Suchen Menü

Himbeerblättertee?

Hallo, habe schon mehrmals gelesen man sollte ein paar Wochen vor dem Geburtstermin Himbeerblättertee trinken. Weiß jemand ab wann und für was genau und wo man den herbekommt? Danke, Anne 34. SSW
Bisherige Antworten

Re: Himbeerblättertee?

Hallo Anne,
also meine Hebamme meinte das man damit so ab der 34.-36. SSW anfangen kann drei Tassen am Tag zu trinen.
Bekommen tust Du den im Reformhaus und sicher auch in der Apotheke :-)
LG Doreen 30. SSW

Re: Himbeerblättertee?

Himbeerblättertee ab der 34. Woche
Dosierung:
3-4 Tassen zusätzlich zum Schwangerschaftstee pro Tag oder einen halben Teelöffel von der Schwangerschaftsmischung und einen halben Teelöffel Himbeerblättertee.
Wirkungsweise
Die Wirkungsweise von Himbeerblättern bei Schwangeren ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen. Es gibt jedoch sehr viele Hebammen, die auf die Wirkung schwören. Sie sagen dem Kraut nach, dass es die Muskulatur des kleinen Beckens stark auflockert. Es ist bekannt, dass Himbeerblätter auf die Muskulatur des Darmes eine entgiftende und entschlackende Wirkung besitzen.
LG Tina 34.SSW

Re: Himbeerblättertee?

Hallo Tina, ich lese hier in Deiner Antwort, dass Du Dich mit den Tees gut auszukennen scheinst. Meinst Du mit SS-Tee den von Ingeborg Stadelmann empfohlenen? Trinkst Du ihn oder hast Du schon positives darüber gehört? Bin gerade am Überlegen, ob ich auch damit anfangen soll. Sollte es der obengenannte sein, dann mischt man die BEstandteile alle zu gleichen Teilen, oder? LG, Conny

@Conny

Hallo Conny,
Ich trinke den SS-Tee nicht....der ist aber für viele Beschwerden geeignet und man trinkt ihn von Anfang an in der SS regelmäßig, werden einige Beschwerden gar nicht erst auftreten. Dazu gehören z.B. Verdauungsprobleme, Kreislaufschwierigkeiten , Eisenmangel und auch Wassereinlagerungen.Das habe ich alles aus dem Internet.
Von meiner Hebamme habe ich aber Himbeerblättertee empfohlen bekommen. Den werde ich dann auch trinken.
SS-Tee:
Von diesem sollte man möglichst 3 Tassen am Tag trinken und man lässt ihn einfach zu GLEICHEN Teilen in der Apotheke mischen. Den Tee gibt es wohl auch schon fertig von Ingeborg Stadelmann.
1) Brennessel (Ausscheidung der Niere wird angeregt)
2) Frauenmantel (hormonelle Situation wird verbessert)
3) Himbeerblätter (Auflockerung des Gewebes)
4) Johanniskraut (nervenstärkend)
5) Melisse (beruhigend)
6) Schafgarbe (unterstützt Blutgerinnung)
7) Zinnkraut (Nierenausscheidung wird angeregt)
TIPP: Ein paar Tropfen Zitrone in den Tee.
Ich hoffe, das ich dir bissel helfen konnte!?!? LG Tina 34.SSW

Re: @Conny

Hi Tina, danke für Deine ausführliche Antwort! Ich denke, dass ich den SS-Tee mal probieren werde. In meiner ersten SS hatte ich auch den Himbeerblättertee getrunken mit dem Ergebnis, dass die Eröffnungsphase nur 2 Std. gedauert hat. Andere Frauen haben mir das auch bestätigt. Mir persönlich war das ein bisschen zuuuu schnell, weil die Wehen dadurch sehr stark und von Anfang an erst alle 5 Min. und nach kurzer Zeit alle 2 Min. kamen. Probier´s trotzdem aus! Alles Gute, Conny, 32.SSW.

Re: @Conny

Danke.......Dir auch alles Gute.Tina
Hm....trinkst du den Himbeerblättertee diesmal nicht???

Re: @Tina

Hi Tina,
Nein, diesmal trinke ich den Tee nicht mehr, die Wirkung war mir echt zu heftig. Aber in der Teemischung sind ja auch Himbeerblätter drin, quasi die "Softversion"! ;-)
LG, COnny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen