Suchen Menü

Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hi ihr....hier bin ich !
Im Moment jedoch etwas lustlos und forumsfaul. Mir fehlt irgendwie ein bißchen Antrieb und Power. Und dann dieses Grau in Grau....boah, bin schon fast depressiv...übertreibe nun natürlich ein bißchen, aber so ein Tritt in den Hintern wäre wohl mal angebracht. Irgendwie ist im Moment alles so chaotisch, an der Tanke sind wir neben Chefin+Mann nur noch zwei Aushilfen. Die eine Aushilfe fängt Mitte Januar nach acht Jahren Mutter/Hausfrau wieder in ihrem alten Job an - eine SUUUPER chance für sie, aber an der Tanke wird mir diese Kollegin echt fehlen!
Tja und dann hatte ich ein sehr unerfreuliches Gespräch mit meinem "normalen" Chef. Ein paar können sich vielleicht erinnern: hatte ursprünglich nur 2 Jahre Elternzeit beantragt und wollte dann wieder arbeiten - hatte jedoch keinen Tagesstättenplatz für Katharina bekommen und mein Chef hatte auch keine Arbeit für mich. Aber er hat mir im Sommer bereits einen freiberuflichen Vertrag in einem ganz anderen Bereich angeboten Hatte im Sommer eigentlich zugesagt und vor zwei Wochen meldete er sich und legte mir den Vertrag vor. Der Vertrag enthielt einige mekrwürdige Bestandteile. Und nach Telefonaten mit Finanzamt u. Krankenkasse hatte ich dann nochmal ein Gespräch mit meinem CHef in dem er mir ganz klar gesagt hat, das er mir im Sommer nach Ende der Elternzeit in angemessenem Zeitraum dann kündigen würde....wg. umorganisation usw. ...aber es wurden Leute eingestellt undundund, Bin total enttäuscht und habe das Gefühl, das er mir nur aus Gewissenserleichterung diesen freiberuflichen Vertrag (in meinen Augen jedoch ein faules Ei!) angeboten hat. Habe ihm dann auf jeden Fall für die freiberufliche Tätigkeit abgesagt und im Sommer werden wir dann weiter sehen. Boah, bin total sauer. Als ich schwanger war wurde ich ja arbeitsunfähig geschrieben und mußte bereits einige Zeit vor Beginn der Mutterschutzfrist das Sofa hüten. Lt. unseren Krankenkassen mußte er für die Zeit eben das volle Gehalt weiterzahlen, was er mir schon kürzen wollte...da habe ich mich nicht drauf eingelassen, aber dafür hat er mir meinen ganzen Urlaub gestrichen (waren ins. 45 Tage - alter Urlaub und Urlaub für´s laufende Jahr) - ok, habe ich gedacht, das Leben besteht aus Kompromissen und Du willst ja auch irgendwann wieder arbeiten, den Job behalten und erwartest dann ein Entgegenkommen in Bezug auf die Arbeitszeit... haha...reingefallen. Im Moment bin ich auch total machtlos und einfach nur stinkig. Na, wir werden sehen, wie das dann im Sommer weiterläuft...und evtl. werde ich dann eben auch rechtl. Schritte eingehen.
Als nächstes bringt mich Katharina im Moment echt häufig auf die Palme...sie fängt wg. jedem Mist an zu heulen und versucht auch dauernd ihren Kopf durchzusetzen und wegen jedem bißchen haben wir riesige Diskussionen, so viel läuft nur über Erpressung bei ihr....das bin ich so leid! Aber ich weiß ja, das das normal ist, es euch nicht anders geht und nur eine Phase ist..HOFFENTLICH ist diese Phase bald vorbei!! Aber es ist trotzdem sehr sehr anstrengend....
So genug gejammert...danke für´s zulesen.
Grüße
Bärbel
Bisherige Antworten

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hi Bärbel, wir hatten dich hier schon vermißt! Das klingt ja alles ziemlich bescheiden. Was genau hat dich denn an dem freiberuflichen Vertrag gestört? Vielleicht wäre das doch eine echte Chance und immer noch besser als gekündigt zu werden und dann ohne richtigen Job dazustehen. Den Job an der Tanke möchtest du auf Dauer doch sicher nicht machen, oder?
Anna war die Woche bei meiner Mum, für mich eine echte Erleichterung, weil ich wg. Weihnachten irre viel zu tun hatte und sie auch im Moment ätzend drauf ist. Hatte dazu ja auch gepostet...
Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dein Arbeitsthema und auch wieder öfter den Weg hierher!
LG und trotzdem ein Frohes Fest wünscht Ute, auch heute wieder auf der Arbeit

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hi Ute!
Aaalso, (wird jetzt wahrscheinlich auch wieder was länger..) im Vertrag stand mehrfach drin, das eine Honorarzahlung vorbehaltlich der tatsächlichen Durchführung einer Schulung erfolgt. Eine Kündigungsfrist nur auf seiten der Vertragspartei, meinerseits keine Angaben, ich müßte mich selbst versichern, bei Kranheit keine Lohnfortzahlung, sollte mit Katahrina was sein, natürlich auch nicht. Ein Stundenlohn von 16,50 E (lt. mündl. Aussage meines Chefs zwar nur für die Anfangszeit - aber vertraglich so erst mal festgelegt, von einem späteren höheren Stundenlohn nichts schriftliches. Dazu käme eine vorgesehene Einarbeitungszeit in der Firma von 2 mal einem halben Tag (hallo?! Ich kenne weder das Programm noch habe ich eine grundsätzliche Ahnung vom Kalkulationsbereich und soll dann in der Erwachsenenbildung lehren??!)
Klar, prinzipiell will ich den Job an der Tanke nicht ewig und drei Tage machen, aber den hätte ich für den freiberuflichen Job aufgeben müssen und wenn ich meinen "normalen" Job nicht habe, nur den freiberuflichen Dozentenvertrag und der endet, hätte ich ja auch keinen Anspruch auf Arbeitslosenversicherung. Dazu käm, das ich zu normalen "Zeiten" arbeiten müßte und Katharina dann zu meinen Schwigies bringen müßte (im Moment arbeite ich ja häufig am Abend und am Wochenende und da ist mein Mann ja zu Hause) - einfache Fahrt zu Hause - schwiema- Firma knappe 50 km und das alles ist durch einen Stundenlohn von 16,50 nicht abgedeckt.
Eigentlich habe ich mich nun damit abgefunden, erst mal bis zum Sommer abzuwarten, wer weiß, was dann Sache ist. Und so sind mir ja erst mal die Hände gebunden....blöderweise weiß ich selber nicht sogenau was ich eigentlich will. Es liegt mir eigentlich fern, eine Klage einzureichen, aber andererseits will ich eben mein Recht haben und einfach nur meinen Job haben und nicht so einen Ärger...Bewerben bringt mir also auch nichts (im Moment wenigstens - wer stellt jetzt schon jemanden zum Sommer ca. Juli 2006 ein?)
Was soll´s....so einen Durchhänger hat aber jeder sicher mal. Aber ganz lieben Dank für dein Posting und deinen Zuspruch, sag mal deine Meinung zu dem Arbeiotsthema...
Habt ihr denn nun einen Ständer bekommen?
Ganz liebe Grüße Bärbel!
Und euch wünsche ich auch ruhige gemütliche Weihnachten im Kreise deiner Familie und möglichst keinen Streß, werde mit dem Rest der Familie, noch Elsa...hast Du mit ihr nochmal ein Gespräch geführt? Das mit der Wurst und Saft würde ich auch versuchen zu ignoreiern, aber über die anderen Sachen versuchen sehr sachlich klarzustellen, das auch Leitungswasser/Strom usw...sehr teuer sind und nicht unendlich vorhanden.

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hi Bärbel,
ach Mann, da hast du ja wirklich einen ganz schönen Mist anne Gänge. :(
Wegen Katharina: Da kann ich dir leider auch nicht raten. Wie du schon geschrieben hast, schlagen wir uns bei Charlotte auch immer wieder mal (so intervallmäßig) mit solchen Phasen hrum. Da könne ich an die Decke gehen! Wenn si ihre "Jaulphase" hat, noch mehr, als wenn sie "Rumpelstilzchen" mimt... Ich habe da nur ein "Oooommmmm" anzubieten. ;)
Wegen deines Jobs: Das ist unfair und unanständig! Aber das habe ich mittlerweile in anderen Dingen schon so oft erlebt, dass man vom Entgegenkommen i.d.R. gar nichts hat - außer das Nachsehen... Tja, vorbei ist vorbei, solchen "alten" Ärger veruche ich in solchen Situationen auszublenden, weil es nichts mehr bringt, sich zu ärgern. Man kann es sich nur für die Zukunft merken.
Vertrag: Was ist denn der Haken an dem freiberufl. Vertrag? Ich kenne mich da nicht aus. Aber würdest du nicht evtl. Gefahr laufen, im Verdacht der Scheinselbständigkeit zu stehen, wenn du nur für 1 Auftraggeber arbeitest?
Da wird nächstes Jahr wohl erst einmal eine Jobsuche bei dir anstehen. Ich drücke dir die Daumen dafür! Vielleicht kannst du ja schon rechtzeitig damit anfangen, falls das mit der Kinderbetreuung zu regeln ist. Denn dooferweise ist es halt so, dass es i.d.R. besser kommt, wenn man sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis bewirbt. Also, bevor du als arbeitslos gilst. Ich drücke dir alle Daumen!
Grau & Grau: Ich empfehle Sonnenbank!
Depression: Mach's so wie ich, ei so doof und fange mit dem Geschenkebedorgen für die Großsippschaft möglichst kurz vor Toresschluss an. Dann hast du so viel Rennerei, dass du die Depris abtrainierst. ;o)
Bärbelche, ich wünsche dir (trotzdem) ein schönes Weihnachtsfest.
Vielleicht schaffst du es ja doch, die Sorgen nun über die Feiertage etwas hintanzustellen und die Zeit zu genießen? Ich wünsche es dir jedenfalls!
Alles Gute, Frohes Fest + LG, Rosine :)

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Liebe Anja!
Auch dir danke für deinen lieben Zuspruch, es tut doch gut zulesen, das andere Kinder auch diese "Jaul-" Phasen haben...es gibt einem ein gewisses Gefühl von normalität und nicht mehr dieses "wir-machen-alles-falsch" Gefühl ;-)
Und wg. Arbeitsthema, habe gerade eine lange Antwort an Ute geschrieben, kannst ja mal nachlesen ...und deine Meinung äußern.
Hihi, danke auch für deinen Tip wg. Depressionen: Sonnenbank kann ich leider überhaupt nicht ab, habe eine Sonnenallergie - aber im Moment finde ich es einfach nur ätzend das man den ganzen Tag das Licht anhat und es einfach nicht richtig hell wird. Und heute hatte ich nur Rennerei. Hat auch funktioniert! Habe sogar alle Besorgungen gemacht und auch fast alle Geschenke eingepackt. Muß morgen nur noch ein wenig sauber machen. Es geht also bergauf ;-)
Liebe Anja, danke für deinen Zuspruch! Auch Dir und deiner Familie wünsche ich ruhige und schöne Weihnachten!! Und Jaul- od. Rumpelstilzen-Charlotte!
Ganz lieben Gruß
Bärbel

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hallo Bärbel!
Nur ganz kurz, bin noch im Büro ;-)
Soll ich Dir was sagen? Ich kann Dich verstehen!!
Jakob ist zur Zeit häufig auch zum knutschen, wenn er seinen Willen nicht bekommt, fängt er an zu heulen oder wird aggressiv :-(((
Das fängt schon morgens damit an,dass er festlegt wer von uns beiden ihn aus dem Bett holen darf!!!
Habe mich in den letzten Wochen schon mehr als einmal gefragt warum wir soooooo ein kind haben ;-)
Wobei er manchmal auch wieder richtig niedlich ist, so wollte er mir vorgestern zeigen wo Papa denn meine Geschenke hin gepackt hat : "Mama, komm mal mit zu den Geschenken!" *Klasse!!*
So wie Du Deinen Chef beschreibst hört sich dass ja wirklich nicht gut an! Bist Du in einer Gewerkschaft? Dann würde ich mir mal dort rechtlichen Rat holen und vielleicht Parallel dazu schon mal auf Job suche gehen, so für alle Fälle!!
Ich hoffe das Dein Weihnachten wenigstens recht harmonisch wird, ich glaub ruhig wird Weihnachten bei keiner von uns *lol*
Fährst Du nicht nach Weihnachten weg? Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das ein wenig erholsam wird!
Fühl Dich mal kräftig gedrückt!! Nächstes Jahr wir bestimmt alles besser!!! (Sag ich mir zumindestens immer!!)
GLG Elke

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hi Elke!
Höhö...ich und in der Gewerkschaft? Hihi, bisher war ich ja als Peronalmensch eigentlich immer auf Arbeitgeberseite...;-)) bin also nicht in der Gewerkschaft....kannst ja mal meine Antwort an Ute lesen, bin da noch ausführlicher auf das Thema eingegangen. Blöd ist halt, das im Moment eine Jobsuche m.E: noch nichts bringt, wer stellt jetzt schon jemanden zum 01.07.2006 ein? Aber mal sehen, hihi bis dahin habe ich sicher wieder etwas mehr Power;-)))
Wie hast Du neulich mal so schön gesagt, ich muß mich mal schütteln....
Aber auch dir ganz lieben Dank für deine Worte, ich bin also doch noch normal ;-)
Liebe Elke, auch Dir und deiner Familie eine ruhige u. schöne Weihnachten. Hihi und in ein paar Jahren machen wir uns um unsere Kinder ganz andere Sorgen, als das was sie im moment machen...
LG Bärbel
PS. Ja, wir fahren nach Weihnachten mit 6 Paaren und ins. 8 kleinen Kindern ein paar Tage weg und irgendwie habe ich das Gefühl, das das sicherlich alles andere als entspannend sein wird ....

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hi Bärbel
*knuudddel* du Arme. Ich hoffe aber dass du dennoch das Weihnachtsfest geniessen kannst und etwas zur Ruhe kommen kannst.
a liaba Gruass
Martina

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Liebe Martina!
Danke für deine Wünsche und den Knuddler...ich werde mir sicherlich irgendwann ein ruhiges Plätzchen suchen und mich mal eine halbe Stunde ausklinken und ein paar deiner supernetten Köstlichkeiten probieren!
Euch auch frohe Wiehnachten ohne Streß!
LG Bärbel

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hallo Bärbel,
mist, mist- sage ich da nur........
auch wenn es Dir nich hilft, aber mir geht es ganz genauso....
Hab Bock auf nichts, würde mich am liebsten ins Bett verkriechen.
Meine Kids sind Dauerkrank seid ersten Advent und ich hab niemanden der sie mir mal für ne Std. abnimmt......
Gestern hat Sophie echt übertrieben, war nur nölig und hat mich auf die Palme gebracht.
Es gab nen größeren Klaps auf den PO und es tut mir nicht mal leid.........
wegen mir kann weihnachten ausfallen......
holger geht heute nachmittag den baum kaufen und dann wird er gleich aufgestellt.
morgen um 11h ist kindermette in der kirche da gehen wir hin.
am ersten feiertag sind wir bei schwiegerleut
zu uroma väterlicherseits in die fränkische sind wir schon am 4.advent gefahren.
am 2. feiertag fahren wir zu meinen eltern und bleiben eine n8, dann wieder heim.
holger hat bis neujahr urlaub.
mein bruder mit freundin wollen evtl. mal kommen.
Positiv:
Die wohnung ist nun auch notariell verkauft.
kopf hoch, das wird schon wieder..... *unsbeidengutzured*
lg
manu

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hallo Manu,
dich drück ich auch mal ganz kräftig ((Manu)). Ich wünsche euch alles, alles Gute und vor allem Gesundheit!
glG Simone

Uiuiui !!

Huhu Manu,
das klingt ja echt mies ! Ich drück Dich auch mal und hoffe, daß Ihr bald alle wieder gesund seid und Dir irgend jemand mal die Kinder abnimmt. Ein bisschen Zeit für sich braucht der Mensch einfach !
Hoffentlich kommt doch noch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf....
Herzliche Grüße aus Dresden
Sibylle

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hi Manu!
Genau, komm laß uns mal ´ne Runde ausklinken, so ein paar Tage im bett, keinen hören, keinen sehen und alles ist wieder schön! ;-))) Nein aber auch wenn es ätzend ist, schön das es auch anderen mal so geht....ich bin also völlig normal und Du auch!
Wenigstens ist bei uns keiner krank! - das fehlte noch..- euch schnell gute Besserung..kann dich so gut verstehen! Aber wir schaffen das schon, ...OMMMMMMM, Kopf Hoch bald geht es wieder bergauf!
Hey, aber schön zu lesen, das ihr eure Wohnung verkauft habt - Preis war hoffentlich ok?!
LG Grüße und euch auch eine schöne Weihnacht - wie ich sehe, habt ihr aber auch schon wieder genug auf dem Programm...trotdem ein paar ruhige Tage, vielleicht kann dein Burder euch mal einen abend die M;ädels hüten, das ihr mal was für euch machen könnt?!
Auch einen Knuddler, Bärbel

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Liebe Bärbel,
vor dem Tritt in den Hintern kommt erst einmal die dicke Umarmung ((((Bärbel)))) *gggg*! Nein, liebe Bärbel, das mit dem Tritt war natürlich nicht ernst gemeint ;-)
Ich kann gut nachvollziehen, dass du bei diesem Grau in Grau deprimiert bist, das geht mir ganz genauso. Ich versuche, diese Deprimiertheit durch Bewegung zu verscheuchen - ein längerer Spaziergang an der frischen Luft tut da schon wahre Wunder (so die Kinder denn mitspielen. O-Ton unseres Großen: "Meine Beine tun mir weh, ich will nicht mehr laufen", nach einem relativ kurzen Spaziergang).
Das mit dem Job ist natürlich ein Schlag ins Kontor. Ich kann mir vorstellen, wie hintergangen du dich jetzt fühlst. Doch du hast ja jetzt noch ein bisschen Zeit, deine Fühler in andere Richtungen auszustrecken, von daher ist diese relativ "frühe" Ansage deines Chefs ja noch etwas Positives im Negativem.
Und was Katharina betrifft: Om, das Mütter-Mantra ... Diese Zeit geht vorbei - ich weiß es aus eigener Erfahrung ;-)
Ganz liebe Grüße und dir trotz allem ganz wundervolle Weihnachten
Simone

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Hi Simone! Danke für deinen Drücker, kann ich im Moment echt gebrauchen! Und danke auch für deinen Tip wegen der Bewegung - habe ich die WOche auch schon gemacht....es schien sogar für zwei Sekunden die Sonne!! Hah, ich habe es mir gemerkt! Nein, Scherz beiseite, leider hatte ich die WOche irgendwie echt keine Nerven mich weiter aufzuraffen, ich sag ja, ein Tritt in die Kiste wäre nicht schlecht....
Ja, wenigstens war mein Chef bei diesem Chef ehrlich und hat mit offenene karten gespielt..und wer weiß was nächsten Sommer ist, in sofern hast DU recht...
Liebe Simone, danke für deinen Zuspruch und diel ieben Wünsche, auch ich wünsche EUch frohe, ruhige und schöne Weihnachten - hihi, wer weiß über was wir uns ein paar Jahren Sorgen machen mit unseren Kindern?!!
LG Bärbel
PS. wie läuft es mit Chris? Fühlt er sich nun wohler, beringen die MEdis was?

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang...

Liebe Bärbel,
ich schicke dir bald eine Mail, in der ich deine Frage beantworte. zunächst aber ganz lieben Dank für deine Wünsche!
GlG Simone, die hofft, dass eure Weihnachtstage bislang schön verlaufen sind

*knuddler*

Sorry nur eine kurze AW (bin auf Coffeinentzug und hab voll Kopfweh)
Ich versteh total gut das du sauer bist wegen deines Jobs! (dem alten, wegen der Tankstelle kann man wohl nichts machen, ich hoffe es kommt bald eine neue NETTE Kollegin).
Naja und Katharina merkt wohl das du stinkig bist, und schaltet auch auf stur, ist bei uns auch so. (Freitags wenn ich nicht arbeiten muss sind wir gut gelaunt um 8 im KiGa, wenn ich aber muss dann gibts oft gezeter...). Hoffe es geht Dir bald besser!
lg Serena

Re: *knuddler*

Hi Serena!
Ach herrje, Koffeinentzug, na da hätte ich auch Kopfschmerzen....hoffe es geht Dir bald wieder etwas besser?!
Ja die "alte" Kollegin war/Ist wirklich ´ne nette! Wir werden sehen, was als nächstes kommt ;-)
Und wg. dem "alten" Job habe ich eben eine lange Antwort an Ute geschrieben - falls Du nachlesen willst...
Aber Du weißt ja auch, wie es schon mal ist, einen Durchhänger zu haben!
Und Du hast wahrscheinlich genau recht, das Katharina merkt, wie dünn ich im Moment bin, und austestet, wo ihre Grenzen sind. Leider hat man dann auch einfach nicht viel Geduld und wenig Nerven, leider kann man nicht auf einen Knopf drücken!
Schön übrigens, dich zu lesen! und danke für deine lieben Worte!
Dir, Corvin und Rudi frohe u. schöne u. streßfreie Weihnachten!, LG Bärbel

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang

Liebe Bärbel,
na das klingt ja wirklich bescheiden.
Ich hoffe, daß Du trotz der schlechten Nachrichten von Deinem Arbeitgeber und Katharinas "Anfällen" Weihnachten ein wenig geniessen kannst.
Herzliche Grüße aus Dresden,
Sibylle
Übrigens:
IMMER, wenn ich Zugeständnisse an meinen Arbeitgeber gemacht hatte, habe ich mich hinterher geärgert. Fazit: Ich tu nix außer der Reihe für die, machen die auch nicht.
Vielleicht fürs nächste Mal...

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang

Hi Sibylle!
Danke auch Dir für deine Wünsche und dein Posting!
Das war übrigens auch das letzte Mal, das ich solche Eingeständnisse gemacht habe.... das habe ich mir fest geschworen! Und wir werden noch sehen, wie es im Sommer läuft, vielleicht gehe ich ja noch dagegen an...(hihi, denn auf meiner allerletzten Abrechnung stehen auch noch die Urlaubstage und ich habe nichts unterschrieben) mal sehen ob da vielleicht nicht doch noch was zu machen ist!
DU weißt ja auch, wie es mit einer Heulboje ist...;-))
Dir und deiner Familie wünsche ich auch frohe Weihnachten (bisher haben übrigens alle unsere Kugeln trotz Katzen überlebt, ein Jahr hat eine der Katzen mal ziemlich viel Harz im Fell - hat ca. bis Ostern gehalten ;-))) aber letztes Jahr und davor das Jahr hatten wir keinen weihnachtsbaum - bin also auch sehr gespannt, wie es dieses Jahr wird....berichte doch auch mal, wie es bei euch mit Katzen und Malin und dem Baum läuft...!)
LG Bärbel

Re: Huhu..mich auch noch mal wieder melde.....lang

Hallo Bärbel,
die Katzen müssen leiden. Erste Katzenfolter: Eine rohe Gans in Anwesenheit der Katzen dressieren. Ich mußte sie dann allerdings aus der Küche schmeissen, weil sie mir zu wild wurden.
Zweite Katzenfolter: Sie dürfen nicht ins Wohnzimmer, wo wir Kaffee trinken werden und der Baum steht. Dor dürfen sie allerdings auch sonst nicht rein, weil sie dort Kabel und Pflanzen anfressen.
Insofern finde ich es zwar schade, daß wir immer beim Betreten des Wohnzimmers auf die Katzen aufpassen müssen, aber es geht wirklich nicht anders. Zumal wir noch unsere Erzgebirgischen Engelchen und so weiter da rum stehen haben.
Aber im Wohnzimmer sind wir normalerweise auch nur abends, weil wir im Esszimmer essen und im Kinderzimmer spielen. Insofern wird es für die Katzen auch nicht so sehr viel anders.
Wie habt Ihr das Katzen-Baum-Problem gelöst ?
Liebe Grüße und trotz allem ein schönes Fest !
Liebe Grüße,
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen