Suchen Menü

Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Hallo!
Muß mich mal wieder ausheulen. Niklas treibt mich so langsam zum Wahnsinn. Er gönnt mir keine ruhige Minute. Ich kann ihn nicht 1Minute alleine lassen, schon stellt er wieder Dummheiten an! Er rast von morgens bis abends durchs Haus (oder halt draußen, je nach Wetterlage). Und ruht sich kaum aus, vielleicht mal 5Minuten, beim puzzeln oder Benjamin Blümchen hören, oder malen. Mittagschschlaf macht er schon seit 4Wochen nicht mehr. Ich finde ihn furchtbar anstrengend, mein ganzer Haushalt bleibt liegen, weil er immer dazwischen funkt. Er will dann den Staubsauger etc. haben (Spielzeugersatz wird nicht akzeptiert)! Er geht abends so gegen 19Uhr ins Bett und steht so gegen halb 7 auf. Lukas bekommt so natürlich viel zu wenig Zuwendung, weil ich ständig hinter Niklas herrenne.
Ich kann nicht mehr. Ist das hyperaktiv oder ist er einfach nur ein Junge mit mächtig viel Hummeln im Hintern??????
Kann auch nur grad schreiben, weil mein Mann mal auf ihn aufpasst.
LG Melanie
Bisherige Antworten

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Hallo, da muß ich mal nachfragen. Was macht er denn für "Dummheiten"? Was passiert, wenn Du mal nicht auf ihn aufpasst? Gibt es bei Euch klare Verbote, weiß er also, was er nicht darf? Wie reagierst Du, wenn er Dinge macht, die er nicht darf?
Ich habe Anna immer in allen Haushaltskram mit einbezogen, sie räumt mit mir zusammen die Spühlmaschine aus (reicht mir die Sachen an), wenn ich sauge, reitet sie auf dem Sauger oder holt sich einen Besen, beim Wäscheaufhängen reicht sie mir die Sachen an ect. Dadurch ist das sehr entspannt. Wenn sie keine Lust dazu hat, macht sie selbst was.
Sie macht selten was verbotenes, weil mein Mann und ich super-konsequent sind. Bei uns steht alles rum, Pflanzen, Dekokram, Katzenfutter... Anna geht nicht dran. Wir haben nie die Sachen weggestellt, damit sie nichts kaputtmachen kann, sondern ihr vor Anfang an gesagt, dass sie da nicht dran darf. Komischerweise hält sie sich sogar dran.
Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben, wenn du mir auf die Fragen oben antwortest oder ansonsten ein bisschen mehr ins Detail gehst.
Gruss Ute

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Also,den Wassernapf vom Hund umkippen und darin planschen, den Kühlschrank öffnen und yogurth herausholen und den überall verteilen, klopapier abrollen und im ganzen Haus verteilen usw. Ich beziehe ihn auch mit ein, dazu hat er aber nicht lange Lust. Wenn er Dinge macht, die er nicht darf, erkläre ich ihm wieso. Interessiert ihn aber nicht und er macht damit weiter, bis ich schimpfe, dann hört er auf. Bei uns steht auch alles und er weiß genau was er darf und was nicht.
Gruß Melanie

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Was mir dazu einfällt: Entgegen der landläufigen Meinung, dass man Kleinkindern erklären soll, warum sie was nicht dürfen, habe ich gelesen, dass das bei Kleinkindern nicht so gut funktioniert. Es ist einfach ein zu Viel an Infos, die sie gar nicht verdauen können. Ich gehe immer vor Anna in die Hocke, schaue ihr in die Augen und sage mit fester Stimme "Nein! Das darfst du nicht. Mach das so..." Oder: "Nicht hauen! Ei machen" (bei unserem Kater). Das scheint zu funktionieren. Das mit dem Erklären kommt später. Wichtig: Sagen, was er nicht darf und direkt danach eine positive Formulierung. Also "Nicht umkippen, stehen lassen! Oder "Nicht aufmachen! Das bleibt zu!".
Beim Kochen oder Bügeln sage ich Anna immer "Das ist Heiß! Da darf nur die Mama dran!". Jetzt sagt sie das schon selbst und sie hält sich dran.
Lange Rede kurzer Sinn: Einfache und kurze Formulierungen, die immer gleich sind und eine positive Handlungsanweisung beinhalten.
Vielleicht konnte ich Dir so ein bisschen helfen.
Gruss Ute

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

So in der Art mache ich das ja. Aber wenn er dann nervt und fragt warum? Muß ich weiter ausholen mit der Erklärung.
Man und ich habe auch noch Päda studiert und verzweifel an meinen eigenen Kindern. Was für ein Reinfall. Das knackst mein Selbstbewußtsein ziemlich an.

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Wenn er fragt, warum, dann: "Weil ich es sage!" Nee, war natürlich ein Scherz *g*. Dann muss man ja auch erklären. Immer und immer wieder... Ich hab überigens auch Päda studiert, konnte aber nichts davon je auf meine Tochter anwenden (hab Lehramt Sek. II studiert). Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass man ruhig mal strenger sein kann, so lange man liebevoll und zärtlich bleibt. Das hätte in unseren Seminaren noch für Aufruhr gesorgt... Gruss Ute

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Huhu Ute,
es gibt einfach Kinder, die aus Konsequenzen nicht oder nur sehr schwer lernen (unser Großer ist so ein Fall und wir sind schwer konsequent, müssen es schon deshalb sein, weil wir hier sonst keine Chance für ein friedliches Zusammenleben hätten) - und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jungen insgesamt einfach experimentier- und risikofreudiger sind als Mädchen. Paulchen ist auch ganz anders als unser Großer, akzeptiert ein Nein sehr häufig (natürlich auch nicht immer, man muss ja mal was Verbotenes ausprobieren), aber es ist einfach so, dass man nicht immer sagen kann, die Eltern handelten inkonsequent, deshalb ist ein Kind soundso (das ist nämlich das, was wir oft zu hören bekommen, obwohl die Personen, die das sagen, uns und unseren Erziehungsstil nicht kennen - deshalb reagier ich da ein wenig allergisch drauf *nichtbösesein*).
Kurze Rede, langer Sinn: Es gibt einfach Unterschiede zwischen den Kindern und bei manchen muss man einfach noch zusätzlich andere "Strategien" entwickeln, um das Zusammenleben zu vereinfachen.
GlG Simone

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Hallo Melanie,
also unser Fabian ist auch so ein quirliges Kerlchen, er kann sich auch kaum 5 Minuten mit was beschäftigen, ist immer und immer auf Achse und stellt *bisschen* Blödsinn an. Ich schreib bisschen, denn ganz so wild wie bei Niklas ist es noch nicht ;-) Aber ich denke mir auch was wird das mal werden, lach, ich denk schon an die Zukunft, wie z.B. wird er mal in der Schule ruhig sitzen bleiben oder wird er sogar ein Fall für die Super-Nanny? ;-) Aber ich hab auch letztens die Ki-Ärztin mal gefragt, von hyperaktiv kann man in diesem Alter noch nicht reden hat sie gesagt, erst ab ca. 3 Jahre kann man das beurteilen. Also, wir haben daher noch ein bisschen Zeit. Meinen Haushalt mach ich meist dann wenn mein Mann zu Hause ist oder dann am Abend wenn Fabi schläft. Anders geht es nicht, vor allem weil ich ihn auch keine Minute wo allein lassen kann, denn zur Zeit hat er auch seine Kletterphase und steigt überall hoch, auch eben unsere selbstgebaute Tür (Gitter) an der Wendeltreppe zum Keller runter usw. Ist mir dann einfach doch zu gefährlich! Fabi geht abends z.B. zwischen 20 und 20.30h ins Bett, steht aber morgens auch um ca. 6.30h auf.
Für Euren Niklas tut mir das natürlich wahnsinnig leid :-( aber ich drück Dir mal die Daumen dass es besser wird.
ggglG Tina,
die denkt, dass sie einfach nur mächtig viel Hummeln, Hornissen und Bienen im Hintern haben ;-)
Ach ja, der Mittagsschlaf wurde auch reduziert von 2,5 Std. auf nur mehr 1 Std. :-(

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Hallo, Hyperaktivität zeigt sich - wenn überhaupt - in dem Alter dadurch, dass die Kinder ständig auf alles raufklettern, wieder runter, wieder rauf ... (Sofa usw.), wild herumrennen und oft schreien (so hat's mir meine KiÄ letztens erklärt, die sich damit ziemlich gut auskennt). Ich glaube nicht, dass man in deinem Fall davon sprechen kann. Sicherlich ist es mit zwei kleinen Kindern doppelt schwer. Vielleicht kannst du mehr mit ihm spielen wenn Lukas schläft und den Haushalt abends machen? Viel dicke Nerven, mfg shalott

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Liebe Melanie,
fragen Sie die "Expertin" *ggg*. Nein, im Ernst, bei unserem Großen besteht der Verdacht auf ADS gepaart mit Hyperaktivität und er war eigentlich immer recht anstrengend - und das nicht nur in der "Wiemelzeit", d.h. im Niklas´ Alter. Bei Niklas kann man noch nicht sagen, dass er hyperaktiv ist - in dem Alter sind viele Kinder einfach ausgesprochen sprunghaft und probieren alles aus.
Und zu Utsies Antworten: Es ist alles gut und schön, aber es gibt wirklich solche und solche Kinder - d. h. es gibt auch Kinder, denen auch mit großer Konsequenz schwer "beizukommen" ist. Sie gehören einfach zu den "Contras" und machen gerade immer das, was sie nicht sollen - selbst wenn (logische) Konsequenzen die Folge sind (wie das Kind wegnehmen, wenn es etwas tut, was es nicht sollte). Bei unserem Großen ist das noch heute teilweise so - er lernt wirklich nicht aus den Konsequenzen. Und zudem gibt es schlichtweg Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen. Die meisten Mädchen, die ich kennen gelernt habe, sind einfach "folgsamer" (natürlich gibts da auch Ausnahmen) und weniger wild als Jungen (habe ja selbst zwei Rabauken). Und zwischen den Jungs gibts eben auch Unterschiede - Paul ist eher der Ruhigere und vorsichtige Vertreter seiner Art (lebhaft ist er aber auch).
Liebe Melanie, mach die mal keine Sorgen, dass Niklas hyperaktiv sein könnte. Beobachte sein Verhalten, lass ihm einfach zwischendurch auch mal seinen Willen (Staubsauger geben, damit er saugen kann - klappt bei Paul ganz gut, er akzeptiert im Anschluss, dass ich nun sauge) und versuche, konsequent bei den Dingen zu sein, die du wirklich nicht willst. Und schau einfach, wie es sich weiterentwickelt. Falls die Probleme bleiben, bitte einfach mal bei der Frühförderung in eurer Gegend um einen Termin, dass sie sich ihn mal anschauen. Die können häufig ganz gut beurteilen, was mit den Kurzen los ist.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch von Simone

Re: Hyperaktiv oder einfach nur zappelig???

Danke für eure Antworten. Habe schon begonnen komplett an mir zu zweifeln. Ich muß es wohl hin nehmen, daß Niklas ein großer Dickkopf ist. Und dann gibt es wieder Momente, da bleibt er im Laufen plötzlich stehen, rennt mir in die Arme und sagt "Mama Niklas schmusen". Das hebt vieles wieder auf. Ich glaube einfach nur, daß es mir im Moment alles zuviel wird. Dann werde ich hektisch und Niklas bekommt das mit, wird auch hektisch und wir schaukeln uns hoch, bis mir der Kragen platzt und ich schimpfe. Das ist in dr Hinsicht alles meine Schuld, aber ich schaffe es einfach nicht ruhig zu bleiben. Da muß ich noch sehr an mir arbeiten, befürchte ich.
Wünsch euch noch einen schönen Abend. Ich genieße gerade die Ruhe. Beide Mäuse liegen im Bett. Und ich bin zu k.o. noch was im Haus zu machen.
LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen