Suchen Menü

Hinlegen im Büro? Wer kann das von Euch?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe im Muschu-Gesetz gelesen, dass man als Schwangere im Büro die Möglichkeit haben muss, sich hinzulegen.
Bei uns gibts das leider nicht -obwohl ich auch gern mal für ein paar Minuten Füße hochlegen und mich mal hinlegen würde um mich zu strecken und mich kurz auszuruhen.
Doch leider ist hier nix möglich... seufz
Habt Ihr diese Möglichkeit bei Euch im Büro oder helft Ihr Euch anders aus?
Ganz lieber Gruß und ich freu mich auf Eure Antworten!
Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Hinlegen im Büro? Wer kann das von Euch?

hallöchen!
ich nicht - das wär ein ding der unmöglichkeit. wir haben zwar draußen eine couch, aber wehe, ich würde es wagen...da kann ich meinen job nach der karenz auf jeden fall abschreiben (nach der behaltefrist)
mlg, karin!

Re: Hinlegen im Büro? Wer kann das von Euch?

Hallo Beatrixi,
so weit ich weiß muß der Arbeitgeber diese Möglichkeit schaffen.
Da wir keinen Kundenkontakt im Büro haben, lege ich ab und zu mal die Füße auf den Schreibtisch, wenn mir danach ist. Wir haben auch einen Ruheraum mit einer Liege, die ich jederzeit benutzen kann.
LG
Claudia

Re: Hinlegen im Büro? Wer kann das von Euch?

Ich könnte runter zum Betriebsarzt gehen, das würde ich aber wohl nur machen, wenn der Kreislauf im Keller ist. Einfach so nach dem Mittag eine halbe Stunde hinlegen... nee, ich weiß nicht. Dafür geht's mir einfach noch zu gut.
LG, Heidi

Re: Hinlegen im Büro? Wer kann das von Euch?

Hallo!
Ich arbeite in einer recht großen Firma (über 4.000 Mitarbeiter), allerdings wüßte ich nicht dass es eine Möglichkeite zum Hinlegen gibt...
Naja, eine schon, auf unserer Vorstandsetage steht eine wunderbare weiße Ledercouch für wartende Besucher.. *fg*
Man könnte die Reaktion der Vorstände ja mal testen wenn man es sich da mal bequem macht ;-)
Bianca

Re: Hinlegen im Büro? Wer kann das von Euch?

Ja, bei uns gibt's zum Glück einen Ruheraum. Habe ihn auch schon 2x benutzt.
LG
Mickey
23+0

wunschgedanke!

hallo beatrixi,
nee, bei uns ist das auch nicht möglich. naja, ich könnte mich mal auf den boden legen, aber das wäre wohl eher nicht so angepasst, was? ich glaube das ist in den wenigsten betrieben der fall, dass es da eine liege-möglichkeit gibt.
lg sandra

Re: Hinlegen im Büro? Wer kann das von Euch?

Also, nach dem aktuellen Mutterschutzgesetz ist der Arbeitgeber verpflichtet, eine Möglichkeit zu schaffen, wo sich eine werdene Mutter hinlegen kann (auch mal kurz, wenn ihr einfach danach ist). Ich denke, gerade in größeren Betrieben, dürfte dies auch absolut bekannt sein! Der Arbeitgeber muß ja an verschiedene Stellen eine Meldung über die Schwangerschaft machen. Und im Anschluß daran kann es gut passieren, daß das staatliche Gewerbeaufsichtsamt (nicht die Berufsgenossenschaft) einen Überraschungsbesuch macht.... spätestens dann wird der Arbeitgeber eine Liege oder etwas ähnliches kaufen. Also ich arbeite in einem recht kleinen Betrieb mit 9 Angestellten. Ich habe sofort eine Liege bzw. ein total bequemes Gästebett bekommen... überhaupt sind alle hier sehr rücksichtsvoll. Ich habe beim Chef schon beantragt, daß wenn ich mal auf der Liege liege, daß dann noch jemand für die Massage fehlt.......
Liebe Grüße
Nicole 22+1

Re: Ich kann nicht

Gestern war auch der "Arbeitsinspektor" da (so heisst das in Österreich!) und der hat das auch beanstandet, bin gespannt, ob es Konsequenzen geben wird.
Aber wir haben gleich um die Ecke ein tolles Hotel, vielleicht kann ich ja dorthin ausweichen *g*
Manuela 20+3

ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Hallo Ihr Lieben,
hui, da ist das bei uns allen ganz schön unterschiedlich.
War interessant zu hören. Vielleicht melde mich mich mal bei der Personalabteilung, dass die eine Möglichkeit zum Hinlegen anschaffen sollen!
Wäre schon prima!
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Euch!
Eure Beatrixi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen