Suchen Menü

Hilfeee Zweitmamammas :-((((

Hi,
sagt mal wie haben eure auf den Nachwuchs reagiert?? Bei uns ist es sehr heftig. Ich habe ja schon vier Wochen vor Geburt im KH gelegen.. Die Kleine mußte dann mit Papa und Oma vorlieb nehmen. Nach der Geburt mußte der Kleine noch 12 Tage auf intensiv liegen und ich war auch kaum zu Hause.. Ich denke das war alles zuviel für die große. Sie verhält sich grausam. Sie küsst zwar den Kleinen und will ihn ständig auf den Arm aber ansonsten ist sie kaum zu ertragen.. Sie stellt ständig was an und langweilt sich, quengelt rum und raubt uns jeden Nerv. Es ist wirklich kaum noch auszuhalten... Hab ihr eine Idee wie wir ein bischen zur Ruhe kommen können und es uns allen etwas einfacher machen??
Danke fürs zuhören :-)))
lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Hilfeee Zweitmamammas :-((((

Hallo Maria,
bei uns ist das auch seit einigen Wochen so - aber ganz ohne zweites Kind. Bist Du Dir sicher, daß es damit zusammenhängt ?
Alles Gute für Euch und fühle Dich verstanden, ich kann es manchmal mit meiner über alles geliebten Tochter auch nicht aushalten ! *g*
LG Sibylle

Re: Hilfeee Zweitmamammas :-((((

Hi Maria,
ich darf mich nicht beklagen. Lynn *25.05.03 hat's im
Moment verschmerzt, dass sie nicht mehr das einzige
"Blinisässli" ist (Prinzesschen). Gut im Moment jubeln
ja die Grosseltern und die Patin das Kind hoch...
Gibt es eine Möglichkeit, wo du mit deiner Grossen
spielen kannst auch wenn der Kleine wach ist? Ich
finde es noch wichtig, dass man sich mit der Grossen
auch dann abgibt und nicht nur dann wenn Kind 2
schläft.
Ihr immer wieder sagen wie lieb ihr sie habt. Aber das
tut ihr ja bestimmt eh schon.
Die Grosse mit einbeziehen. Lynn darf auch ab und an
mal Fläschchen halten oder sogar Brei füttern. Und
wenn ich koche ist sie mit dabei, schnippelt unter
meiner Aufsicht Champignons, Tomaten und schlägt
Eier auf. Sie kann schon mehr als ihre kleine
Schwester. Dies braucht zwar Zeit, gibt aber der kleinen
grossen Schwester ein gutes Gefühl.
Wünsche dir viel Nerven und Geduld. Und ....im
Moment sind viele am "sich-selber-finden"
*ommmmm*
a liaba Gruass
Martina

Re: Hilfeee Zweitmamammas :-((((

Hallo Maria!
Tja als Zweitmama kann ich dir leider keinen Tip geben, nur vom Gefühl eben her, viel um die Große kümmern ihr auch feste Zeiten geben, wo sie auch bestimmen kann was gemacht wird, sie mit einbeziehen...tja und ansonsten, ...viel Nerven und Geduld haben, Katharina ist im Moment auch soooo bockig...ohne Worte. Heute nachmittag hat sie es auch mit dem papa so auf die Spitze getrieben...boah, echt heftig, sie hat beim autofahren andauernd gegen den Sitz getreten und das kann papi überhaupt nicht haben, er hat es ihr ein paar mal sehr ruhig gesagt, und es kam immer nur ein ganz bestimmendes NEIN...irgendwann wurde er natürlich auch lauter...und sie auch...habe dann die Kassette mit den Gute-Nacht-Geschichten eingeschoben: dann war Ruhe ;-)) aber so einfach läßt sich das ja nicht immer regeln....
Ein paar Nerven rüberschick,
LG Bärbel

Re: Hilfeee Zweitmamammas :-((((

hallo maria,
ich kann auch nur sagen, das nils im moment (und wohl auch viele andere hier;-)) auch des öfteren so drauf ist, ohne das ein baby da ist, ist also vielleicht nur die berühmte trotzphase und gar nicht so sehr eifersucht aufs baby...
LG
Isabel

Re: Hilfeee Zweitmamammas :-((((

Hi Maria,
ich kann dir nur den Tipp geben...
vieel rausgehen und / oder andre Mamas mit gleichaltrigen oder älteren Kindern besuchen.
Das lenkt sie ab & man hat mehr ruhe fürs Kleine!
Mir ist das egal wie sehr es schüttet draussen, beide bekommen Regenkleidung an, Franzi Gummistiefel und los gehts.
Da darf sie dann auch an jeder ecke so lang stehenbleiben wie sie will, und trödeln wie sie mag.
Dann gehts mir und Franzi besser.
LG STeffi & Franzi (27 Mon.) & Constantin (fast 1 Jahr)

Re: Hilfeee Zweitmamammas :-((((

Das Problem kenn ich von Clara. Sie war anfangs auch unerträglich und eifersüchtig. Ich hab dann ab und zu nur mit ihr alleine was unternommen, damit sie merkt, sie ist schon grösser und wird ernst genommen. Da war sie auch immer sehr stolz, mal die Mama ganz für sich zu haben.
Allerdings muss ich ganz allgemein sagen, dass ich seit Arweds Geburt nicht mehr so den ganz guten Draht zu ihr habe. Denn leider muss ich den Kleinen öfter vor ihr beschützen, da sie ihn zwar liebhat, aber ganz schnell auch brutal werden kann. Mein Mann ist dann meist auf Claras Seite. Leider. Und Clara ist auch noch voll in der wutig-und-bockig-und-alles-alleine-machen-Phase drin. Da fühl ich mich meinem Arwed einfach näher.
Alles Gute für Euch!
Kathleen mit Clara 27 Monate und Arwed über 6 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen