Suchen Menü

Ich bin immer so eifersüchtig:-(

Hallihallo,
ich muß jetzt mal hören, wies euch so damit geht: Nils liebt seine omas über alles, wenn sie da sind, bin ich komplett abgemeldet, vor allem wenn er bei meiner schwiemu´ist. Ich finde das immer so schlimm:-( ich weiß, jeder sagt, das ist normal, dich sieht er ja immer usw. Das sag ich mir auch immer, aber trotzdem tut mir das immer richtig weh, wenn er dann nur oma oma oma will und mich völlig ignoriert. Wir hatten das jetzt wieder an unseren letzten urlaubstagen in kauserslautern. Dort haben wir uns mit den schwiegis getroffen und haben 2 tage da verbracht (jens opa wohnt da). Da war auch wieder nur oma angesagt, zur krönung hat meine schwiemu nils dann abends noch gefüttert und er hat total manierlich gegessen, obwohl er die tage vorher immer voll theater abends beim essen gemacht hat. Mein schwager meinte so: guck mal, so geht das , da könnt ihr euch was abgucken DANKE *pengdassaß*. Ich hab schon gar keine lust mehr unsere schwiegis zu treffen, weil ich mich dann immer so schlecht fühle. Bei meiner ma geht es mir komischerweise nicht so, obwohl nils da auch immer zu ihr will. Vielleicht weil meine ma mich mehr mit einbezieht (also mich fragt, ob sie ihm dies oder das zu essen geben darf usw.) Meine schwiema nimmt nils immer total in beschlag und entscheidet einfach , was sie will.
Wie geht euch das, seit ihr auch manchmal eifersüchtig oder bin ich einfach zu gluckig und kann nicht loslassen?
LG
Isabel+nils
Bisherige Antworten

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

Hallo Isabel,
ich habe mir gerade gedacht, ich schaue mal, was ich in einem Jahr so für Problemchen haben kann (forum Mai/Juni 04) und bin auf deinen Artikel gestoßen.
Mir geht es leider ähnlich wie Dir. Mein Kleiner ist jetzt fast 3 Monate und wenn wir zu den Schwiegereltern fahren, bin ich auch nur noch zum Stillen da und das würden sie auch noch gerne selbst machen. Sie reißen mir Matti aus den Händen und ich bekomme ihn erst wieder wenn er Hunger hat. Ich bin dann auch total eifersüchtig. Ich will ihn für mich haben, mal halten - okay, no Problem, aber ich will ihn zum schlafen hinlegen und rumtragen, wenn er weint, daß sind unsere Rituale, die wir dabei tun. Ich bin halt gluckig. Ich muß ihn noch früh genug loslassen.
Ich finde, es ziemlich daneben von deinem Schwager zu sagen, dass du dir von deiner Schwiegermutter noch was abgucken kannst. Wir wissen doch am Besten, wie man mit Ihnen umgeht, denn wir haben sie schließlich ununterbrochen um uns und nur weil er sich beim Essen bei anderen besser benimmt... also bitte.
Liebe Grüße Tanja

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

Hi Isabel, ich kann Deine Gefühle schon ein bißchen nachvollziehen.
Andererseits bin ich auch immer froh, wenn ich meine kleine Heulboje mal "abgeben" darf. Klar, man ist schon genervt, wenn plötzlich alles klappt, wenn Oma es macht, aber nimm es ihnen nicht krumm.
Dafür sind Omas einfach auch da. Zum Verwöhnen, zum Spielen und zum guten Essen (Ich bin immer froh, wenn Julia wenigstens bei der Oma und der Tagesmutter gut ißt, bei mir macht sie auch eher Theater, und irgenwie muß sie ja zunehmen....)
Wenn meine Mutter noch leben würde, wäre die auch noch da, die das Kind beglucken würde. *ggg*
Ein bißchen Rumglucken ist wirklich okay, und Du weißt sicherlich auch, daß für Nils es nur EINE auf dieser Welt geben kann: DIE MAMA!. Und wenn er sich so sehr freut die Oma zu sehen, dann liegt das doch eigentlich nur daran, daß er sie nicht so häufig bei sich hat wie Dich.
Also, Kopf hoch.
LG ANja

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

hallo anja,
stimmt schon, es hat ja auch seine guten seiten, ich finds ja auch nicht schlimm das nils seine omas so gern hat, aber er könnte, wenn sie da sind, ja ab und zu auch mal zu mir kommen und mich mal drücken *jammer* ;-))
LG
Isabel

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

Hallo Isabel,
das geht mir auch oft so, aber mittlerweile ist dieses Gefühl bei meinen Schwiegis nicht mehr so schlimm wie z. B. bei den Urgroßeltern von Nico. Wir waren gestern dort zu Besuch und mußten bald los, damit der Kleine noch einigermaßen pünktlich ins Bett kam. Da hatte die Uroma ihn an der Hand und lief mit ihm überall hin, wo er hin wollte - nur nicht zum Wagen. Als ich auf die beiden irgendwann zuging, um ihn endlich mal ins Auto zu bekommen, ging er mit ihr an der Hand einfach weg und jeder lachte! Das tut einfach weh und ist meiner Meinung nach nicht unbedingt immer Eifersucht. Es ist mehr ein Stich ins Herz, vor allem, weil sich besagte Leute darüber amüsieren, dass die Kleinen dann nicht zu der Mami wollen. Natürlich gab es dann beim Anschnallen auch gleich wieder Gebrüll ohne Ende...
Vielleicht würde uns das Loslassen leichter fallen, wenn wir nicht immer als die "Dummen" dastehen würden?
Ich verstehe Dich und drücke Dich mal von hier!
LG Nuray

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

hallo nuray,
stimmt, stich ins herz trifft es eher. Man muß sich in der beziehung warscheinlich wirklich ein dickes fell anschaffen
LG
Isabel

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

Hallo Isabel, ich kann dich schon verstehen. Es ist wohl so, dass kaum eine Frau besser mit ihrer Schwiegermutter auskommt, als mit ihrer eigenen. Und wenn die Schwiemu dann auch noch denkt, sie hätte das Erziehungsrecht für ihren Enkel wird es besonders schwer. Früher war ich da auch immer sehr sensibel und nach Besuchen bei den Schwieeltern oftmals ziemlich fertig (wir haben die Besuche dann einfach sehr minimiert). Heute sehe ich es gelassener, allerdings haben sich meine Schwiegereltern auch geändert. Das Verhältnis ist jetzt besser. Also, wenn du dich nach Besuchen dort schlecht fühlst würde ich die Besuche einfach einschränken. Vielleicht kannst du aber vorher mal paar klare Worte reden: "Es ist mein Kind, und ich will es so erziehen, wie ich es mir vorstelle. Ich füttere mein Kind selbst, wenn ich dabei bin. Wenn es euch nicht passt, werden die Besuche eingeschränkt." Das klingt zwar nach Erpressung, aber ich würde mich nicht zum Clown machen (lassen). Ich würde unbedingt was unternehmen, ehe Nils merkt, was hier los ist. Die jetzige Oma-Phase ist schon normal, aber wenn er später mal merkt, dass er bei Oma alles darf, und sie dann noch andere Erziehungsvorstellunen hast als du, wird es schwieriger. (Vielleicht klingt das jetzt etwas extrem, aber ich bin da echt "ein gebranntes Kind", zumal da auch noch paar Schwägerinnen im Spiel waren und ich da früher oft ne ganze Front gegen mich hatte.) Hat dein Schwager eigentlich Kinder? Kann ich mir nach so ner Aussage nicht vorstellen. Alles Liebe, mfg shalott

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

hallo shalott
*gg* nein,er hat (noch) keine , sie üben leider noch, wenn es endlich klappen würde, hätte meine schwiemu noch ein enkel um ihre omaliebe ein bischen aufzuteilen *gg*. Wir verstehen uns eigentlich sehr gut, aber wenn sie nils so vereinnahmt geht mir das schon auf den keks, vor allem, wenn sie ihm einfach irgendwelche bonbons oder so einen mist gibt. Ich bin auch nicht so pingelig damit, aber manches muß ja echt nicht sein.
LG
Isabel

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

Mensch, Isabel, was für ein Liebesbeweis von Nils! Kannste Deiner Schwiegermutter mal um die Ohren hauen, wenn Dir danach ist: Kinder benehmen sich dort wie die Axt im Walde, wo sie sich sicher fühlen. Das ist bei Dir!
Dort, wo sie sich nicht zu Hause fühlen, benehmen sie sich eher.
Wo falten Männer die Hemden wohl ordentlicher - zu Hause oder beim Bund? Und lieben sie ihren Feldwebel wohl mehr, als ihre Frau?????
LG,
Karin

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

hallo karin,
so hab ich das noch gar nicht gesehen,das werd ich bei nächster gelegenheit mal anmerken ;-))
GLG
Isabel

Re: Ich bin immer so eifersüchtig:-(

Hallo,
also ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen - ich habe es nicht. Wenn Mia morgens in die Kita gebracht wird sind ich oder Papa in der Regel auch sofort abgeschrieben - darüber bin ich sehr froh.
Bei Oma und Opa ist es auch lustig - die beschäftigen sich ja nonstop mit ihr, weil sie nichts anderes zu tun haben.
Aber ich weiß, daß ich Mias Bezugspersonen sind wenn es ihr z.B. nicht gut geht. Dann kann niemand so gut trösten und Schmerzen lindern wie Mama. Nicht mal der Papa obwohl der ansonsten der Größte ist. Und das ist das größte Kompliment das meine Tochter mir machen kann!
Aber bei mir ist auch nicht mein komplettes Leben auf das Kind ausgerichtet. Ist das bei Dir so? Wenn Nils Dein hauptsächlicher Focus ist dann verstehe ich schon, daß man enttäuscht ist. Man opfert sich auf, steht nachts auf macht dies und jenes und das ist der Dank. Wenn Du aber dieses Gefühl hast dann tu was dagegen - es ist ungesund und Du wirst tatsächlich zur Glucke.
Ach ja - wenn Dir nicht paßt das Schwiemu alles schön selbst entscheidet, dann sag ihr das. Teile ihr mit, daß Du eine bestimmte Ernährungsrichtung hast etc. Wenn Dich das stört würde ich einschreiten und nicht leiden - aber ich glaube eher Du bist auf Deine Mama nicht so eifersüchtig, weil es eben auch Deine Mama ist.
Sonnige Grüße aus der Nachbar-Hansestadt, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen