Suchen Menü

Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefragt

Huhu,
habe mal eine Frage an euch und zwar: Wie steht ihr dazu, wenn Mütter ihre Hunde mit auf den Spielplatz bringen? Ich war nämlich gestern mit meiner Freundin und ihrem Kleinen, Elia und unserem Hund auf dem Soielpaltz. Ich lasse unseren Hund nicht direkt auf den Spielplatz, sondern binde ihn am Rand an eine Bank oder Ähnliches, wo er nicht stört und selber auch seine Ruhe hat. Nun kam ein älterer Mann auf den Spielplatz (er muss uns von seiner Terasse aus beobachtet haben, wie wir auf den Spieli sind) und hat uns dermaßen angeschnauzt, dass das verboten sei und eine Schweinerei einen Hund mit hier her zu bringen. Er hat noch ewig weiterlamentiert und meinte auch, dass er erst letzte Woche einer Frau eine gescheuert hätte, da sie ihm noch dumm kam (das ist doch eine Unverschämtheit so mit mir zu reden, oder). Ich wollte vor den Kindern natürlich keinen großen Streit anfangen und habe den Mann einfach ignoriert. Habe jetzt auch erfahren, dass er bekannt ist, sich überall einmischen zu müssen. Ich habe mir hinterher aber dann schon Gedanken gemacht, wie das so kommt, mit Hund auf dem Spieli. Ich lasse mir ja gerne was sagen, aber der Ton macht die Musik. Bisher nhat sich noch niemand wegen Snoopy beschwert. Wie seht ihr das denn?
Grüßle Nadine, die sich immer noch aufregt über diesen unverschämten Menschen!
Bisherige Antworten

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefragt

Hallo Nadine,
ich mag auf dem Spielplatz keine freilaufenden Hunde. Wenn sie sicher abseits angebunden sind und sich auf keinen Fall losreißen können, kann ich mich damit anfreunden.
Aber der Mann hat sicher nur einen Anlaß gesucht, um sich zu streiten. Die anderen auf dem Spielplatz würden Dir bestimmt sagen, wenn Snoopy sie stören würde. Nach meiner Erfahrung geht es auf dem Spielplatz doch rel. offen zu, oder ?
Lg Sibylle, die keine Hundefreundin ist *gg*
mit Malin, die gestern von einen 2-jährigen abgeknutscht und gedrückt wurde und ganz verdattert war...

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefragt

Hallo Sibylle,
freilaufende Hunde gehören für mich als Hundebesitzerin auch nicht auf den Spielplatz, der ist für Kinder da! Aber wie du ja auch gesagt hast, dürfte ein ordentlich angeleinter und gut erzogener Hund doch kein Problem darstellen. Gestört hat sich gestern nur der alte Mann an Snoopy. Ansonsten waren eh nur drei ältere Jungs auf dem Spielplatz und sonst niemand.
Grüßle Nadine

Antwort einer nicht Hundebesitzerin

Hallo Nadine!
Also mich stören Hunde am Spielplatz auch. Der "Hass" kommt natürlich vor allem von den unverschämten Hundebesitzern die die Hunde auf den Spielplatz "Gassi" schicken (und glaub mir die gibt es), und die "Braven" bekommen ihn auch ab.
Bei uns in der Anlage gibt es ein Hundeverbotsschild am Rande des Spielplatz, und ich finde es ist oK, bis dort dürfen Hunde mit, hinein (obwohl er nicht abggernezt ist) nicht. Bis jetzt haben sich immer alle daran gehlaten, aber ich glaube das ich Hundebesitzer sehrwohl auf diese Regelung aufmerksam machen würde, wenn sie den Hund zb zur Sandspielkiste mitbringen würden. Selbst wenn er nichts verschmutzt, es gibt ja auch Kinder die Angst haben oder Allergisch sind. Ich weiss das es sehr viele ordenetliche Hundebesitzer gibt, die ihren Hund nur ins Kanalgitter machen lassen, oder den Mist wegräumen, ich weiss das es aber auch andere gibt, und mich stöhrt der Mist auf Geshsteigen oder Wiesen auch.
Trotzdem versteh ich natürlich wenn du nicht angeschimpft werden möchtest. Ich würde wahrscheinlich, zuerst höflich auf die Regelung aufmerksam machen mit "Wie sSe sehn (Schild) sind Hunde am Spileplatz nicht erlaubt" Wenn ich allerdings dann angestenkert werde, kann ich auch recht böse werden (anwesendes Kind hin oder her)
lg Serena (die natürlich annimmt das du eine brave und rücksichtsvolle Hundebesitzerin bist)

Re: Antwort einer nicht Hundebesitzerin

Hallo Serena,
danke für deine Antwort. Glaube mir, auch ich als Hundebesitzerin ärgere mich über Häufchen auf dem Gehweg oder sonst wo. Das Argument mit der Angst oder der Allergie der Kinder lasse ich mir gerne gefallen und klingt auch logisch. Ich wäre die letzte, die mit ihrem Hund dableiben würde, wenn mich jemand nett darauf aufmerksam macht, dass er was dagegen hat. Auf unserem Spielplatz kann man den Hund aber wirklich so am Rand anbinden, dass er niemanden stört...
Grüßle Nadine

Das ist ja auch oK, wie gesagt, bei uns wärs bis z

zum Schild!
lg Serena

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefrag

Hallo Nadine!
Es ist wirklich eine Frechheit, in welchem Ton manche
Leute ihre Meinung kundtun. Ich persönlich mag keine
Hunde auf dem Spielplatz. Abgesehen davon, dass
vielleicht der eine oder andere dann doch sein
"Geschäft" dort verrichtet und gerade Kinder in dem
Alter von unseren alles in die Hand und in den Mund
nehmen - pfui der Teufel - kenne ich viele Kinder die
Angst vor Hunden haben. Wenn Du Deinen Hund am
Rand des Spielplatzes anbindest, kann das eigentlich
kein Problem sein. LG Susanna.

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefrag

Hallo Susanna,
da ich ja nicht nur Hundebesitzerin bin, sondern auch Mutter, habe ich natürlich auch ein Interesse daran, dass der Spielplatz sauber ist. Und wegen der Angst von manchen Kindern würde ich Snoopy auch nirgendwo anbinden, wo Kinder vorbei müssen. Vielen Dank für deine Antwort!
Grüßle Nadine

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefrag

Hallo Nadine,
ich denke solange man den Hund an der Leine hat und ihn nicht über all hinmachen läßt ist das schon in Ordunug.
iCH KANN DIE bESITZTER ABER AUCH DIE gEGENER verstehen.
es sind halt viele blöde Geschichten von Hunden sie Kinder angefallen haben schon rumgegangen.
Ich wohnte nur zwei Straßn weiter, als der kleiner Volkan von einem Kampfhund totgebissen wurde.
Aber ich weiß auch das nicht jeder hund gleich ein Kampfhund ist.
gruß steffi

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefrag

Huhu Steffi, du hast vollkommen recht. Als Hundebesitzer kennt man ja seinen Hund, aber als Mutter auf dem Spielplatz kann man einen fremden Hund natürlich nicht einschätzen und ist da lieber vorsichtig und das finde ich auch richtig so. Und es gibt sicher Leute, die ihre bissigen Hunde auf Spielplätzen ausführen. Wenn ich aber einen Hund sehe, der mit einem Kind zusammenlebt, dann denke ich meistens, dass er schon nicht so schlecht sein kann. Wenn mich jemand darum bitten würde Snoopy vom Spielplatz zu tun, da sie angst hat, dann wäre ich die letzte, die das nicht tun würde. Der Ton macht einfach die Musik!
Danke für deine Antwort!
Grüßle Nadine

in Berlin untersagt

Morgen Nadine,
in Berlin (nagut, die im Bezirk Wilmersdorf, die anderen kenne ich nicht) sind die Spielplätze optisch vom Rest einer Grünanlage getrennt: niedriger Zaun, Tür, Hecke.
Ein Hundeverbotsschild weist daraufhin, dass Tiere nicht auf die Spielplatzanlage mitgebracht werden dürfen.
Wenn Hunde dabei, sind sie außerhalb am Zaun befestigt.
Und diese Regelung finde ich gut, da ich einen fremden Hund ("nein, der tut nichts") nicht einschätzen kann, ebensowenig Eva´s Reaktion.
Wir hatten letztens ein ähnliches Erlebnis *rumbrüll*:
vor bei einer Bäckerei ist eine kleine grüne Wiese, auf den die Hunde ihre Notdurft verrichten, wegen fehlender Sitzmöglichkeit sind wir 3 auf eine Wiese vor einem Mietshaus ausgewichen(2m neben der Bäckerei): eine Oma aus dem 2. Stock fand es schnuckelig wie Eva über die Wiese krabbelte. Knapp 10Tage später saßen Michi und ich nur auf der Umrandung, Eva im KiWa, da hat uns die gleiche Dame angeplärrt, dass das doch hier keine Picknickwiese sei und ala Stutenbissigkeit hat sie sich in die Wohnung zurückgezogen...wir sind mit unsren Kaffebechern davongezogen und haben uns eine Bank in der Sonne gesucht.
lg, ines

Re: in Berlin untersagt

Ja, so sind die Leute! Ich finde, dass man alles auch in einem normalen Ton sagen kann. Ich bin immer bereit mir die Meinung von anderen Menschen anzuhören und die Argumente auch ernst zu nehmen, aber so blöd anblaffen lasse ich mich nicht gern. Ich hatte mir noch gar nie ws dabei gedacht Snoopy am Rand vom Spielplatz anzubinden, deswegen hat mich das ja auch so nachdenklich gemacht, auch wenn ich den Mann unverschämt fand.
Grüßle Nadine

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefragt

Hallo Nadine,
ich sehe es so wie Du. Es gibt Kinder / Erwachsene, die Angst vor Hunden haben - wenn er aber an der Leine ist und auch gesichert ist, dass er nicht in den Sand macht (Platzen oder sitzen lassen) finde ich das völlig okay.
Der Typ hat echt ein Problem, er hätte doch auch freundlich darum bitten können, den Hund vom Platz zu nehmen.
Mach Dir nichts draus!
GLG,
Karin

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefragt

Hallo Karin,
für mcih hat ein Hund gar nichts im Sand oder an den Spielgeräten zu suchen. Snoopy wird an den Rand gebunden, wo er niemanden stört, bis auf einen alten Mann, dem wohl langweilig war...
Danke für deine Antwort!
Grüßle Nadine

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefrag

hallo nadine,
auf "unserem" spielplatz sind keine hunde erlaubt, was ich auch gut finde. selbst wenn sie angeleint sind, kann keiner garantieren, daß sie in die ecke pullern, wo später ein kind langkrabbelt....außerdem muß man als mutter aufpassen, daß das kind (wäre bei meinem großen jedenfalls so) nicht zu dem tier geht, zum streicheln usw. und da bin ich bei fremden hunden immer vorsichtig.
von daher bin ich gegen hunde auf dem spielplatz, sorry. auch wenn ich sonst nichts gegen hunde habe.
der typ hat sich natürlich völlig daneben und unverschämt verhalten, ich hätte ihn auch einfach ignoriert.
lg, tamara

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefrag

Hallo Tamara,
du musst dich doch nicht für deine Meinung entschuldigen. Ich habe ja deswegen nachgefragt um Meinungen zu bekommne. Ich fand den Man auch völlig daneben, aber triotzdem hat er mich nachdenklich gemacht. Ich hatte mir noch nie was dabei gedacht, Snoopy an den Rand zubinden. Deswegen wollte ich mal hören, was andere Mütter sagen.
Danke für deine Antwort!
Grüßle Nadine

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefragt

liebe nadine,
das verhalten des mannes ist natürlich absolut indiskutabel idiotisch.
natürlich ist es logisch und einzusehen, dass hunde nichts auf einem spielplatz zu suchen haben.
ich würde meinen hund nur am rand anbinden, wenn ich gleichzeitig in der lage wäre, ihn zu beobachten, damit sich nicht irgendein fremdes kind nähert. das ist nämlich generell nicht ungefährlich für das kind. da mir das zu nervig wäre, weil ich ja will, dass mein kind schön spielen kann, sind für mich spielplatzgänge ohne hund oder mit zusätzlicher hunde- oder kinderaufsichtsperson.
leider wissen viele kinder nicht, wie man sich einem hund nähert. schade, das leben mit tieren finde ich persönlich für kinder sooooo wichtig.
ich habe aber jederzeit verständnis für berührungsängste, die "hirnlosen hundehasser" machen mir angst.
gglg, luna, die pelzköppe liebt und jakob, der da scheinbar ganz nach ihr kommt...

Re: Hunde auf dem Spielplatz - eure Meinung gefragt

Hallo Nadine,
ich find es ehrlich gesagt auch nicht so toll wenn Hunde an einem Spielplatz sind. Das liegt aber daran, daß ich tierisch Angst vor Hunden habe. Es ist egal wo mir ein Hund begegnet, ich hab sofort Herzrasen. Einfach nur panische Angst. Meine Angst hat Lea auch geerbt. Sie fängt sofort an zu schreien wenn ein Hund oder eine Katze in Ihre Nähe kommt. Deshalb brauchen wir in nächster Zeit auch nicht in den Zoo gehen. Sie würde sich dumm und dämlich schreien. Aber das mit dem alten Mann finde ich schon sehr unverschämt. Man kann auch alles freundlich sagen. Gegen mich hat damals noch als Schwangere auch so ein alter Sack die Hand erhoben und mich total vollgeschnauzt. Nur weil er auf der Straße lief, nicht wegging und ich gehupt habe. Aber lass Dich von solchen Leuten nicht ärgern. Die haben einfach Langeweile. LG Vonny mit Lea, die beide Angst vor Hunden haben
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen