Suchen Menü

Husten, geschwollene Mandeln

Hallo,
ich bin jetzt in der 34. Schwangerschaftswoche und habe seit gestern Husten, geschwollene Mandeln und Schmerzen im Brustbein.
Wer kennt gute Hausmittel zur Linderung?
Und wißt ihr, ob das für das Baby gefährlich ist ?
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße Kara
Bisherige Antworten

Re: Husten, geschwollene Mandeln

Hallo Kara,solange du kein Fieber hast, ist alles halb so wild. Du kannst mit Kamillosan oder Kamillentee spülen, das desinfiziert bissel die Mandeln und den Rachen, kannst auch inhalieren mit Kamille. Ansonsten mal in der Apotheke fragen welche Lutschtabletten du nehmen kannst. Ich kann Bepanthen Lutschtabletten empfehlen und ich denk auch, die sind in der SS verträglich, schmecken aber bäh. Beim Husten hilft viel trinken, das löst den Schleim, Zucker übrigens auch (das ist der Sinn von Hustenbonbons), ansonsten musst du da glaub ich erstmal durch. Wenns arg wird, geh halt am Montag zum Hausarzt, ich hab als ich so grippig war Kapseln auf pflanzlicher Basis bekommen (Gelomyrthol).
Gute Besserung,
Jenny

Re: Husten, geschwollene Mandeln

Hallo! Für´s Baby ist es wahrscheinlich nicht gefährlich, nur solltest du kein Fieber kriegen. Ich kann dir Salbeitee und -bonbons empfehlen, außerdem Emser Lutschpastillen. Inhalieren mit Kamille ist sicher auch gut, außerdem viel, viel trinken, damit sich der Schleim löst und ausruhen!! LG und gute Besserung! Stefanie, der auch der Hals kratzt und die Nase läuft...

Re: Husten, geschwollene Mandeln

Hallo Kara,
hab auch vor ner Woch übelst mit Husten und Co zu kämpfen gehabt. Bronchipret Pastillen sind echt super. Ist nur Thymian drin, deshalb völlig ungefährlich für unsere Kleinen.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung.
Nici 34+1

Re: Husten, geschwollene Mandeln

Hallo Kara!
Emser Pastillen lutschen und mit Salbei-Tee gurgeln
hilft gegen Halsweh. Gegen lästigen Husten helfen
auch Brustwickel: 1 Zwiebel in Butter oder Schmalz
glasig anrösten, das Fett auf ein Tuch schütten und auf
die Brust legen, Handtuch drüber, fest einpacken und
ein paar Stunden oben lassen, dann erneuern. Ist zwar
eine Patzerei und vom zwiebelt ziemlich, hilft aber ganz
sicher, denn Husten zu lösen (habe ich im Februar
auch zum ersten Mal ausprobiert und war begeistert
von der Wirkung. Baldige Besserung, Susanna.

Vorsicht mit Salbei und Thymian

Hallo,
Salbei und Thymian bitte mit dem Arzt / Apotheker abklären, da beide abortiv wirken können.
LG
Claudia

Re: Vorsicht mit Salbei und Thymian

Meine Ärztin hat mir ausdrücklich Salbei empfohlen. Gruß, Stefanie 30+2

Re: Vorsicht mit Salbei und Thymian

Hallo,
ich war am Freitag wegen Husten beim HNO, der hat mir ausdrücklich angeraten, mit Salbeitee zu inhalieren.
LG,
Anna

Re: Husten, geschwollene Mandeln

Hallo Kara,
ich habe nur den grässlichen, aber wirkungsvollen Tipp gegen Halzschmerzen:
Mit WARMEN SALZWASSER gurgeln!
Gegen Husten hat mir der Doc mal einen Hustensaft mit Thymian empfohlen, ansonsten Lutschbonbons.
Gute Besserung!
GLG Britta (28 + 4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen