Suchen Menü

Ich bin heute früh wieder Tante geworden...

Hallo!
Es ist der 7. Junge von uns 4 Schwestern in seiner Generation in meiner Familie geboren worden.
Meine jüngere Schwester hatte anscheinend eine normale Geburt (ihr erster Sohn war per KS zur Welt gekommen), aber mit ihr habe ich noch nicht telefoniert.
Leider hatten wir in letzter Zeit ein sehr angespanntes Verhältnis bzw. wenig Kontakt, so dass es jetzt ein ganz widersprüchliches Gefühl ist, wieder Tante geworden zu sein.
Vielleicht versteht das ja jemand. Einerseits freue ich mich für sie, dass alles gut gelaufen ist, andererseits weiß ich, dass sie vor allem in letzter Zeit so über mich hergezogen ist, so dass ich momentan nicht weiß, wie ich mit der besonderen Situation gerade umgehen soll.
Meine erste Reaktion war jedoch, meinen Schwager anzurufen, um kurz zu fragen, wie es meiner Schwester und dem Baby denn ginge bzw. ihnen alles Gute zu wünschen, aber der war super kurz angebunden und ich mußte ihm praktisch jedes Wort aus der Nase ziehen. Um nicht zu sagen, er war ziemlich patzig. Nun weiß ich nicht, ob es überhaupt richtig war, dort anzurufen...
Übrigens ist unsere Mutter (die ja ungefiltert alles glaubt, was meine jüngere Schwester ihr vorjammert) dort zum Einhüten seit zwei Wochen und hat gestern angeblich "versehentlich" hier (auf dem Festnetz) angerufen, weil sie unsere andere Schwester wohl (auf dem Handy) anrufen wollte, aber mit den Nummern durcheinander gekommen sei...
Ach, und da wäre sie so überrascht gewesen, dass Stefan ans Telefon ging, welches vorher etwa 5 x klingelte und jedes Mal nach dem zweiten Klingeln wieder sofort aufgelegt wurde...
Bei der Gelegenheit wollte sie dann mal fragen, wie es denn UNS ginge... Außerdem wollte sie ja loswerden, dass meine jüngere Schwester mit Wehen im KH sei, wenn sie uns schon einmal am Telefon hätte.
Von meiner ältesten Schwester habe ich dann heute früh erfahren, dass der Kleine geboren wurde.
Ich bin mit meinem Schwager so verblieben, dass meine jüngere Schwester mich ja mal anrufen könne, wenn sie sich halbwegs fit fühle und es wolle.
Hinfahren möchte ich zur Zeit nicht so gerne, da ich mich nur wieder unnötig aufregen müßte und es auch nicht gerade gebrauchen kann.
Also tendiere ich dazu, ihr zur Geburt des Kleinen ein Geschenk per Post zu schicken, auch wenn dies unpersönlich erscheint, aber bei dem angespannten Verhältnis...
Wie würdet Ihr Euch denn verhalten?
Liebe und nachdenkliche Grüße.
Nuray
Bisherige Antworten

Nachtrag...

Meine Schwester wohnt ja in Dortmund, das wären etwa 3 Stunden Autofahrt von hier und nicht mal eben schnell hingefahren...
LG Nuray

Re: Ich bin heute früh wieder Tante geworden...

Hi Nuray!
Ich finde, Du hast dich genau richtig verhalten. Du hast angerufen, hast zur Geburt gratuliert, alles Gute gewünscht und nach dem Befinden von Mutter u. Kind gefragt, also in allem dein Interesse bekundet und gezeigt, das es Dir nicht egal ist. Hinfahren würde ich nicht, nicht, wenn es dich zu sehr streßt und aufgrund der KM und der derzeitigen Witterung (ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber hier ist es teilweise ziemlich rutschig und klatt!) und...Du bist schießlich schwanger und auf den Streß mit den Spannungen deiner Schwester kannst Du sicherlich gerne verzichten. Ich würde ihr per Post was schönes schicken (vielleicht ein Entspannungsbad ein paar Pralinen - Nervennahrung und irgendwas schönes für den Kleinen - vielleicht noch was selbstgemachtes - wird hoffentlich nicht später als Geiz ausgelegt ?!) und ein paar Zeilen dabei: Nochmal alles Gute und Du bittest eben um Verständnis (Witterung, Entfernung....tralllaaala) das Du nicht persönlich vorbeikommst, Du Dich aber für sie freust, das alles normal gelaufen ist. Evtl. würde ich vielleicht auch noch auf das gespannte Verhältnis hinweisen und auch dabei schreiben, das die Situation im Moment nicht so toll ist, es Dir aber nicht egal ist, aber Du keinen weiteren Streß gebrauchen kannst und deine Schwester sicher auch im Moment drauf verzichten kann...Du aber an sie denkst.
Sorry, für mein "kurzangebundensein", habe aber Spätschicht hinter mir und bin nun ziemlich müde....
GLG Bärbel
PS. Malst Du eigentlich noch?

Re: Ich bin heute früh wieder Tante geworden...

Hallo Bärbel,
ich werde nun ein Geschenk vorbereiten und wenn sich meine Schwester in den nächsten Tagen nicht meldet, schicke ich es ihr per Post zu und gut.
Dazu gibt es einfach nur eine Karte.
Du hast tatsächlich recht, was das Selbstgemachte angeht - es würde sehr wahrscheinlich als Geiz ausgelegt werden, zumal sie ja solch ein Bild von mir/uns hat... So wird sie wohl erst recht ein dickes Geschenkepaket von uns kriegen. ;o)
Ja, ich habe mit dem Malen jetzt wieder langsam angefangen. Das geht auch nur, weil gerade der "Umbau" auf Eis liegt, da unsere neuen Schränke noch nicht da sind und der Rest läßt sich auch nicht eben schnell erledigen.
Die Ruhepause nutze ich jetzt also wieder, um den Pinsel zu schwingen, bin aber noch total unzufrieden mit dem, was dabei rauskommt.
Außerdem hat Nico momentan noch Zugang zu den Farben usw., so dass ich zusätzlich ein großes Auge auf ihn werfen muß und daher kaum Ruhe zum Malen habe.
Als ich das erste Bild seit langer Zeit malte, war es jedoch mein Männe, der das Terpentin-Glas umkippte, weil unsere Büro- und Malecke im Wohnzimmer nicht viel Bewegungsraum bietet...
Bis das Baby da ist, wollte ich aber gerne weiterkommen!
GLG Nuray

würde anrufen, Geschenk mit Karte schicken lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen