Suchen Menü

Hirse in Gemüsegläschen??

Hi Ihr Lieben!
Meine Maus bekommt 2-3 mal in der Wochen Fleisch mit Beilage und Gemüse (von Onkel Hipp). An den anderen Tagen bekommt sie Gemüse und trinkt danach noch ca. 170 ml (!) Milch.
Nu hab ich mich gefragt, ob ich nicht einfach auch Hirse ins Gemüsegläschen mixen kann, damit die Versorgung mit Eisen stimmt. Und diese Frage gebe ich nun an Euch weiter*gg*.
Und muss ich einen GOB mit Wasser oder Folgemilch anrühren oder reicht es auch, wenn ich in ein Obstgläschen Hirse mixe???
Denn Brei in dem Sinne mag Marie noch nicht wirklich gerne.
Ich weiss, dass sie ja auch noch keinen Brei zwingend essen muss, aber so langsam wollte ich die Nachmittagsflasche mal ersetzen.
Bitte helft mir!!!! :-)
LG Sabina mit Marie (34+6) die im Schlummiland ist.
Bisherige Antworten

Re: Hirse in Gemüsegläschen??

liebe sabina,
guck dir mal die fahrpläne im ernährungsforum an, die sind echt gut. http://kind.qualimedic.de/Q-4767284.html
wenn du gemüse an den anderen tagen gibst, empfiehlt qualimedic den vegetarischen brei.
da könntest du hirse und vit.c haltigen saft/obstmus zugeben.
jakob isst auch nur ein paar löffelchen (heute zum ersten mal hirse)
lg,luna

Re: Hirse in Gemüsegläschen??

Also seit Gestern geb ich Hirse ins Gemüse. Corvin bekommt ja nur am Wochenende Fleisch, da ich selbst Vegetarier bin. Ich habe den Hirsebrei von Alnatura, ich misch ca 2 EL nach Packungsangabe mir Kochendem Wasser, und geb dann 1/2 Gemüsegläschen mit etwas Öl bei (hat dann auch gleich die richtige Temp), heute werde ich weg, dem Vit C auch eine Löffel Apfel Gläschen beimischen.
Corvin hats gut geschmeckt, aber er mag auch Brei.
lg Serena

Re: Hirse in Gemüsegläschen??

Hallo Serena,
ich habe mal gelesen, daß Apfel gar nicht soviel Vitamin C haben soll. Irgendwo wurde empfohlen, wenn man keinen O-Saft zum Brei dazugeben will, daß man dann mit Vitamin C angereicherten Apfel(saft) nehmen soll. Kann aber auch sein, daß die Apfelgläschen auch schon mit Vitamin C angereichert sind. Kannst Du ja mal gucken.
Guten Appetit an Corvin von Nina und viele lG von Maren

Ja, sind angereichert, deswegen nehm ich ja Gläsch

Gläschen, sonst geb ich ja VM rohen Apfel. (NM/Abends gibts dann Apfel-Getreide Milch Brei mit dem Gläschenapfel, da rohes dann nich so gut ist)
lg Serena

Re: Hirse in Gemüsegläschen??

Hallo Sabina,
bin zwar Laie, aber soweit ich weiß, verhindert (oder reduziert zumindest) Milch die Eisenaufnahme. D.h. Breie mit Gemüse/Getreide/Fleisch und Obst würde ich immer ohne Milch anrühren.
Meinst Du mit Hirse eigentlich rohe Hirsekörner oder meinst Du die Flocken? Die Flocken würde ich glaube ich nicht ins Gläschen rühren, das würde wahrscheinlich ziemlich pampig werden. Lieber einen extra Hirsebrei aus Flocken anrühren und dazu ein Obstgläschen geben. Richtige Hirsekörner würde ich gar nicht geben. Die werden bestimmt nicht verwertet und kommen genauso wieder raus wie sie reingekommen sind.
Viele lG von Maren

Re: Hirse in Gemüsegläschen??

Der GOB sollte ohne Milch sein, also mit Wasser anrühren. Wenn ich Dana eine Gemüsemahlzeit ohne Fleisch koche mische ich immer Haferschmelzflocken unte, die enthalten auch Eisen (ich koche sie kurz vor dem pürieren mit auf. Das kann man auch mit Hirseflocken machen, die enthalten nochmehr Eisen. Dann braucht das Gemüse aber mehr Vitamin C, sonst kann der Körper das Eisen aus pflanzlicher Nahrung nicht aufnehmen. Man soll mit O-Saft pürieren. Dana mag das aber nicht, also mische ich hinterher noch Obst aus dem Gläschen unter, das enthält mehr Vitamin C. Und zu dem Nachmittagsbrei. Wir nehmen auch häufig nur Obst, weil Dana keinen GOB mag, oder ganz viel Obst und wenig Getreideflocken mit Wasser. Man kann sich wohl nicht an alle Vorschriften halten (wie den Getreide-Obst-brei), weil manchmal die Kinder einfach nicht mitmachen und unser liebevoll angerührtes gesundes zeug einfach nicht essen *g*. LG Claudy

Re: Hirse in Gemüsegläschen??

Hallo,
mittags kriegt Anton jeden 2. Tag Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. An den anderen Tagen Gemüse-Kartoffelbrei, und da mische ich auch einfach 2 EL Hirseflocken unter, das geht prima und wird von ihm auch ohne Murren gemümmelt. Ich geb jeweils auch noch ein bißchen Öl ins Gläschen.
Den GOB nur mit Wasser (Getreide-Milch-Brei einmal täglich - Anton kriegt den abends -, und einmal täglich -nachmittags - GOB mit Wasser wg. verbesserter Eisenaufnahme). Ich rühre für den GOB 4 EL Hirse mit 100 ml Wasser an und gebe 100 g Obst dazu (laut Packungsangabe). Auch hier kommt noch ein Tl Öl dran.
Gruß sixfrites mit Anton *1.6.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen