Suchen Menü

Homöopathische Hausapotheke

Hallo!
Ich möchte uns eine homöopathische Hausapotheke zulegen. Bisher war Nicolas 2x auf Medizin angewiesen und jedesmal hat er auf Homöopathie super reagiert. Deshalb möchte ich das in Zukunft für uns alle so verwenden.
Was ist denn besser? Globuli oder die Tablettchen? Und gibt es unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Preisen?
Kann mir vielleicht noch jemand ein Buch empfehlen? Fragen über Fragen...
Ich danke euch schonmal!
glg und gute Nacht!
Melanie *gähn*
Bisherige Antworten

Re: Homöopathische Hausapotheke

Hallo Melanie,
wir benutzen ausschließlich Globuli. Die Tabletten spuckt Sara wieder aus (die Katzen auch *gg*). Wir bezahlen pro Röhrchen Globuli 6,95 Euro von DHU.
Empfehlen kann ich dir "Homöopathie für Kinder" und "Kompass Homöopathie" (Beides GU-Verlag). Autoren weiß ich jetzt nicht wirklich *schäm*, ich meine, das Kinderbuch ist von Werner Stumpf. Ich habe beide Bücher in der Apotheke bekommen, dort sind auch die Globuli so gut wie immer vorrätig oder innerhalb weniger Stunden da!
glG My

Re: Homöopathische Hausapotheke

guten morgen,
neben den bereits genannten büchern von my, die ich auch
besitze und gut finde, kann ich noch "kranke kinder
ganzheitlich behandeln" von dr. h.-c. berger empfehlen.
dort sind alle möglichkeiten der naturheilkunde und
alternativmedizin aufgezeigt: hausmittel, homöopathie,
akupunkturpunkte zum selbermassieren, bachblüten usw... es
ist von zwei ärzten geschrieben und ich schlage sehr gerne
dort nacht, weil es nicht so einseitig ist.
liebe grüße und schönen tag,
tamara, die die badewannenfotos übrigens sehr niedlich
fand, was wohl am baby liegen muß *ggg*

Re: Homöopathische Hausapotheke

Hallo Melanie,
Globuli sind besser, weil man die vom Haustier bis zum Erwachsenen dosieren kann. Außerdem schmecken sie gut. ;-)
Ich komme mit "Homöopathie" von Sven Sommer (ISBN 3-7742-3223-7) aus dem GU-Verlag gut klar. Er hat (so weit ich weiß als einziger) eine Mittelbeschreibung aller im Buch empfohlenen Mittel im Anhang und das hilft mir enorm. Von ihm gibts noch mehrere "kleinere" Bücher, aber die braucht man nicht, wenn man das "große" hat.
Im Homöopathie von Werner Stumpf suche ich mich tot und kann mich nie entscheiden, welches Mittel denn jetzt paßt. Damit hatte ich bisher nur einmal Glück.
Es gibt Apotheken, die sich auf Homöopathie spezialisiert haben. Die verkaufen normalerweise auch Taschenapotheken oder füllen kleinere Mengen in Glasröhrchen ab. Die Zusammenstellung (Anzahl, Mittel und Potzenz) der Taschenapotheken ist sehr unterschiedlich.
Die großen DHU-Fläschchen kosten in den niedrigen Potenzen 6,95, da geht es ganz schön ins Geld, wenn man sich so eine komplette Taschenapotheke zusammenstellt. Dummerweise fehlt meistens genau das Mittel, das man gerade bräuchte. ;-(((
Ich habe für die Selbstbehandlung maximal D12 (Ausnahme: Aconitum C30).
LG
Claudia

Re: Homöopathische Hausapotheke

Hi Melanie,
ich habe auch die beiden Bücher, von denen My spricht. Ich finde sie gut und blättere öfters darin rum.
Ich halte auch viel von Globuli, Tabletten hab ich noch nie probiert, aber die Kugeln findet Julia prima. Ich gebe ihr Arnika bei kleineren Verletzungen (Beulchen oder so), dann Belladonna bei Fieber, Chamomilla wenn sie so richtig daneben ist und ausrastet..
Dann hab ich ambucus nigra gegen Husten, und Osanit natürlich. Zudem hab ich einige "Gute-Laune-macher" für mich bestellt gehabt, die man aber auch wie ich gelesen habe, z.B. bei Durchfall oder Verstopfung einsetzen kann.
Ich benutze DHU Globuli und bestelle sie meist über eine Internet-Apotheke.
LG Anja

Re: Homöopathische Hausapotheke

Huhu Mela,
also ich hab grad eben einen Link in mein Profil gestellt, wo du komplette Hausapotheken bestellen kannst. Ich habe meine zum meinem Geburtstag bekommen (meine Tante arbeitet in der Apotheke, da bekomm ich das ein bisschen günstinger)
Ich habe vorher mit meiner Kinderärztin gesprochen, sie verschreibt mir immer alle Mittel in C30 und deshalb hab ich auch die Hausapotheke in C30 gemommen. Bei Kindern gibt man in Potenz C30 3 Globuli(2-3 Mal täglich außer bei Schocktherapie) und bei Erwachsenen bis zu 10 Globuli.
Ich habe hier etwa 60 1-Gramm-Röhrchen liegen und die sind schon gut zum Einsatz gekommen. Die kann man übrigens dann für ca. 1 Euro in der Apo nachfüllen lassen. Bei Mitteln die ich dauernd brauche (Chamomilla, Pulsatilla, Kalium Brichonicum, Belladonna und Arnica) hab ich die 10-Gramm Fläschchen von meiner Ärztin verschrieben bekommen.
Als Bücher kann ich dir folgende empfehlen: Werner Stumpf - Homöopathie für Kinder - GU-Verlag - 10,90 Euro
GU-Kompass Homöopathie - Sven Sommer - 6,90 Euro
Mit dem Buch Homöophatie von Werner Stumpf (also nicht das für Kinder sondern ein allgemeines) GU-Verlag - 19,90 Euro bin ich nicht zufrieden, ich werde mir wohl das von Sven Sommer zulegen.
Guck dir mal die Homepage an, die ich eben ins Profil gestellt habe, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Falls du noch Fragen hast, meld dich!!!
GGLG Manu

Re: Homöopathische Hausapotheke

Hallo Melanie,
also ich habe einen Homöopathiekurs besucht und habe von dort Unterlagen bekommen und wir konnten auch über die Leiterin eine Hausapotheke bestellen (12 Mittel=45 Euro).
Alle meine Mittel sind in LM 30. Ich würde dir auch zu LM-Potenzen raten und nicht zu D-Potenzen. Ich habe noch zu meinen Unterlagen das Buch Homöopathie von Sven Sommer und komme gut damit zureckt. Ich gebe aber eben statt der im Buch angegebenen D-Potenzen immer meine LM 30! Die LM-potenzen wirken anscheinend viel sanfter als D und C. Wenn man mal mit einem Mittel daneben liegt, dann ist das besser, weil die Reaktionen sanfter sind und schneller abklingen (kommt aber eh selten vor...). Man gibt die Globulis dann einfach öfter (bei akuten Beschwerden anfangs halbstündlich und dann die Abstände verlängern wenn die Symptome besser weden - wenn keine Änderung innerhalb von 2 Stunden - Mittel überdenken!!!) Ach ja, 2 Globuli reichen immer! Mann muss nie mehr geben, auch wenn das in manchen Büchern steht.
Grüßle Nadine

Re: Homöopathische Hausapotheke

Hallo Manu,
das 19,90 Buch von Stumpf finde ich grauenhaft und habe mich schon so oft geärgert, daß ich so viel Geld ausgegeben habe. Ich soll von der Bekannten einer Bekannten demnächst noch ein paar gute Buchempfehlungen bekommen, vielleicht wäre da auch was für Dich dabei.
LG
Claudia

Re: Homöopathische Hausapotheke

Hallo Claudia,
ja bestimmt wäre das was für mich dabei, kannst mir ja mal sagen, wenn du die Infos von deiner Bekannten hast.
GGLG Manu

Keine Ahnung, aber brauch mal wieder deine HILFE

Hallo Melanie!
Ich möchte geren am Geschnk der Wichtellosen beitragen, aber Nadine/Nadjescha finden ihren IBAN und BIC nicht, ohne en wird das aber aus Ö ein teures Vergnügen, kannst Du ihr sagen wo der üblicherweise zu finden ist?
lg Serena

Re: Homöopathische Hausapotheke

Ich würde dir in jedem Fall die Globolis empfehlen da die sehr winzig sind und teils von den Kleinen gut angenommen werden. Jolina besteht sogar schon darauf sie sich selber in den Mund zu stecken und macht danach immer MJAM MJAM :-)
Ich kenn nur den einen Hersteller mit der Rot-weißen Verpackung und da liegen die preise bei 6,25 ?. Wir haben auf jedenfall Arnika und Chamomilla zuhause. Dann hab ich mir aus einem Buch noch etwas gegen starken Schnupfen und Husten geholt.
Wir haben das GU Ratgeber Buch elches du in jeder Apotheke bekommst. Unsere Apotheke berät auch sehr gut was Globulis betrifft und schaut in jedem Fall immer nochmal nach ob die gewnschte Form auch wirklich passend für die Sympthome ist.
Viel Erfolg und LG
Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen