INFO Nabelschnurblut
mein Freund und ich waren heute bei einem Infoabend im Krankenhaus. Da habe ich mal gefragt, wie das mit der Einlagerung von Nabelschnurblut (Stammzellen) sein. Die Ärzte haben uns vehement davon abgeraten, weil es nur Geldmacherei sei. Man würde nur mit den Ängsten der Eltern spielen (hat man bei uns geschaft;-)). Man solle sich doch mal überlegen, daß die Kinder dann mit Stammzellen "geheilt" werden, die die Krankheit schon in sich bergen. Und außer Leukemie käme auch keine Krankheit in Frage, die damit behandelt werden kann.
In Düsseldorf hat ein Arzt in Eigeninitiative angefangen, eine Spenderbank einzurichten, und das sei das sinnvollste. Bis zu uns (Bonn) ist diese Spenderbank aber noch nicht ausgeweitet, somit können wir leider nicht spenden.
Uns hat diese Info auf jeden Fall geholfen, uns gegen die Einlagerung zu entscheiden (uns das jetzt mit ruhigem Gewissen). Wir hätten das Geld auch nicht übrig gehabt. Vielleicht hilft es ja auch der einen oder andern von euch. Ich habe das ganze ja auch nur sehr laienhaft wiedergegeben, aber wenn jemand mit dem Gedanken spielt: Infos bei Ärzten einholen und nicht bei denen, die sich damit auf unsere Kosten eine goldene Nase verdienen wollen.
LG Kathrin (12+6)
Danke !!!
LG Beauchen
Re: INFO Nabelschnurblut
ich habe gestern auch Infobroschüren im Krankenhaus zu diesem Thema gelesen, und auch wir haben uns dagegen entschieden!
Es ist ja noch gänzlich unerforscht, die Ärzte wissen noch nicht mal, ob das wirklich jemals zum Einsatz kommen kann. Alles noch mehr Zukunftsvision.
Auch wir geben das Geld lieber für unser Baby aus, die Kosten sind ja eh schon hoch genug!!!
Nicole
Genau!!!
genau richtig. Es gibt so viele Ausgaben, die man machen muß. Und bei allem spielt man mit den Ängsten und Sorgen der Eltern: Man will ja NUR das Beste für seinen Nachwuchs... Deshalb waren wir gestern auch soooooo froh, daß mal jemand nicht herumgeredet hat, sondern ganz klar gesagt: TUN SIE DAS BITTE NICHT!!!! Da ist man ja schon viel beruhigter.:-) Schönen Tag noch.
Kathrin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen