Suchen Menü

Hund ist eifersüchtig

Hallo!
Hat jemand ein paar Tips für mich? Meine Hündin (KL. Münsterländer) ist eigentlich sehr kinderlieb und hat auch sonst ein nettes Wesen. Wenn ich mit Marleen im Bettliege oder sie stille, ist sie aber oft eifersüchtig, sitzt direkt davor und starrt uns an. Wenn die Kleine in iher Wippe am Boden liegt oder so, ist der Hund abervöllig normal. Ich versuche schon wirklich sehr, den Hund nicht zu vernachlässigen, streichle sie jedesmal beim Wickeln, manchmal darf sie mit aufs Sofa, wenn ich mit Marleen dort sitze. Spazierengehen tun wir auch 2 mal am Tag und sind oft im Garten. Was macht Ihr noch mit Euren Hunden???
LG, nanna + Marleen (3,5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hund ist eifersüchtig

Hallo Nanna,
wir haben einen zweijahre alten Gordon Setter. Gott sei Dank ist er nicht eifersüchtig, aber er versucht ständig, die Kleine abzuschlecken. Ich finde das nicht soo schlimm, da ich weiß, daß mein Hund entwurmt ist und auch sonst gepflegt. Natürlich lasse ich ihn nicht mitten übers Gesicht schlecken .-) Nur an Armen und Beinen.
Ich lasse ihn manchmal Neelas Windeln zu Papa bringen. Das findet er immer ganz toll. Oder ich lege ihm ein schmutziges Kleidungsstück von Neela hin, damit er es ausgiebig beschnuffeln kann.
Liebe Grüße,
9erl und Neela (8w5t)

Re: Hund ist eifersüchtig

Wir haben eine 15 Monate alte Labrador Retriever Hündin. Sie ist auch nicht eifersüchtig...allerdings fällt mir schon auf, dass sie mich und Nicolai öfter beobachtet... ich lass sie aber auch an ihm schnüffeln und seine Füßchen abschlecken, damit sie sich nicht benachteiligt fühlt...
Wir gehen auch viel spazieren.
Allerdings ist sie zZ das erste Mal läufig und ich denke dass sie deshalb sowieso verstärkt Muttergefühle entwickelt.
Alles Gute, Ulli und Nicolai (9W)

Re: Hund ist eifersüchtig

Hallo Nanna!
Meinst Du wirklich das Dein hund eifersüchtig ist? Wir haben einen neun Jahre alten Schäferhund - Collie - Mix, der nach Jakob´s Geburt zunächst wieder mit in unserem Schlafzimmer geschlafen hat. Mittlerweile (Jakob ist 6 Wochen alt), schläft er wieder an seinem angestammten Platz.
Wenn jakob sehr unruhig ist kommt er nach dem rechten schauen und bellt auch schon mal(so nach dem Motto tue was).
Wir lassen ihn aber auch Jakob beschnuppern, schlecken ist aber tabu!
Mein Mann hatte schon aus dem Krankenhaus eine volle Windel mit gebracht und sie eine Nacht in den Hundkorb gelegt. Vielleicht solltes Du eurem Hund auch die Gelegenheit geben an Marleen zu schnuppern.
Ich würde unseren Hund aber nie mit unserem Sohn alleine lassen!
LG Elke

Re: Hund ist eifersüchtig

Ich kann mich Elke da nur anschließen. Allein lassen würde ich so nen Winzling mit Hund auf keinen Fall. Als unser Großer geboren wurde, hatten wir auch noch einen Hund (jetzt nicht mehr *schnüff*), einen Deutsch Drahthaar, also auch einen Jagdhund wie euer Münsterländer. Der war über den Familienzuwachs regelrecht begeistert, hätte den Kurzen am liebsten den ganzen Tag abgeschlabbert und hat ihn bewacht (obwohl er vorher nie aufs Wachen trainiert worden war). Wenn euer Hund euch jetzt vor euch setzt und anstarrt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Er will - so schätze ich es ein - nur zeigen, dass er auch noch da ist, zumal wenn er gegenüber eurer Kleinen sonst sehr freundlich ist. Und vernachlässigen tust du euren Hund bestimmt nicht, wie es sich für mich anhört.
LG Simone

Re: Hund ist eifersüchtig

Guten Morgen,
wir haben auch einen Labbi und er beobachtet das Stillen immer ganz genau. Aber ich denke mal, daß das nur Neugierde ist. Sonst ist er total verrückt mit der Kleinen. Wenn ich mich nicht sofort auf den Weg mache, wenn Lara weint, dann kommt er mich holen. Er passt sogar auf, daß Fremde nicht zu nahe ans Kind kommen. Daß es so gut mit den beiden läuft, hätte ich nicht gedacht. Aber warten wir mal die Zeit ab, wo dann in die Hundenase gekniffen wird und am Schwanz gezogen wird...LG Elke

Re: Hund ist eifersüchtig

Danke für Eure Antworten!
Mag sein, daß ich das auch überinterpretiert habe mit der Eifersucht. Sie geht auch immer sofort hin, wenn Marleen schreit. Und ablecken tut sie sie auch gerne. Alleine lasse ich die beiden natürlich nicht!Und wenn ich mit Marleen Autofahre (zum Markt oder so), nehme ich den Hund auch immer mit, damit sie sich nicht ausgeschlossen vorkommt (denn sie ist vorher auch viel mit gewesen im Auto).
Naja, wir werden uns schon noch aufeinander einspielen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen