Suchen Menü

Hochzeit im Juni und Zigaretten

Hallo,
ich schleichr mich schon wieder mal ein. Da ich hier beim letzten Mal so liebe Antworten bekommen habe, würde ich mich über eure Meinung freuen.
Wenn Alina im Juni 10M alt ist, sind wir auf eine Hochzeit eingeladen. Bisher hab ich sie immer von Zigarettenqualm fern gehalten, doch dort wird dann ja leider auch geraucht. Es sind aber sehr liebe Freunde von uns, deswegen wollen wir da eigentlich sehr gerne hin. Babysitter haben wir nicht für den Tag.
Was meint ihr? Wird ihr der eine Tag mit Zigarettenqualm schaden? Möchte das eigentlich nicht so gerne, aber wir können ja nichts machen. Können wir beruhigt mit Alina dorthin gehen?
Es wird bestimmt sehr viel geraucht, die meisten dort sind Raucher.
Un wenn wir nur zur Kirche hingehen und zum Kaffee?
Danke für eure Meinungen
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hochzeit im Juni und Zigaretten

Liebe Sandra,
Hingehen würde ich auf alle Fälle und ich würde hoffen, dass die Raucher so sensibel sind, von sich aus Rücksicht zu nehmen. Wenn nicht, würde ich fragen, ob nicht ein Rauchereckchen eingerichtet werden könnte und falls das auf Unverständnis stösst, würde ich die Feier dann verlassen oder mich mit meinem Mann beim Feiern abwechseln. Dem Rauch aussetzen würde ich mein Kind auf keinen Fall.
LG,Luna

Re: Hochzeit im Juni und Zigaretten

Hallo Sandra,
leider wird dir das noch öfter so gehen, immer kann man sie ja nicht fernhalten. Ich würde auf alle Fälle hin und deine nähere Umgebung bitten, Rücksicht zu nehmen! Aber auch wenn ihr sie sonst immer konsequent ferngehalten habt, irgendwann passiert es halt doch. Ich könnte auch grundsätzlich allen den Glimmstengel aus dem Mund hauen, aber das geht ja leider auch nicht. Bei uns war es bis jetzt so, das die Leute Verständnis hatten. LG Anja die sich jetzt erstmal eine ansteckt ( nur ein Scherz)

Re: Hochzeit im Juni und Zigaretten

Hi Sandra.
Ich würde es tun. Eigentlich vertrete ich den gleichen Standpunkt wie Du, aber ich denke zu solchen Anlässen darf man mal darüber hinweg sehen. Ich nehme Tom auch schonmal mit, wenn ich in ein Cafe gehe oder so. Leider können wir unsere Kinder nicht vor allem schützen. Dann dürften sie auch nicht mehr atmen. Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass es wenn Ihr für ein Stündchen hingeht schädlich ist. Vielleicht kann einer von Euch ja abends nochmal allein hin.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Hochzeit im Juni und Zigaretten

Hallo Sandra, da meine Stiefoma Raucherin ist, ist Franca öfter mal Rauch ausgesetzt, sie raucht zwar in einem anderen Zimmer und bei offenem Fenster, aber gerade ich als Ex-Raucher habe eine mega-feine Antenne für Qualm und rieche es...*grrrr*. Ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen, aber mein Opa kann ja nix dafür... Wenn es gute Freunde sind würde ich auf jeden Fall hingehen, einmal ist es bestimmt nicht so schädlich, nur würde ich mir überlegen, ob ich selbst damit klarkomme und nicht allen die Stimmung vermiese, ich kann nämlich ziemlich unleidlich werden, wenn es um Qualm und mein Kind geht!!!! LG, Anja

Re: Hochzeit im Juni und Zigaretten

Hi Sandra!
Ich kann Dich gut verstehen- ich bin da auch sehr penibel!! Gestern abend waren wir mit Freunden essen, und da hatte ich auch schon ein mulmiges Gefühl...
Aber trotzdem: Wir können unsere Mäuse leider nicht vor allem schützen. Und da es gute Freunde sind, würde ich an Eurer Stelle hingehen, aber die Menschen Eurer Umgebung bitten, auf auf Alina Rücksicht zu nehmen. Das machen die meisten Menschen auch!!
LG und eine schöne Feier!!
Sabina mit Marie (44+3)

Vielen Dank m.T.

Wir werden wohl hingehen, aber wir werden vorher schon mal mit unseren Freunden darüber reden. Ich hoffe, es sind dort viele rücksichtsvolle Leute. Mir ist nicht ganz wohl dabei, aber ich werde sie wohl auch nicht immer davor schützen können :o(
Wäre es wie in den USA, hätten wir solche Probleme nicht. Naja, bei Hochzeiten nicht gerade, aber das kommt ja auch in so vielen Cafés und Restaurants auf uns zu.
LG und Danke
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen