Suchen Menü

Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hallo,
Hannels AW auf meine Hustensaftfrage bringt mich gleich zum nächsten Thema:
Charlotte hat Aphten im Mund, die wohl ziemlich schmerzen müssen. Ich soll es lt. KiA mit Kamillentee und Honig versuchen.
Honig mag sie nicht.
Kamillentee hat sie mir nach einem Schluck wiedergegen ("Das schmeckt nicht! Soll das?"). ;o)
Jou. Und nun? Das Kind hat Husten. Da ist trinken eben wichtig.
Aber sie trinkt nicht viel, weil der Mund weh tut. Der KiA ist keine Hilfe.
Was kann ich tun?
Gibt es gute Betäubungsmittelchen, die man frei kaufen kann? Irgend etwas?
Bitte her mit den Tipps + nochmals vielen Dank im Voraus! :)
LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Guten morgen Rosine,
hat Charlotte die Aphten den öfters und jetzt nur einmal???
Ich bin auch von diesen schmerzhaften Dingern geplagt und habe schon etliches ausprobiert. Das sind aber teilweise Medis zur Langzeitbehandlung.
LG
Alexandra

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Huhu Alexandra,
Charlotte scheint die Aphten in abwehrgeschwächten Zeiten zu bekommen. Sie hatte erst ein Mal Aphten (ca. im Juni), nachdem sie einen Schnupfen nach dem anderen hatte.
Nun ist sie im KIGa und hat wieder so eine Schnupfenphase durch. Nun kam noch der Husten und kurz davor traten eben die Aphten auf (am Di. war das).
Ich hatte das früher auch öfter mal. Nun habe ich seit Jahren zum Glück Ruhe. Die tun ja wirklich höllisch weh; man soll es gar nciht meinen.
Mein Mann hat auch ab und zu Aphten. Bei ihm hängt es anscheinend auch mit der Abwehr zusammen.
Unsere jeweiligen Ärzte haben uns bisher aber nie etwas Brauchbares verschrieben. Mein Mann hatte mal so eine Salb, die aber gar nicht geholfen hat, ich und Charlotte haben noch nie etwas verschrieben bekommen.
Was nimmst du denn in so einem Fall?
LG, Rosine (die sich freut, dich weiterhin hier zu lesen) :)

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Oh danke, ich werde mein bestes geben und weiterschreiben.
Mit den Aphten streiten sich ja die Geister und Mediziner. Keiner weis eigentlich so recht wo die her kommen.
Also Honig würde ich dir nicht empfehlen, Zucker denke ich macht das ganze nur schlimmer.
Nun meine ausprobierten Medis:
-Ich habe eine spezielle Zahnpasta - Zendium (gibt es bei Müller).
- Acidum nitricum D 30 als Dauerbehandlung (1xpro Woche), empfohlen von meiner Zahnärztin.
-Albothyl aus der Apotheke: vorsicht ist ziemlich chemisch und ich weiss auch nicht ob für Kids empfehlenswert, sehr teuer (ca. 100 Euro). Betäubt allerdings die Stelle etwas und die Aphten heilen schneller ab.
Wenn du noch mehr wissen willst, melde dich nochmal.
LG
Alexandra

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hi Alexandra,
danke für die Tipps! Aber Mannomann: 100,- Euro für das Zeugs? Da muss der Leidensdruck aber schon wirklich sehr groß sein, wenn man dazu bereit ist. *g* Nee, im Ernst: Wenn ich mir vorstelle, des öfteren das "Vergnügen" zu haben, würde ich wahrscheinlich auch so viel Geld investieren. Hauptsache, es hilft etwas. Es ist ja wirklich ganz gemein, wie sehr diese kleinen Biester brennen und einen einschränken.
Aber so ist mir das Mittel zu teuer.
Interessant nur, was ich hier alles für Tipps erhalten habe. Und mir erzählt immer jeder Arzt "da müssen Se durch". Anscheinend gibt es ja doch das ein oder andere zumindest lindernde Mittelchen. *grummelbeleidigtbin* ;o)
Heute geht es Charlotte übrigens schon viel besser. Gestern eigentlich schon. Da kam sie vom KiGa nach Hause und hat erst einmal 4 Butterbrote verschnabbuliert und dazu getrunken, getrunken, getrunken. - Und heute nacht prächtig geschlafen.
Auch jetzt kriegen wir sie einfach nicht aus dem Bett. - Sie ält immer noch Mittagsschlaf! (Hat wohl einiges nachzuholen. *g*)
Jedenfalls scheint auch nichts mehr weh zu tun. Insofern hat sich das Problem mit den Aphten jetzt (fürs erste) erledigt.
Wie gut, dass es bei ihr so schnell ging!
Einen schönen aphtenfreien Samstag noch + LG, Rosine :)

Dentinox *g*

Hi Rosine!
Mein Mann ist pfutsch *ausnützen muss*:
In Dentinox ist Lidocain drinnen, das betäubt örtlich (hilft echthab ich immer beim Wundenzahnfleich/Weisheitszähne genommen), auch Mundisal ist frei und ählich (glaub es ist auch für Kinder erlaubt). Dafür weiß ich nicht was Aphten sind... Ach ja in Dentinox ist auch Kamille drinnen 2 Fliegen auf einen Schlag?
lg Serena
Ps auf der Tatatur vom Mann vertipp ich mich ddauernd!!

Re: Dentinox *g*

Hi Serena,
sei froh, wenn du keine Aphten kennst! Das sind so kleine entzündete Stellen mit gelber Flüssigkeit drin. Irgendwann nach ein paar Tagen öffnen die sich und etwas später bleibt nur noch so ein weißer Film übrig,den man von der Mundschleimhaut abwischen kann.
Aber bis dahin tun diese winzig mini-kleinen Dinger wirklich richtig weh. Hundsgemein, und man kann eigentlich nichts dagegen machen. *nerv*
Dentinox? Hmmm... Das hat uns beim Zahnen schon nicht geholfen. Ich habe es früher mal selber versucht bei Zahnfleischproblemen u.ä.
Hat auch bei mir nie gewirkt. Ob ich das jetzt echt nochmal kaufen soll?... Aphten, das sind richtige stechende, brennende Schmerzen, weißt du... Ich weiß nicht.
Dann stelle dir die Tastatur so ein, wie es dir angenehm ist. Und wenn dein Mann sich beschwert: Alles abstreiten! ;)
LG, Rosine

Was sind denn Aphten?

Re: Was sind denn Aphten?

Hi Ines,
diese Erklärung habe ich gefunden.
Bilder findest du im Inet, wenn du Aphten mit allem drum + dran eingibst.
"HABITUELLE APHTEN
Als Habituelle Aphten bezeichnet man eine äußerst schmerzhafte, nicht-infektiöse, entzündliche Erkrankung der Mundschleimhaut, die häufig rezidiviert.
Aphten sind die in Industrieländern am meisten verbreitete Mundschleimhauterkrankung. Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als 25% der Bevölkerung an Aphten leidet.
Als Ursachen kommen unter anderem Traumen (z.B. versehentliches Beißen in die Mundschleimhaut), Lebensmittelunverträglichkeiten (z.B. auf Nüsse, Zitrusfrüchte), Bestandteile von Zahnpasten (Natriumlaurylsulfat) und immunologische Erkrankungen (z.B. Behcet-Syndrom) in Betracht.
Aphten befallen typischerweise die beweglichen Partien der Mundschleimhaut, vor allem die Innenseite der Wangen und Lippen, sowie den Mundboden und die Zungenunterseite.
Sie beginnen meist unbemerkt als schmale, ovale rötliche Schwellung, die binnen kurzer Frist ulzeriert. Die Geschwüre grenzen sich scharf gegen die gesunde Mundschleimhaut ab und sind meist von einem schmalen rötlichen Entzündungssaum umgeben.
Der Grund des Ulkus ist von Fibrinbelägen bedeckt und erscheint weißlich bis gelblich. Die Größe der Apthen kann von wenigen Millimetern bis zu - in schweren Fällen - mehr als 2 Zentimetern reichen.
Normalerweise kommen Apten solitär oder in geringer Anzahl vor. Einzelstehende Apthen können konfluieren.
In der Regel heilen Apthen innerhalb von 1-2 Wochen ohne Narbenbildung ab. Bei schweren Verläufen mit tiefen und ausgedehnten Ulzera kann eine Narbe zurückbleiben. Schwere Verläufe mit Fieber sollten internistisch abgeklärt werden.
Wenn ein Zusammenhang mit Ernährungsgewohnheiten besteht, kommt als prohylaktische Maßnahme die Vermeidung der auslösenden Lebensmittel ("Karenz") in Frage. Auch eine Reduzierung des Schleimhautkontakts durch Verwendung von Strohhalmen kann - zumindest bei Säften - Erleichterung bringen.
Die Behandlung ist meist symptomatisch und besteht in der Applikation von schmerzlindernden, anästhesierenden Salben und Mundspülungen (z.B. Adstrigenzien, Chlorhexidin). Der durchschnittlich einwöchige Verlauf wird dadurch in der Regel nicht verkürzt.
In ausgeprägteren Fällen werden auch lokale Kortikosteroid-Salben oder Spülungen verordnet.
Eine bisher wenig bekannte Behandlung besteht in der systemischen Einnahme von Folsäure in der Dosierung von 5 mg tgl. für eine Woche. Frühzeitig bei Beginn der Aphte eingenommen, kann der Verlauf verkürzt werden. Bei regelmäßiger Einnahme von Folsäure (z.B. 2,5 mg tgl.) soll auch die Rezidivhäufigkeit sinken."
LG, Rosine

wie wärs mit Strohhalm?

Re: Njet!

Hi Ines,
nein, das funktioniert nicht, weil die Flüssigkeit auf jeden Fall über die Zunge geht. Sie hat Aphten a.d. Innenseiteder Unterlippe, rechte Wangeninnenseite und eben am Rand der Zunge.
Ich habe ja selber shon mal Aphten gehabt und weiß daher, dass best. Nahrungsmittel und Getränke mehr o. weniger schmerzen, während manche gar nicht weh tun. Kamillentee, Wasser z.B. dürfte nicht (so) weh tun.
Bei Charlotte ist es eher Vermeidungsverhalten, wenn sie nicht trinkt.
Sei froh, dass du keine Aphten kennst. ;)
LG, Rosine

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

huhu was ist das für ein doc? Da gibt es ein Mittelchen sieht scheuslich aus da der ganze Mund Lila/schwarz wird aber es hilft nimmt die schwellung und den schmerz. Ich habe das auch heute noch oft bei mir reicht es bis in die Luftröhre kann kaum was trinken essen oder schlucken wenn ich das genommen habe ich ca für 2 stunden ruhe! Honig brennt auch manchmal! Arme Maus ich weiß wie weh das tut. bin leider auf arbeit und morgen und über morgennicht hier aber geh doch mal mit ihr zu deinen Doc!!!!! nach 2 bis 3 Tagen lässt die schwellung von alleine nach aber die Tage sind nicht sehr schön! lg danie

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hi Danie,
echt? Sowas gibt es? Wie gesagt: Mein Mann hat vom ZA mal eine Salbe verschrieben bekommen, die aber ganz allg. gegen Entzündungen war. Also, die Aphten bzw. der Schmerz zeigte sich unbeeindruckt.
Ich selbst habe noch von keinem einzigen Arzt irgendwas dagegen bekommen. Da hieß es immer, abwarten,bis es vorbei ist. :(
Und der KiA ist wie gesagt sowieso nicht so der Verschreiber (auch bei anderen Sachen).
Von daher... :(
Bei Honig war ich auch erst sekptisch. Ich weiß z.B. aus eigener Erfahrung, dass dieser "raue" Honig (nennt man das kaltgeschleudert?) brennt.
So sirupartige Honigsorten (weißt du, was ich meine?), haben bei mir z.B. nicht gebrannt.
Hm. Aber dass Honig überhaupt hilft, glaube ich sowieso nicht. ;)
Ich selbst habe ihn halt immer nur zum Frühstück als Nutella-Ersatz gegessen, weil alles Schokoladige ganz füchterlich gebrannt hat. (Man entwickelt ja so seine Techniken...)
Den Namen von diesem lila-schwarzen Zeig weißt du nicht zufällig?
LG + Danke für deine AW, Rosine

heißt Pyoktanin :) gibts in der Apo

Re: Ah ja! Kenne ich, hatten wir mal für den Po...

... und Charlotte hat sich bem Wickeln so gewehrt, dass das Zeug gegen die Tapete gespritzt und nun dort verewigt ist. Hat am Po übrigens nicht geholfen. :(
Danke dir für die Info! :)
LG, Rosine

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hallo, ich hatte mal "Mundisal" gegen Aphten, die betäubt auch wirklich. Ich weiß jedoch nicht, ob man die auch Kindern geben darf. Frag mal in der Apo.
Viele Grüße und Gute Besserung
Ute

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

fragt mal martina. sie gibt nea und lynn mudisal beim zahnen.
lg karin

Re: Vielen Dank euch 2 für den Tipp! :) LG

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

hallo rosine
phoebe hatte auch mal sowas ähnliches. wir haben dann einen spray bekommen um die entzündung im mund zu lindern. den haben wir dann immer vor dem essen gegeben.
weiss nicht ob es den auch bei euch gibt, aber ich schreib dir den namen hier einfach mal auf. der spray heisst collunosol-n und ist von sanofi. ist für entzündungen uns schmerzen im mund- und rachenraum.
frag doch einfach mal in einer apotheke nach, da gibt es bestimmt was für deine kleine.
hmm und zu trinken würd ich wohl einfach nur gekühltes geben.
lg karin und gute besserung!
ach ja, vielleicht mag sie eiswürfel lutschen? nur so eine idee....

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hi Karin,
vielen Dank für deine Tipps! Zum Glück scheinen Charlottes Aphten im Eiltempo abgeheilt zu sein. Gestern hat sie nach dem KiGa 4 Brote gegessen, ohne Ende getrunken und heute nacht super durchgeschlafen bis 8.30 Uhr. Heute scheint ihr nichts mehr weh zu tun, sie ist halt nur noch erkältet.
Aber interessant zu lesen, dass es anscheinend doch so einiges an wirksamen bzw. lindernden Mittelchen gibt, die man bei Aphten einsetzen kann. Da ärgert es mich schon ein bisschen, dass meine div. Ärzte mich immer mit einem "da müssen Se durch" abspeisen...
Danke dir nochmals!
Einen schönen Samstag + LG, Rosine :)

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Huhu!
Bei hilft immer gurgeln bzw. spülen mit Salviathymol, habe aber keien Ahnung ob das für Kinder gut ist.....
LG Elke

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hi,
ja, bei Zahnfleisch- und Mandelentzündungen schwöre ich auch darauf. Bei Aphten habe ich es noch nie probiert; es kommt mir irgendwie so "scharf" vor.
Charlottes Aphten scheinen aber abgeheilt zu sein. Gestern nach dem KiGa hat sie eine Butterbrot-Wasser-Schlaf-Orgie abgehalten, und heute ist sie wieder die Alte. (Außer dass sie ihren Mittagsschlaf immern och nicht beenden will... *wunder*)
LG, Rosine

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hallo Rosine,
also ich hätte noch ein paar Tips gegen die fiesen Aphten: Myhrrentinktur (brennt aber scheußlich, weiß nicht ob das beim Kleinkind so gut ist, aber als Tip für Erwachsene), Nelkenöl, Propolis-Tinktur (wird aus dem Bienenstock gewonnen, ist super, außerdem Heilmittel für fast alles!), oder eben diese blau-schwarze Tinktur namens Pyoktanin, haben wir in der KLinik immer gepinselt. Vorsicht, das Zeug färbt ab!
Wünsch Deiner Kleinen gute Besserung!
LG Doro

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hi Doro,
stimmt, das Pyoktanin hat sich auch bei uns an einer Wand verewigt. - Färbt tatsächlich ganz hervorragend! ;o)
Danke dir für deine Tipps! Zum GLück geht es Charlotte schon viel besser. Anscheinend sind die Aphten abgeheilt. Und das dann ja auch zum GLück relativ schnell!
Aber beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid und kann auf eure vielfältigen Tipps zurückgreifen.
Einen schönen Samstag noch + lg, Rosine :)

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hallo, sorry, dass ich mich mal eben so einschleiche - ich lese hier manchmal quer - wollte mich auch schon ein paar mal "offiziell" melden - kam aber irgendwie nie dazu (*ist ja auch ein anderes Thema*). Mein Sohn hatte vor 3 Wochen Mundfäule (Herpesinfektion) und er hatte wirklich den ganzen Mund voller unzähliger Aphten - es war Horror!!! Er konnte nicht essen, nicht trinken, nicht schlafen - gar nix. Wir haben dann "sol acriflavin" zum Einpinseln bekommen - und nach 2 Tagen wurde es tatsächlich besser. Das Einzige, was er getrunken hatte, war Trinkjoghurt - schön kühl aus dem Kühlschrank, das lindert wenigstens etwas. Paracetamol etc. helfen gar nix, ich habe ein paarmal Viburcol gegeben - hätte ich mir aber auch sparen können. Also - versuche die Tinktur aus der Apotheke zu bekommen - wir haben jetzt immer ein Fläschen hier *ggg*.
LG - Andrea

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Hi Andrea,
aber du musst doch icht schleichen! Tritt ruhig feste auf! ;o) Ist doch immer schön, wenn sich hier mal "stille Leser" zu Wort melden.
Charlotte geht es heute schon wesentlich besser. Die Aphten scheinen abgeheilt zu sein. Sie istt und trinkt ganz normal. Puh, da bin ich froh. Nun ist sie halt nur noch etwas erkältet, aber auch da scheint sie über den Berg zu sein.
Man soll wirklich nicht meinen, dass diese kleinen Stellen so wehtun und einschränken können. Hoffentlich bleiben unsere Kurzen jetzt von diesen fiesen Dingern verschont!
Einen schönen Samstag noch + LG, Rosine :)

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Huhu nochmal,
da fällt mir auch bloss Dentinox ein. Bei mir wirkts, bei Malin auch.
Versuchs doch nochmal.
Alles Gute !
LG Sibylle

Re: Husten + Aphten -> aua Mund -> wenig trinken

Tach Billeken,
näää, geh ma wech mit die Dentinöxekes. Da tu ma ma lieba de Euros aus et Fenster werfen, ne? ;O)
Lecker Tägelchen noch!
Deidei, Rosine :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen