Suchen Menü

Hoax oder echt?

Habe heute folgende Mitteilung von einem Bekannten bekommen.
Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und dann die Nummer 49137799090269 oder 49172332233333 erscheint, nicht zurückrufen.
Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer, die den Anruf bis zu einer Stunde und länger hält. Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit den Anruf zu beenden.
Nur mal zur Info.
Bisherige Antworten

Hatte ich vor kurzem, habe sie gleich gelöscht! mT

Habe noch überlegt, ob ich anrufen soll, was für eim Glück habe ich das nicht gemacht!!!!! Also kein Scherz, Ernst nehmen! LG, Anja

"HOAX, 49137799090269, TU-Berlin" In google

eingeben... Teilhoax.
lg Serena

HOAX???? Hilfe, ich bin doof! LG, Anja

*schnellretten* Hoax: engl. Falschmeldung

Fakt ist...
... dass alle diese Warnungen keinen ernstzunehmenden Hintergrund haben (was die Gefährlichkeit der vermeintlichen Viren angeht). Es handelt sich wohl mehr um ein soziologisches Phänomen. Es gibt die E-Mails, vor denen gewarnt wird, meist gar nicht. Diese Warnungen werden Hoaxes genannt (engl. hoax, altengl. hocus: Scherz, Falschmeldung). Vielmehr stellen diese "Warnungen" die eigentlichen Viren dar, denn sie richten erheblichen Schaden an, in dem sie Menschen verunsichern und Arbeitszeit binden (z.B. auch meine gerade). Außerdem belasten sie durch ihre nicht geringe Zahl das Internet durch nutzlosen Datenverkehr (zugegeben, da gibt es noch mehr Dinge, auf die das zutrifft).
Generell werden nie echte Virus-Warnungen auf diese Weise in die weite Welt geschickt!
Sehr wohl können aber Viren in Dateianhängen (Attachments) von E-Mails enthalten sein.
Quelle: tu-berlin
lg, ines

Und was ist dann unser Forum???

" Außerdem belasten sie durch ihre nicht geringe Zahl das Internet durch nutzlosen Datenverkehr"... ach so hatte ich vergessen, wichtiger Austuasch über unüberwindbare Probleme mit den Kindern, sowie intelektuelle Weiterbildung von Müttern oder?
lg Serena

damit hast Du bewiesen: wir sind nicht "nutzlos"!!

*lach*
es geht darum, dass bei solchen Aktionen der Mensch seine Zeit damit verbringt, weitere Infos zu sammeln, auszuwerten...und dann feststellt, dass er seine Zeit verplempert hat...
Vielleicht so wie bei manchen endlos-Diskussions-Thread.
lg,ines

Das heißt, ich habe die Nummer auf meinem Display

geträumt??? Das war vorgestern auf meinem Handy. LG, Anja

Re: Das heißt, ich habe die Nummer auf meinem Disp

Nein, aber die haben KEINE "FAngschaltung", dh man kann auflegen. Zumindest hab ich das so aufgefasst.
lg Serena

hast Du bestimmt nicht geträumt...*grins*

Nein, Anja, es ist insoweit eine Falschmeldung, dass sich die Verbindung NICHT trennen lässt. Sie lässt sich durch Auflegen sehr wohl trennen.
lg,ines

für die google-faulen

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/telefon0137.shtml
macht schnell, bleibt bestimmt nicht lange stehen, obwohl es ja ein nicht-kommerzielle SEite ist.
Grüße, ines

Danke, ich habe schon gedacht jetzt ist alles zu

spät! LG, Anja

Adrenalin wieder unten???...lg, ines

Ne, jetzt hat Serena auch noch ihren Namen

geändert, ich brech zusammen, das macht mich fertig, zuviel für mich *gagagagagagaga*.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen