LG, Mona

Re: Auch knuddel und tröst, solche Tage sind immer....

Hallo Mona,
danke für deinen Zuspruch. Genau: Es wird nur einfacher, den Verlust zu ertragen - genau so ist es. Die Lücke bleibt immer.
GlG Simone

Re: Ich bin traurig, denn ...

Hallo Simone,
traurig sein ist erlaubt!!!
Ich denke das die Entscheidung die du damals getroffen hast, für dich die richtige war.
Ich denke auch das viele deine Entscheidung bestimmt verstehen, jedenfalls ist es bei mir so.
Viele aufmunternde Grüße von Steffi

Re: Ich bin traurig, denn ...

Hallo Steffi,
stimmt, traurig sein ist erlaubt - und es tat auch sehr, sehr gut zu weinen. Danke für deine lieben Worte!
GlG Simone

Fühl Dich gaaaaanz fest in den Arm genommen!GGGLG

Re: Ich bin traurig, denn ...

Liebe Simone! *ganzfestindenArmnehm* Ach Du arme..diese Jahrestage sind einfach immer schrecklich und leider gibt es wenig bis überhaupt keinen Trost oder irgendein Wort, was den Schmerz erleichtert. Fühl dich einfach nur in den Arm genommen...und versuch Dir vielleicht auch eines zu sagen, Du hast diese Entscheidung damals getroffen, weil es nun mal in diesem Fall zu dem Zeitpunkt das richtige war...und egal wie lange es nun her ist, Du hast alles Recht der Welt traurig zu sein!
Gaaanz liebe Grüße
Bärbel
PS. Stell dir deinen kleinen Leander auf den Wolken vor, wie er mit den anderen Sternenkindern spielt und um die Wette läuft und glücklich ist....

Re: Ich bin traurig, denn ...

Liebe Bärbel,
ich stelle mir Leander so vor. Und vielleicht ist ja auch Paulchens Vierfingerfurche (eine ununterbrochene Linie in der Hand, die vom kleinen Finger bis zum Zeigefinger geht und die meistens bei Down-Kindern auftritt) ein Zeichen von Leander? Danke für den Knuddler - ich konnte ihn brauchen.
GlG Simone

Re: Ich bin traurig, denn ...

Liebe Simone, auch ich möchte dich am liebsten in den Arm nehmen und trösten. Und gerade weil dein kleiner Mann wissen soll, dass wir an ihn denken zünde ich gleich eine Kerze für ihn an. Vielleicht hört sich das albern an, aber ich glaube, dass die lieben Menschen die uns verlassen haben merken, wenn wir an sie denken. Oft denke ich an Lauras und Danas Uroma, die ja erst vor ein paar Wochen gestorben ist und sich immer gewünscht hat noch zu sehen wie Dana krabbelt und läuft. Dann sage ich ihr immer in Gedanken, schau Oma Anna, jetzt kann sie dies und jetzt kann sie das. Ich kann gar nicht erklären warum, aber der Gedanke, dass ich ihr das so mitteilen kann tröstet mich immer sehr, denn ich habe sie sehr gern gehabt und mich über ihre Freude an den Kindern gefreut. Lass ruhig die Tränen kullern, denn die kullern bei mir auch. Bis bald und GLG von Claudy

Re: Ich bin traurig, denn ...

Liebe Claudy,
danke für die Kerze und die lieben Gedanken - sie sind hier warm angekommen. Grüß Oma Anna doch einfach auch mal von mir, wenn du das nächste Mal mit ihr sprichst!
GlG Simone

Re: Ich bin traurig, denn ...

och liebe Simone
sei ganz lieb gedrückt ich denk an dich!
Es ist wohl eine der schwierigsten Entscheidungen
und wohl auch eine die man wirklich nie vergisst.
Meine Tante musste ihr Kind damals zur Adoption frei
geben und weiss heute noch nicht wo und wie ihr Kind
lebt. Der Geburtstag ist für sie immer ein sehr trauriger
Tag.
Sei nochmals ganz lieb umarmt
a liaba Gruass
Martina

Re: Ich bin traurig, denn ...

Liebe Martina,
danke für deine Umarmung! Ja, ich wünsche keiner Frau, jemals eine solche Entscheidung treffen zu müssen. Deshalb rate ich auch jeder Frau, eine FU nur dann zu machen, wenn sie mit einem Kind, das ein Handicap hat, wirklich nicht leben könnte bzw. frage, ob sie mit dem Gedanken leben kann, ein Kind getötet zu haben, das eigentlich erwünscht war.
Ganz liebe Grüße schickt dir Simone

Re: Ich bin traurig, denn ...

Liebe Simone, das tut weh, das glaub ich! Hab gerade noch Silkes Beitrag gelesen, und muss auch noch weinen. Wünsch euch ein schönes und entspanntes Wochenende mit euren beiden süßen Söhnen - und danke für deine immer lieben Beiträge, mfg shalott

Re: Ich bin traurig, denn ...

Liebe Shalott,
danke für dein Mitgefühl - es ist schön zu spüren, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen.
Ganz liebe Grüße Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen