Suchen Menü

Ißt wie ein kleines Ferkel!

Hallo Ihr Lieben,
können Eure Kleinen schon einigermaßen "vernünftig" Essen? Ich meine so mit Löffel und Gabel?
O.k. ich habe immer gelesen, es ist wichtig den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auf ihre Weise mit dem Essen zu beschäftigen. Mit den Händen essen, alles befühlen, auch mal zermatschen. Haben wir alles auch wunderbar und sehr tolerant über uns und unsere Küche ergehen lassen. Aber ist damit nicht irgendwann mal Schluß? Wie können wir den Übergang zu einen etwas gesitteteren Eßverhalten hinbekommen? Wenn Kian möchte, kann er die Sachen aufpieken und auch einigermaßen erfolgreich mit dem Löffel herum hantieren. Aber nur möchte er so selten. Und zum Füttern haben wir keine Lust mehr und er schon mal erst recht nicht. Wenn es mal wieder jegliches Maß überschreitet, nehmen wir ihm nach gründlichen Ermahnungen den Teller weg, aber auch das hat noch keine großartigen Verhaltensveränderungen nach sich gezogen.
Habt Ihr Tipps? Vielen Dank für Eure Ideen.
Liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ißt wie ein kleines Ferkel!

Hallo Sandra,
Sorry ich hab leider auch kein Tip. Bei uns heißt es auch immer Marlon ißt wie ein kleines Ferkel.
Er kann ganz gut essen wenn er denn nur immer so wollte. Kaum zu glauben wieviel er von einem kleinen Fruchtzwerg in den Mund bringt und dennoch aussieht wie Schw... und ebenso der Löffel bis ganz hinten und den Tisch nicht zu vergessen.
Ich freue mich auch schon drauf das er richtig essen kann und das auch tun wird. Hoffe das wird in absehbarer Zeit so sein :-)
Ich bin jedenfall´s auf weitere Antworten gespannt und solange das noch so ist wünsch ich uns beiden gute Nerven und viel viel Spüli :-))
LG Sonja

Genauso

Hallo Sandra, also bei uns ist es auch so, meist klappt es am Anfang mit der Gabel, manchmal schaffe ich es auch, ihr was in den Mund zu geben, meistens will sie es aber alleine machen. Fruchtzwerg oder Apfelmus klappen gut mit dem Löffel, auch wenn noch was daneben geht, aber mittags reicht die Geduld bis zum Tellerleeressen meistens nicht, da werden dann die Hände genommen. Aber das ist wie mit dem Trinken, ich habe ihr da auch Zeit gelassen und sie trinkt prima aus dem Becher ohne dass was daneben geht. Für mich ist das Ziel "ordentlich" essen der Beginn des Kiga-Zeitalters, das etwa in einem dreiviertel Jahr anbrechen wird. Bis dahin hoffe ich, meine Geduld verlässt mich nicht, mfg shalott

Re: Ißt wie ein kleines Ferkel!

Hallo Sandra,
ich denke, dss ihr euch noch etwas länger in Geduld üben müsst, was die guten Tischmanieren angeht.
Anscheinend ist für Kian das Thema Essen mit den Händen noch nicht abgeschlossen. Dass er das Besteck benutzt, wird mit der Zeit immer häufiger werden, bis er das Matschen ganz sein lassen wird. Das kommt von ganz alleine und dauert so lange, wie es eben dauert. ;o)
Charlotte isst noch ganz genauso wie Kian. Zwischendurch nimmt sie auch mal (die meist ziemlich bematschte *g*) Gabel o. den Löffel, aber benutzt ansonsten noch die Hände.
Ich glaube, daran kannst du nichts machen. Wenn du ihm das Essen wegnimmst, kann es u.U. sein, dass die Mahlzeiten bei euch zu einer Art Kampf ausarten, was sich wiederum auf das Essverhalten auwirken kann. Kian wird auch kaum verstehen,warum du das machst, weil er ja nach seinen Möglichkeiten alleine ist (und vielleicht auch stolz daraf ist).
Ich lasse Charlotte machen , lege immer ein Küchentuch unter den Teller und wische so lange halt Kind und Fußboden nach dem Essen ab. Das finde ich weniger schlimm und stressig als sie wegen ihrer Matscherei zu ermahnen und aus den Mahlzeiten Frust-Events für uns beide zu machen. :)
Let him matsch! ;o)
LG, Rosine

Re: Ißt wie ein kleines Ferkel!

Hallo,
wie es scheint sind die Kinder in dem Alter einfach noch sehr auf ihre Hände fixiert. Mia konnte mit der Gabel umgehen bevor sie ein Jahr alt war. Hat sie damals auch ausgiebig getan, aber mit den Händen ist es viel spannender.
Bei uns sieht es also auch so aus wie bei Euch - nur bei Joghurt hält sie eisern am Löffel fest und braucht auch nur 15 min für den großen Bauer ;o)
Ich sehe das so wie Rosine - einfach machen lassen. Im Moment sind sie wahrscheinlich tatsächlich stolz, daß sie überhaupt essen in sich kriegen und wenn sie spitzkriegen, daß man sich über sie ärgert benutzen sie es als Waffe und schmieren absichtlich.
Ich denke da kannst Du nur abwarten und gutes Vorbild sein und ordentlich mit Besteck essen ;o)
Viele Grüße, Aleks

Re: Ißt wie ein kleines Ferkel!

hallo sandra,
ich denke, das ist in dem alter noch ganz normal. Nils ißt auch nicht anders. Er hat immer seine gabel/löffel und ich fütter ihn nebenbei noch ein bischen mit, sonst würde er für eine mahlzeit 3 stunden brauchen;-). Er ißt aber auch gern mal mit den fingern, matschen tut er zum glück nicht so viel;-). also einen heißen tip hab ich leider auch nicht, außer abwarten und ruhe bewahren ;-)
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen