Suchen Menü

Ich bin ratlos.... *heul*

Hallo,
na, so ne Durchschlafumfrage kommt mir grade recht. Ich glaube ich bin weit und breit alleine auf diesem Planeten, deren Kind so "schlecht" schläft wie Julia. (Ich weiß, bin nicht wirklich alleine :-)
Es ist frustrierend. Sie wird nun bald ein Jahr und hat noch nie, bis auf 2 oder drei Nächte durchgeschlafen.
Sie wird ein bis mehrmals nachts wach und ich "zögere" so lange wie es geht ohne Milch hinaus. Wenn es mir dann irgendwann zu krass wird, bekommt sie ihre Milch.
Sie ißt tagsüber schlecht, und ich denke sie hat nachts dann HUnger. Ich gebe ihr dann auch ihre MIlh, zumal sie sie mit etwas über 7 Kilo ja nun wirklich vertragen kann. ABer ich habe auch Angst, daß sie sich das angewöhnt, immer nur nachts futtern zu wollen.
Manchmal reicht ihr Tee, oder der Schnuller, aber letzte Nacht war es wieder der Hammer. ZUdem hat sie gestern Nachmittag gar nicht geschlafen (schläft sonst immer mindestens ne Stunde) und ich habe sie schon um 19 Uhr hingelegt. Da war sie natürlich um 6 schon munter. Das heißt bei ihr aber, daß sie dann um 8 Uhr shcon wieder ratzen will...
Ich verzweifel langsam. nicht, weil ich mit 4-5 Stunden Schlaf nicht klarkomme, sondern weil das doch einfach mal besser werden MUSS...
Sorry fürs strukturlose ZUtexten und für die Rechtschreibung.
LG Anja
Bisherige Antworten

*knudle*

Hallo Anja!
Ich versteh Dich ja soo gut, corvin hat uns auch sehr lange ewig dauernd geweckt, aber zum Glück hat mir mein Mann geholfen, ich galub sonst hätte man mich auf die Psychiatrische einweisenmüssen.
Hat Julia schon einen geregeltn Tagesablauf (Schlaprotokoll und so? ? Ich frag ja nur weil das bei uns die Lösung war. Vielleicht isst Julia auch untertags mehr wenn sie sich besser auskennt. Anaonsten fällt mir nur ein Milch immer mehr mit Wasser zu verdünnen, aber ich galub das hast du eh schon probiert...
*knuddle*
Serena

Re: *knudle*

DAs mit dem Schlafprotokoll wird nicht funktionieren. Sie schläft "wie Kraut und Rüben", mal so mal so, mal dann mal dann... SIe hat NULL Rhythmus... Ich habe aber manchmal auch TErmine mit ihr, da bin ich froh daß sie nicht immer zu gleichen Zeiten schläft. WÜßte nicht wie ich das denn anstellen sollte.
Die verdünnte Milch hab ich schon probiert...
Danke für Deinen ZUspruch und LG
Anja

Re: *knudle*

Also möchte ja jetzt nicht klugscheissen aber bei Corvin wars auch so dass er total unregelmässig schlief (manchmal einamal untertags, machmal 3-4x, manhcmal summe 10,5 Stunden, dann 14), ich glaub gerade deswegen er hat sich dann einfach nicht ausgekannt. Ich denk es wär einen Versuch wert. ist aber Deine Sache
Ja man verliert viel flexibilität, aber ich find die Nächte mit schlaf sind es wert. Ich plan meine Termine jetzt so gut wie möcglich in seine Wachphasen. Nach einger Zeit ist es dann sobzw. wars bei Corvin so das man ec. zur SChlafzeit auch unterwegs sein kann, er schläft dann im KiWa. (Aber meist nicht so lange wie zu Haus)
lg Serena

Re: *knudle*

Hallo,
da muss ich mich mal "miteinschalten". Wollte nämlich heute auch posten das ich langsam verzweifle mit den Schlafgewohnheiten von Maya. Sie schläft zwar durch aber bis sie schläft ... Gebrüll, Gejammer, totale Übermüdung. Mal um 8, Mal um 10 uhr. Bitte gib mir einen Tip wie das mit dem Schlafprotokoll funktioniert ich probiere alles damit wir endlich mal einen geregelten Tagesablauf bekommen könnten und sie um eine angebrachte Uhrzeit abends in ihrem Bett liegt und ich vielleicht mal wieder etwas Zweisamkeit mit meinem Mann geniessen kann.
PS: Auch wenn ich meist nur still mitlese und sehr selten poste sind wir doch echt!
Manu + Maya *27.05.2003

*warst eh nie verdächtig*

Hallo Manu!
Also 14 Tage lang genau aufschreiben wenn und v.a. wie lange Maya schläft. (ich hatte ein excelsheet mit 1/4 Stunden Raster, wo ich mit grünem Leutstift reinschrieb wenn er geschalfen hat). Gesamtanzahl der Schlafstunden durch 14 ist dann der tägliche Schalfbedarf. Wenn du einen gewissen Rythmus erkennen kannst, kannst Du ihn beibehalten.
Der Schalfbedarf wird dann auf die Tages und Nachtschlafzeiten aufgeteilt. (Wies bei mir aussscuhut und weiter Tipps findest du in meinem Profil, teils aber nach euren Bedürfnissen ein). Wichtig ist dann das Kind am Ende der Schalfenszeit zu wecken, auch wenn es später als lt. Plan eingeschalfen ist. Ich hab die Tipps ja eigentlich von Clac. Bei mir war das auf Rythmus bringen gar kein Problem, bei Clac wars schwieriger. Wenn es so wie bei Clac und bei mir klappt kannst du damit rechenn das Dein Kind nach ca 2 Wochen deutlich besser bzw. durchschläft.
Ich hoff das war jetz halbwegs klar. Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich!
lg Serena

Re: *warst eh nie verdächtig*

Danke! Hört sich für für nachvollziehbar an. Wie hast du das geregelt wenn dein Sohn hundemüde war, hast du ihn dann wachgehalten bis zur nächsten "Schlafenszeit"? Macht es dir was aus mir mal dein Excel-Sheet zu schicken?
Manu

Re: *warst eh nie verdächtig*

Ja, das ist das schwierige, hundmüdes Baby rumschleppen, bis wieder shlafenzeit ist!
Excel-sheet schick ich dir wenn du mir deine Mail übers Profil schickst!
lg Serena

Re: *warst eh nie verdächtig*

hallo
Schalte mich mal ein. Ich habe Svenja dann durchgeschleppt bis zur nächsten Schlafenszeit. Wenns gar nicht ging, halt auch mal he halbe Stunde früher hingelegt,weil sie mir trotz Animationsprogramm und Dauerrumtragen auf dem Arm eingeschlafen ist. War aber nur ca. 4 Tage lang problematisch.
Möchte auch nicht "klugscheissern", aber versuchs doch mal mit den festen Schlafenszeiten, nachdem Du wie Serena beschrieb den Schlafbedarf ermittelt hast. Ich denke es ist das A und O bei einem Baby. Natürlich haben wir etwas Flexibilität verloren, aber das sind mir die Nächte wert, und es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mehr unternehmen kann.
LG Clac

Re: *knudle*

KLar, einen Versuch ist es allemal wert.
Dann erklär mal genau, was Du gemacht hast und was ich beachten muß. Ich glaube auch daß es sich lohnt, aber ich bin halt schon so "resigniert", daß ich glaube, dieser Zustand endet erst mit ihrer Volljährigkeit :o)
LG Anja

Re: *knudle*

Schau mal was ich grad Manumichl geschrieben hab, wenn Du dich nicht auskennst, dann mail mir!
lg Serena

PS Ich hab auch schon nicht mehr drann gegelaubt

jemals wieder durchschlafen zu können!
Viel ERfolg!
Serena

Re: PS Ich hab auch schon nicht mehr drann gegelaubt

Ui, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das Sheet senden könntest. Ich maile Dir meine Email übers Profil...
Danke und Grüße
Anja

*Anjas Email in meiner Mailbox such* - nicht da

Re: *Anjas Email in meiner Mailbox such* - nicht da

So, isse da?

Mein Maillprogramm dachte sie sei trash!

so was, bis jetz hats gut geklappt, naja hab sie gefunden, jetz 2x (im Auto-Müll)
lg Serena

Re: Ich bin ratlos.... *heul*

Hallo Anja, bei uns hat es geholfen die Milch nachts zu verdünnen, mit der Hälfte Wasser, irgendwann war der Magen es dann gewohnt, nachts ohne Nahrung auszukommen, dafür hatte Dana dann tagsüber mehr Appetit. Es hat aber ´ne Weile gedauert, bis das gewirkt hat und sie ist danach auch noch manchmal aufgewacht nachts, nur trinken wollte sie dann nix mehr. Als wir sie dann noch in ihr eigenes Zimmer umquartiert haben hat sie dann ganz durchgeschlafen. LG Claudy Ach ja und nach dem Abendfläschchen haben wir immer noch etwas Zeit verstreichen lassen mit lesen, Zähneputzen etc. damit sie Pulle und Schlafen nicht mehr in verbindung brachte

Re: Ich bin ratlos.... *heul*

DAs mit dem Warten nach der Abendflasche habe ich noch nie mich getraut, da sie beim Nuckeln dann immer gut einratzt. D.h. sie trinkt schon bis die Flasche leer ist und guckt mich dann auch noch an, aber sie ist dann schon ganz müde und schläfrig.
Ausquartiert haben wir sie schon mit 3 Monaten, das hat nix gebracht (außer mir ein bißchen mehr Schlaf, da ich nicht mehr jedes Brummeln und Schmatzen mitbekam*g*9
Verdünnt hatte ich die Milch auch schon, aber nachdem sie auch nicht richitg zunahm, habe ich gedacht, vielleicht bringt es was wenn sie wenigstens nachts was zu sich nimmt. Werde ich aber glaube ich heute Nacht mal versuchen. Habe nur Angst, daß sie dann nicht weiterschläft.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen