Suchen Menü

Ich bin am Ende

Hallo,
hier kommt eine traurige Geschichte. Ich bin nur noch am heulen. Heute gab es wieder mächtig Zoff mit meinem Mann und das ohne wichtigen Grund. Natürlich sind Frauen während der SS etwas sensibler, aber muss sich der Mann deshalb nicht etwas zurückhalten? Wie geht es euch denn so mit den Männern. Meiner ist so ein Egoist und so sehr von seinem Recht überzeugt, dass er nicht mal vor seiner schwangeren Frau Halt macht. Ich bin richtig enttäuscht von ihm. Vor 7 Monaten hätte ich ihm noch verziehen, aber in meiner Situation jetzt..? Und das alles nachdem ich gestern mit vorzeitigen Wehen in der Klinik war. Tut ihm sein Kind nicht leid? Das schlimmste ist, dass er sich keiner Schuld bewusst ist. Wir streiten in letzter Zeit nur noch und langsam denke ich an Trennung. Ich bin davon überzeugt, dass ein Mann, der seine Frau liebt, besonders in der SS Rücksicht nehmen sollte. Ich beneide alle Frauen die während der SS von Ihren Männer wie Göttinen behandeltet werden. Mir würde es schon reichen, wenn er wenigstens nicht mit mir streiten würde, doch alle Gespräche haben nichts genützt. Ich bin für jede Antwort dankbar, da ich nicht weiter weiss. Weiss jemand, ob täglicher Streit dem Kind wirklich schadet?
LG Lysistrati
Bisherige Antworten

Re: Ich bin am Ende

Hallo Lysistrati, mein Mann ist manchmal auch ziemlich unsensibel! Manchmal tut er alles für mich und an anderen Tagen kann er einfach seine schlechte Laune und seine doofen Kommentare nicht für sich behalten! Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht ganz einfach bin mit den vielen Hormonen in mir! Vorgestern gab es eine mittelschwere Ehekrise, weil er es gewagt hat sich einzumischen, als ich gekocht habe! Wir haben uns dann ca. 2 Stunden gestritten und sind vom hundertsten ins tausendsde gekommen und uns alles an den Kopf geknallt was uns momentan aneinander stört! Als ich ihn dann gefragt habe warum er denn so gemein ist, hat er gesagt, dass er manchmal einfach eifersüchtig ist (auf das Baby, darauf, dass ich nicht mehr arbeiten muss,...) vielleicht solltest Du mal fragen ob das bei Ihm auch so ist. Ich glaube Männer leiden auch unter Hormonschwankungen und haben sich dann einfach nicht im Griff. Er sagt auch, dass er das nicht böse meint. Bei Männern hilt meistens nur die direkte Konfrontation nach der Holzhammer-Methode, kleine Anspielungen helefen nicht. Wenn ich dann anfange zu heulen (kommt nicht gerade selten vor) schaltet er sofort auf stur (für Ihn ist das Erpressung, weil er das nicht sehen kann). Förderlich ist es natürlich nicht für das Kind, wenn Ihr jeden Tag streitet. Ich hoffe er kriegt sich wieder ein, halt die Ohren steif, liebe liebe Grüße, Anja

Re: Ich bin am Ende

Ist es wirklich sooo schlimm, dass ihr immer streiten müsst? Gut ist es nicht für euch beide (Dir und Deinem Würmchen). Da hilft nur ein offenes Gespräch, wie Anja schon sagte, Andeutungen verstehen die Männer nicht. Manchmal muss man sogar zeigen, dass man Konsequenzen zu ziehen bereit ist. (Z.B. Wohnungsinserate durchblättern).
Aber Männer sind eben auch sehr sensibel. Eifersucht kann auch eine große Rolle spielen. Hast Du ihn denn schwer vernachlässigt, macht ihr viele Dinge nicht mehr, ..???
Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich nur um hormonelle Störungen handelt! Toi toi toi Britta

Re: Ich bin am Ende

Kann es sein,daß dein Mann mit der ganzen Situation überfordert ist und nicht weiß,wie er sich richtig verhalten soll? Ich kann nur von meinem Mann schwärmen,der ist so lieb,aber ich habe von einer Kollegin auch gehört,daß ihr Mann überhaupt nicht damit zu Recht kam und sich auch nicht mit dem Kind im Mutterleib anfreunden konnte,weil er davon nichts hatte.Es hatte sich erst geändert,als der Kleine geboren war.Vielleicht hängt es auch damit zusammen.Aber gleich an Trennung denken finde ich zu schnell.Rede mal mit ihm und laßDir seine Situation und Ängste erklären,vielleicht hilft das ja.
Ich wünsche Euch beiden viel Glück und das ihr das alles wieder hinbekommt.
LG Maike 28+5

Re: Ich bin am Ende

Hi zusammen (einschleich aus Juli/August Forum)
Männer ticken anders. Das habe ich gestern auch gemerkt, obwohl meiner sonst ein wirklich lieber ist und wir sehr glücklich zusammen sind und uns beide auf`s Baby freuen. Aber gestern sagt er doch zu mir, ich solle nicht schon so viele Babyklamotten kaufen, weil ja noch so viel passieren kann. Ich war außer mir und am Heulen. Klar kann alles noch passieren. Meine Schwägerin hat 2002 eine Tochter in der 26. SSW bekommen, die leider nur acht Wochen leben durfte (Infektion). Daran dachte er sicher und ich tue das leider auch oft. Aber muss mann sowas sagen? Wahrscheinlich hat er es dann aber eingesehen, heute ist er wieder wie ausgewechselt. Die sind nun mal anders gestrickt als wir.
Aber natürlich ist streiten keine Lösung. Das müssen sie begreifen und es tut weh, wenn sie es nicht tun.
Ich wünsch euch alle Liebe
Dagmar+Zwergi (21+2)

Re: Ich bin am Ende

Wenn sowas schon in der Familie vorgekommen ist,dann es schrecklich.Gottseidank kennen wir das nicht.Ok seine Schwester hat eine Baby verloren,aber daran denkt er nicht,er bremst mich jetzt nur,weil wir schon alles haben..Und er meint,daß unsere Freunde und Bekannte uns sonst garnichts mehr schenken können.Sonst kann ich mich echt nicht beschweren.Im Gegenteil,wenn mir was zu schwer wird,dann wird mir gleich die Arbeit zu Hause abgenommen;o)
LG Maike 28+5

Re: Ich bin am Ende

Huhu.
Man das ist echt traurig. Gelegentlich knallt es bei uns auch, aber es ist nicht Tagesordnung.
Dem Baby kann der Streit sicher schaden. Es bekommt ja ständig Deine Hormone mit, die in sein Blut fließen. Es ist auch an sich nicht gut. Vielleicht hast Du ja jemanden, wo Du mal ein paar Tage eine Auszeit nehmen kannst. Wäre vielleicht ganz sinnig, auch für Dich.
Ich wünsch Dir alles Gute.
LG Silke

Re: Ich bin am Ende

Hallo,
ich bin auch aus dem Juli/August Forum, aber ich möchte trotzdem was dazu sagen.
Vielleicht kann Dein Mann einfach nicht anders. Vielleicht möchte er Dich wie eine Göttin behandeln, schafft es aber nicht. Ich hatte eine lange Zeit, in der es mir sehr schlecht ging. In der Zeit habe ich meinen Mann nur angemotzt und alles an ihm kritisiert. Zum Glück hat er manchmal ein dickes Fell und liebt mich trotzdem. Es hat mir sehr weh getan, dass ich ihn ständig verbal verdroschen habe und ich habe deswegen oft geweint. Aber trotzdem habe ich auf ihm rumgehackt und ich hätte nie zugegeben, obwohl ich meistens wußte, dass ich mich anstelle und dass er gar nichts gemacht hat.
Vielleicht geht es Deinem Mann ähnlich?
Was soll ich Dir raten? Versuch ihn so zu lieben, wie er ist. Bring ihm die Liebe entgegen, die Du Dir wünscht. Das wirkt oft Wunder. Überleg Dir z.B. für jeden Tag eine Kleinigkeit, wie Du ihm eine Freude machen kannst. Oft bekommt der Partner dann das Gefühl, dass er geliebt ist und schenkt auch Liebe zurück!
Und wenn Du es nicht mehr erträgst, wie er sich verhält, dann leide nicht. Falls es nicht anders geht, dann trenne Dich. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich auch manchmal lohnt, die Zähne zusammenzubeißen und auf bessere Zeiten zu hoffen. Die kommen nämlich meistens wieder. Ich wünsche Dir, dass sich Eure Beziehung wieder ändert.
LG Juhindra

Re: Ich bin am Ende

Hallo Lysistrati,
ich kann dazu nur sagen, dass auch unsere Männer schwanger sind. Manche mehr und manche weniger. Aber ich habe schon gelesen, dass auch die Männer sich während der SS verändern und das auch hormonell. Natürlich haben wir Frauen es schwerer, aber auch für die Männer ist eine SS nict leicht. Sie können sich auch viel schwerer an den Gedanken gewöhnen ein Kind zu bekommen(auch wenn sie sich freuen), da sie nicht so einen innigen Kontakt haben.
Ich glaube euch kann auch nur noch ein offenes Gespräch helfen und ihr solltet dabei darauf achten, dass es sehr sachlich geführt wird und keine Schuldzuweisungen geschehen. Wenn es ganz schlimm ist würde ich mir auch professionelle Hilfe holen, bevor ich an eine Trennung denke. Ich wünsche euch dreien, dass ihr es schafft eine glückliche kleine Familie zu werden!
LG Nadine

Re: Ich bin am Ende

Hallo Lysistrati,
Also ich weiß nicht. Vielleicht bin ich auch keine "normale" Schwangere, aber ich sehe das nicht unbedingt so, daß mein Freund und meine ganze Umwelt jetzt BESONDERS Rücksicht auf mich nehmen müssen, nur weil ich schwanger bin. Vielleicht klingt das jetzt ein bischen heftig, aber mir fallen keine "weicheren" Worte ein: Du kannst doch nicht, "nur" weil Du schwanger bist, erwarten, daß Du jetzt 9 Monate lang in Watte gepackt und von deinem Mann hofiert wirst. Wenn Dein Mann da vorher schon nicht der Typ für war, dann finde ich kannst Du das jetzt nicht unbedingt von ihm verlangen, daß er sich um 180 Grad dreht. Außerdem ist Dein Mann ja in gewissem Sinne auch schwanger. Nicht nur für Dich, auch für Ihn ändert sich ne ganze Menge.
Ich denke, wenn Du von Deinem Mann besondere Rücksichtnahme einforderst, dann solltest Du diese auch Deinem Mann gegenüber zeigen.
Wie gesagt, nicht böse sein, das ich das jetzt nicht in besonders sensible Worte fassen konnte.
LG
Tanja

Re: Ich bin am Ende

Hallo, ich gebe dir recht. Mein freund sagt mir auch immer, ich soll meine Schwangerschaft nicht "instrumentalisieren". Wenn ich merke, dass ich das tue, ist mir das auch sehr peinlich und ich habe es mir auch schnell abgewöhnt. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund wirklich sehr lieb ist und wir uns beide auf das baby freuen, aber ich will nicht anders behandelt werden als sonst, es sei denn, ich bitte dararum. Natürlich trägt er die schweren Sachen und hilft mit viel im Haushalt, aber er "vergöttert" mich zum Glück nicht. Schwanger sein, ist ein schöner, aber alltäglicher Ausnahmezustand. Gruss utsie

Re: Ich bin am Ende

Hallo
gott sei dank geht es noch jemanden so !!! Mein Mann ist genau so , wir streiten uns um kleinigkeiten ,er ist mit mir nur am meckern ,z.b. das die Wohnung so unordentlich ist, ich meine ich arbeite 9 Stunden , bin 12 Stunden pro Tag außer haus , er ist gerade mal 8 Stunden am Arbeiten und ist 2 Stunden eher zu hause , kaum komm ich zuhause an , heißt es was gibt es zu essen! Wenn ich ihn mal sage das er kochen soll heißt es nur ich bin so kaputt von der arbeit! Er fragt nie wie es mir geht , wenn ich ihn erzähle das meine Beine mir so weh tun , da ich sehr viel Wasser einlagere dann verdreht er nur die Augen und sagt aha ! Am Wochenende sitzt er nur vor dem Computer und na ja im Bett läuft seit längeren auch nichts mehr , ich höre nur von ihm , mein Gott hast du einen dicken Bauch bekommen , mein Gott hast du Pickel bekommen mein Gott bist dz blass .
Aber ich glaube man ist sehr sensibel in der SS und reagiert sehr agressiv auf jedes bisschen , so geht es mir zumindest , sorry das ich dich noch mit meinen Sorgen belaste aber wenigstens weiß ich das es nicht nur mir so geht , ich sage mir nur durch halten !!!!!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Ich bin am Ende

Natürlich sind wir gerade jetzt sensibel,aber darauf haben wir schließlich Recht!Unsere Männer können uns das ja gerne mal anders vormachen!!! Aber trotzdem sollte man auch die achso schwierige Psyche des Mannbildes beachten. In den ersten Wochen meiner SS dachte ich nur noch, mein Mann tickt nicht richtig.Bis dahin war ich der Meinung, nur Frauen wären zickig![Tschuldigung!] Durch Gespräche habe ich herausgefunden, dass Männer sich mehr mit unser SS beschäftigen,als ich je gedacht hätte! Leider äußern sie das oft auf die falsche Art und Weise! :o( Meiner freut sich riesig auf das Baby, aber Muffensausen hat er trotzdem nicht wenig. Schließlich ändert sich so viel!!!
Streit kann man leider manchmal nicht aus dem Weg gehen,doch von Vornherein ist Schreien bei uns tabu! Egal, worum es geht, es wird sachlich geblieben!
Ich drücke Dir so sehr die Daumen,dass Dein Mann wieder ein richtiger Schatz wird! Den allergrößten Goldschatz trägst Du in Deinem Bauch und das Mäuschen will bestimmt nicht,dass Mutti trauig ist!
Ganz viel Glück und liebe Grüße,
Silly

Re: Ich bin am Ende

Hallo,
es tut mir immer sehr leid, wenn ich sowas von Schwangeren höre, da wir ja momentan wahrscheinlich sowieso alle viel sensibler als sonst sind. Ich habe gleich zu beginn der SS meinem Mann das Buch "Der Mann in anderen Umständen " gekauft, vorher habe ich es aber erst mal selbst gelesen. Dank des Buches wurde mir dann auch klar, das für Männer die SS auch eine sehr schwierige Zeit sein kann und viele auch oft mit den Gefühlen, Ängsten, Zweifeln... nicht richtig umgehen können. Wir Frauen werden ja in der Regel von der Umwelt eher mit Samthandschuhen angefasst, die Männer sind da meist außen vor. A u. O sind daher immer offene Gespräche und auch Verständnis für beide gleichermaßen. Ich weiß ja nicht, um was es bei Euren Streitereien geht, aber vielleicht ist Dein Mann einfach total überfordert mit der bevorstehenden Situation, dies sollte keine Rechtfertigung für sein Verhalten sein, also bitte nicht falsch verstehen. Vielleicht kaufst Du ihm auch mal dieses Buch, er hat dann vielleicht nicht mehr so das Gefühl, alleine mit seinen Ängsten etc. zu sein? Wünsche Dir und Deinem Mann dass Ihr die Sache in den Griff kriegt!
Alles Liebe Gabi

Re: Ich bin am Ende

Hallo,
kannst ja mal mein Beitrag von gestern lesen,wieviel Liebe braucht ne Schwangere.......
es gibt auch das Gegenteil von Deinem Mann.
LG Bine 33.SSW

????

Hallo Lysistrati,
hier kommt mal eine etwas andere Meinung zu diesem Thema:
Du bist doch NUR schwanger und nicht sterbenskrank. Warum sollte dich dein Mann denn jetzt anders behandeln als vorher? Willst du wirklich, dass er dich in Watte packt und dich so behandelt, als wenn du unmündig oder sensil wärst? Ich denke nicht, dass du dich dann wohl fühlen würdest. Natürlich soll er dir beim Tragen oder Ähnlichem helfen, aber alles was mit seiner Meinung bzw. Überzeugung zu tun hat, sollte er nicht zurückhalten sondern äussern. Tut er das nicht, dann macht er auf Dauer auch eure Partnerschaft kaputt, da Ehrlichkeit eine der wichtigsten Dinge ist. Oder willst du nur einen "Jasager" neben dir haben, der dir alles nach deinem Mund redet, obwohl er weiss, dass es evtl. nicht richtig ist?
Und was hat das damit zu tun, dass ihm sein Kind nicht leid tut. Es tut mir leid, dass du mit vorzeitigen Wehen im KH warst, aber das ist ein Grund dir körperliche Arbeit abzunehmen - und nicht auf seine eigene Einstellung zu verzichten. Versuche doch mal, ihn zu verstehen und dich nicht nur hinter deiner Schangerschaft zu verstecken. Dann werdet ihr garantiert nicht mehr so häufig streiten und dir, deinem Kind und deinem Mann wird es wesentlich besser gehen.
Auch in der Schwangerschaft ist GEGENSEITIGE Rücksichtnahme angemessen und gefordert.
LG Christina

Re: @Christina

Hallo,
also ich finde ,dass das Verhalten von dem Ehemann von Lysistrati auch nicht gut.Schwangerschaft ist echt keine Krankheit,aber sie hatte schon Wehen und dann gerade sollte er RÜCKSICHT nehmen auf sie.LG Bine

Re: @Bine

Hallo Bine,
Rücksicht ist ja vollkommen o.k. Aber ein klein wenig Entgegenkommen von BEIDEN Seiten wäre nicht schlecht. Aber das ist meine Meinung. Wir beide wissen nicht genau, was dahintersteckt bzw. genau vorgefallen ist, deswegen ist eine Verurteilung des Verhaltens von Lysistratis Mann von uns auch nicht gerechtfertigt.
GLG Christina

Re: Ich bin am Ende

Hallo,
ich kann Dich ganz und gar vestehen!!! Mein Mann ist auch nicht gerade das was man einen Traum-Ehemann nennt. Wir streitren auch sehr oft und das auch heftig. Ich muss mich um alles alleine kümmern, auch um unseren 2,5 Jahre alten Sohn. Er kommt einfach von der Arbeit anch Hause und geht ins Internet spielen. Ich denke manchmal nur dort fühlt er sich geborgen. Er sagt immer Du bist ja den ganzen Tag zuhause und musst dann alles alleine machen, aber er denkt nicht, das es für mich im moment schon das einräumen der Spülmaschine sehr viel Kraft kostet und dann noch Leon der ewig mit mir raus will. Mein Mann schreit mich auch oft an, auch wenn er kein recht hat, da würde ich am liebsten meinen Sohn packen und zu meinen Eltern gehen. Bei den anderen ist er immer der Vorzeigepapa und schwärmt nur so von seinem Sohn, aber von mir...keine Spur!!!
Ich wünsche Dir viel Kraft.
LG Nadine mit Emily inside 30+0

Re: oh man Nadine................

hast es ja auch nicht einfach,tut mir Leid :-/
LG Bine

Re: Ich bin am Ende

Hallo Lysistrati
Wir hatten bei meiner ersten SS auch total viel Zoff, klar ist es nicht gut für Dich und dein Krümmelchen immmer diese Aufregung, aber ich denke es ist schlimmer für das Kleine wenn die Streitereien nach der Geburt weitergehen. Eigentlich sollte man ja wirklich meinen das ein bisschen Rücksicht von Seiten der Männer nicht zu viel verlangt wäre, gerade bei frühzeitigen Wehen. Vielleicht würde ja eine vorübergehende räumliche Trennung was nützen. Wünsche Dir viel Kraft für deine SS und natürlich auch nach der Geburt. Weiss wie Du Dich fühlst.
Und zu Christinas Beitrag wollte ich noch sagen, ich finde deine Meinungsäusserung schon recht heftig. Klar sind wir nicht krank sondern schwanger, aber frühzeitige Wehen sind nicht gerade toll und können zudem ganz klar auch durch ständigen Stress, d.h. Streitereien ausgelöst werden. Und ein bisschen Verständinis können wir ja wohl von dem anderen Geschlecht auch erwarten, oder?
LG Jasmine

Re: Ich bin am Ende

Hallo Jasmin,
ich habe nicht gesagt, dass wir kein Verständnis erwarten können, aber in Watte packen muss man uns doch auch nicht, oder?
LG Christina

Re: Ich bin am Ende

Hallo Christina
Ja klar, wir sind ja SS und nicht krank. Man ist halt in der SS sensibler als sonst. Aber man muss auch bedenken, dass es für die Männer auch nicht immer so einfach ist. War auch nicht böse gemeint, habe Leute gerne die ihre ehrliche Meinung sagen, hoffe hast mich nicht falsch verstanden.
LG Jasmine

Vielen Dank für Eure Antworten!

Manchmal hilft es sogar schon, wenn jemand Trost spendet, aber besonders Eure Kritik hat mir die Augen geöffnet.
In der Tat wurde mir heute klar, dass ich von meiner Seite wenig unternehme, um Streit zu vermeiden. Er kann nicht immer an allem schuld sein, nur weil ich schwanger bin. Und wirklich - was tue ich eigentlich für ihn?
Ich glaube ein klärendes Gespräch in aller Ruhe ist wirklich notwendig.
Danke noch mal!
Lysistrati

Re: Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo lysistrati,
darüber in ruhe reden hilft eigentlich immer. Man neigt halt leicht dazu, nur die eigenen wünsche zu sehen, aber sich nicht in die lage des partners zu versetzen. Ich war vor einigen wochen auch ein paar tage lang mies drauf und hab mich über meinen mann geärgert, der abends immer so wortkarg war und sich vor den pc verzogen hat. als wir dann das ganze mal angesprochen haben, meinte er plötzlich, na ja wenn du nach haus kommst und schon soo ein gesicht ziehst und gleich losmeckerst, wie soll ich dann da gut laune haben... Ich war mir dessen gar nicht so bewußt, aber danach liefs dann auch gleich wieder super.
Also sprecht euch aus, vielleicht ist es wirklich nur eine kleinigkeit.
LG
Isabel 25+3

Drücke alle Daumen

HI Lysi,
das mit dem Zoff geht bestimmt wieder vorüber, sei froh das du Deinen Mann hast, meiner ist abgehauen mit einer Neuen die er erst 4 Wochen näher kannte als er mich im 7.ten Monat sitzen liess...
Viele erzählten mir, dass Männer manchmal einen Koller bekommen bevor es ernst wird, gibt ihm Zeit , und das wird schon wieder, ich drücke alle Daumen
Nikey und Lisa
32+4

Re: Ich bin am Ende

Hallo Lysistrati,
guck' mal in den Beitrag von Fee...da hab' ich auch schon mein Leid geklagt....ich denke wirklich, dass Dein Mann hätte Rücksicht nehmen sollen - aber manchmal merken diese seltsamen Wesen einfach überhaupt nichts.
Übrigens: Dein Kind übt den Umgang mit Stress im Mutterleib. Mach Dir keine Gedanken, dass es durch Euren Streit Schaden nehmen könnte-wichtig ist, dass Du Deinem Kind positive Gefühle entgegen bringst. Ich bin sicher, dass die Kleinen das spüren! Und Stress gehört nun mal zum Leben.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen