Suchen Menü

Horrorstories Geburt

Nachdem jetzt alle Ammenmärchen erzählt sind, fängt jetzt mein Umkreis mit Geschichten über Geburten an. Am Samstag hatte ich Geburtstag und mußte mir beim Kaffee etliche Stories anhören *ächz*. 23 Std Kreissaal und, und ,und...Der Spruch von mir "naja, jede Geburt ist anders" wurde milde belächelt. Ich kann ja noch nicht mitreden. Mir kam´s so vor, als wenn man mir Angst machen wollte, anstatt mich zu unterstützen. Wie die Stories übers Ziehen von Weißheitszähnen...Habt ihr auch so "nette" Bekannte? LG ELke
Bisherige Antworten

Re: Horrorstories Geburt

Hallo Elke,
erstmal herzlichen Grlückwunsch nachträglich. Bis jetzt hält es sich in meinem Bekanntenkreis mit Geburtenstories noch in Grenzen. Laß mich da aber auch nicht mit abschrecken. Das es nicht angenehm ist weiß ich selber. Mich hat bisher nur genervt, daß jeder weiß was ich bekomme. Der eine sagt 100% Junge, der andere 100% Mädchen. Am besten schalten wir nur noch auf Durchzug.
LG Alexandra (22+5)

Re: Horrorstories Geburt

Hallo Elke,
geht mir manchmal genauso, aber alles Schwachsinn - höre auf das was deine Mutter erlebt hat; du wirst eine ähnliche Geburt haben weil du die weitestgehend die gleichen Anlagen hast.
Z.B. hatte meine Mutter keine Beschwerden während der Schwangerschaft, ich hatte bislang auch keine (außer 1/2 Tag Blasenentzündung).
Ich bilde mir ein, wenn ich gedanklich gut vorbereitet und weitestgehend angstfrei in die Geburt gehe, auch die Schmerzen besser wegstecken zu können. Bloß nicht vorher denken, wie schlimm das alles wird.
Lieber dran denken: das Baby arbeitet während der Geburt MIT DIR ZUSAMMEN! Du bist nicht allein!
In deinem Umfeld wird es doch auch sicher Mütter geben, die normale Geburten hatten, oder? Spätestens im GVK lernst du diese sicher kennen. Halte dich an diese Frauen und nimm die Tipps an, die dir sinnvoll erscheinen.
LG, Heidi

Re: Horrorstories Geburt

Hallöchen!! Tja, das scheint ne Volkskrankheit zu sein *gg*. Denk dran, Du hast zwei Ohren: eins für rein und eins für raus!!! Diese Stories haben nur max. 10% Wahrheitsgehalt!!!! Ist wie bei der "stillen Post", jeder dichtet noch was dazu :-). Viele liebe Grüsse Flottelotte

Re: Horrorstories Geburt

Hallo elke,
als wir meinen schwiegereltern erzählt haben, daß wir ein baby bekommen, hat meine schwiema gleich losgelegt von ihren drei durchweg schrecklichen geburten zu erzählen. Sie hat sich da aber gar nix bei gedacht , erst als mein schwiepa gesagt hat, na das erzählt man doch keiner schwangeren, hat sie ganz erschrocken geguckt und meinte gleich, nee bei dir wird das natürlich alles anders *gg*. Aber so die ein oder andere nette geschichte von anderen hat man schon mal zu hören bekommen. Aber ich mach mir da keinen kopf drum, ich denke auch wie du sagst: jede geburt ist anders und wir müssen da alle durch, raus muß das würmchen ja schließlich, wie auch immer.Und ich glaube, wie schrecklich und schmerzhaft das ganze auch wird, wenn das kleine erst mal da ist, hat man es schnell vergessen:-)
LG
Isabel 15+1

Re: Horrorstories Geburt

ich höre mir absichtlich keine Stories mehr an, mit denen man mir Angst machen will. Wenn schon wer ankommt mit: ja ich weiß noch, 18 Stunden... dann sag ich gleich, danke, aber ich meine eigenen Erfahrungen jetzt ja vor mir. Ehrlich gesagt, mach ich mir so schon immer Gdanken und hab manchmal richtig Angst. Weil dass es schlimme Schmerzen sein werden, und was so alles passieren kann, steht ja außer Frage....
Liebe Grüße
Gerit

Re: Horrorstories Geburt

Hi Gerit,
einfach wird es mit Sicherheit nicht, aber medizinisch werden wir doch soooooo viel besser betreut als unsere Mütter und Großmütter. Wenn die ohne Akkupunktur, PDA, Ultraschall, CTG, Schmerzmittel usw. gesunde Kinder gebären konnten, dann schaffen wir das mit all dieser Unterstützung erst recht.
LG
Claudia

Re: Horrorstories Geburt

Das wir das schaffen, daran hab ich keinen Zweifel. ;-) Nur der Weg dorthin macht mir ein wenig Angst. Aber die Freude auf den Moment, wenn wir die Krümelchen dann im Arm halten..... *freu*
LG
gerit

Re: Horrorstories Geburt

Ich glaube, jeder hat Angst davor. Wichtig ist es, nicht total zu verkrampfen und den Anweisungen der Hebamme zu folgen.
Was sagte meine Heilpraktikerin: "Wenn Du denkst, daß Du es nicht mehr aushalten kannst, dann ist es bald vorbei." (Sie hat 3 Kinder und hat alle ohne PDA und Schmerzmittel bekommen.)
Ansonsten hat bis auf die Schon-Mütter noch keiner vor uns etwas vergleichbares erlebt und von daher können mir alle erzählen was sie wollen, ich kann es doch gar nicht nachvollziehen.
LG
Claudia

Re: Horrorstories Geburt

Eben, deshalb sag ich ja auch immer Stop, wenn mir wieder eine ne Hororgeschichte erzählen will. Davon weiß ich auch nicht wie es sein wird, und es macht höchstens noch mehr Angst.
Wird schon alles gehen. Andere haben es auch geschafft, und wenn es einfach wäre, würde man sich vielleicht nur halb so sehr über das Krümelchen freuen, denk ich ;-)
LG
Gerit

Re: Horrorstories Geburt

Frage: Warum sind die letzten Tage / Wochen vor der Geburt so besch.....?
Antwort: Damit man vor lauter Unwohlsein die Angst vor der Geburt vergißt und sich nur noch wünscht, daß die Warterei endlich vorbei ist.
LG
Claudia

Re: Horrorstories Geburt

Hallo Elke,
bei mir war dieses Thema vor 2 Wochen aktuell! Ist egal wer kam oder anrief . . . jeder hatte Ahnung! Auch die ohne Kinder *gg*! Da ich zur Zeit sowieso die Nerven ziemlich blank liegen habe (wegen Probleme auf der Arbeit) habe ich denen nach ein paar Tagen einfach erzählt, daß ich mit meinem FA schon einen Wunsch-Termin für einen Kaiserschnitt abgestimmt habe . . . das ist zwar ein geflunktert, aber ich hatte keine Lust mehr mir Geschickten über Geburten anzuhören. Die Gesichter waren aber klasse, alle waren super geschockt! Na ja, demnächst werde ich sie aufklären *sfg*

Alles nicht so schlimm

denn es kann Dir niemand vorhersagen, wie DEINE Geburt verlaufen wird. Also ignorier das am besten.
Eine Bekannte hat letzte Woche nach einer Traumschwangerschaft eine echte Horror-Geburt erlebt, es ging dank ausreichend vorhandenem und gut qualifiziertem Personal gut für das Kind aus. Eine Hausgeburt hätte vermutlich in einem Desaster geendet.
Die Lehre, die wir aus all diesen Horrorgeschichten ziehen, ist, daß wir in ein Krankenhaus gehen werden, das uns für alle Eventualitäten die geeignete Infrastruktur bietet, einschließlich Kinder-Intensiv-Station.
Ich hätte übrigends noch eine nette, selbst erlebte Horrorgeschichte über eine Weißheitszahn-OP, falls Dich das ablenkt. ;-)
LG
Claudia

Re: Alles nicht so schlimm

Och nö, lass mal. Bin meine Weißheitszähne ja schon los.
Schocken lass ich mich durch die Geschichten ja nicht, aber es nervt irgendwann. Vor allen Dingen die Besserwisserei... Mich beunruhigt auch nicht der Gedanke an die Geburt, sondern eher die Zeit danach.
LG Elke

Re: Alles nicht so schlimm

Was soll danach außer Koliken, Dauerschreien, 2-Stunden Schlafrhythmus, Stillprobleme, nicht abheilender Dammschnitt, Inkontinenz, wunden Brustwarzen, Milchstau, zu wenig Milch, zu viel Milch, Wäscheberge bis unter die Decke, vollgesch... Bodies, bespuckte Elternkleidung, angepinkelte Väter... noch schief gehen???
Passiert doch tausenden Frauen täglich und alle schaffen das irgendwie. Schließlich sind das ja die Standard Risiken und Nebenwirkungen des Kinder habens. ;-)))))))))))))
LG
Claudia
P.S.
Auf den angepinkelten Vater freue ich mich jetzt schon.
LG
Claudia

Wettbewerbsdenken

Hallo Elke!
Ich denke, dass da viel Wettbewerbsdenken mitspielt. Wer die schwerste Geburt hatte ist Sieger.
Ich kann dir gerne auch von der Geburt meines Sohnes erzählen:
War eine komplikationsreiche und langwierige anstrengende Geburt, die mit der Saugglocke endete. Würd ich detailierter werden, würde ich bestimmt einen Stockerlplatz ergattern.
Aber ich kann sie dir auch ganz anders erzählen: Obwohl nicht alles so war, wie ich es mir vorgestellt hatte, war es für mich halb so schlimm, denn ich hatte mein Kind geboren und würde es jederzeit wieder machen.
lg dea (die dieses Mal ihr Kind zu Hause kriegt)

Re: Horrorstories Geburt

Ja, meine Mutter schwelgt auch gerne in den schlimmen Geburtsgeschichten (mit Presswehen von der Schwester abgewiesen, etc.). Ich lass mich nicht verrückt machen, dass es kein Spaziergang wird, wissen wir ja alle...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen